Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Räder F sport Reifendruck?


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hallo gnarrenburg76, ich habe bei meinem IS 300h das selbe Problem. Ein höherer Druck bringt etwas Linderung.

Aber dann ist das Fahrzeug noch unruhiger. Ich bin jetzt wieder bei 2,7 bar. Mit den empfohlenen 2,5 bar ist das Auto leider kaum zu fahren.

Im letzten Jahr habe ich die Achsen vermessen lassen weil mir die Servolenkung zu schwerfällig reagiert. Die Messdaten waren alle im Soll.

Kurzum, ich bin noch nicht viel weiter gekommen. Servolenkung immer noch schwerfällig und Fahrverhalten auch noch nicht so pralle...

Gruß, POSTMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spurbreiten vorn und hinten verändert werden, sollte man in der Toleranz bleiben beim Verhältnis. Ist die Spur z.b. hinten breiter im Vergleich zu vorn, wirkt sich das negativ aufs fahrverhalten aus.

Das OEM Fahrwerk ist in meinen Augen auch nicht das beste. Bei kurzen Stößen ist es zu Straff und bei Kurven ist es zu weich. 

Hab, eine andere Rad/Reifenkombination, Rundum Spurverbreiterungen und ein KW V3 verbaut und es auf meine Bedürfnisse eingestellt. Nun ist es na zu perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo The Grinch, mein Auto ist noch im Original-Zustand, also keine Veränderung an Spurbreite und so. Da ich mit dem Einlenkverhalten nicht zufrieden bin, habe ich auch schon ein Auge auf das KW-Fahrwerk geworfen. Wie ist Deine Erfahrung damit im Vergleich mit dem Serienfahrwerk?

Gruß, POSTMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom fahrverhalten bin ich voll und ganz zufrieden. Je nach Einstellung ist es viel komfortabler wie Serie oder auch straffer ohne das er Brett hart ist. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann man es wirklich sehr genau abstimmen.

Anfangs hab ich sehr viel auf Komfort wert gelegt. Darunter hat aber etwas die sportliche Note gefehlt. Hab es dann nach und nach weiter angepasst.

Der Komfort hat kaum gelitten, aber in den kurven liegt er sehr Stabil, auch wenn man mal leicht mit der Lenkung korrigieren muss (kein schaukeln oder sonst etwas unangenehmes) und er reagiert sehr direkt auf jede Lenkbewegung.

Das Serienfahrwerk im Vergleich, kann leider in keiner Lage mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit 2,8bar! Aber was mich so stutzig macht ist ich hatte vor diesem f sport facelift einen f sport aus 2013 mit den selben spurverbreiterungen und da war alles Top!Hat Lexus denn soviel am fahrwerk beim facelift geändert das es solche unterschiede gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gnarrenburg76:

Hat Lexus denn soviel am fahrwerk beim facelift geändert das es solche unterschiede gibt?

 

Oder es sind Reifen montiert, die sehr empfindlich reagieren.

 

Auf einem GS hatte ich das mal mit Reifen von Yokohama. Die liefen jeder Spurrille nach. Nach dem Wechsel auf Hankook war das Geschichte. Die liefen prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 20:27 schrieb Postman2:

Aber dann ist das Fahrzeug noch unruhiger. Ich bin jetzt wieder bei 2,7 bar. Mit den empfohlenen 2,5 bar ist das Auto leider kaum zu fahren.

 

Ist bei mir genauso. Bei den angegebenen 2.5 bar ist der Wagen unfahrbar.  Ich habe bei der oben angegebene Mischbereifung den Luftdruck auf 2.7 - 2.8 vorne und 2.9 - 3.0 hinten erhöht. Das ist dann deutlich besser auf der Autobahn und bei den Spurrillen. Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4S.

Was mir gar nicht gefällt, ist das Fahrverhalten bei windigem Wetter. Da versetzt das ganze Auto und bei Geschwindigkeiten über 140 km/h wird es echt anstrengend. Ich weiß aber nicht was man dagegen tun könnte. 

Gruß
Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifendruck den Lexus für seine Fahrzeuge angibt ist das eine.

Diese Angaben sind dann auch noch Geschwindigkeitsabhängig.

Mit entscheidend sind aber die Angaben des jeweiligen Reifenherstellers

und die unterscheiden sich teils erheblich von den Lexusvorgaben.

Pirelli zum Beispiel schreibt bei dem P zero nero vorn min. 2,9 bzw. 3,0 vor 

die nicht unterschritten werden dürfen!

Bei meiner Radreifenkombination 235/30/R20 und 255/30/R20  habe ich ein sehr gutes 

Fahrverhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

na ja, das Auto sollte doch schon beherrschbar bleiben wenn man sich an die Druckempfehlung des Herstellers hält. Da gibt es jetzt genau zwei Problemchen.

Nr. 1 es wird mit den 2,5 bar gefahren, dann hat man das Spurrillen-Problem.

Nr. 2 der Druck wird erhöht, dann wird das Fahrzeug instabiler und auch Stoßempfindlicher.

Wie sieht es denn bei euch mit der Servolenkung aus? Bei langsamer Fahrt ist sie bei meinem Auto irgendwie zu schwergängig. Besonders in engen Kurven wie Kreisverkehr und so weiter. Eine Hand locker am Lenkrad ist nicht drin...

(nein, keine Warnanzeigen die leuchten)

Gruß, POSTMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Postman2:

Hallo zusammen...

na ja, das Auto sollte doch schon beherrschbar bleiben wenn man sich an die Druckempfehlung des Herstellers hält. Da gibt es jetzt genau zwei Problemchen.

 

 

Was für einen IS fährst du denn nun? Irgendwie ist das nicht klar ersichtlich.

 

In deinemProfil steht IS220d, hier schreibst du aber vom IS300h? Eventuell kannst du ja dein Profil anpassen, falls du das Auto gewechselt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen IS 300h. Aber die Normale Version, im Originalzustand mit vorne 225er und hinten 255er Bereifung.

Muss das Profil noch ändern, ich war lange lange lange nicht im Forum. Sorry

Gruß, POSTMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Debarthel:

Und du bis sicher das du die oben genannte Radreifenkombination 225/40/18 vorne 255/35/18 fährst?

Beim Kauf meines IS 220d hatte ich auch 18" ler drauf, 225/40/R18 und hinten 255/40/R18

Er fährt einen 300h und da ist der 35er auf der Hinterachse richtig. Kannst du bei Reifen Größen.de nachprüfen. Für die Hinterachse auf das + tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Als ich bin mal Winterreifen mit rund um  235/35/R19 gefahren - da hatte der Lexus auch ein sehr schlechtes Fahrverhalten.

Komplett wurde dies noch durch die schlechten Gummis!

Aber Michelin sind doch eigentlich top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung