Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hawker PC1220 im Motorraum


emacs

Recommended Posts

Da  die Batterie vom SC schwächelt - tief entlladen nach 4 Wochen, Spannung sinkt unter 12 V nach drei Tagen -, eruiere ich gerade die möglichen Ersatzbatterien. Da das Cabrio häufig länger steht, wäre nach meinen Erfahrungen aus der Motorradwelt eine Hawker Odyssee trotz des horrenden Preises das Teil der Wahl, aber die soll laut Datenblatt nur bei Temperaturen bis +40 Grad Celsius betrieben werden.

Hat jemand so eine Batterie schon einmal im Motorraum  platziert betrieben?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo emacs,

an meinem SC hängt meist ein Batterieladegerät von Ctek dran. Ohne entlädt sich die Batterie einfach zu schnell und ist dann wie bei Dir tiefentladen. Das soll aber bei allen größeren Wagen der Fall sein, bei der S-Klasse kann das wohl schon auch bei einem längeren Urlaub passieren, wenn der Wagen nicht bewegt wird.

Grüße nach Hannover aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb emacs:

wäre nach meinen Erfahrungen aus der Motorradwelt eine Hawker Odyssee trotz des horrenden Preises das Teil der Wahl

 

Ich frage mich, was bei der anders ist dass sie für diesen Zweck "besser" als eine normale sein soll?

 

Denke das Ladegerät ist die bessere Variante, wie mein Vorredner schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Clint70:

bei der S-Klasse kann das wohl schon auch bei einem längeren Urlaub passieren

die "Neuen" der S-Klasse haben 3 Batterien. " 2 Grosse (Vorne und Hinten) und eine kleiner unter dem Armaturenbrett. (und immer noch Probleme)

 

zu Hawker Odyssee: AGM mögen es einfach nicht "warm"...   Also nicht die "Erste Wahl" wenn die Batterie im Motorraum ist. Sonst sind AGM (Je nach Typ) gut.

 

@emacs Hast du schon mal geschaut ob Dein Fahrzeug Strom zieht obwohl es ausgeschaltet ist (Parasit)? oder ist einfach nach der Zeit ein schnelleres Selbstentladen (Zellenschluss) der Batterie und es braucht einfach eine Neue.

 

Aber die Frage war ja wegen der AGM.. ich würde die nicht im Motorrraum verbauen.

 

Grüsse

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zangenamperemeter zeigt einen Ruhestrom von 60 mA an.  Was nicht soo viel ist, das sollte bei 74 Ah für über 1000 h reichen. Ich werde sie aber trotzdem mal vom Bordnetz nehmen, mit dem Ladegerät vollladen und dann schauen, wie es mit der Selbstentladung aussieht.

bearbeitet von emacs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emacs, 

 

Batterieprobleme beim SC wurden hier im Forum schon oft angesprochen und scheinen ein übliches Problem zu sein. Mir selbst geht es auch nicht anders. Die Hawker Batterie wird das Problem aber nicht viel besser lösen als eine andere neue Batterie: Der Ruhestrom nuckelt auch an dieser. Der Vorteil ist, dass AGM Batterien Tiefentladungen besser vertragen sollen. Das hilft Dir aber nichts, wenn Du mal eine spontane CabrioTour machen möchtest ... und dann doch erst mal laden musst (so wie ich dauernd 🤦‍♂️).

 

Das Ladegerät mit Erhaltungsladung ist vermutlich die beste Lösung. Da ich an meiner Wintergarage aber leider keinen Strom habe, habe ich letztes Jahr nun einen Batterie Trennschalter eingebaut. Da nuckelt dann nichts mehr an der Batterie.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 4komma3:

 

Batterieprobleme beim SC wurden hier im Forum schon oft angesprochen und scheinen ein übliches Problem zu sein.

Auch verstärkt durch die übliche Nutzung eines solchen Cabrio-Coupés. Sprich mit längeren Standzeiten.

 

vor 3 Stunden schrieb 4komma3:

Da ich an meiner Wintergarage aber leider keinen Strom habe, habe ich letztes Jahr nun einen Batterie Trennschalter eingebaut. Da nuckelt dann nichts mehr an der Batterie.

Wenn dein SC den ganzen Winter dort bleibt und nicht bewegt werden muss, würde ich die Batterie gleich ausbauen und in den Keller stellen. Mach ich auch so.

Denn auch Minusgrade "nagen" an der Batterie-Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch. Habe in 6 Jahren 4 Batterien geschrottet durch Tiefentladung. 

Jetzt habe ich einen Trennschalter am Minuspol und alles ist gut. Ist die günstigste und praktikabelste Lösung. 

Du musst dich nur dran gewöhnen, wie früher die Tür mit dem Schlüssel zu schließen. Natürlich hast du auch keine Alarmanlage. 

Ich komme seit über einem Jahr sehr gut mit dieser Lösung klar und brauche mir keinen Kopf zu machen, ob der Lex anspringt oder nicht.

MfG

Udo

E848FDB7-097C-4A48-BFBE-4593D7FEDC99.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas verwendet mein Schwager auch bei deinen alten Amis. Einfachste Methode die Batterie vor Entladung zu sichern. Mein SC400 hängt den ganzen Winter am Netz  mit dem CTec Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich etwas dagegen, einfach die Sicherung für die Alarmanlage zu ziehen? Ist glaube ich No. 12 im Fahrerfußraum. Da wo ich wohne, werden keine Autos geklaut 😉

 

Noch ein Wort zum Thema AGM: Ich hatte ein paar Jahre lang ein Mini Cabrio mit Start-Stop-System und Varta-AGM-Batterie im Motorraum. Scheint also zu funktionieren. Zurzeit ist auch so eine Batterie (Varta E39), die seit ein paar Jahren in der Garage am Ladegerät hing, im SC. Die hatte nämlich deutlich weniger Selbstentladung als die im Lexus verbaute Batterie, deren Alter nicht feststellbar ist. DIe E39 ist 10 (in Worten: zehn) Jahre alt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb emacs:

Spricht eigentlich etwas dagegen, einfach die Sicherung für die Alarmanlage zu ziehen?

Wüsste nicht was.

Versprichst du dir davon eine merkare Verringerung vom Ruhestrom?

 

Es ist natürlich richtig, dass "bessere" Batterien mit weniger Selbstentladung das Problem hinauszögern. Aber im Endeffekt liegts am Ruhestrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb emacs:

Was außer der Alarmanlage wäre denn noch ein Kandidat für den Stromverbrauch bei abgeschalteter Zündung?

 

Zum Beispiel der kleine schwarze Kasten, der Tag und Nacht darauf wartet, das du auf deiner Fernbedienung eine Taste drückst.

 

Und natürlich auch alle angelernten Funktionen, die der Bordcomputer ohne Strom vergisst, die du also neu anlernen mußt. Endlagen von Fensterscheiben oder gespeicherte Sitzpositionen oder gespeicherte Radiosender sind einige Beispiele für solche Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe: Auch nach Abtrennen und Wiederanschließen  der Batterie waren die Radiosender noch gespeichert.

 

Und leider stellte sich das Messen des Ruhestroms als nicht so einfach dar wie erhofft. Das Zangenamperemeter (VOLTCRAFT VC-330)   lieferte erratische Resultate, zwischen 0,006 und 0.6 Ampere. Das Lösen des Minuspolkabels und Zwischenschalten eines Amperemeters funktioniert auch nicht, weil dann die Bordelektrik nicht wieder hochfährt. 

 

Habe jetzt erstmal das  Zangenamperemeter retourniert und ein anderes bestellt - ist ja bei Amazon kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb emacs:

Was ich nicht ganz verstehe: Auch nach Abtrennen und Wiederanschließen  der Batterie waren die Radiosender noch gespeichert.

Mich würde es nicht wundern, wenn Lexus in einem SC oder LS einen Kondensator-basierten Radiosender-Speicher eingebaut hat. Das wäre z.b. dafür, dass bei kurzzeitigem abklemmen der Batterie (z.b für deren Austausch) eben die Sender nicht vergessen werden.

 

Wenn die Batterie länger ausgebaut/abgeklemmt ist sind die gespeicherten Sender sicher weg.

 

 

Messen des Ruhestroms ist in der Tat keine einfach Angelegenheit. Man sollte auch Hersteller-Hinweise (von Lexus) beachten. Denn alleine das Motor-Steuergerät hat eine "schlafen-gehen" Funktion, die erst ab einer gewissen Zeit aktiviert wird um Strom zu sparen.

Auch werden gewissen Funktionen/Steuergeräte erst eine gewissen Zeit nach zuschließen des Fzg. abgeschaltet oder ebenfalls schlafen gelegt.

Habe so eine Messung an einem vergleichsweise einfach gestricketen (in dem Fall von der elektrischen Seite) Mazda 3 Bj. 2011 gemacht und solche Effekte beobachtet.

 

Da gab es auch Probleme mit leere Batterie. Die erste Messung habe ich ohne Abklemmen der Batterie gemacht. Dazu muss man das Amperemeter ohne Batterie abklemmen zwischen Batterie-Minuspol und Massekabel paralell hängen. Dann das Massekabel vom Pol nehmen. So gibt es keinen "Stromverlust" und das Amperemeter übernimmt ohne Unterbrechnung.

Solch hohe Werte habe ich später nicht mehr gemessen.

Also war die Vermutung da, dass irgendein Steuergerät durch abklemmen der Batterie später beim Einbau der neuen wohl resettet wurde und dann keinen so hohen Ruhestrom mehr hatte.

 

 

Leistbare Zangen-Amperemeter können für so einen Fall leider keine brauchbaren Werte liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ruhestrom messen willst, bedenke bitte folgendes:

 

Die Systeme fahren langsam Stück für Stück runter. Also 1 Minute nach Zündung aus sind noch mehr Systeme an. als 10 Minuten später. Und nach weiteren 10 Minuten sollten es noch weniger Systeme sein. Deine Messung muss also über einen langen Zeitraum erfolgen und darf nicht nach ein paar Minuten beendet werden.

 

So etwa nach 2 - 3 Tagen sollte der Wert dann jedoch stabil bleiben, wenn das Keyless sich in den Ruhemodus umgeschaltet hat. Das sollte nach meiner Erfahrung das letzte System sein, welches in den Ruhemodus geht. Was danach noch an ist, bleibt dauerhaft an, bis die Batterie alle ist.

 

Wenn du dann nach 3 Tagen wissen willst, was immer noch Strom verbraucht, kannst du Stück für Stück die Sicherungen ziehen. So siehst du genau, wer oder was dann noch an ist. Mach aber nicht den Fehler, eine der Türen dabei zu öffnen, denn dann schaltet sich ja bekanntlich das Innenraumlicht zu und verändert die Ruhestromwerte. Vermutlich schalten sich gemeinsam mit dem Innenraumlicht auch weitere Komfortfunktionen zu, die deine Ergebnisse verfälschen.

 

Das wird also eine lange Messung, wenn du den Ruhestrom und die Dauerverbraucher wirklich wissen willst.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Update: Mit der 10 Jahre alten AGM-Batterie von Varta läuft alles bestens, auch nach 10 Tagen Standzeit. Ich habe mir deswegen auch die Messung des Ruhestroms gespart, trotzdem vielen Dank an uslex und TigerTooth für die Tipps dazu. Und was die Temperaturfestigkeit von AGM-Batterien angeht, fand ich dazu gerade bei Varta Folgendes: https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/was-passiert-im-sommer-mit-der-batterie .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 2: Habe jetzt mal einen Temperatursensor vorne in die Batterieverkleidung gesteckt; die Daten werden per Bluetooth an eine App übertragen  (https://www.amazon.de/dp/B08HV1K391/?coliid=I4OSJYEAXSXCO&colid=A0BDA1K01U0P&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it). Die Temperatur stieg an heißen Tagen bis  knapp unter 60 Grad - zu warm für die eingangs ewähnte Hawker- , aber wohl noch ok für eine Varta-AGM.  

 

PS: Der Sensor beeinflusst die Kommunikation zwischen Schlüssel und Empfänger im Auto - eine neue Knopfzelle schafft Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung