Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorkontroll leuchte Luft mengenmesser


Eugen300

Recommended Posts

Moin zusammen, bei mir ist seit 4 Tagen die Motor Kontroll leuchte an beim Lexus IS300h. Es ist der luftmengenmeser, habe den gereinigt und beim laufenden Motor rausgenommen und der Motor lief weiter. Muss das so hat da jemand erfahrung mit brauche dringend Tipps und hilfe. 

Vielen dank im Vorraus auf was muss man da achten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 8 Stunden schrieb Eugen300:

Es ist der luftmengenmeser, habe den gereinigt und beim laufenden Motor rausgenommen und der Motor lief weiter.

Ja, wenn der Motor läuft kann er auch ohne LMM weiter laufen. Dann aber im Notprogramm.

Normalerweise sollte man den aber nicht im laufenden Betrieb abstecken!

 

Ich würde nach dem Reinigen und wieder anstecken (!) den Fehlerspeicher löschen. Dann siehst erst ob sich die Sache gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Mittel hast du den gereinigt?

 

Es kann auch Falschluft von einer anderen Stelle sein, ein Schlauch abgegagen, gerissen usw.. dann kann auch ein Fehler Richtung LMM kommen, da die Messung nicht passt.

 

Mfg

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

 

 

Ich würde nach dem Reinigen und wieder anstecken (!) den Fehlerspeicher löschen. Dann siehst erst ob sich die Sache gelohnt hat.

Bevor du weitere Experimente machst, würde ich zuerst einmal die Ratschläge anderer User ausführen. Dann kannst du dich ja wieder melden, falls die Lampe wieder leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eugen300:

Also der Wagen läuft top Motor alles super. Ich habe den nur leicht durchgepustet mit dem Mund und fertig, womit kann. Man den sonst ihn reinigen? 

 

Es gibt von Liqui Moly einen eigenen Spray nur für die LMM. Andere Sprays (auch Durchpusten) kann den Faden verkleben oder beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Andere Sprays (auch Durchpusten) kann den Faden verkleben oder beschädigen.

Das halte ich für ein Märchen...

Habe noch nie von konkreten Beispielen gelesen.

Reinige meine LMM immer mit 0815 Bremsenreiniger und hab noch keinen Ausfall!

 

LMM-Reiniger, Vergaser-Reiniger und Co halte ich für eine Gewinn-Maximierende Maßnahme (Motto: Wie kann ich einen Bremsenreiniger teuerer verkaufen?).

Habe noch nie konkrete, technische Begründungen gelesen warum ein normaler Bremsenreiniger nicht geeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger hinterlässt einen kleinen Schleier. Hab damals gelernt wenn man Dichtflächen reinigt, dort kein Bremsenreiniger zu verwenden. Die Haftung der Dichtmasse wird dadurch beeinträchtigt. 

bearbeitet von The Grinch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb The Grinch:

Bremsenreiniger hinterlässt einen kleinen Schleier. Hab damals gelernt wenn man Dichtflächen reinigt, dort kein Bremsenreiniger zu verwenden. Die Haftung der Dichtmasse wird dadurch beeinträchtigt. 

Das kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht bestätigen.

Würdest du das näher begründen bzw. erklären? Denn wie hier schon erwähnt, hab ich solche Aussagen schon öfters gelesen aber keine nachvollziehbare Erklärung bzw. keinen "Beweis". Gerne auch in einem eigenen Thread...

 

Habe schon oft Dicht- oder Klebefläche mit Bremsenreiniger gereinigt bzw. entfettet und keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TigerTooth:

Das kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht bestätigen.

Würdest du das näher begründen bzw. erklären? Denn wie hier schon erwähnt, hab ich solche Aussagen schon öfters gelesen aber keine nachvollziehbare Erklärung bzw. keinen "Beweis". Gerne auch in einem eigenen Thread...

 

Habe schon oft Dicht- oder Klebefläche mit Bremsenreiniger gereinigt bzw. entfettet und keine Probleme.

Schau mal hier ab 24:50.. Der Typ von Sikaflex hat glaube mehr Ahnung wie wir zusammen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach dem Winter und langen Autobahnfahrten können am LMM auch Ablagerungen von Kalium und Zuckermelasse zu finden sein. (Wird zum auftauen der Straße verwendet) Bei den zwei Elementen hat 80 Grad warmes destilliertes Wasser zu den besten Reinigungsergebnissen geführt... zumindest besser als Alkoholische Reiniger. Wenn du den genauen Code von einem Toyota Tester hast können wir dir sicherlich mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung