Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h ruckeln und vibrieren bei 70-80km/h


Bungy

Recommended Posts

Normal wenn die Wellenlager hinüber sind, merkst du das sicher, knacksen in den Kurven, unwucht sein beim beschleunigen usw... ich hab da auch nicht so die Erfahrung damit. ich kenn das nur von anderen Autos, wo wenn so Symptome auftreten, meist die Achsen was ab haben.

 

Wie das beim RX400h  ist, müsste man mal auch in den UK und US Foren stöbern, ob es solche Probleme schon gab und was die Lösung war.

 

lg

 

Tom

 

*edit*

 

ich glaub ich hab da was gefunden, es gab ein update, wenn der Wagen bei ca 40mph(67kmh) ein "rockin´feeling" hatte. Anbei die Original-Repanleitung

 

9ed152aa56054ec0d2c95be6154001a7.pdf

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tom,

 

bist du dem Problem mittlerweile doch noch auf die Spur gekommen? Dein Post ist zwar jetzt eineinhalb Jahre alt,  da ich aber an meinem RX450h genau die selben Symptome habe, wäre ich sehr neugierig, was bei dir die Ursache war.  Denke da geht's eindeutig um Magerruckeln bei wenig Gas zwischen 80 und 100 kmh. Fällt besonders in dem Geschwindigkeitsbereich auf, weil da das Getriebe da auf die höchste Übersetzung schaltet und der Motor dann grad noch zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen läuft. Schaltet man manuell auf 7 zurück und hebt damit die Drehzahl, läuft alles wieder rund. Der selbe Effekt, wie beim 400er, wenn man auf Stufe B schaltet. Kerzen sind bei Meinem (115000km) noch nicht gewechselt. Getriebeöl bestimmt auch nicht. Das hätte ich jetzt mal als Nächstes machen lassen. Fehler sind keine hinterlegt, das AGR hab ich kürzlich gefettet. Hatte gemeint, das hätte was gebeacht, heute ruckelt es aber wieder wie gehabt.

Oder weiß sonst wer, wie man das in den Griff bekomnen könnte? Bin für alle Tipps dankbar.

 

Gruß Andreas 

bearbeitet von andreas.rf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, da ja nicht mein Wagen. Ich hatte damals nur das Update dazu gefunden.

 

Lass auf alle Fälle mal die Kerzen tauschen, auch wenn der Motor beim Hybrid nicht die vollen 115tkm gelaufen ist, dafür umsomehr starts hatten.

 

Der 450h hat ein AGR? Garnicht gewusst :ph34r: Kann natürlich damit zusammenhängen, wenn es nicht ganz dicht macht. Das er untenrum unruhig läuft könnten schon die Kerzen sein. Schon mal einen Injector Additiv reingegeben, nicht das diese bei kleinen Mengen nicht richtig arbeiten. Wäre auch eine Möglichkeit.

 

lg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

danke für deine schnelle Antwort. Einen Injektion Cleaner hab ich schon rein gekippt. Und ja, auch der 450er hat ein AGR. Das ganz auszubauen um es sauber zu machen nebst Leitungen ist aber doof, weil man kaum an die Schrauben ran kommt. Wäre aber durchaus ne denkbare Ursache. Die Kerzen werd ich mal wechseln lassen, auch wenn's teuer wird. Ist eh schon seit mehr als 20000 km überfällig.

 

VG, Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt heute Getriebe- und Hinterachsöl wechseln lassen. Das hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Das Geruckel ist kaum noch wahrnehmbar genau wie der brummige Unterton bei niedriger Drehzahl. Ist also auf jeden Fall sinnvoll, die Getriebeöle zu wechseln,  auch wenn mein Auto erst 114000 km runter hat, aber eben auch schon 13 Jahre alt ist. Die 230 Euro, die ich dafür in meiner freien Werkstatt bezahlt hab, sind also gut angelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Boergy:

Super! Hat sich der Wechsel ausgezahlt 🙂 Welches Öl wurde genommen dafür?

Der hat das standard ATF WS rein gekippt. Ist eh völlig egal ob das jetzt Toyota Originalöl oder vergleichbares ist. Werd mal nachfragen, welche Marke das ist. Heute war ich wieder rund 100 km mit dem Auto unterwegs.  Der Unterschied ist tatsächlich deutlich spürbar 

bearbeitet von andreas.rf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung