Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung Dauerläufer Langzeitauto


Recommended Posts

Guten Morgen werte Forengemeinde,

 

seit vielen Jahren fahre ich ausschließlich Fahrzeuge aus deutscher Produktion. Da diese Fahrzeuge mehr und mehr meinem Anspruch an Langlebigkeit nicht mehr gerecht werden, bin ich auf der Suche nach einer dauerhaften Alternative. Ich möchte nicht alle zwei, drei Jahre einen Neuwagen anschaffen. Ich habe keine Lust auf Wertverlust oder Leasing. Ich möchte nur gut und sicher fahren und suche ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse das bei guter Pflege mindestens zehn Jahre oder länger hält ohne ständig vom technischen Zerfall bedroht zu sein.

 

An Wartung und technischer Pflege spare ich nicht und kann sie problemlos selbst durchführen.

 

Ich habe hierfür einen GS300 oder 350 ins Auge gefasst. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

 

Viele Grüße!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm den GS 300. Der Motor ist nicht tot zu bekommen. Rost ist fast kein Thema. An Defekten darfst du mit einem kaputten Auspuff, mit neuen Bremsen, mit defekten Stossdämpfern und manchmal mit einer defekten Lambdasonde rechnen. Für mich sind diese Probleme in den Bereich Verschleiß und damit als normal zu sehen. Ansonsten sind eher wenige Probleme mit den GS300 bekannt.

 

Ja gut, wenn die Vorbesitzer schlecht mit dem Auto umgegangen sind, kann durchaus mehr an Defekten auftreten.


Ich hatte selbst einen GS300 über mehrere Jahre. Liegen geblieben bin ich nie. Abgesehen von Durchsichten musste ich ein Mal Lambdasonden wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich zustimmen, ich fuhr meinen GS 300 (siehe mein Avatar)in 5 Jahren  von 65000 bis 178000 km, brauchte 2 neue Stoßdämpfer vorne und zwei Bremssättel hinten, die festgegangen waren. Das ist der Haupt-Pferdefuß des GS, darauf sollte man bei jeder Inspektion vorsorglich achten, die Technik wurde angeblich im Laufe der Jahre verbessert . Meiner war aus 10/2009, also kurz vor dem Facelift, er hatte schon das deutlich bessere (aber immer noch nicht gute) Navi des Facelift drin. Und er war mein einziger von 12 gefahrenen Lexus, der auf 7000 km einen Liter Öl verbrauchte, was ja nicht schlimm, aber bei Lexus schon bemerkenswert ist. Trotz optimaler Haltung ohne Kurzstrecken und mit wenig Statdverkehr.

Der Wagen ist aber ohne Einschränkung zu empfehlen, vor allem macht er Spaß auf Landstraßen, auf der Autobahn empfinde ich ihn als recht unkomfortabel gefedert. Wichtig sind komfortable Reifen, die oft verbauten Yokohama sind katastrophal .

Und im Winter (sofern Du in  Schneeregionen fahren willst) muss etwas sehr Schweres in den Kofferraum, da fährt er sich nämlich wirklich schlecht, kein Vergleich zu den LS-Modellen, die ich vorher fuhr.

 

Bitte berichte über Deine Suche (Du wirst weit fahren müssen, um das Optimum zu finden, oder viel Glück haben), wir sind gespannt.

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

 

Nun, da ich aus der BMW und Mercedes Welt komme sind mir Ölverbrauch und schlechte Wintertauglichkeit nicht unbekannt. Das Navi stört mich nicht, benutze es eh nie und finde trotzdem nach St. Petersburg. Was Ihr über die üblichen Verschleißteile berichtet, ist genau das was ich suche. Bremsen, Fahrwerk, Auspuff alles nur Verschleiß. Wer fährt muss damit rechnen und das ist völlig in Ordnung. Nur suche ich eben einen Wagen dessen Dichtungen nicht zu Sand zerbröseln (BMW), Kabelbäume sich auflösen (BMW & Mercedes) oder Injektoren nach 3 Jahren den Dienst quittieren (Mercedes) etc...

 

Ich fahre und pflege meinen Wagen möglichst ohne ständig den Diagnose Laptop mitführen zu müssen...

 

Kurzer Schenk zum LS. Würdet Ihr den LS dem GS vorziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 3. Lexus, nach hauptsächlich BMW und Audi 100 CD...

 

Lexus hat mich überzeugt. Angefangen habe ich mit einem 200 h, 300 h und jetzt fahre ich einen 450 h. Wir haben uns immer Anhängerkopplungen anbauenlassen, um Fahrräder mitnehmen zu können. Einen großen Wohnwagen von Köln nach München zu schleppen war kein Problem. Es war kaum zu merken.

Die Werkstatt besuche ich 2 Mal im Jahr: Sommerreifen zu Winterreifen und zurück... Das war´s.

Detmold Hamburg, ca. 350 km, Srpitverbrauch 7,2 l/100 km.

Was mir am besten Gefällt? Die hervorragende Stereoanlage. Es ist häufiger so, das ich sitzen bleibe, um Klssik oder andere gute Musik zuende zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ParisJunction:

Kurzer Schenk zum LS. Würdet Ihr den LS dem GS vorziehen?

 

LS = absolute Luxuskarosse

 

GS = sportlich luxuriöser  Gleiter

 

Beide sind zu empfehlen, je nach persönlichem Bedürfnis. Mir liegt der sportliche Gleiter mit etwas Luxus mehr, als die Luxuskarosse. Mit dem LS ist jede Parklücke vor dem Supermarkt zu klein und Parkhäuser sind mit dieser Größe auch öfter ein Problem.

 

@WernerW einen 450h gibt es bei Lexus mehrmals. GS450h, RX450h - völlig verschiedene Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WernerW:

Wie in meinem Profil geschrieben: Lexus 450h Luxury Line, das schönste Auto, dass ich je hatte.

Formulieren wir die Frage mal etwas anders: Handelt es sich bei deinem Lexus 450h um eine Limousine oder um ein SUV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WernerW:

Es ist ein LS, also eine Limousine. Die eigenwillige Namensgebung "Luxury Line" hätte auch zur Verdeutlichung ein "LS" vertragen.

 

Dann ist es vermutlich ein GS450h in der Ausstattungslinie "Luxury-Line". EInen LS450h gibt es meines Wissens nicht, das wäre entweder ein LS500 oder ein LS500h. Beide mit einem 3,5L großem V6 Verbrenner, der LS500 ohne Hybrid der LS500h mit (bei erster Zulassung 21.06.2020).

Eigentlich egal, alle drei sind qualitativ sehr gute Fahrzeuge unterscheiden sich aber recht deutlich im Preis.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WernerW:

Die eigenwillige Namensgebung "Luxury Line" hätte auch zur Verdeutlichung ein "LS" vertragen.

 

"Luxury Line" bezeichnet lediglich die Ausstattungslinie. Mein IS 250 war auch ein "Luxury Line", die gibt es bei so ziemlich jedem Lexus-Modell. Die zwei Buchstaben vor der Zahl sind die eigentliche Modellbezeichnung (z.B. GS für die mittelgroße Limousine, UX bei dem kleinen SUV usw.), die Zahl selbst gibt die Motorisierung an, steht dahinter noch ein kleines h, ist es Hybrid. Aber genug der kleinen Namenskunde, hat ja wenig mit der Ursprungsfrage zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WernerW:

Es ist ein LS, also eine Limousine. Die eigenwillige Namensgebung "Luxury Line" hätte auch zur Verdeutlichung ein "LS" vertragen.

 

Frag doch noch mal deinen Händler, was er dir genau verkauft hat.

 

Einen LS450h gibt es nicht. Es gibt einen SUV, der hat den Namen RX450h und es gibt einen "GrandtourismoSedan", der ganz genau als GS450h bezeichnet wird.

 

Die Bezeichnung "Luxury Line" ist kein Modellname, sondern eine Ausstattungsvariante, die es wiederum bei vielen Lexusmodellen gibt. Es gibt also einen RX450h LuxuryLine als SUV und auch einen GS450h LuxuryLine als Limousine.

 

Natürlich kannst du auch ein Mal um Dein Auto rings rum laufen und hinten unterhalb der Kofferklappe nachsehen, wie Dein Auto nun genau heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal zum Wagen gegangen und gesehen, dass es ein GS 450 h ist... Peinlich!

Als ich den Wagen vor 4 Jahren sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Fragt man bei einer Frau nach der Schuhgröße?
Nun bin ich klüger!

 

Danke für die Aufklärung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb WernerW:

Fragt man bei einer Frau nach der Schuhgröße?
 

 

Nach dem Alter einer Frau fragen ist noch schlimmer.

 

Und zum Lexus GS: Hauptsache ist, das er dir gefällt. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MD-60:

Na klar, das gehört alles dazu.😎 Wie beim Fahrzeugkauf immer alles fragen, Modell,Baujahr,Laufleistung.

 

Auch in dem Fall die Frage nach den Vorbesitzern nicht vergessen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ParisJunction : um Deine Frage zu beantworten , aus meiner Sicht ganz klar LS, wenn Du die Wahl hast. Ich muss ausnahmsweise hier mal uslex widersprechen : aufgrund des sehr kleinen Wendekreises, der Parkpiepster vorne und hinten und der Rückfahrkamera (diese Features ab LS 430)  ist ein LS 400 (davon gibt es leider kaum mehr gute) oder LS 430 kaum weniger handlich als ein GS. Die 20 cm mehr Länge machen nicht viel aus, allenfalls  die Breite in alten Parkhäusern, die ich möglichst immer gemieden habe, wenn das bei meinem Außendienst-Job möglich war.

Wie ich bereits schrieb, ist der GS ein wunderbarer Landstraßenwagen, der LS ist für mich der beste Allrounder wegen seines seidenweichen und unproblematischen Motors, der nur ca. 1 l/100 km mehr verbraucht (ich rede hier von meinen Erfahrungen mit LS 400 und 430, vielen 100000 km). Ich bin nach 9 LS  auf einen GS 300  S19 "abgestiegen" und habe das eigentlich immer bereut, es ist eben gehobene Mittelklasse mit recht straffer Federung gegenüber Oberklasse mit wesentlich komfortablerem Fahrverhalten auf langen Strecken. Ich habe meinen LS 430 in der Schweiz mal mit unter 9 l/100 km fahren können !

Wie es allerdings mit den neueren Modellen, also GS L10 gg. LS 460, hinsichtlich "GS oder LS"  aussieht, sollte mal unser Mitglied "Nordmann" berichten, der nach mehreren LS schon den 2. (?) GS L10 fährt, soviel ich weiß auf Langstrecke.

Einfach mal Probefahren, wenn Du was Vernünftiges findest, und danach entscheiden. :rolleyes:

 

Drücke Dir die Daumen !

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex Ich finde es toll, das hier verschieden Sichtweisen zu Wort kommen. 

 

 

vor 46 Minuten schrieb RodLex:

 

Wie es allerdings mit den neueren Modellen, also GS L10 gg. LS 460, hinsichtlich "GS oder LS"  aussieht...

 

Da der Fragesteller nicht ein einziges Wort zu seinem Budget geschrieben hat, sind Aussagen zu den neueren Lexus sicher nicht gefragt. Kann aber auch sein, ich irre mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für die themenbezogenen Eure Antworten (😁

 

Seitens des Budgets kann ich mir sowohl einen GS als auch einen LS leisten und bin zu jeder Schandtat bereit. Lediglich die Größe und das Fahrwerk sind für mich ein Thema, da ich ab und an in engen Gassen unterwegs bin und eher die sportliche Abstimmung bevorzuge. Mir würde auch ein RC gefallen, aber da die Vernunft siegt bleiben wir bei der Limousine.

 

Fachfrage an Euch: Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Kauf bzw. Verkauf eines Lexus gemacht? Sind die Fahrzeuge gesucht?

 

Ich habe bei meiner Suche einmal sowohl den GS300 als auch den LS460 ins Auge gefasst. Da ich an der Quelle sitze und europaweit nach Fahrzeugen suchen werde, wird sich mit Sicherheit etwas auftun. Die Frage ist nur wann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von meinen 12 Lexen 11 weitab vom Wohnort gefunden, damals größtenteils noch ohne Internet durch Abtelefonieren der damals noch häufigeren L - Händler, die damals auch großaformatige Anzeigen in der überregionalen Presse brachten. Ist heute mit dem Netz natürlich viel einfacher.

Kurze Story : ich gab meinen letzten Lexus, den GS 300 (Avatar), Anfang 2017 bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler in Bergisch Gladbach gegen meine ersten Infiniti in Zahlung. Der spätere Käufer rief mich NACH dem Kauf mal an, wohnt in Paderborn und berichtete, dass er vor meinem ELF andere GS 300 deutschlandweit (!!) besichtigt und gefahren hat, sich erst für den 12., nämlcih meinen schönen roten, zum Kauf entschieden hat, weil er tiptop war, allerdings für Baujahr und km-Stand recht teuer.

Man sieht--- es braucht Zeit und Geduld oder viel Glück.

 

Da Du Wert auf Sportlichkeit legts, würde ich dann in Deinem Falle doch eher zum GS raten

 

Drücke Dir die Daumen !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung