Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS200 hängt zu stark am Gas


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und auch neu unter den Lexusfahrern. Habe mir einen Lexus is 200 aus dem Jahre 1999 zugelegt. Das Auto hat ein Automatikgetriebe, welches auch ohne Probleme schaltet.

Ich hoffe es können mir ein Par IS fahrer unter euch weiterhelfen.

 

Nun ist mir etwas aufgefallen, das Auto hängt sehr stark am Gas. Soll heißen beim Anfahren muss ich mit dem Gasfuß sehr vorsichtig sein (Das langesame Anfahren ist schwierig aber mit genug Gefühl im Fuß möglich).

Ist es möglich den Gaszug einzustellen dass ich ein weniger sanfter anfahren kann. Liegt hier ein Problem mit der Automatik vor?

 

Eine zweite Frage am Rande, ist es bei euch auch so, dass das Auto im vergleich zu anderen Automodellen extrem schnell warm wird. Hat der Lexus einen elektrischen Vorheizer verbaut? Das Auto ist nach 3 Minuten moderater fahrt bei Temparaturen um den Gefrierpunkt schon warm.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus, 

 

Ich habe auch einen IS 200 Automatik. Dass der beim Anfahren sehr flink reagiert ist völlig normal, das machen alle. Da brauchts einfach etwas Übung. Ich habe mir angewöhnt, einen ganz leichten Gasstoß zu geben, ähnlich wie wenn man beim auskuppeln beim Schalter leicht mit dem Gas spielt. Dann fährt er ruckelfrei an. Habe aber schon öfter beobachtet, dass er bei "ungeübten" Fahrern gleich einen Satz nach vorne macht 😂

 

Meinst du dass die Kühlwassertemperaturanzeige schnell in der Mitte ist oder dass warme Luft aus den Düsen kommt? Dass er so sehr schnell warm wird, ist aber unüblich. Er wird schon recht fix warm aber 3 Minuten kommt mir komisch vor. Schau mal ob er genug Kühlwasser hat. Der Ausgleichsbehälter befindet sich auf der Rückseite des Kühlers zum Motor hin. Wenn der leer ist, würde ich mal im Rahmen der Markierung nachfüllen.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Johnpansen:

Eine zweite Frage am Rande, ist es bei euch auch so, dass das Auto im vergleich zu anderen Automodellen extrem schnell warm wird. Hat der Lexus einen elektrischen Vorheizer verbaut? Das Auto ist nach 3 Minuten moderater fahrt bei Temparaturen um den Gefrierpunkt schon warm.

Also bis das Öl auf Betriebstemperatur ist dauert es so ca. 10km

Bis aus den Lüftungen einigermaßen warme Luft kommt vergehen ca. 4-8km 

Bis richtig warme Luft raus kommt schon auch eher 10-15km. 

Wenn deiner echt schon nach 3 min richtig warme Luft raus kommt würde ich sagen hängt dein Thermostat auf dem kleinen Kreislauf fest. 

Wenn nach deiner Angabe 3min nur ein laues Lüftchen kommt kann ich mir vorstellen. 

Wenn er aber echt schon wie gesagt richtig warm ist aus der Lüftung. 

Achte jetzt bei den steigenden Temperaturen darauf das er nicht heiß läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auch nach wenig kühlflüssigkeit für mich, wann wurde denn das letzte mal die wasserpumpe getauscht? Unbedingt wie oben schon gesagt den stand checken gleich hinterm kühler. Nicht dass der schon leer ist. Wenn Luft und zu wenig Flüssigkeit in der Leitung ist, hörst du nach dem starten eventuell ein blubbern vom Wärmetauscher.

Lg

bearbeitet von Samy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für eure Antworten.

Der Kühlwasserstand passt, den habe ich kontrolliert. Wasserpumpe wurde wohl noch nie getauscht. Der Vorbesitzer wollte wohl beim Zahnriemenwehsel sparen (Warum auch immer?).

Das Thermostat funktioniert auch. Der Motor wird auch nicht zu heiß. Auch bei längerer Fahrt steht der Temperaturzeiger konstant bei 90 Grand.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MD-60:

Ein Thermostat kann man schon prüfen indem man es ausbaut usw.

Ich denke du weißt auch wie so etwas geht.

Meine Frage war rethorisch...

Ein Thermostat nur fürs Prüfen auszubauen ist auch sinnlos, weil man dann gleich ein neues einbauen kann/soll.

 

Das meinte ich mit meiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TigerTooth:

Meine Frage war rethorisch...

Ein Thermostat nur fürs Prüfen auszubauen ist auch sinnlos, weil man dann gleich ein neues einbauen kann/soll.

 

Das meinte ich mit meiner Frage.

 

 

Es kann aber durchaus Sinn machen das neue zu prüfen bevor man es verbaut. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung