GoGoMonday Geschrieben 20. März 2021 Share Geschrieben 20. März 2021 Lexus GS 450h Bj. 2008 Hallo, ich habe mir kürzlich einen GS 450h gekauft. Mitunter ist dieses Forum dran schuld 🙂 Ich habe mich dazu entschieden die Bremsanlage etwas vom Rost zu befreien, da mir aufgefallen ist, dass der Bremssattel hinten links fest ist. Erkennbar am rostigen Tragbild hinten links im Vergleich zur spiegelglatten Bremsscheibe hinten rechts. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe vorne rechts mit einem kleinen "L" markiert ist. Auf der linken Seite ist ein "R" zu sehen. Scheint als hätte ein Mechaniker vor mir die vorderen Bremmscheiben falsch positioniert! Ich habe mir die Bremsscheiben genauer angeschaut und gesehen, dass die Luftkanäle in den Bremsscheiben so falsch wie sie jetzt ausgerichtet sind in die für "mich" logische Richtung zeigen. Scheibar möchte Toyota die Luftkanäle aber in die andere Richtung zeigen lassen. Kann zufällig jemand erklären warum? Das wird wohl etwas mit der Luftführung im Radhaus zu tun haben? Einbauanleitungen aus dem Netz: Supra 2013 GS 350 F Sport Auf anderen Internetseiten bekomme ich zu lesen, dass die Luftkanäle umbedingt in die gleiche Richtung zeigen müssen wie es bei mir momentan der Fall ist: https://www.at-rs.de/beitrag/items/die-laufrichtungsbindung-von-bremsscheiben.html PS: Die übertreiben es doch komplett mit dem Streusalz bei uns im Raum Stuttgart?! Auf dem Foto oben ist der Lexi gerade mal eine Woche auf den Straßen unterwegs. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) @GoGoMonday Ich verstehe deine Überlegung, aber mit diesem Desig hat sich Lexus sicher etwas überlegt und wenn die Bremsscheiben nicht aktiv zum Zentrum angeströmt werden (Wie im Bericht auch beschrieben: Lufteingänge am Bremsscheibentopf werden mit Zusatzluft angeblasen) sind andere faktoren gewichtiger. Aber die Räder drehen sich im Verhältnis ja sowieso eher Langsam (Bei 140km/h mit 1000 U/min) da sind die Zentrifugalkräfte der Luft und die Aerodynamik noch nicht soo wichtig, da hätte auch eine gerade Kanalführung gereicht. Im Normalfall reichen ja "normale Scheiben" (Normal braucht es ja auch nur V/max 180 und 150 PS aber normal ist für Manche langweilig oder eine Sache der Definition)😇 bearbeitet 21. März 2021 von Techi-Tom 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 Bei geschlitzten Bremsscheiben geht es nicht nur um eine bessere Kühlung der Bremse. Bei diesen Scheiben geht es auch um Bremsstaub und die Abfuhr von Wasser von der Scheibe. Dabei soll das Wasser von innen nach außen geführt werden und deshalb verstehe ich diese Anbaueinleitung nicht. Bei meinem RCF verlaufen die Schlitze von innen links nach außen rechts und erfüllen somit auch ihren eigentlichen Zweck. Aber vielleicht war der Entwicklungsingenieur des normalen GS (GSF sind indentisch zu RCF) ein Querdenker und ich kann deshalb nicht alles verstehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb MD-60: Bei geschlitzten Bremsscheiben geht es nicht nur um eine bessere Kühlung der Bremse. Bei diesen Scheiben geht es auch um Bremsstaub und die Abfuhr von Wasser von der Scheibe. Dabei soll das Wasser von innen nach außen geführt werden und deshalb verstehe ich diese Anbaueinleitung nicht. Bei meinem RCF verlaufen die Schlitze von innen links nach außen rechts und erfüllen somit auch ihren eigentlichen Zweck. Aber vielleicht war der Entwicklungsingenieur des normalen GS (GSF sind indentisch zu RCF) ein Querdenker und ich kann deshalb nicht alles verstehen. Hier geht es um normalen Scheiben, die nicht geschlitzt sind. Die Luftkanälen greifen ("ansaugen") Luft aus den Röhren in der Stoßstange und leiten es durch die Scheibe von außen nach innen. bearbeitet 21. März 2021 von alexweb2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 21. März 2021 Share Geschrieben 21. März 2021 Sorry, dann habe ich etwas falsch verstanden. Es geht dann also um die Innenbelüftung der Bremsscheiben, das ist natürlich wieder eine ganz andere Sachlage. Dann verstehe ich jetzt auch die Anbaueinleitung von Toyota, die in diesem Fall vollkommen korrekt ist. Dann sind die Bremsscheiben auf dem Fahrzeug von @GoGoMonday falsch montiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoGoMonday Geschrieben 11. April 2021 Autor Share Geschrieben 11. April 2021 (bearbeitet) Ich habe mir neue Bremsscheiben von ATE bestellt (über einen Werkstattzulieferer). Die Bremsscheiben haben jeweils komplementäre Teilenummern, identische Maße und entsprechende Laufrichtungen. Dennoch scheinen die Bremsscheiben unterschiedlich zu sein. Die linke Bremsscheibe ist Made in Italy, hat eine rauere Oberfläche in den Belüftungskanälen und eine hellere Beschichtung. Die rechte Bremsscheibe ist Made in PRC, hat eine Kerbe entlang der Belüftungsschaufeln und eine dunklere Beschichtung. Für eine identische Bremskraftverteilung benötigen die Bremsscheiben identische Kühlung, sowie eine identische Materialzusammenstzung. Und speziell an letzterem zweifel ich 🙂 Würdet ihr in dem Fall reklamieren oder bin ich hier zu kleinlich? bearbeitet 11. April 2021 von GoGoMonday 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 11. April 2021 Share Geschrieben 11. April 2021 Das ist aber schon komisch. In der Regel werden ja die Scheiben nur paarweise verkauft bzw. meist auch verpackt. Also gehe ich schon davon aus, dass 2 Scheiben der gleichen Achse aus der selben Charge kommen sollen. Was ja hier definitiv nicht der Fall ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 12. April 2021 Share Geschrieben 12. April 2021 Auf jedenfall reklamieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xah88 Geschrieben 12. April 2021 Share Geschrieben 12. April 2021 Aus dem Sicherheitsaspekt würde ich das auch machen - und sollten sie deiner Reklamation nicht folgen dennoch andere verbauen. Bei Bremsen bin ich lieber penibel ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 18. Mai 2021 Share Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) Habe es trotzdem mit ATE versucht, mit dem selben Ergebnis. Eine Scheibe aus Italien, eine aus China. Habe bei ATE nachgefragt und folgende Antwort bekommen: bearbeitet 18. Mai 2021 von GS300Graz Bildauflösung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 18. Mai 2021 Share Geschrieben 18. Mai 2021 Am 21.3.2021 um 12:30 schrieb alexweb2: Die Luftkanälen greifen ("ansaugen") Luft aus den Röhren in der Stoßstange und leiten es durch die Scheibe von außen nach innen. bearbeitet 21. März von alexweb2 Richtig, aber nach meinen Verständnis wird die Luft von innen nach außen geleitet (Zentrifugalkraft), die gebogenen Führungen vergrößern die Oberfläche und somit die Kühlwirkung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 18. Mai 2021 Share Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb GS300Graz: Richtig, aber nach meinen Verständnis wird die Luft von innen nach außen geleitet (Zentrifugalkraft), die gebogenen Führungen vergrößern die Oberfläche und somit die Kühlwirkung. Die Scheiben sind markiert. Das wird schon richtig sein. So wie v. Toyota gewollt ist.: bearbeitet 18. Mai 2021 von alexweb2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoGoMonday Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 22. Mai 2021 Am 18.5.2021 um 10:10 schrieb GS300Graz: Habe es trotzdem mit ATE versucht, mit dem selben Ergebnis. Eine Scheibe aus Italien, eine aus China. Habe bei ATE nachgefragt und folgende Antwort bekommen: Ich habe vor einiger Zeit auch eine Anfrage an die Hotline gestellt 🙂 Mir wurde folgendermaßen geantwortet: Als ich in der zweiten Mail etwas ins Detail gegangen bin, wurde ich darauf hingewiesen den Verkäufer zu kontaktieren, da die Hotline keine Auskunft geben darf. Ich bin nun aber sehr viele Kilometer auf der Autobahn gefahren und konnte bei kräftigen Bremsvorgängen auch mit Vmax kein wegziehen oder sonstige Probleme feststellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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