Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenluftdruck?


Recommended Posts


Ein immer gerne diskutiertes Thema. Erstens:

Die Tragfähigkeit eines Reifen wird bei einem Normdruck von 2,5 bar bestimmt. Bei den 18Zoll Rädern passt das ziemlich genau mit den maximalen Achslasten.

Zweitens:

Bei Y Reifen muss der Luftdruck ab 220 km/h in Schritten bis maximal 0,5 bar erhöht werden, sofern man denn überhaupt diese Geschwindigkeiten fährt.

Bei W-Reifen liegt der Wert ab 190 km/h.

Bei den 17ern gibt es noch Traglastreserven, sodass man auch hier erst ab 190 km/h den Druck erhöhen muss.

Die ganze Zeit bei den 18ern mit 2,9 bar rumzufahren, ist aus meiner Sicht unnötig, zumal der Reifen gewisse Reserven hat. Der Komfort leidet dadurch, die Bremswege sind bei geringerem Luftdruck nicht unbedingt länger. Das Fahrwerk ist exakt auf die Reifen und 2,5 bar abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch immer nicht, warum von den Herstellerempfehlungen abgewichen werden muss. 
 

Gehe mal davon aus, dass sich der Fahrzeugbauer schon seine Gedanken zum empfohlenen Luftdruck gemacht hat. 
Bisher bin ich mit dem vorgeschlagenen Luftdruck immer gut gefahren 😉.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ab vom Fahrzeughersteller ist gerade bei nicht Standard Bereifungen die Reifen Hersteller Empfehlung einzuhalten.

Als Richtlinie, umso kleiner der Reifenquerschnitt des Reifens umso höher der empfohlene Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Hi,

 

je nach Beladung. Steht im Einstieg auf Fahrerseite.

Nein, nicht nach Beladung, sondern nach Geschwindigkeit.

Ich fahre seit jeher nach diesen Angaben, wobei ich stets den Luftdruck für die höhere Geschwindigkeit wähle. Allein schon aus Bequemlichkeit, um nicht vor einer Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten vorher Luft auffüllen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb michhi:

Ich verstehe auch immer nicht, warum von den Herstellerempfehlungen abgewichen werden muss. 
 

Gehe mal davon aus, dass sich der Fahrzeugbauer schon seine Gedanken zum empfohlenen Luftdruck gemacht hat. 
Bisher bin ich mit dem vorgeschlagenen Luftdruck immer gut gefahren 😉.

Das habe ich in meiner Vor-Lexus-Zeit auch so gehandhabt. Leider funktioniert das jetzt nicht mehr, da die Reifen mit dem von Lexus empfohlenen Luftdruck extrem schwammig sind und jeder Spurrinne hinterher laufen. Mit etwas höheren Luftdruck wird das deutlich besser. Das kann aber natürlich auch vom Reifen abhängig sein. 

 

vor 16 Stunden schrieb LexLord:

Ich fahre seit jeher nach diesen Angaben, wobei ich stets den Luftdruck für die höhere Geschwindigkeit wähle. Allein schon aus Bequemlichkeit, um nicht vor einer Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten vorher Luft auffüllen zu müssen.

:thumbsup: So habe ich das auch bei immer gemacht. Nur bei der speziell nachgefragten Mischbereifung des F-Sport gibt es in der Tür leider nur nur einen Wert. Wobei ich die unterschiedlichen Werte schon immer für realitätsfremd gehalten habe. Wer erhöht schon den Luftdruck bevor er auf die Autobahn fährt. Mit dem Einzug der RDKS-Sensoren überprüft sowieso niemand mehr den Druck, oder zumindest viel seltener.

 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl bei meinem IS mit 17 Zöllern,als auch beim RC mit 19 Zöllern einen Luftdruck von 2,5 bar rundum.Steht auch so im Türholm.Ausnahme ist,wenn das Fahrzeug beladen und/oder voll besetzt ist evtl.noch mit Gepäck.Beim RC ist interressant zu beobachten,wie der Reifendruck stark schwankt mit zunehmender oder abnehmender Geschwindigkeit.Hätte ich so auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 5 Minuten schrieb SonyOPR:

Bei wieviel Bar meldet sich denn ein Reifendrucksensor eigentlich ob zuwenig oder zuviel drin ist ? Und kann man selber die Meldung festlegen ?

Frage 1 kannst du dir doch selbst beantworten.😉

Der Händler kann diese Werte einstellen und ich denke ohne entsprechende Software kann man es nicht selbst einstellen. Im Menü gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyOPR:

Bei wieviel Bar meldet sich denn ein Reifendrucksensor eigentlich ob zuwenig oder zuviel drin ist ? Und kann man selber die Meldung festlegen ?

 

Du füllst so viel Luft in die Reifen, wie du es für richtig hältst. Dann führst du die Kalibrierung durch und genau das ist dann der Referenzdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung