Robban007 Geschrieben 26. März 2021 Share Geschrieben 26. März 2021 Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem. Seit zwei Jahren fahre ich mein Lexus GS300h. Bin sehr zufrieden, aber seit dem Corona-Lockdown, wo ich nur Kurzfahrten mache (Kinder täglich zur Schule fahre, bei Rewe einkaufen usw), habe ich das Problem, dass die Starterbatterie wöchentlich ausgeht. Ich habe mich mit dem Händler darüber unterhalten und die Lösung war, dass ich mir ein Ladegerät besorge. Das funktioniert auch grundsätzlich, ist aber sehr nervig, dass ich jede Woche die Starterbatterie aufladen muss (als ob es ein reines Elektrofahrzeug wäre). Der Hänler hat gemeint, dass mein keine größere Starterbatterie einbauen kann. Dadurch bin ich überfragt; muss ich etwa damit leben, dass ich jedes Wochenende mein Hybridfahrzeug wegen der Starterbatterie aufladen muss? Falls jemand mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße aus München Robert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 27. März 2021 Share Geschrieben 27. März 2021 vor 5 Stunden schrieb Robban007: muss ich etwa damit leben, dass ich jedes Wochenende mein Hybridfahrzeug wegen der Starterbatterie aufladen muss? Hin und wieder die Batterie zu laden ist sicher eine gute Idee. Das mache ich auch ca. 3x im Jahr rein präventiv. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine geladene 12 Volt Batterie nach 1 Woche leer ist. Schließlich wird Sie ja nur benötigt um das Hybrid-System zu aktivieren. Hat das Autohaus denn überprüft ob die Batterie noch in Ordnung ist ? Wenn diese nicht mehr die volle Kapazität hat, könnte das natürlich schon sein, aber dann ist sie defekt. Entweder Du kaufst Dir jetzt ein Ladegerät (z.B. CTEK), lädst die Batterie vollständig und schaust ob sie dann wieder nur eine 1 Woche hält, oder Du lässt die Batterie richtig überprüfen (Spannung und Kapazität). Ich nehme an, der GS300h hat auch eine AGM-Batterie, das solltest Du beim Kauf des Ladegerätes beachten ! Gruß Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 27. März 2021 Share Geschrieben 27. März 2021 Es kann auch sein, das du deine Batterie ein Mal so richtig tief entladen hattest. Dann hat sie dadurch einen bleibenden Schaden erlitten und wird nie wieder richtig Leistung bringen können. Jede Woche ganz leer kann darauf hin deuten. Lass die Batterie mal richtig testen in der Werkstatt. Da bekommst du ein Prüfprotokoll... Eventuell ist eine neue Batterie fällig. Jede Woche leer kann nicht sein, außer du sitzt während des Einkaufs in Auto und hörst Radio bis die Batterie leer ist. und zweite Frage: bleibt dein Auto offen in der Garage oder schließt du grundsätzlich das Auto ab? Standby geht nur richtig, wenn du das Auto auch in der Garage abschließt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraubnix Geschrieben 27. März 2021 Share Geschrieben 27. März 2021 Möglicherweise kann es auch eine ganz andere Ursache haben. Ich hatte das Problem ausgelöst durch eine Radio, welches, obwohl ausgeschaltet, permanent Strom gezogen hat. Es lag an einem falsch angeschlossenen Kabel. Es muss also nicht unbedingt die Batterie selbst sein. Gruß Thomas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 29. März 2021 Share Geschrieben 29. März 2021 Wie alt ist die Batterie,bzw.das Fahrzeug? Ich selbst hatte das Problem jetzt leider selbst,bei meinen beiden Lexen.Einmal selbstverschuldet(Innenlicht brannte 14 Tage)einmal fremdverschuldet.Ich kann sagen,das die Batterie sehr viel aushält.Bin nach der tiefenentladung 2 Stunden Autobahn gefahren und die Batterie ist im Ruhezustand wieder auf 12,5V.War davor bei 12,7 V,was aber vom Gebrauch der STHZ kommt.Meß mal im Ruhezustand und laß ihn mal laufen,ob die Batterie dann auf über 14V wieder geladen wird.Und fahr mal mind.1 Stunde,am besten Autobahn bei höherem Tempo,mind.160, und schau dann mal,wieviel sie dann geladen wurde.Mir fiel auch auf,das die erste Stunde Autobahnfahrt die Traktionsbatterie fast immer im unteren Bereich war,weil sie scheinbar die 12 V Batterie so geladen hat.Auf der Rückfahrt war dann wieder alles normal und die Traktionsbatterie wurde auch wieder voll. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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