Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerferreinigungsanlage abstellen?


Recommended Posts

Hallo ich wollte mal fragen ob ich die Scheinwerferreinigungsanlage abstellen kann?Denn jedesmal wenn ich scheibenwischwasser anmache geht auch die scheinwerferreinigung an und saut mir die ganze haube ein!Mein fahrzeug lexus is 300h f sport bj 2018!Wäre über jeden Tipp dankbar!Mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat schon jemand mit dem Tester unter Personalisierung nachgeschaut?  Vielleicht kann man einstellen, dass erst z.B. beim dritten oder fünften Betätigung werden die Scheinwerfer besprüht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Recing:

Hat schon jemand mit dem Tester unter Personalisierung nachgeschaut?  Vielleicht kann man einstellen, dass erst z.B. beim dritten oder fünften Betätigung werden die Scheinwerfer besprüht. 

geht leider nicht, hatte ich mir damals auch erhofft.

Habe weder im Carista noch im Toyota Techstream was dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert automatisch.

 

Auszug aus dem Handbuch:

 

"...Doppelfunktion Waschanlage/Scheibenwischer Die Wischer werden nach dem Sprühenmit Waschflüssigkeit automatisch mehrmals betätigt.Wenn sich der Motorschalter im ModusIGNITION ON befindet und die Scheinwerfer eingeschaltet sind, wird beim Ziehen des Hebels dieScheinwerferreinigung einmal durchgeführt. Danach wird die Scheinwerferreinigung bei jedem 5. Ziehen des Hebelsbetätigt...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb autoschubi:

Ich habe damals bei meinem IS einfach kurz das Licht aus gemacht 🤪 Problem gelöst 😄

 

Das ist leider die einzige legale Möglichkeit, den Wasserstrahl zu verhindern.

 

Das Abstellen dieser Funktion ist nicht erlaubt. Sobald das Licht an ist, muss der Scheinwerfer immer gemeinsam mit der Scheibe gereinigt werden.

 

Dieses Problem hatten auch schon andere, die gerne Xenon statt bisheriger Halogenscheinwerfer nachrüsten wollten. Ohne aktive SRA ist das leider nicht erlaubt. Oder alternativ darf die Leuchthelligkeit nur geringer als .... (genaue Zahl bitte selber nachsehen) sein.

 

-> STVZO §50, falls jemand die genaue Bestimmung selber nachlesen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

Ohne aktive SRA ist das leider nicht erlaubt. Oder alternativ darf die Leuchthelligkeit nur geringer als .... (genaue Zahl bitte selber nachsehen) sein.

.... geringer als .... 2000 lumen Lichtstrom. Die üblichen Xenons haben ca. 3000, da kann man nicht diskutieren. Die brauchen nicht nur eine SRA, sondern zwangsweise auch eine automat. Leuchtweitenregulierung (LWR).

 

Bei meinem künftigen Celsior ohne SRA aber mit Xenon (und mit LWR; aber ohne das in Europa obligate E-Prüfzeichen), der eine RHD-LHD-Scheinwerferanpassung benötigt, kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

  • Ich baue von RHD auf LHD Xenon um (orig. Lexus, 3200 lumen). Problem: ich muss eine SRA nachrüsten. Kein Verhandlungsspielraum. Dumm. Ich will nicht in der Stoßstange herumbohren.
  • Es gibt abgespeckte Xenonsysteme mit max. 2000 lumen, aber die passsen nicht anstelle der 3000er. Andere Sockel und Fassungen.
  • der alte Xenon-Scheinwerfer wird hinten aufgeschnitten und erhält einen Halogen-Scheinwerfereinsatz mit E-Prüfzeichen. Keine SRA nötig.
  • der alte Xenon-Scheinwerfer wird hinten aufgeschnitten und erhält einen modernen LED-Einsatz mit E-Prüfzeichen.

LED-Scheinwerfer, die 2000 lumen nicht überschreiten (also die meisten), benötigen keine SRA und keine LWR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

 

Die Vorschrift "SRA [bei Xenon] darf man nicht abstellen", würd ich mir persönlich an den Hut stecken.

Und da steckt schon 'ne ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroebje:

LED-Scheinwerfer, die 2000 lumen nicht überschreiten (also die meisten), benötigen keine SRA und keine LWR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

 

Die Vorschrift "SRA [bei Xenon] darf man nicht abstellen", würd ich mir persönlich an den Hut stecken.

Und da steckt schon 'ne ganze Menge.


Für einen Japan Import würde ich es auch mit LED aber ohne SRA bei der LHD SW-Umrüstung machen.

 

Bei einem IS300h einfach das Wasser mit einer Klammer abklemmen, würde ich nicht machen. So eine Wasserpumpe läuft ohne Wasserkühlung schnell heiß.

 

Und wenn sich jemand geltende Gesetze an den Hut steckt, dann ist das seine eigene Sache. Ich bin zwar hier im LOC Admin, aber doch kein Dorfpolizist. Dumm wäre nur, wenn jemand die Gesetze gar nicht kennt und so auch nichts davon weiss, das er was falsch macht. Unwissen schützt nun mal vor Strafe nicht. Wer geltende Gesetze kennt, aber nicht beachten will, der weiß dann wenigstens, was ihm blühen könnte. 


Daher ist alles gut, macht es nach eurer Lust und Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 17:53 schrieb gnarrenburg76:

Hallo ich wollte mal fragen ob ich die Scheinwerferreinigungsanlage abstellen kann?Denn jedesmal wenn ich scheibenwischwasser anmache geht auch die scheinwerferreinigung an und saut mir die ganze haube ein!Mein fahrzeug lexus is 300h f sport bj 2018!Wäre über jeden Tipp dankbar!Mfg!

Wieso machst Du Scheibenwischwasser an?

Bestimmt weil die Frontscheibe schmutzig ist.

Wenn die Frontscheibe schmutzig ist, kann man davon ausgehen das die Scheinwerfer auch verschmutzt sind und genau deswegen, geht das System an. Das hat schon sein Sinn. Leider geht die Sicherheit vor und steht nicht in Relation zu einer ungewünschten nassen Motorhaube. Im übrig, das Wischwasser von der Frontscheibe, verdunstet auch nicht gleich, es verteilt sich noch viel mehr am Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die SRA auch ein Blödsinn, vorallem finde ich nachts ist auch kurzzeitig die Sicht ziemlich schlecht. Da wirds teilweise zappenduster. 

 

Bei meinem NX gibt es einen Trick, der aber nicht immer klappt. 

Wenn man den Wischerhebel nur ganz minimal zieht, also wirklich gerade so, dass es ein klein bisschen Kontaktet, dann spritzt es auf die Scheibe eine kleine Menge Flüssigkeit und die Scheibenwischer bleiben AUS. Dabei bleibt auch die SRA aus. 

Ich denke dass ist einfach ein technischer Bug, könnt ihr ja mal ausprobieren. Man bekommt aber leider nur eine kleine Menge damit auf die Scheibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung