Do Not Sell My Personal Information Jump to content



LexLexLexLex

Recommended Posts

Guten Tag erstamal eine kurze Vorstellung .

Ich komme aus dem Rhein Sieg Kreis bin ĂŒ 50 đŸ˜Ș und habe mir im November einen 2002 er SC 430 gegönnt.

Ich war es leid immer Geld zu verbrennen mit neueren und modernen Fahrzeuegen ..........

Da ich im Jahr maximal 3000 Km fahre, scheind der SC nun das richtige zu sein!.

Ich habe im Forum aufmerksam mitgelesen und konnte so die Kleinigkeiten am KFZ erledigen.

(Lautsprecher; Antenne; EndschalldÀpfer; Front und Rear Kamera, Bluetooth intergration.....und anndere Radkappen)

Danke an alle die diese Themen so gut beschrieben haben 👍.

 

Nun zu meinem Problem, RĂŒckleuchten Upgrate .....

Einbau war unspektakulÀr......

Aber leider werde ich der Warnleuchte nicht Herr....

Ich habe verschiedene Varianten von LeistungswiederstÀnden benutzt, alles MIST.

Zumindest kann ich schon mal wenn ich kein Licht anschalte ohne Warnleuchte bremsen 😂😂.

 

Hat einer zufÀllig noch einen TIP so das ich nicht noch das SteuergerÀt im Kofferraum austauschen muss?????

 

Viele GrĂŒĂŸe und schönen Restsonntag

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinen GlĂŒckwunsch zum SC430, eine gute Wahl!  👌

Besorge dir das SteuergerÀt vom FL, alles andere ist Murks und hat der SC nicht verdient.

Dieses SteuergerĂ€t gehört einfach zum RĂŒckleuchten-Upgrade dazu.

Hier die Teile-Nummer:   82670-24093

(Ich hatte meins gebraucht und relativ gĂŒnstig im Ebay USA gefunden.)

Der Austausch ist einfach und schnell zu machen.

Besorg dir dazu einen Hebel fĂŒr die Plastik-TeppichClips (ist besser 😉 ).

 

Sollten deine zwei Leuchten-KabelstrÀnge durch die Widerstandsversuche allzu sehr maltrÀtiert sein,

kann ich dir gĂŒnstig Neuware als Ersatz anbieten. (Teile-Nummer: 81555-24140)

 

bearbeitet von Tom Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr Deine Antwort, nach dem SteuergerĂ€t hatte ich Weltweit schon gesucht.

Nix gebrauchtes im Netz und neu einfach zu teuer.....

KabelstrÀnge sind i.O. Da ich einen Baypass in den Kofferraum gelegt habe. Dort habe ich die WiederstÀnde zugeklemmt.

Kommt Zeit kommt Rat.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's so ist wie beim IS200 geht ein Kabel von der Box nach vorne, was meldet wenn die Last der RĂŒcklichter nicht passt. Dieses Kabel einfach kappen und gut ists. Hat wer einen Kabelplan vom SC430? Damit könnte man die Theorie bestĂ€tigen oder widerlegen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 09:23 schrieb Boergy:

Wenn's so ist wie beim IS200 geht ein Kabel von der Box nach vorne, was meldet wenn die Last der RĂŒcklichter nicht passt. Dieses Kabel einfach kappen und gut ists.

 

So genial wie simpel, doch so einfach will Lexus es uns hier wohl nicht machen.

Andernfalls hÀtte man in US-Foren dazu sicher etwas lesen können.

Jedenfalls gibt es kein Signal (Konnektor), der explizit mit seiner Bezeichnung darauf hin deutet.

Hier die zwei entsprechenden Schaltplanseiten...

 

Schaltplan_KR_ECU_1.thumb.jpeg.52adf576afcef023a64ff4f25b9fa6dc.jpeg

 

Schaltplan_KR_ECU_2.thumb.jpeg.089c627d9f90158dfb6209578446fa56.jpeg

 

Habe mir das in den Querverweisen nĂ€her angeschaut. Neben den Steuerfunktionen (Leuchten, Antibeschlagfunktion, Tankdeckel- und Kofferraumverriegelung etc.) bleiben fĂŒnf Signale auf der ersten Seite, die geklĂ€rt werden mussten: BUBS, MPX+, MPX-, MPX-IG und MPX-B.

MPX-B: permanent +12V.

MPX-IG: +12V nach ZĂŒndung Ein.

MPX+ und MPX-: Multiplex-Kommunikation ECU's

 

Dann bleibt eigentlich nur das Signal BUBS ĂŒbrig (hört sich schon fast nach BULBS = GlĂŒhbirnen an 😄), aber laut folgender Signalbeschreibung (Repair Manual Volume 1A) gehört das auch zur Multiplexkommunikation zwischen den ECU's. Vielleicht ist diese Warnfunktion ja auch nur Lexustypisch darunter zusammengefasst.

 

47479023_Signale_KR_ECU-Kopie.thumb.jpeg.428c1497a8c25b4735c062e57d1bb258.jpeg
 

Diese Leuchtenausfall-Warnfunktion wird auch nur an zwei Stellen (RĂŒcklicht und Bremslicht) in dem Band Electrical Wiring Diagrams erwĂ€hnt, und das ohne nĂ€here Details zum "Wo und Wie" zu nennen (auch nicht in den Repair Manuals) ...

 

56642752_Rckleuchten_Warnung.thumb.jpeg.4d7feaf0db3fe2d4357da33037bcb2b5.jpeg

 

Bremslicht_Warnung.thumb.jpeg.846f4c5fe6768bb9cefab42ac73a2ce7.jpeg
 

Am Kabelbaum hat sich zum FL wohl nichts geÀndert.

An meiner gebraucht gekauften FL-ECU waren noch die Enden des Kabelbaums mit dran (die ECU wurde scheinbar einfach herausgeschnitten 😼 ). Diese Enden habe ich auf meine ausgetauschte originale ECU aufgesteckt und die Belegung mit dem 2004er Schaltplan verglichen. Ergebnis: keine Unterschiede.

Wenn es denn wirklich das Signal BUBS sein sollte, so ist es die blaue Ader am Pin 10 des Steckers L24 (Pfeil im Foto). Dann wĂ€re aber immer noch nicht geklĂ€rt, ob dort im Fehlerfall +12V oder 0V anliegen, aber das könnte man messen. Funktionieren wĂŒrde diese Modifikation (Stilllegen ĂŒber diese Ader) nur bei highaktivem Signal (+12V im Fehlerfall).

 

39913226_KR_ECU-Kopie.thumb.jpeg.fe462afa6039f61c6aa278952b0598e9.jpeg

 

 

bearbeitet von Tom Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 12:48 schrieb Tom Cruiser:

 

So genial wie simpel, doch so einfach will Lexus es uns hier wohl nicht machen.

Andernfalls hÀtte man in US-Foren dazu sicher etwas lesen können.

Jedenfalls gibt es kein Signal (Konnektor), der explizit mit seiner Bezeichnung darauf hin deutet.

Hier die zwei entsprechenden Schaltplanseiten...

 

Schaltplan_KR_ECU_1.thumb.jpeg.52adf576afcef023a64ff4f25b9fa6dc.jpeg

 

Schaltplan_KR_ECU_2.thumb.jpeg.089c627d9f90158dfb6209578446fa56.jpeg

 

Habe mir das in den Querverweisen nĂ€her angeschaut. Neben den Steuerfunktionen (Leuchten, Antibeschlagfunktion, Tankdeckel- und Kofferraumverriegelung etc.) bleiben fĂŒnf Signale auf der ersten Seite, die geklĂ€rt werden mussten: BUBS, MPX+, MPX-, MPX-IG und MPX-B.

MPX-B: permanent +12V.

MPX-IG: +12V nach ZĂŒndung Ein.

MPX+ und MPX-: Multiplex-Kommunikation ECU's

 

Dann bleibt eigentlich nur das Signal BUBS ĂŒbrig (hört sich schon fast nach BULBS = GlĂŒhbirnen an 😄), aber laut folgender Signalbeschreibung (Repair Manual Volume 1A) gehört das auch zur Multiplexkommunikation zwischen den ECU's. Vielleicht ist diese Warnfunktion ja auch nur Lexustypisch darunter zusammengefasst.

 

47479023_Signale_KR_ECU-Kopie.thumb.jpeg.428c1497a8c25b4735c062e57d1bb258.jpeg
 

Diese Leuchtenausfall-Warnfunktion wird auch nur an zwei Stellen (RĂŒcklicht und Bremslicht) in dem Band Electrical Wiring Diagrams erwĂ€hnt, und das ohne nĂ€here Details zum "Wo und Wie" zu nennen (auch nicht in den Repair Manuals) ...

 

56642752_Rckleuchten_Warnung.thumb.jpeg.4d7feaf0db3fe2d4357da33037bcb2b5.jpeg

 

Bremslicht_Warnung.thumb.jpeg.846f4c5fe6768bb9cefab42ac73a2ce7.jpeg
 

Am Kabelbaum hat sich zum FL wohl nichts geÀndert.

An meiner gebraucht gekauften FL-ECU waren noch die Enden des Kabelbaums mit dran (die ECU wurde scheinbar einfach herausgeschnitten 😼 ). Diese Enden habe ich auf meine ausgetauschte originale ECU aufgesteckt und die Belegung mit dem 2004er Schaltplan verglichen. Ergebnis: keine Unterschiede.

Wenn es denn wirklich das Signal BUBS sein sollte, so ist es die blaue Ader am Pin 10 des Steckers L24 (Pfeil im Foto). Dann wĂ€re aber immer noch nicht geklĂ€rt, ob dort im Fehlerfall +12V oder 0V anliegen, aber das könnte man messen. Funktionieren wĂŒrde diese Modifikation (Stilllegen ĂŒber diese Ader) nur bei highaktivem Signal (+12V im Fehlerfall).

 

39913226_KR_ECU-Kopie.thumb.jpeg.fe462afa6039f61c6aa278952b0598e9.jpeg

 

 

Vielen Dank da habe ich am Wochenende eine Aufgabe !

GrĂŒĂŸe Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubda wird einfach Der Widerstand fĂŒr die Strommessung auf der Platine anders sein. Man brĂ€uchte aber beide zum vergleichen, um den Unterschied ĂŒber dem Weg ausfindig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

DatenschutzerklÀrung