Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwischer


UX 250H

Recommended Posts

Hallo zusamnmen, normalerweise ist das kein Ding diese Wischer zu wechsel, zig mal schon gemacht , aber ich krieg die Dinger einfach nicht runter ohne vermutlich die Klammern zu zerstören und das will ich nicht. Habs mit Schraubendreher versucht wegzudrücken aber es bewegt sich nichts. Mit Gewalt geht das aber man weis nie ob die Klammern die bei den neuen dabei sind ( von Bosch für das Fahrzeug geeignet ) auch passen und deshalb lieber ohne Gewalt. Vielleicht hats schon jemand gemacht, hoffe mal auf einen Tipp.

 

Grüße aus dem Saarland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe zwar einen RC F aber ich denke das sollte das gleiche Prinzip sein. Als erstes eine vielleicht dumme Frage, hast du den Sicherungsclip hochgeklappt? Falls nicht, kannst du am Wischer ziehen wie du willst und nichts passiert. Der Clip befindet sich direkt im Anschluss über dem Bügel vom Wischerarm und muss nach oben weggedrückt werden. Schreib mal ob es so geklappt hat.

Gruß aus dem Saarland

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Danke für die Antworten, hatte mir gestern auch noch das YouTube Video angeschaut und das war mein Fehler. Einfach das eine Teil hochklappen und schon gehts. Hatte ich vorher aber nie gesehen bzw. noch bei keinem Auto gehabt obwohl ich auch schon 4 Toyota gefahren bin. Aber es wurde mir geholfen und das zählt im Forum. Danke nochmals fürs Posten.

 

Grüße aus dem kalten Saarland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 10.4.2022 um 14:08 schrieb moto:

Guten Tag, um kein neues Thema auzumachen, stelle ich meine Frage einfach hier.

 

Fährt jemand von euch die Bosch Aerotwin auf dem Ux?

Hallo moto!

ich hatte sie nur kurz drauf.

Das Wischbild auf der Fahrerseite war beim Zurücklaufen des Wischers sehr schlecht. Da habe ich originalen gegen Aerotwin getauscht - keine Verbesserung, im Gegenteil. 

Dann hatte ich Valeo montiert - auch nicht gut. Dann Denso, also die originalen - auch nicht gut.

 

UX war knapp eine Woche beim freundlichen, lange Diskussion bis er verstanden hatte worum es ging 😉

Jetzt ist das Wischbild perfekt! Sieht aus, als wenn neue Arme drauf sind und der Winkel korrigiert wurde.

 

Ja ich weiß, ist eine etwas längere Antwort auf deine klare Frage 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan das gleiche Problem. 
Leichte schlieren beim zurücklaufen des Wischers auf der Fahrerseite. Ansonsten wischen beide Wischer noch sehr gut. 
 

Ein befreundeter KFZ Meister hat mich vor längerer Zeit auch mal darauf hingewiesen, dass häufig der Winkel vom Wischerarm nur leicht korrigiert werden muss. Habe ich selber aber noch nicht hinbekommen. 
Bei der nächsten in Kürze anstehenden Inspektion, werde ich mal darauf hinweisen. Hoffe nur, dass man dort auch darauf eingeht, und nicht einfach nur die Wischerblätter tauschen will. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb D-Arena:

Hallo moto!

ich hatte sie nur kurz drauf.

Das Wischbild auf der Fahrerseite war beim Zurücklaufen des Wischers sehr schlecht. Da habe ich originalen gegen Aerotwin getauscht - keine Verbesserung, im Gegenteil. 

Dann hatte ich Valeo montiert - auch nicht gut. Dann Denso, also die originalen - auch nicht gut.

 

UX war knapp eine Woche beim freundlichen, lange Diskussion bis er verstanden hatte worum es ging 😉

Jetzt ist das Wischbild perfekt! Sieht aus, als wenn neue Arme drauf sind und der Winkel korrigiert wurde.

 

Ja ich weiß, ist eine etwas längere Antwort auf deine klare Frage 🙂

 

Hi! Habe nämlich genau das gleiche Problem mit dem Wischbild seitdem ich habe (Neuwagen) jetzt 9000km runter. Geht das dann auf Kulanz/Garantie diese Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb moto:

Hi! Habe nämlich genau das gleiche Problem mit dem Wischbild seitdem ich habe (Neuwagen) jetzt 9000km runter. Geht das dann auf Kulanz/Garantie diese Arbeit?

Bei mir war das alles auf Garantie. War für den freundlichen selbstverständlich.

Mein UX ist jetzt 2,5 J alt, eine Woche nach Übergabe des Neuwagen hat der Händler das erste Mal die Wischer gewechselt. Danach hab ich selbst drei Mal die Wischer gewechselt. Vor zwei Monaten wurde mir das dann bei dem Schietwetter zu bunt und habe den Händler per Mail und Fotos kontaktiert.  

 

....der Leihwagen, ein Corolla, tendierte auch zu einem schlechten Wischbild - scheint wohl ein übliches Problemchen bei T/L zu sein  🤷‍♂️

Bild 6.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

bearbeitet von D-Arena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michhi:

Hoffe nur, dass man dort auch darauf eingeht, und nicht einfach nur die Wischerblätter tauschen will.

Ja michhi, genau das ist bei mir passiert 😂

war gerade mit dem Leihwagen zu Hause, da rief zwei Stunden später der Händler an und sagte: Alles in Ordnung....blabla....Wischer getauscht, alles okay.

Dann begann die Diskussion. Und siehe da, einige Tage später konnte ich den UX abholen 👍 Winkel u.a. geändert, mehr wusste der Servicekollege (angeblich) nicht.

Was soll ich sagen, bis heute ein perfektes Wischbild !!

 

Denke die Aerotwin würden jetzt auch laufen  ☝️😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Arena Ganz so schlimm wie bei dir, sieht es bei mir noch nicht aus. Habe aber auch erst 10.000km runter. 
 

Ein generelles T/L Problem denke ich nicht. Mein C-HR hatte diesbezüglich keine Auffälligkeiten. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

Tatsächlich kenne ich das Problem mit dem Einarmwischer vom 190E. Der "Hüpfte" dann auch noch beim Wischen.

Das ist wirklich nur eine Minimale Änderung des Winkels vom Wischerarm. Konnte ich damals mit einer Wasserpumpenzange lösen und einem Gartenschlauch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas UX:

Der "Hüpfte" dann

Verstehe was du meinst. 

Der Wischer beim UX hüpft nicht, rubbelt nicht. Der zieht ganz einfach kein sauberes Bild. Ganz extrem war es bei mir nach der senkrechten Pos des kleinen Wischer (2.Bild).

Das verrückte war, nach dem Besuch einer Waschanlage war es immer zwei Regentage lang in Ordnung. Danach wurde es täglich schlechter. 

Das gleiche war bei neuen Wischern. 

Das erklär mal dem Service 😓, da redet man noch lange nicht über den Winkel. 

 

Mit Bosch hatte ich auch gesprochen - die Reaktion dort war ganz arm 🙈

 

Bin froh das jetzt alles tip top ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michhi:

@D-Arena Ganz so schlimm wie bei dir, sieht es bei mir noch nicht aus. Habe aber auch erst 10.000km runter. 
 

Ein generelles T/L Problem denke ich nicht. Mein C-HR hatte diesbezüglich keine Auffälligkeiten. 
 

Gruß

michhi 

Das hat m. E. nichts mit den gefahrenen Km zu tun. So wie es jetzt ist bleibt es. 

 

Ein generelles Problem ist das nicht. Da bin ich bei dir. Aber irgendwas wird da bei der Fertigung manchmal falsch gemacht. Wenn die QC da keinen Hinweis bekommt, wird das nie behoben. 

Wichtig ist, dass alle Kunden mit solchem oder ähnlichem Wischbild sich beim Händler melden. 

 

VG 

D-Arena 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D-Arena:

Ein generelles Problem ist das nicht. Da bin ich bei dir. Aber irgendwas wird da bei der Fertigung manchmal falsch gemacht.

Du, den wird Ishikawa mal fallen lassen und als es keiner merkte, hat der den verbaut. Minimal verdreht. Lass deinen Freundlichen mal schwitzen und genieße die Show.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Andreas UX:

Das ist wirklich nur eine Minimale Änderung des Winkels vom Wischerarm. Konnte ich damals mit einer Wasserpumpenzange lösen

Welchen Winkel und in welche Richtung?
wie er zur (senkrecht) Auflagefläche steht   Wischerwinkel     oder anders gemeint?
Fallweise rubbelt meiner auch 😞  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightsta1k3r:

Welchen Winkel und in welche Richtung?
wie er zur (senkrecht) Auflagefläche steht   Wischerwinkel     oder anders gemeint?
Fallweise rubbelt meiner auch 😞  

Tut mir leid, das musste ich leider ausprobieren, der richtige Blick dafür war mir nicht gegeben. Dafür auch der Schlauch. Wenn es in die eine Richtung schlimmer wird, war es die andere. Bitte aber zu bedenken, das es wirklich nur um sehr wenig vom Winkel geht. Nicht, das du solche Wischeraufnahmen bekommst. 😄Vierkanteisen | gedreht | 12x12 mm | 3000 mm | Auf Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im UX musst du gleich nach dem Ausschalten der Zündung den Wischerhebel nach oben drücken und kurz halten, bis die Wischerarme hochfahren. 
 

Beim nächsten einschalten der Zündung fahren Sie dann wieder runter. 
 

Müsste auch im Handbuch stehen. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bei meinem Honda Civic gab es zum Auswechseln nur die Gummis. In der Regel ist das zum wechseln völlig ausreichend, und man muss nicht die kompletten Wischerarme tauschen.

 

Habe ich jetzt für den Lexus auch entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/254870909686?hash=item3b577d72f6:g:woUAAOSwDNdVgb2h
 

Hat jemand Erfahrungen hiermit? 
Wie bekommt man die Gummis vom Arm getrennt?

Ich habe schon mal geschaut, es ist mir aber nicht gelungen, und ich wollte nichts kaputt machen.

Und haben die Händler bei uns so etwas im Angebot?

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir rubbelte der rechte Wischer gerne mal beim Loslaufen, besonders lästig im Intervallmodus.
Der Grund scheint das Alter des Wischers zu sein, aber die Lippe putzt immer noch sauber.

Die Ruhelage scheint schon so verinnerlicht zu sein, das die Lippe beim Loslaufen nicht umklappt.

Wenns stärker regnet und der Wischer läuft dann wird die Lippe anscheinend wieder so beweglich, dass es nicht rubbelt - bis zum nächsten mal.
Ich hab mir den Wischer genau angesehen, bzw. den Winkel der Lippe im Ruhestand, und dann angefangen

den Wischerarm zu verdrehen.

 

Hinweis: um den Arm in die Wartungsposition wie im Bild zu bekommen, gleich nach dem Abstellen des Fahrzeuges den Wischerhebel nach oben gedrückt halten, bis die Wischer ausfahren.

Zurückstellen: nach dem Einschalten des Fahrzeugs kurz wieder den Hebel rauf tippen

 

Mit einer Rohrzangen (was unterklemmen, sonst leidet die Oberfläche des Wischerarms!) ansetzen und die Drehrichtung im Bild  ist Ziehen, mit der linken Hand den Wischeram unten stützen.

Langsam beginnen und immer wieder das Ergebnis kontrollieren.

Dauerte bei mir einige Regentage.
Ich musste ganz schön kräftig werken, die Wischerarme sind keine labbrigen Dinger.


 

 

 

22_Scheibenwischer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung