Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwischer vorne "Endandschläge" einstellen


Haddock

Recommended Posts

Mit Scheibenwischermotoren habe ich mich bisher nie auseinandergesetzt. Ich frage mich folgendes:

 

Beim RX400h wischt der linke Scheibenwischer vorne soweit nach links, dass bei Regen auf der Scheibe ein ungefähr 8cm breiter Streifen ungewischt übrig bleibt. Ich frage mich bei Regen deshalb manchmal, ob man das nicht irgendwie verstellen kann, dass der Wischer etwas mehr nach links wischt, bevor er wieder runter geht. Somit wäre die Sicht an der vorderen A-Säule vorbei etwas freier. Natürlich ist das nicht wirklich wichtig, aber vielleicht geht das ja einfach? Weiss das wer?

Ich frage mich, warum da nicht vollständig nach links gewischt wird.. könnte das damit zu tun haben, dass die Scheibenwischeranlage für Rechtsverkehr optimiert ist, also wenn das Steuerrad rechts ist, wie in Japan üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm eine gute Frage, schau mir das bei meinem mal an.

Aber gefühlt hätte ich gesagt der hört trotz ungewischtem Bereich parallel zum Scheibenabschluss auf, soll also wohl so sein.

Letztendlich müsste ja idealerweise der Drehpunkt/Motorachse verändert/versetzt werden und das halte ich bezügl EInstelloption für eher unwahrscheinlich


Greetz in die Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 23:05 schrieb Haddock:

ob man das nicht irgendwie verstellen kann, dass der Wischer etwas mehr nach links wischt, bevor er wieder runter geht.

Du meinst also, dass er einen größeren Winkel (um seine Drehachse) wischen soll?

Wenn ja, dann geht das nicht einfach. Weil es da einen Kurbeltrieb, der die Drehbewegung vom Motor auf die Wisch-Bewegung umsetzt. Daher kann das von dir gewünschte nur über eine Veränderung der Hebellängen am Kurbeltrieb gemacht werden.

Also leider nicht einfach, wenns überhaupt geht.

 

Was aber möglich ist, dass du den Wischerarm auf der Welle etwas versetzt montierst. So könnte er weiter Richtung A-Säule wischen. Allerdings mit dem Nachteil, dass er auch in der Nullstellung um den gleichen Winkel weiter oben bleiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab das super probelm das er mittig nicht alles an regen oder wasser mitnimmt sondern genau auf der Fahrerseite auf sicht höhe einen schönen Streifen lässt.Die wischer sind Bosch Aerotwin und neu.Ich vermute mal das der "auflagedruck" nicht ausreichend ist.Hab den mal bissel nachgebogen.Irgendwie hab ich da immer Probs mit.War bei meinem IS 200 auch so 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hypocrisy:

Ich hab das super probelm das er mittig nicht alles an regen oder wasser mitnimmt sondern genau auf der Fahrerseite auf sicht höhe einen schönen Streifen lässt.Die wischer sind Bosch Aerotwin und neu.Ich vermute mal das der "auflagedruck" nicht ausreichend ist.Hab den mal bissel nachgebogen.Irgendwie hab ich da immer Probs mit.War bei meinem IS 200 auch so 🤔

 

Und warum nimmst du Scheibenwischer von Bosch, anstatt der von Lexus selbst verwendeten Scheibenwischer Hybrid DENSO DUR?

 

Je nach benötigter Länge könnte das hier passen:

 

https://www.motointegrator.de/artikel/1245628-scheibenwischer-vorne-hybrid-denso-dur-045l-450mm

https://www.motointegrator.de/artikel/1245583-scheibenwischer-vorne-hybrid-denso-dur-060l-600mm

 

oder eben andere Längen.

 

Ich hatte auch vor Jahren bei meinem damaligen GS300 Bosch Aerotwin ausprobiert, nehme jetzt aber nur noch die Denso Wischer. Und so teuer sind die nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung