Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E-Four...lohnt sich das


Recommended Posts

Moin zusammen, 

 

ich fange mal mit einem kleinen Intro an. 

Vor 1,5 Jahren habe ich mir einen CT200h gekauft und bin mit diesem auch eigentlich...eigentlich, denn jetzt wird es interessant.

Schon als der UX 250h rausgekommen  ist und ich ihn das erste live gesehen habe, fand ich das Auto wirklich schick. 

Nicht zu groß, ausgestattet mit moderner Technik und reichlich exzentrisch. Nur war er mir damals leider zu teuer. 

Nun gibt es auf dem Gebrauchtmarkt etliche Jahreswagen zu sehr attraktiven Preisen  und ich bin am überlegen zuzuschlagen. 

 

Gerade die F-Sport-Variante hat es mir mit ihren schicken Sitzen und dem spacigen Hauptinstrument (ohne die nicht so schönen analogen Anzeigen) angetan. 

Auto Frey/Vogel (Esslingen) bietet gerade ein paar Jahreswagen an, die preislich ganz nett sind, aber nur die normale F Sport-Ausstattung ohne Extras haben. 

In Emmerdingen wird ein UX  mit netter Farbe, Ausstattung und Preis angeboten, dieser ist aber ein E-Four und dazu jetzt endlich meine Frage. 

"Lohnt" sich der E-Four, mit seinem kleineren Kofferraum und höheren Verbrauch (wie hoch ist der Mehrverbrauch ungefähr?) ?  

 

 

Viele Grüße aus Hamburg :-) 

Jan 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jan.

Ich kann nur von meinem RX sprechen den ich hatte. Meinen UX bekomme ich erst in 1 Monat. Einen E-4 F-Sport.😉

Mit dem RX habe ich jedenfalls keine sekunde den Antrib verflucht. Wenn es denn mal schneit, ist es ein Plus, welches du nicht missen möchtest.

Ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Gruß aus Lippe.

bearbeitet von Andreas RX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der UX- E-Four, lohnt sich auf jeden Fall. Es reich schon auf einem Parkplatz mit einer dünnen Schneeschicht zu parkieren,

und nach ein paar Stunden wurde aus dem Schnee eine dünne Eisschicht und die Antriebsräder haben keinen Grip, da musste damals eine Wolldecke herhalten.

Mit einem 4 x4  hast Du dieses kein Problem nicht.

 

Ausweichen auf einer engen Bergstrasse, die rechten Räder im nassen Gras, und dann wieder anfahren...

 

Den 4x4 brauchst Du nicht jeden Tag, aber er ist wie ein Schweizer Sackmesser, und Du bist froh, wenn Du ihn dabei hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wie in der Schweiz wohnt, kann ich die Wahl für einen AWD gut nachvollziehen. 

Nun, hier im deutschen Norden haben wir weder enge Bergstraßen 😉 noch allzu oft Schnee,  deswegen hinterfrage ich schon den Sinn eines E-Four für mich. 

@AMA Was nimmt dein UX im Normalbetrieb ungefähr an Brennstoff ? Bei meinem CT200 find ich die 5 - 5,5 l/100km schon ganz nett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du so rechnest, musst du dir die frage stellen, ob der Mehrpreis des Hybridantrieb sich rechnet(durch Sprit).

Der "AWD" ist ja nur ein E-Motor, der Traktion auf die Hinterachse bringt. Ein richtiger AWD ist das also nicht. Die Kosten des E-Motors fallen da sicher größer ins gewicht, als das Gewicht auf den Verbrauch. Diesen würde ich schon fast als zu vernachlässigen betrachten. Sicher gibt es den Mehrverbrauch, aber wie ein Mitschreiber im RX Forum zum 6 Zylinder sagt, Konzertkarten kosten eben Geld. 😏

Ich für meine Person freute mich, in so einem "kleinen" SUV diese Option bestellen zu können, weil es eine Hilfe ist. Ürigens nicht nur bei Schnee, auch bei Regen und Aquaplaning.

Ein "richtiger" Allradantrieb würde den Verbrauch sicherlich anheben.

 

bearbeitet von Andreas RX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Vierradantrieb kann man eigentlich nicht mit anderen vergleichen. Das hier ist ja nur ein kleiner Elektromotor der bei Bedarf eingreift. Das tut er, und zwar ganz gut. Also läuft da ja grundsätzlich nichts leer mit und verbraucht Sprit. Für mich wars gar keine Frage deswegen. Es hat sich diesen Winter bereits gelohnt. Und nicht vergessen, das Gefühl von Sicherheit das dieser zusätzliche Antrieb bringt. Mein Verbrauch liegt um die 5 Liter durchschnittlich über die ganze Zeit. Das ist ein sehr guter Wert finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, tja Andreas. Hat man das gemerkt? 😄😄😄

Ich habe mich tatsächlich gefreut als sooo viel Schnee gefallen war und ich endlich den 4WD ausprobieren durfte. Weil, ich war doch skeptisch da doch nur gerade 8PS antreiben. Aber das fuhr tadellos ohne zu mucken. Falls Du kommst zum Treffen nehme ich die Aufnahme mit die ich gefilmt hatte. Für solche die nie Schnee sehen 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Prius IV fahre ich die alte Schwester des UX. reiner Frontantrieb. Davor den P II.

Ich lebe in Süddeutschland auf 800 m Meereshöhe. Die Winter reichen oft von November bis März. Auch jetzt liegt noch Schnee, sogar auf den (Neben)Straßen.

Ich fahre nicht über Sanddünen und gehe nicht driften.

 

Ich hab immer wieder nach dem RAV4 geschielt, wo es die Auswahl ja auch gibt und hätte mich für AWD entschieden, weil .... weil ich ihn wollte.

Nach dem Motte: Wieso sollte ich eine Versicherung abschließen? Damit ich einen Vertrag habe!

 

In all den Prius-Frontkratzer-Jahren bin ich nie ernsthaft versackt, nie musst ich angeschoben werden.

Es mag sein, dass AWD bei Glätte beim fixen Anfahren an einer Kreuzung eine halbe Sekunde bringt, aber darauf lässt man es willentlich ja nicht ankommen.

Falls doch, was sollen dann nur all die Golfs, Astras, Focus, Passats mit FWD machen? Allesamt Suizidkandidaten? Oder erst die RWD-Fahrer!

 

Für wichtiger halte ich Winterbereifung. Bei Glätte ist nicht das Anfahren die Gefahr, sondern das Anhalten.

Wer den Wagen zur Not auch mal bei besonders wüsten Straßen stehen lassen kann, für den ist meiner Meinung AWD absout entbehrlich.

 

AWD in eFour-Ausführung ist als Schweizer Taschenmesser bestenfalls die mittel-dicke Variante.

Und Frontantrieb bedeutet ja nicht, dass Du gar kein Schweizer Taschenmesser hast, sondern ein schlankes, das im Alltag nicht aufträgt.

 

Ich versuche zu argumentieren, dass ein 99,5%-Auto völlig ausreicht. Es gibt wesentlich fettere Kompromisse im Leben. Mir persönlich wären inzwischen Ausstattung und Lackierung wichtiger als die Anzahl der angetriebenen Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje
Guten Morgen kroebje.  Im Prinzip hast du recht. Vierradantrieb braucht es fast nie wirklich (Vierradbremsen mit guten Reifen bestimmt😏). Aber nur fast. Du fährst vermutlich regelmässig morgens zur Arbeit und abends zurück? Dann sind die Strassen meistens schon geräumt, mehr oder weniger. Also kein Problem mehr mit normalem Frontantrieb. Falls man aber andere Zeiten hat, wo noch keiner auf der Strasse ist, bist du froh hast du die Sicherheit vorwärts zu kommen. (morgens halb fünf Feierabend und komm nicht weg? Mir passiert). Für den Ampelstart brauchen wir den aber ganz bestimmt nicht. Dazu müsste ein ganz anderes Auto her. Und ein anderer Fahrer 😀.

Ich für meinen Teil habe eben gerade keine Kompromisse gemacht. Wenn schon die Luxusausführung, dann auch grad alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Olddriver:

Ich für meinen Teil habe eben gerade keine Kompromisse gemacht. Wenn schon die Luxusausführung, dann auch grad alles.

Moin Kollege. Ja, ich verstehe. Aber die Antwort "einmal bitte mit alles und scharf" landet in einer anderen Kategorie als die Eingangsfrage "lohnt sich das?"

Das "Lohnen" hängt von den Umständen ab, und eigentlich lese ich die Antwort schon aus Jans Eingangsbeitrag. - Nöh, lohnt nicht.

 

Wir kennen freilich unsere Wankelmütigkeiten und Schwächen und suchen gerne nach Bestätigung, um uns auch wirklich ganz ganz ganz sicher zu sein.

 

Sagen wir so: Wenn mein Wunschauto dummerweise :hehe: auch noch Allrad hätte, würde ich es nicht ins Hafenbecken schubsen (es sei denn, ich brauch unbedingt den Kofferraum bis zum letzten Kubikcentimeter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroebje:

 die Eingangsfrage "lohnt sich das?"

Das "Lohnen" hängt von den Umständen ab, und eigentlich lese ich die Antwort schon aus Jans Eingangsbeitrag. - Nöh, lohnt nicht.

 

Hallo kroebja.

Exakt. Das mit dem lohnt, kann man sogar soweit runter brechen, das man garkein Auto braucht. Für den Anschaffungspreis mit haltung usw. Kann man den rest seines Lebens Taxi fahren, oder Mietwagen nehmen. Unterm Strich aus meiner sicht möche ich das jedenfalls. Genau für diese paar Minuten im Leben, wo ich es brauche. Aus der "lohnt" sicht, wäre dann auch sicherlich ein Datcia besser geeignet(das ist nicht herablassend gemeint).😉

Unterm Strich sei gesagt, das ich ihn empfehlen würde. Weil ich ihn schon hatte und im Winter noch überholen kann ist es mir wehrt.

So Stromschlag_HH ich hoffe wir haben dich jetzt nicht total verwirrt🤣

Grus Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich gute Reifen zu kaufen, keine Billigware.

Es lohnt sich einen AWD zu haben.

Warum? Hast du miese Schlappen drauf knallst du vielleicht dem Vordermann ins Heck. Mit den guten, aber teureren Reifen vielleicht nicht.

Hast du AWD hast du die Möglichkeit noch die Kurve zu kriegen oder aus dem Dreck zu fahren. Und was ganz wichtig ist: man fühlt sich sicher in einer Ausnahmesituation. Gerade wegen dieser EINEN Situation will ich gute Reifen und AWD. Bei dem Preis, das der UX kostet,  fällt das für den AWD nicht ins Gewicht.

Warum brauche ich eine Kaskoversicherung? Es genügt doch eine Haftpflicht. Ich bin doch ein super guter Fahrer.  Oder etwa doch nicht? 🤔😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Versteh ich alles. Aber eine Abwägung im wirklichen Sinne ist das nicht.

Im Kern argumentiert Ihr, dass man alles Verfügbare irgendwie begründen kann und man es allein darum auch haben sollte. Und als Schlussfolgerung wäre die Eingangsfrage "lohnt sich das?" doof oder zumindest überflüssig, weil die Antwort immer Ja lautet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kroebje.  Es ist ja nicht gesagt dass es für jeden gleichermassen "lohnt". Wenn ich sage es lohnt sich, dann ist das für mich auch richtig. Aber nur für mich. Meine Gründe, warum ich was kaufe, kenne ich. Manchmal sogar einfach weil ich es möchte, ohne Begründung 😀. Aber wenn jemand fragt, weil derjenige noch nicht sicher ist, dann versucht man das zu erklären warum man das gekauft hat. Und versucht es mit Beispielen zu begründen. Das haben wir auch gemacht. Der Fragende wägt anschliessend aus allen Meinungen das für ihn Richtige ab. Darum geht es schlussendlich nur. Und wenn er dann vielleicht öfters in die Berge fährt zum Skifahren mit dem Auto und auch nur deswegen einen AWD kauft hat sich das, in seinen Augen, gelohnt. Wenn du klarkommst mit dem was du hast, ist das absolut in Ordnung.  Ich kenne mich aber so gut, meine ich, dass ich lieber etwas mehr ausgeben will für den Fall dass....

Ich weiß wir verstehen uns.

 

Gruß Olddriver

bearbeitet von Olddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje Hehe...in gewisser Weise hast du mich enttarnt. Für mich persönlich -wohne in Hamburg wo es selten Schnee gibt, und wenn ich ins Gelände fahre dann mit dem MTB- ist ein AWD kein Must have sondern nur eine Dreingabe.  Da dieser den verbrauch wohl nicht zu sehr nach oben treibt, könnte ich damit leben wenn meine Wahl, aufgrund von Ausstattung und Preis- auf einen UX E-Four fällt. Bin 6 Jahre lang Subaru gefahren und weiß nur zu gut, wie durstig ein echter Allradler sein kann. 

 

@Andreas RX Wenn man sich ehrlich die Frage stellt. Was brauche ich überhaupt ? Kann man ziemlich viel streichen...Auto, vier Fahrräder, 20 Hosen im Schrank und und und 😇. Mir würde auch ein 10 Jahres Auto XYZ reichen, Hauptsache das Fahrrad passt rein und in so mancher Spätschichtwoche, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre brauche ich gar kein Auto. Trotzdem fahre ich gerne Auto und kann mich an einem Porsche 911 z.B. "erfreuen".   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich das Gesamtpaket ebenfalls ganz reizvoll finde, habe ich heute die Leasingkonditionen für den UX 300e angeschaut. 

Es blieb aber beim anschauen, da die Raten für einen Luxury (ok, der ist auch bestens ausgestattet) happig sind. 

Lexus ruft bei 36 Monaten Laufzeit und 15000km im Jahr 710€ auf, plus natürlich Versicherung und Stromkosten.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing ist für private nie eine gute Wahl und Du besitzt nichts und hast das Risiko der Mehrkilometer.

 

Sparen und dann Cash, oder was auch geht die Hälfte Cash und der Rest Kredit.

Dann kannst Du ihn jederzeit verkaufen und den Kredit zurück zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AMA.

Ist jetzt zwar OT, aber ich habe mit einem Kredit bessere Konditionen in der verhandlung beekommen. Zinsen mit berücksichtigt...

Keine ahnung warum. Ob das jetzt beim e300 auch so geht, kann ich natürlich nicht sagen, nur das es den e300 nur als Leasing zu bekommen ist. Hatte auch gefragt, aber wärend man beim "Normalen" noch verhandeln konnte, sagte mir der Freundliche, das geht überhaupt nicht über ihn, sondern nur direkt bei Lexus. Da zweifel ich an Verhandlungsspielraum.🤨

 

Hallo Stroschlag_HH.

Ich bin erstaunt. Wir haben hier erst über ein "lohnt sich das" beim AWD Motor im gebraucht Sector diskutiert und nun interessierst du dich für ein Fahrzeug, was noch viel teurer in der Anschaffung ist, weil es das gebraucht nicht gibt? Oder warst du nur neugierig?😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum eigentlichen Thema.

Alle Sichtweisen und Richtungen haben ihre Berechntigung und kann zustimmen.

Komme auch schon einige Jahre mit FWD gut durch den Winter! Aber mit AWD ist es klar angenehmer bzw. souveräner.

 

Ich handhabe es so, dass ich bei der Fzg-Wahl nicht auf den Antrieb schaue und den AWD dazunehme wenn es ihn beim Modell der Wahl gibt. Für mich ein "nice-to-have" aber kein "must-have".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es für jeden Einzelnen eine Frage ob ja oder nein. Je nachdem wo man wohnt, welche Freizeitaktivitäten man hat und so weiter. Und nur Dieser kann sie selber beantworten. Da ist ein Liter Benzin mehr nicht wichtig. Ich hatte verschiedene 4x4 in unterschiedlichen technischen Ausführungen. Dieser UX ist bestimmt der günstigste was den Verbrauch angeht. Und trotzdem ist er effizient und jederzeit bereit mich aus dem Schlamm(assel)  zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1996 unterschiedliche Modelle von Subaru. Justi, Impreza Sauger und Turbo, Forester, Outback. Alle natürlich mit Allrad.

Täglich 100 km hin/zurück zur Arbeit, Sommer wie Winter. Sonne, Regen, Schnee, Eis, alles egal die Allrad-Subarus haben mich zu jeder Jahreszeit absolut zuverlässig, stressfrei und souverän an mein Ziel gebracht. Auch mein SC430 bringt mich überall hin aber keineswegs sicher, stressfrei und souverän. Während ich im Winter mit dem Hecktriebler hin und wieder zu kämpfen hatte und manchmal kurz vorm liegenbleiben stand (die Traktionskontrolle regelt gnadenlos den Vortrieb runter) hatte ich nie Probleme mit meinen Allrad-Subarus. Egal wie hoch der Schnee lag (kratzte so manches mal am Unterboden), wie tief die Regenpfützen oder Spurrillen, dank Allradantrieb hatte ich nie Probleme mein Ziel zu erreichen. Entspannter als mit Allrad ist man nicht unterwegs. Auch bei trockener Fahrbahn denn ein Allradler durcheilt Kurven wie auf Schienen. Allrad ist nicht nur für den Winter gut. Sicherheit sollte einem was Wert sein und wenn es nur ein halber Liter Sprit mehr auf 100 km ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied is nur, das der Subaru echt permanent ist, meine Frau fährt ihren 2ten Legacy Kombi, und der E-Four nur hilft wenns vorne Traktionsverlust gibt. Im Vergleich kam kein Allrad ran von meinen Fahrzeugen an den simplen Allrad von Subaru. Nicht im RX300, nicht im TransSport trotz Lamellensperre an der HA und der E-Four lange nicht. Für mich ist der E-Four im Vergleich nur eine Anfahrhilfe, mehr nicht. Bringt im Alltag viele Vorteile für den 0815 Strasseneinsatz, wenns ums anfahren geht bei Schnee und Regen, spart Sprit, In Kurven naja... er setzt verzögert ein wenn man es herausfordert, nicht wie ein echter Allrad, der ist immer da. Mir wäre der Allrad vom LS lieber im SUV. Das gibts aber leider nicht. Kommt natürlich auch drauf an, wo man das Fahrzeug hauptsächlich bewegt. Experimente auf gatschigen Feldwegen würde ich persönlich damit meiden.

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung