Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Laufrichtung Bremsscheiben VA GS 450h


Recommended Posts

Lexus GS 450h Bj. 2008

 

Hallo, ich habe mir kürzlich einen GS 450h gekauft. Mitunter ist dieses Forum dran schuld 🙂

Ich habe mich dazu entschieden die Bremsanlage etwas vom Rost zu befreien, da mir aufgefallen ist, dass der Bremssattel hinten links fest ist. Erkennbar am rostigen Tragbild hinten links im Vergleich zur spiegelglatten Bremsscheibe hinten rechts.

 

Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe vorne rechts mit einem kleinen "L" markiert ist. Auf der linken Seite ist ein "R" zu sehen. Scheint als hätte ein Mechaniker vor mir die vorderen Bremmscheiben falsch positioniert!

 

BremsscheibeVL.thumb.jpg.f0b7357aacc5942e31d99054d539f9ad.jpg

 

Ich habe mir die Bremsscheiben genauer angeschaut und gesehen, dass die Luftkanäle in den Bremsscheiben so falsch wie sie jetzt ausgerichtet sind in die für "mich" logische Richtung zeigen. Scheibar möchte Toyota die Luftkanäle aber in die andere Richtung zeigen lassen.

 

Kann zufällig jemand erklären warum? Das wird wohl etwas mit der Luftführung im Radhaus zu tun haben?

 

Einbauanleitungen aus dem Netz:

Supra

2127708689_SupraTTBrakes.thumb.jpg.45e5ac62c2fc400cdb4ba92a455eca10.jpg

2013 GS 350 F Sport

tWoho2H.thumb.jpg.3ef75dac434ba78bce33e86d67546263.jpg

 

Auf anderen Internetseiten bekomme ich zu lesen, dass die Luftkanäle umbedingt in die gleiche Richtung zeigen müssen wie es bei mir momentan der Fall ist:

https://www.at-rs.de/beitrag/items/die-laufrichtungsbindung-von-bremsscheiben.html

 

PS: Die übertreiben es doch komplett mit dem Streusalz bei uns im Raum Stuttgart?! Auf dem Foto oben ist der Lexi gerade mal eine Woche auf den Straßen unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@GoGoMonday

Ich verstehe deine Überlegung, aber mit diesem Desig hat sich Lexus sicher etwas überlegt und wenn die Bremsscheiben nicht aktiv zum Zentrum angeströmt werden (Wie im Bericht auch beschrieben: Lufteingänge am Bremsscheibentopf werden mit Zusatzluft angeblasen) sind andere faktoren gewichtiger.

Aber die Räder drehen sich im Verhältnis ja sowieso eher Langsam (Bei 140km/h mit 1000 U/min) da sind die Zentrifugalkräfte der Luft und die Aerodynamik noch nicht soo wichtig, da hätte auch eine gerade Kanalführung gereicht. Im Normalfall reichen ja "normale Scheiben" (Normal braucht es ja auch nur V/max 180 und 150 PS aber normal ist für Manche langweilig oder eine Sache der Definition)😇

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geschlitzten Bremsscheiben geht es nicht nur um eine bessere Kühlung der Bremse. Bei diesen Scheiben geht es auch um Bremsstaub und die Abfuhr von Wasser von der Scheibe. Dabei soll das Wasser von innen nach außen geführt werden und deshalb verstehe ich diese Anbaueinleitung nicht. Bei meinem RCF verlaufen die Schlitze von innen links nach außen rechts und erfüllen somit auch ihren eigentlichen Zweck. Aber vielleicht war der Entwicklungsingenieur des normalen GS (GSF sind indentisch zu RCF) ein Querdenker und ich kann deshalb nicht alles verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Bei geschlitzten Bremsscheiben geht es nicht nur um eine bessere Kühlung der Bremse. Bei diesen Scheiben geht es auch um Bremsstaub und die Abfuhr von Wasser von der Scheibe. Dabei soll das Wasser von innen nach außen geführt werden und deshalb verstehe ich diese Anbaueinleitung nicht. Bei meinem RCF verlaufen die Schlitze von innen links nach außen rechts und erfüllen somit auch ihren eigentlichen Zweck. Aber vielleicht war der Entwicklungsingenieur des normalen GS (GSF sind indentisch zu RCF) ein Querdenker und ich kann deshalb nicht alles verstehen.

Hier geht es um normalen Scheiben, die nicht geschlitzt sind.

Die Luftkanälen greifen ("ansaugen") Luft aus den Röhren in der Stoßstange und leiten es durch die Scheibe von außen nach innen.

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann habe ich etwas falsch verstanden. Es geht dann also um die Innenbelüftung der Bremsscheiben, das ist natürlich wieder eine ganz andere Sachlage. Dann verstehe ich jetzt auch die Anbaueinleitung von Toyota, die in diesem Fall vollkommen korrekt ist. Dann sind die Bremsscheiben auf dem Fahrzeug von @GoGoMonday falsch montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir neue Bremsscheiben von ATE bestellt (über einen Werkstattzulieferer). Die Bremsscheiben haben jeweils komplementäre Teilenummern, identische Maße und entsprechende Laufrichtungen.

Dennoch scheinen die Bremsscheiben unterschiedlich zu sein.

Die linke Bremsscheibe ist Made in Italy, hat eine rauere Oberfläche in den Belüftungskanälen und eine hellere Beschichtung.

Die rechte Bremsscheibe ist Made in PRC, hat eine Kerbe entlang der Belüftungsschaufeln und eine dunklere Beschichtung.

 

Für eine identische Bremskraftverteilung benötigen die Bremsscheiben identische Kühlung, sowie eine identische Materialzusammenstzung.

Und speziell an letzterem zweifel ich 🙂

 

Würdet ihr in dem Fall reklamieren oder bin ich hier zu kleinlich?

 

2R-20210409_214351.thumb.jpg.09f58dbb42e524a8abe222c4b126f19f.jpg 2L-20210409_214344.thumb.jpg.0942ad4075c297ffe3a87b85ee327224.jpg

 

4R-20210409_235136.thumb.jpg.fc3c0dbde567dd7d6ac655192d61a1a7.jpg 4L-20210409_235126.thumb.jpg.a0feb4f5502e47a0c7079994d61c181e.jpg

 

3R-20210409_214442.thumb.jpg.5527104a4e599e971e93edf8c77be844.jpg 3L-20210409_214500.thumb.jpg.16cd9f0101d974f7617da8abb2fb53a9.jpg

 

 

bearbeitet von GoGoMonday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon komisch. In der Regel werden ja die Scheiben nur paarweise verkauft bzw. meist auch verpackt.

Also gehe ich schon davon aus, dass 2 Scheiben der gleichen Achse aus der selben Charge kommen sollen. Was ja hier definitiv nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe es trotzdem mit ATE versucht, mit dem selben Ergebnis. Eine Scheibe aus Italien, eine aus China.

Habe bei ATE nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

 

970BC7DE-8399-4248-8739-45001C77FBBD.jpeg

 

18087C50-22A1-46BF-8441-C5B8155B064B.jpeg

E41D97DA-D4BB-4085-ABA1-D1F41BEA458B.jpeg

bearbeitet von GS300Graz
Bildauflösung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 12:30 schrieb alexweb2:

Die Luftkanälen greifen ("ansaugen") Luft aus den Röhren in der Stoßstange und leiten es durch die Scheibe von außen nach innen.

bearbeitet 21. März von alexweb2

Richtig, aber nach meinen Verständnis wird die Luft von innen nach außen geleitet (Zentrifugalkraft), die gebogenen Führungen vergrößern die Oberfläche und somit die Kühlwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GS300Graz:

Richtig, aber nach meinen Verständnis wird die Luft von innen nach außen geleitet (Zentrifugalkraft), die gebogenen Führungen vergrößern die Oberfläche und somit die Kühlwirkung.

Die Scheiben sind markiert. Das wird schon richtig sein. So wie v. Toyota gewollt ist.:

grafik.thumb.png.7c711cbe2631fa777051735cda167541.png

bearbeitet von alexweb2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 10:10 schrieb GS300Graz:

Habe es trotzdem mit ATE versucht, mit dem selben Ergebnis. Eine Scheibe aus Italien, eine aus China.

Habe bei ATE nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

 

 

Ich habe vor einiger Zeit auch eine Anfrage an die Hotline gestellt 🙂

Mir wurde folgendermaßen geantwortet:

grafik.thumb.png.ff48943915e430446611d10d3c2e822a.png

 

Als ich in der zweiten Mail etwas ins Detail gegangen bin, wurde ich darauf hingewiesen den Verkäufer zu kontaktieren, da die Hotline keine Auskunft geben darf.

 

Ich bin nun aber sehr viele Kilometer auf der Autobahn gefahren und konnte bei kräftigen Bremsvorgängen auch mit Vmax kein wegziehen oder sonstige Probleme feststellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung