Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dashcam-Installation Lexus IS 300h - Verlege-Tipps gesucht


Mad55

Recommended Posts

Ich habe mir eine schöne Dashcam gekauft für die nach-Corona-Zeit, da ich als Außendienstler recht viel unterwegs bin und im (Versicherungs-)Zweifelsfall gerne objektive Argumente hätte. Für die Interessierten: Es ist eine Nextbase 622 GW mit der optionalen Heckkamera geworden.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich am cleversten die Kabel möglichst unsichtbar verlege und dabei auch so wenig demontieren muss wie möglich. Mein Plan ist, dass ich die beiden Kabel (Strom + Rückfahrkamera) auf der Beifahrerseite vorne unter den Dachhimmel bringe, dann hinter der Verkleidung der A-Säule (ich weiß, da ist ein Airbag, also höchste Vorsicht geboten) runter in den Fußraum. Dort splitten sich dann die Kabel. Stromkabel quer hinterm Teppich gen Mittelkonsole. Da stört es mich auch nicht, wenn das Kabel irgendwo seitlich an der Mittelkonsole bisschen rausschaut, das sehe ich nicht, sondern nur die ganz seltenen Beifahrer. Das Kabel für die Heckkamera geht dann im Fußraum nach hinten, seitlich am Sitz hoch und dann unter der C-Säulen-Verkleidung + Dachhimmel zur Mitte der Heckscheibe. So zumindest der Plan.

 

Mein Problem: Ich habe noch nie die Verkleidung im IS demontiert und kenne daher die Fallstricke nicht. Da wäre ich um Hilfe von euch sehr dankbar.

bearbeitet von Mad55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Mad55 changed the title to Dashcam-Installation Lexus IS 300h - Verlege-Tipps gesucht

Das schaltet den Dauerplus nach 5 Minuten ab.

 

Ich habe mir die Nextbase 622 GW gerade angeschaut, gefällt mir sehr gut.

Bild sieht sehr hochauflösend und klar aus, die verschiedenen Lichtverhältnisse scheinen für diese Cam kein Problem zu sein.

Auch ist sie nicht so groß und kann hinter dem Spiegel verschteckt werden und scheint immer leicht abnehmbar zu sein.

Akku wollte ich aber eigentlich keinen mehr, sind leider eine kleine Brandgefahr im Auto und bei den großen Temperaturunterschieden im Sommer wie Winter meist nach einem Jahr schon platt. Aktuelle Cams haben deshalb Heute eigentlich Kondensatoren statt Akkus.

Aber ich schaue mir die mal noch genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installation hat wie geplant funktioniert und ich konnte problemlos ohne Demontage die Kabel verlegen. Die Kabel sind jetzt nicht 100% unsichtbar verlegt, aber für meine Zwecke ausreichend. Am Übergang A-Säule runter zum Fußraum über den Türspalt tauchen sie auf, im Fußraum ist dann noch einmal das Kabel für die Heckkamera kurz zu sehen und an der C-Säule kommt es auch wieder kurz aus der Verkleidung hervor.

 

Der beigelegte Spatel/Hebewerkzeug war sehr praktisch, um die Kabel hinter die Verkleidung, insbesondere an der A-Säule zwischen Fensterscheibe und Verkleidung, zu bekommen. Die Kabellänge ist sehr gut bemessen. Bei der Heckkamera hatte ich am Schluss an der Heckscheibe noch etwas über, das konnte ich problemlos im Dachhimmel verstecken.

 

Zeiteinsatz waren ca. 15 Minuten für alles inkl. gründlicher Scheibenreinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bist du zufrieden mit der Cam?

Ich habe nun die 422GW, die ist nicht so groß und hat trotzdem 60FPS bei HD, mehr brauche ich nicht.

Haptisch macht die Cam einen guten Eindruck, Metallgehäuse und allgemein gute Verarbeitung.

Dann erste Ausfahrt hat die sich nach ca 100Km aufgehangen, Display zeigte im Stand 89Kmh und man konnte nichts mehr machen.

Das Gerät wurde auch ziemlich warm.

Zum Glück hat die wenigstens einen Resetknopf, die wussten wohl schon warum. e.e

Ich hoffe das passiert nicht so oft, wäre ja ziemlicher Müll sonst, das hatte ich nicht mal mit meiner ersten Chinacam.

Dann ist die Option über WIFI die Videos aufs Handy zu laden ja ganz nett dauert aber sehr lange.

Gut dann lässt man das eben 20 Minuten rödeln für ein Video, allerdings finde ich das Video dann nicht in den Datein in meinem Handy also bringt mir das garnichts.

Dann gibt es die Option über Wahtsapp teilen also läd man es über Wahtsapp aber am ende kommt von Wahtsapp dann jedes mal die Meldung von Fehlgeschlagen, versuchen sie ein anderes Video..

Das ist dann der Punkt wo ich keinen Bock mehr habe auf so neumodischen Müll.

Das einzige was ging war über Youtube hoch laden allerdings war dann die Video Quallität sehr schlecht.

Also wieder völlig oldschool die Cam mit Nachhause genommen und mit dem Kabel an den Rechner angeschlossen und endlich funktioniert alles.

Also das ganze WIFI Zeugs ist nett aber völlig unbrauchbar wie ich finde, hätten sie sich sparen können wenn man es nicht richtig nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu

 

Ich bin absolut zufrieden mit der Cam. Die Bildqualität ist sehr gut, der Sensor stellt sich sehr gut auch auf schwierige Lichtverhältnisse ein und die 4K-Auflösung lässt jedes Standbild zum perfekten Beweisfoto werden. Natürlich darf man keine Wunder erwarten und z.B. bei Nacht die gleiche Qualität wie bei Tag erwarten.

 

Während des Betriebs hatte ich auch noch keine Probleme. Bei der SD-Karte habe ich bewusst eine 256 GB Samsung EVO Select gewählt. Die EVO Select ist identisch mit der EVO Plus, allerdings exklusiv für Amazon, weil die EVO Plus so gerne gefälscht werden.

 

Meine längste Fahrt war bisher 3 Stunden am Stück (von gut 4,5 h gesamter Fahrzeit, aber meine Blase drückte dann doch irgendwann zu dolle) und die hat die Kamera auch problemlos am Stück aufgezeichnet. Einmal fehlte bei der Fahrt ein kleines Stück bzw. ich bemerkte, dass die Kamera aus war. Das lag dann aber daran, dass ich kurz zuvor was aus der Mittelkonsole entnommen hatte und dabei wohl meinen 3-fach USB-Stromadapater ein wenig berührt haben musste, so dass dieser keinen Kontakt mehr hatte und die Kamera nicht mehr versorgen konnte. Ließ sich problemlos während der Fahrt mit sanftem Druck gegen den Stromspender korrigieren.

 

Bei mir wird Kamera bisher auch nur sehr warm, jedoch hat sie noch keinen Hochsommertag mitgemacht. Da könnte die Temperatur echt ein Problem werden, wenn ich sie nach Fahrtende wieder mit ins Haus nehmen möchte.

 

Die SD-Karte selbst lese ich nicht übers Gerät aus. Das ist sowohl per App als auch direkt via USB recht behäbig. Ich habe einen guten USB-SD-Kartenleser, der die 90 MB/s der Samsung und problemlos mitmacht und ziehe die Daten darüber runter. Die App sehe ich nur als nettes Gimmick für unterwegs an, wenn ich wirklich mal etwas schnell nachschauen möchte.

 

Während der Fahrt ist die Kamera übrigens im GPS-Geschwindigkeitsmodus. Die Präzision ist recht beeindruckend und mein Smartphone (Samsung S20 FE 5G) und die Kamera sind eigentlich immer einer Meinung, wie schnell ich fahre. Auch der Satfix nach langer Standzeit kommt erstaunlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde es weiter beobachten, die Rückfahrt erfolgte jedenfalls schon mal problemlos aber ich finde so ein aufhängen während der Fahrt ist ein absolutes Nogo für eine Dashcam, sowas darf nicht passieren dann soll die von mir aus vorher die Quallität runter regeln oder sonst was aber das geht garnicht. Ich hatte es nur bemerkt weil ich den Ton gehört hatte den die Cam gibt wenn sie Aufnahmen stoppt und startet, diese kamen mehrmals hintereiander und dann war komplett Ruhe und über das Handy war keine Verbindung mehr möglich da bin ich auf den nächsten Parkplatz abgefahren um zu schauen was da los ist. Ich dachte auch erst die Stromversorgung sei unterbrochen was aber nicht der Fall war.

Ich habe die Funktion eingestellt dass nach 30 Sekunden am Display die Geschwindigkeit angezeigt wird was ich aber eigentlich garnicht brauche da die Cam eh hinter dem Rückspiegel sitzt wo ich sie garnicht sehe während der Fahrt.

Ich werde die Einstellung wählen in der das Display sich komplett abschaltet damit die Cam noch etwas weniger gefordert wird und weniger überhitzt.

 

Was mir an der Cam sehr gut gefällt ist die seperat erhältliche Rücksichtkamera die man direkt an der Dashcam selbst aufstecken kann ohne zusätzliche Kabel verlegen zu müssen.

Durch den starken Zoom filmt diese sehr schön was hinten so los ist, Fahrer und Beifahrer sind dabei nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ansteckkamera hatte ich auch nachgedacht, aber die Sicht nach hinten ist doch arg eingeschränkt. Wenn mir da einer hinten rein donnert, kann es durchaus Szenarien geben, wo man das Nummernschild mit der direkt angesteckten Kamera nicht sieht, wo die Heckkamera problemlos liefern würde. Außerdem sieht man doch deutlich mehr mit der Heckkamera (größeres Sichtfeld), wo man ggf. strittige Ereignisse dann eindeutig geklärt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist der Winkel besser bei einer direkt an der Heckscheibe angebrachten Cam aber die einfachheit hat mir zugesagt.

Die Kennzeichen erkennt man schon auch ganz gut nur eben nicht mehr wenn das Auto zu nahe auffährt aber in der Regel kommt das erstmal von weiter weg bevor es zu nahe kommt.

 

Speicherkarte hatte ich mir die schnellste 128er (ist wohl die größte die meine 422GW kann) geholt die es beim Saturn gab.

Nach dem ich diese im Gerät hatte lief irgendwie auch die WiFi Funktion schneller, die Liveansicht wurde plötzlich schneller geladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich kann meine Dashcam auch nur 128 GB, aber die 256 GB gingen problemlos. Und auch eine 512er würde gehen, aber das wären kombiniert (Front und Heck) über 20 Stunden Aufnahmen, das ist doch etwas Overkill. Wichtig ist der Kartenstandard, den muss der Leser unterstützen. Alles über 32 GB ist in der Regel SDXC und daher macht es keinen großen Unterschied. Gilt übrigens auch für Smartphones. Es gibt halt nur keine Garantie vom Hersteller, weil der das nicht getestet hat.

 

Interessant wird es wieder erst ab 2 TB. Mehr kann SDXC nicht. Dann braucht man den neuen Standard SDUC, der bis 128 TB geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Bist du immer noch zufrieden mit der Cam?

Meine Naextbase hängt sich immer noch ständig auf.

Software Update gemacht, neue Speicherkarte gekauft aber bringt alles nichts immer noch das gleiche Problem.

Nun dachte ich vielleicht ist meine Cam defekt und wollte eine neue kaufen also schaue ich bei Amazon und zufällig auch in die Rezensionen und siehe da lauter 1 Sterne Bewertungen von unzufriedene Kunden, alle mit dem selben Problem dass sich die Cam ständig aufhängt.

Dann dachte ich schaust du dir mal die kleineren von Naxbase an, die haben weniger Leistung vielleicht laufen die stabil aber nein auch das das selbe Bild, eine Vielzahl von 1 Sterne Bewertungen genau mit den selben Begrümdungen.

Dann dachte ich ok dann schaust du dir mal die Topmodelle an die kostn 300 bis 400€, diese müssen dann doch wohl stabil laufen aber nein auch da genau das gleiche, bei Nextbase ist das Problem offenbar sogar bekannt aber die sagen nur man soll eine neue Speicherkarte kaufen.

Ganz ehrlich? Das ist die minderwertigste Dashcam die ich je hatte, selbst eine ChinaKopie lief deutlich besser.

Haptik der Cam mag hochwertig sein und auch die Videos von guter Quallität aber das bringt alles nichts wenn das System nicht zuverlässig läuft. das ist das A und O bei einer Daschcam, hier mache ich sogar gerne Abstriche wenn die Cam dafür funktioniert, tut sie das nicht ist es in meinen Augen Müll.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Cam.

Auf der Leiste steht jetzt die AMPIRE DC2 aber da gibt es leider nur wenig Infos zu wie die so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu

 

Ich kann absolut nicht klagen. Ich habe gerade wieder eine Tour von 500 km gemacht und die Cam tat klaglos ihre Dienste. Ich verwende ja, wie bereits gesagt, eine Samsung EVO Select. Die gibt es nur bei Amazon, weil so viele Samsung-Karten gefälscht werden. Unter 128 GB würde ich da aber nicht gehen, ich setze derzeit auf 256 GB. Da sollte der Controller immer schnell genug die Zellen freischaufeln, selbst wenn die Karte voll ist.

 

Sicherheitshalber wird die SD-Karte regelmäßig über die Cam formatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mad55:

@Yoshimitsu

 

Ich kann absolut nicht klagen. Ich habe gerade wieder eine Tour von 500 km gemacht und die Cam tat klaglos ihre Dienste. Ich verwende ja, wie bereits gesagt, eine Samsung EVO Select. Die gibt es nur bei Amazon, weil so viele Samsung-Karten gefälscht werden. Unter 128 GB würde ich da aber nicht gehen, ich setze derzeit auf 256 GB. Da sollte der Controller immer schnell genug die Zellen freischaufeln, selbst wenn die Karte voll ist.

 

Sicherheitshalber wird die SD-Karte regelmäßig über die Cam formatiert.

 

 

An der Karte liegt es nicht, wie gesagt hatte ich extra eine ganz neue gekauft gehabt die schnellste die der Medimarkt zu bieten hatte.

Man liest es auch im Internet, da wurde extra die Naxetbase eigene Karte gekauft und trotzdem das gleiche Problem.

Irgendwie scheinen einige Geräte Fehlerhaft zu sein, einige scheinen aber tatsächlich Fehlerfrei zu sein.

Ich denke ich kaufe noch ein Gerät und nach dem Kauf unterziehe ich dem Gerät direkt ein ausführlichen Testlauf, sollte es wieder Fehlerhaft sein wird es dann direkt zurückgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung