Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu hier


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen bevor ich mit meinen Fragen starte.

Ich bin Mitte 50 aus dem wenig schönen NRW, im Bereich Medien unterwegs und hatte von 2008-2010 schon einmal einen Lexus: IS220d. Nach dem Katastrophenauto Audi A6 kam damals nur Lexus in Frage und ich bin nicht enttäuscht worden.

Nach 2 Jahren rief mich dann aber der Prius und ich folgte. Nach 2 P3, einem Auris, 1 P4 und dem aktuellen P4PHEV bin ich Toyota treu geblieben.

Das Laden in meiner persönlichen Situation beginnt mich aber nun nach über 2 Jahren zunehmend zu nerven weshalb ich zum normalen Hybrid zurückkehren möchte.

In die engere Wahl kommen der Camry und eben der ES. Mein erster Kontakt bei Lexus war schon so dass ich mich dem Wagen schon annähern konnte. Feines Auto, wie ich finde. Es steht und fällt aber noch mit der Bewertung meines P4PHEV in 14 Tagen. Sollte es passen würde ich wohl bestellen. Es würde dann die Style Edition in Jadegrün und mojavebeige innen werden. Ansonsten hat er ja schon alles was man braucht.

 

Es gibt aber noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Was ist an den Gerüchten, dass der ES vom europäischen Markt verschwinden soll (wie ja schon der IS)?

In welchem Bereich liegen die Inspektionskosten in etwa?

Ist die Bedienung des Navi tatsächlich so umkomfortabel wie in der Presse beschrieben? Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das Navi ohnehin nur im Urlaub benötige. Also das ist nicht kaufentscheidend.

Oder doch lieber ein reines E-Mobil?

 

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu einfältig. Ich würde mich freuen, wenn das mit Lexus und mir wieder was werden würde.

 

Vielen Dank fürs lesen und viele Grüße

Lexikon

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen, 

 

hast du keine Möglichkeit Probe zu fahren? 

Navi finde ich sehr praktisch, weil kein Touchscreen.

 

E-Mobil? Nervt dich das Laden doch nicht so sehr? Also, ich komme beim Tanken preislich auf ca. die Stromkosten, die ich laden müsste. 

 

Ansonsten würde ich dir eine Probefahrt empfehlen.

Der Wagen ist schon beeindruckend. 

 

Dass der ES verschwinden soll, ist mir nicht bekannt. Ist mir auch egal, denn ich habe das Auto ja bereits. 

 

Und was ist eine Style Edition? Business, executive, F-Sport und luxury sind die, welche ich kenne. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportsman

 

Also im ES Konfiguration gibt es tatsächlich die Style Edition, die mir auch das Lexus-Forum angeboten hat. Ich finde sie bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis:

 

https://www.lexus.de/car-models/es/build/?path=customize/82bb35a9-e41e-4809-bca8-2be543ec22a3/78b534d1-7b16-4287-b0d3-661a3f3a4c52

 

Probefahrt werde ich denke ich nicht brauchen. Ich habe bis jetzt alle meine Autos ohne Probefahrt gekauft und bin bis jetzt noch nicht reingefallen.

 

Ich habe so letzte kleine Zweifel bzgl. E-Auto. Aber es ist denke ich nicht mehr als ein kleiner Restzweifel. Sollten die Zahlen stimmen, würde es von mir aus gerne der ES werden.

 

Viele Grüße

Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexikon,

 

Willkommen hier🙂.

Allgemein gibt es bei Toyota/Lexus ein Nord-Süd Gefälle bei den Inspektionskosten.In der oberen Hälfte günstiger,in der unteren teurer.Verglichen mit Toyota,kann ich von meiner Werkstatt sagen,das ich da keine wesentlich höheren Kosten habe.Einzig das Differenzialöl kommt noch hinzu,da ich beim IS Hinterradantrieb habe,den Du ja nicht hast.Alle 90.000 km kommen die Zündkerzen dazu,mit rund 100 Euro extra.

Ich liege meist zw.300-700 Euro,je nach Inspektion.Wobei die 700 wenn ich nicht irre mit den Zündkerzen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein PF, der sich ins LOC verirrt hat. 

 

Habe deine Überlegungen im anderen Forum bereits verfolgt und bin auch der Meinung, dass du bei deinen Anforderungen mit dem ES definitiv nichts falsch machst, wenn die Größe kein Problem ist. Auch ich habe mir vor dem Wechsel zu Tesla einen ES konfiguriert und mir ein Angebot eingeholt. Am Ende waren es aber die wenig altstadttauglichen Abmessungen, die mich abgeschreckt haben, der Preis war für das Gebotene schon echt unschlagbar.

 

Dass der ES nicht mehr lange in Europa angeboten werden soll, habe ich auch schon mehrmals gelesen. Auch bei der Style-Edition handelt es sich wahrscheinlich um ein zeitlich befristetes Sondermodell (bin da aber aktuell nicht im Thema). Du hattest ja mal geschrieben, dass du mit dem Kauf eventuell noch warten möchtest, das solltest du bei dem ES nicht allzu lange tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Infos. Soweit klingt das alles sehr gut. Und in der Tat sind die Abmessungen ein schwerwiegendes Argument. Die machen mir momentan auch einige Bauchschmerzen. Da muss ich noch einige Nächte drüber schlafen.

 

Viele Grüsse

Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

die Entscheidung ob E-Mobil oder Vollhybrid kann dir keiner beantworten, dass musst du schon selbst für dich entscheiden. 🙂

 

Ich kann dich aber nur darin bestärken dich für einen ES zu entscheiden. Ob er nun bald in Europa von der Bildfläche verschwindet oder nicht. Service und Ersatzteile sind ja nicht das Problem. 

 

Obwohl ich nie ein Auto ohne eine Probefahrt kaufen würde, kann ich dich beim ES aber beruhigen. Er kann dir gar nicht, nicht gefallen. 🙂

 

Farbe und Interieur ist auch gut gewählt. 

 

Zum Service, ich habe für die "kleine" Inspektion im Raum Stuttgart 350€ bezahlt. Siehe auch 

Service kosten

 

Zum Navi kann ich nur sagen, es gibt sicher bessere Lösungen aber so schlecht, wie in manchen Videos beschrieben, kann ich nicht bestätigen und nachvollziehen. Zudem hast du eine Sprachsteuerung, damit erledige ich Telefon und Navigation ohne auch nur einmal meinen Blick von der Strasse zu wenden. Das funktioniert hervorragend. 

 

Ansonsten, wenn du es nicht bereits getan hast, lies dich hier etwas durch. Da gibt es einige Erfahrungsberichte von Besitzern und von Probefahrenden. Da solltest du auch einen Eindruck vom Wagen bekommen. 

 

Bin gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen !

 

Nach den von Dir gefahrenen bisherigen Modellen wäre ja der ES ein deutlicher Aufstieg, vom A6 mal abgesehen. Da Dich das Laden beim PHEV jetzt schon nervt, kann ich Deine Denke kaum nachvollziehen, denn beim E-Auto bist Du ja dauernd am Laden :scared: und in Deiner Urlaubsgestaltung eingeschränkt wegen der erforderlichen Ladepausen, dazu muss man m.E. schon eine  SEHR geduldiger Mensch sein :whistling:.

Ich habe auch schon gelesen, dass der ES hier wegfallen soll, wie so viele Modelle, was für uns alte Lexianer so vollkommen unverständlich ist wie die gesamte Firmenpolitik der letzten 10 Jahre. Dennoch würde ich einen kaufen, denn die Marke bleibt ja am Markt. Ich habe auch im Dez. 2019 noch einen neuwertigen Infiniti gekauft, obwohl die Marke sich leider aus W- und Mittel-EU zurückgezogen hat, aber die Servicestellen bleiben ja erhalten.

Übrigens sehe ich in der von Dir verlinkten Seite kein grün, als einzige überhaupt für mich akzeptable Farbe sehe das das schöne rot, so war mein GS 300, siehe mein Avatar.

 

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst, wobei der Camry auch recht attraktiv scheint. Vor der Größe hätte ich keine Angst, Du hast ja PDC und Rückfahrkamera an Bord.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Laden beim PHEV ist auch deshalb so nervig, weil es halt jeden Tag passieren muss. Mein "liebäugeln" mit einem e-Auto liegt darin begründet, dass man es nicht jeden Tag laden muss.

Schwerwiegend bliebt aber das Urlaubsargument. Und genau deshalb wird es wohl kein E-Auto werden (wenn wäre es ohnehin nur ein Tesla geworden - wegen der SC-Infrastruktur).

Also bei mir im Konfigurator wird jadegrün angeboten - sehr merkwürdig. Das Lexusforum hatte es aber auch im Angebot.

 

Ich denke die Entscheidung fällt zwischen ES und Camry.

 

Viele Grüße

Lexikon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 22:23 schrieb Lexikon:

Ich denke die Entscheidung fällt zwischen ES und Camry.

 

Du machst mit beiden nicht viel falsch. 

Ich stand anfänglich ebenfalls vor derselben Wahl. 

 

Camry ist praktischer, weil Rücksitze umlegbar sind, beim ES gibt es nur eine Durchreiche. 

Der Preis ist auch ein großer Pluspunkt für den Camry. 

 

Es wurde bei mir schlussendlich eindeutig der ES, weil dieser einiges an Mehrwert bietet: Komfort, Ausstattung, Design etc. 

(kostet natürlich entsprechend). 

 

Viel Spaß beim Entscheiden! 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Camry ist praktischer, weil Rücksitze umlegbar sind, beim ES gibt es nur eine Durchreiche. 

 

Aber aufpassen: Die höchste Ausstattung beim Camry hat auch eine elektrisch verstellbare Rückbank, die nicht umklappbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 17:20 schrieb Lexikon:

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Infos. Soweit klingt das alles sehr gut. Und in der Tat sind die Abmessungen ein schwerwiegendes Argument. Die machen mir momentan auch einige Bauchschmerzen. Da muss ich noch einige Nächte drüber schlafen.

 

Viele Grüsse

Lexikon

 

 Hallo Lexikon, willkommen!

 

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit viel Vergnügen einen ES 300h. Tolles Auto, rein entspanntes Fahren 😄  Auch ich war etwas unruhig über die Abmessungen, 4,98 meter ist schon eine Länge. Dass gibt aber im Alltag für mich keine Probleme. Wichtiger finde ich die Breite, und die ist mit 1,87 meter ein Paar Zentimeter schmaler als ein Audi A6. Auf dem Parkplatz beim Supermarkt kann ich zwischen zwei andere Autos bequem ein- uns aussteigen, dass heisst, die langen Türen können weit genug geöffnet werden.

Nach den ersten 2 Monaten geht auch die Infotainment-Bedienung ganz flott. Das Touchpad wirkt immer mehr intuitiv. Ich kann mir vorstellen dass ein Autotester negatives darüber schreibt. Er fährt aber meistens nur wenigen Tagen mit dem Auto, und kann sich das System nicht angewöhnen. Wie schon gesagt arbeitet auch die Sprachbedienung sehr gut.

Ich hoffe, der ES bleibt in Europa weiterhin lieferbar, er verdient es. Wenn aber sogar die ganze Marke Lexus verschwinden würde aus Europa, dann bleibt die Service durch den Toyota Werkstätten erhalten. Ich sehe da kein Problem. Hauptsache, du fährst ein besonderes und sehr komfortabeles Auto.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung.

 

Grüsse aus den Niederlanden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos. Das hilft wirklich sehr. 

Der Camry ist erst einmal raus, auch weil das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum ES nicht so dolle ist (v.a. mit der Wechselprämie). Und Leder geht bei uns gar nicht. Auch gefällt mir das FL nicht so recht.

 

Was bliebt ist die Sorge um die schiere Größe des Autos. Wie das wohl in Parkhäusern aussieht?

 

In 14 Tagen geht es jetzt zum Forum und dann werden wohl die letzten Fragen geklärt werden (Versicherungsprämie?).

 

Als kleine Alternative taucht am Horizont der Corolla TS GR Sport auf. Schade, dass es den IS nicht mehr gibt.

 

Die ganze Entscheidungsfindung hat jedenfalls den Vorteil, dass man von dem Coronagedöns abgelenkt wird.

 

Viele Grüße

Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lexikon:

Hallo zusammen

 

.......

Was bliebt ist die Sorge um die schiere Größe des Autos. Wie das wohl in Parkhäusern aussieht?

........

 

 

Ich habe mit dem ES schon ein Paar Parkhäuser besucht, und einfach so manövriert und geparkt wie mit mein voriges Auto (BMW 2 AT). Wie ich hiervor schon erwähnte ist die Breite nicht aussergewöhnlich. Er liegt zwischen ein Mercedes E und Audi A6. Wenn die Parkplätze nicht ganz 5 meter lang sind, dann ragt das Auto eben etwas heraus. Wieder zum vergleich: er ist 6 cm. länger als der Mercedes E oder der A6, ist ja nicht die Welt...

Dazu möchte ich noch sagen dass der ES sich überraschend leicht manövrieren lässt.

 

Grüsse aus den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch immer drauf an,wie eng die Kurven im Parkhaus sind,bzw.wie breit die Fahrbahn ist.Und wie lang der Radstand,bzw.der Überhang des Fahrzeugs ist.Ich kenne Parkhäuser,da hab ich auf grund der schmalen Fahrbahn und der engen Kurven,selbst mit meinem RC mit 4,70 Probleme rumzukommen.Da geht es sich dann fast schon auf den cm aus.Gerade bei Parkhäusern mit abgesetztem Gehweg ist das ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Parkhäuser, in denen ich mit dem Prius schon Sorgen bekomme, der ja deutlich kleiner ist.

Ich finde, es ist weniger die Größe des Wagens als seine Un-Übersichtlichkeit. Platz ist eigentlich meistens, aber man traut sich nicht.

 

Ich hatte mich lange mit dem Gedanken getragen, einen ES Luxury zu kaufen als jungen Gebrauchten. Die ersten "Luxury" rutschen jetzt Richtung 45.000, und wenn ich sehe, wie lange die Wagen z.T. stehen, vermute ich, dass der Verhandlungsspielraum üppig ist. Dennoch müsste ich, wenn ich den Prius IV für geschätzte 15' abstoße, noch 30 drauflegen. Und da wird für mich die Luft dünn, außerdem erkenne ich im ES gegenüber dem Prius, den ich als Allzweckauto nutze, den effektiven Nutz- und Mehrwert nicht. Den erweiterbaren Gepäckraum benötige ich häufig (womit auch der preiswertere Camry aus dem Rennen ist).

 

Ja, es gibt NX usw., aber hier geht es um den ES. Das viele Lametta gefällt mir schon, und ich wär auch bereit, für das noblige L einen Aufpreis zu zahlen gegenüber dem volksnahen T. Aber ich finde, ich hätte zu viele Einbußen in der Nutzbarkeit, sodass mir gute Gründe fehlen, die genannten 30 draufzulegen.

 

Ganz ehrlich: Eher würd ich alte Dogmen umschmeißen und mir einen GR Yaris angeln. Der steht so weit jenseits aller Vernunft, dass jedes rationale Argument abprallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroebje:

 

 

Ganz ehrlich: Eher würd ich alte Dogmen umschmeißen und mir einen GR Yaris angeln. Der steht so weit jenseits aller Vernunft, dass jedes rationale Argument abprallt.

Diesen blöden Gedanken hatte ich auch schon aber dann denke ich, alter Mann lass gut sein und denk an deine Vernunft auch wenn es schwer fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So langsam freunde ich mich mit den Maßen an. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich das Schiff schon um die Ecken bekäme. Warten wir auf das finale Angebot des LF.

 

Ich hatte ja schon den Corolla GR Sport in die engere Wahl genommen. Hatte den jetzt als Leihwagen aber ich fürchte er ist zu sehr Mainstream für mich - der Wagen selber ist nicht schlecht, auch und gerade mit dem 2l Motor.

 

Und ich fürchte auch für den Yaris bin ich dann doch zu alt mit Mitte 50. Für die Urlaubsfahrten brauche ich fürchte ich auch etwas bequemeres.

 

Off Topic: Gestern habe ich den neuen Mirai mal probegefahren - das wäre was -  wenn es nicht objektive Rahmenbedingungen gäbe, die dagegen sprechen (z.B. H2-Tankstellen im Ausland).

 

Viele Grüße

Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kroebje:

Es gibt Parkhäuser, in denen ich mit dem Prius schon Sorgen bekomme, der ja deutlich kleiner ist.

Ich finde, es ist weniger die Größe des Wagens als seine Un-Übersichtlichkeit. Platz ist eigentlich meistens, aber man traut sich nicht.

 

Aber ich finde, ich hätte zu viele Einbußen in der Nutzbarkeit, sodass mir gute Gründe fehlen, die genannten 30 draufzulegen.

Das mit Unübersichtlichkeit beim ES kann ich nicht bestätigen. Zumindest ist die Luxury Line mit 360°-Kamera sehr übersichtlich. 

Es sind tatsächlich die Außenmaße, die schwer einschätzbar sind. Es sind meist Felgen und Spiegel, die mir jedes Mal sorgen bereiten. Aber man gewöhnt sich ja an alles. 

Manchmal fühle ich mich wie in einem LKW, im Vergleich zum ISF. 

 

@Lexikon: die Außenmasse machen den Wagen innen ja sehr geräumig. Wenn du damit verreisen willst, ist das natürlich super.

Ich fuhr einmal den ES im Fond und wollte tatsächlich gar nicht mehr aussteigen. Fand es unglaublich bequem und entspannend. Also, wenn du Passagiere haben solltest, werden sie begeistert sein. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 20:01 schrieb Lexikon:

.... Sollte es passen würde ich wohl bestellen. Es würde dann die Style Edition in Jadegrün und mojavebeige innen werden. Ansonsten hat er ja schon alles was man braucht.

Hallo Lexikon, hier steht Dein Auto: K L I C K

Mittlerweile ein Schnäppchen, wurde von gestern auf heute um 8.000 (!!) runtergesetzt. Damit machst Du nix verkehrt!

 

Greif zu. Ich vermute, lange wird er zu dem Preis nicht verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist tatsächlich heiß!

 

Wenn mir die Farbe zusagen würde, würde ich nicht lange überlegen. Der Wagen stand offensichtlich zwei Jahre lang im Autohaus nur rum, also noch Neuwagen.

 

Auch wenn Lexikon diesen nicht kauft, ist es ein verdammt gutes Argument bei einer Preisverhandlung.

 

 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexikon spricht ja ausdrücklich von jadegrün / beige.

 

Da der Preis jetzt um 8.000 gesenkt wurde, würde ich mir weitere Verhandlungen verkneifen. Gestern, bei 49.900, hätte es viel Luft gegeben, aber 8.000 wegzueisen hätte ich sicher nicht geschafft.

Ich wäre jetzt sicher nicht der einzige Interessent.

 

Den nimmt man zu dem Preis, falls man es ernst meint. Allenfalls über eine Garantieverlängerung würde ich nachdenken und dafür sogar einen kleinen Teil des Gesparten einsetzen. Dann den Wagen 15 Jahre lang unbeschwert fahren. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis für Alltagsluxus kann es gar nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kroebje:

Lexikon spricht ja ausdrücklich von jadegrün / beige.

 

Da der Preis jetzt um 8.000 gesenkt wurde, würde ich mir weitere Verhandlungen verkneifen.

 

So meinte ich das nicht.

Falls Lexikon bereits einen anderen ES im Auge hat, so könnte er Bezug nehmend auf diesen Preis etwas besser verhandeln.

 

Dass der angebotene ES vom Preis her sehr gutes Angebot ist, stimme ich dir völlig zu. 

 

 

Gruß

SPORTSMAN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Der Preis ist in der Tat klasse insbesondere für die Luxury Line. Er hat für mich nur ein paar Haken.

Zum einen ist er schon zwei Jahre alt. Zum anderen hat er Leder (was wir auf jeden Fall ausschließen wollen) und zum dritten hat mein LF einen nur unwesentlich höheren Preis für einen Nagelneuen geboten (natürlich nicht in Luxury Line sondern Style Edition, aber die hat alles was wir wollen und kein Leder). 

Das Angebot des LF ist wirklich gut. Wir werden sehen ob die guten Konditionen mit einem miserablen Ankaufswert für meinen PHEV kompensiert werden sollen. Das erfahre ich am 24.

 

Eigentlich bin ich ja schon fast entschieden für den ES. 

Allerdings wird für die USA ein FL Mitte des Jahres avisiert mit Li-Ionen-Akku. Stellt sich die Frage ob das der Zeitpunkt ist, wo Lexus den ES hier vom Markt nimmt.

 

Es bleibt eine knifflige Entscheidung.

 

Viele Grüße und viele Dank für Eure Unterstützung

Lexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lexikon, ich verstehe. Vielleicht hab ich in meine heftige Empfehlung des Nix-Autos zu viel Eigenperspektive einfließen lassen.

 

Die Vorliebe für Stoff (statt Leder) kann ich gut nachvollziehen, aber dennoch wären das für mich genau die Punkte, in denen ich kompromissbereit wäre. Über anderes hingegen nicht. Ich würde z.B. auf die MarkLevinson-Anlage nicht verzichten wollen, und ich glaub, die gibt's im Style nicht.

 

Aber wenn Dir Dein Händler ein unwiderstehliches Angebot macht, ist die Angelegenheit eigentlich schon klar.

 

Ich werd das grüne Nix-Auto weiter beobachten und vermute, dass es binnen einer Woche weg ist. (Nein, nicht in meiner Garage 🙂 )

 

PS: Ich klemm mal eben den screenshot rein, damit man in ein paar Wochen noch weiß, worüber wir geredet haben:

grafik.thumb.png.210d69daa22f9ed6802ea5a6046152df.png

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung