Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ansaugbrücke


Bernd Mix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ist jemanden bekannt was die Ansaugbrücke beim Lexus IS 250, Baujahr 12/2006 kostet und mit welchem Zeitaufwand man in der Werkstatt für den Tausch rechnen muss. Denke das ist in einer Stunde zu schaffen oder?

 

Danke und Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und es dauert meist doppelt so lange wie vorher gedacht.

 

Es könnte diese Nummer sein: 17120-31041; aber Du solltest sie verifzieren.

Vielleicht noch ne Dichtung dazu?

 

Naja, und das Teil kostet .... was der Händler dafür verlangt:

https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/search_results.php?MODsid=d6278e3c076c8345997605ea7a6bce5f&keywords=17120-31041

oder

https://www.mylparts.com/oem-parts/lexus-intake-manifold-1712031041

 

Auf den USA-Preis kommen noch Versand, Zoll, Steuer. In Japan gibt's auch Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Grinch:

Die Werkstatt rechnet nach der Vorgabe der AW (Arbeitswert) ab, egal wie lange es dauert.

 

ok. Das kann heissen dass der Austausch eine halbe Stunde dauert, die Werkstatt aber gemäss AW 2 Stunden berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroebje:

Und es dauert meist doppelt so lange wie vorher gedacht.

 

Es könnte diese Nummer sein: 17120-31041; aber Du solltest sie verifzieren.

Vielleicht noch ne Dichtung dazu?

 

Naja, und das Teil kostet .... was der Händler dafür verlangt:

https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/search_results.php?MODsid=d6278e3c076c8345997605ea7a6bce5f&keywords=17120-31041

oder

https://www.mylparts.com/oem-parts/lexus-intake-manifold-1712031041

 

Auf den USA-Preis kommen noch Versand, Zoll, Steuer. In Japan gibt's auch Anbieter.

1328 Euro ohne Dichtungen? Das ist ein Wort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 AW = 6min

10 AW = 60min/ 1h

 

Die AW werden im Markenvertag festgelegt. So sind die Preis na zu von Autohaus zu Autohaus gleich.

Der Preis kommt also nicht durch den Mechaniker zustande und wie lange er für seine arbeit braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroebje:

Und es dauert meist doppelt so lange wie vorher gedacht.

 

Es könnte diese Nummer sein: 17120-31041; aber Du solltest sie verifzieren.

Vielleicht noch ne Dichtung dazu?

 

Naja, und das Teil kostet .... was der Händler dafür verlangt:

https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/search_results.php?MODsid=d6278e3c076c8345997605ea7a6bce5f&keywords=17120-31041

oder

https://www.mylparts.com/oem-parts/lexus-intake-manifold-1712031041

 

Auf den USA-Preis kommen noch Versand, Zoll, Steuer. In Japan gibt's auch Anbieter.

Ich glaube es müsste diese Nummer sein  17133-31010. Hast du dazu einen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb The Grinch:

1 AW = 6min

10 AW = 60min/ 1h

 

Die AW werden im Markenvertag festgelegt. So sind die Preis na zu von Autohaus zu Autohaus gleich.

Der Preis kommt also nicht durch den Mechaniker zustande und wie lange er für seine arbeit braucht.

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Boergy:

Wieso muss diese neu?

 

Greets

Boergsn

Folgendes ist bei mir. Ich hatte den IS gebraucht gekauft und er hat 2 FOX Endtöpfe dran und er brummelt schon arg. Beim Kauf wurde mir gesagt dass der Vorbesitzer bissl ein Schrauber war und dass wohl mal was an der Ansaugbrücke war und es gibt auch rundherum Klebereste von so nem schwarzen Hartkleber. Mittlerweile ist mein IS aber so laut, hört sich an wie ein AMG. Hat auch ein so starkes Ansauggeräusch wie bei einem Intake oder wie sich das nennt. Auspuff und Rohre alles ok. Denke dass er dort irgendwie stark Luft zieht dass da eine Naht wieder undicht ist. Keine Ahnung. Wenn er warm ist brummelt er schon 10db mehr im stand als er darf. Beim Fahren sicher einiges mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MD-60:

Danke. Den hab ich auch schon im Auge. Bin mir nur etwas unsicher dass der auch vielleicht hinüber ist. Warum sollte er ihn sonst so günstig abgeben? Wie gesagt, bin mir unsicher 

Aber danke nochmal für den link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nach der DK Luft zieht, hast du permanent eine erhöhte Drehzahl bzw die Ecu meldet sich mal, weil die Luftmasse nicht passt zu dem was er misst. Hat der Vorbesitzer vielleicht den Luftfilterkasten bearbeitet? Das Hosenrohr rostet auch gerne mit zunehmenden Alter durch. Vielleicht kommt von dort das laute Geräusch, oder die Auspuffflansche sind undicht.

 

Greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boergy:

Wenn er nach der DK Luft zieht, hast du permanent eine erhöhte Drehzahl bzw die Ecu meldet sich mal, weil die Luftmasse nicht passt zu dem was er misst. Hat der Vorbesitzer vielleicht den Luftfilterkasten bearbeitet? Das Hosenrohr rostet auch gerne mit zunehmenden Alter durch. Vielleicht kommt von dort das laute Geräusch, oder die Auspuffflansche sind undicht.

 

Greets

Boergsn

Drehzahl passt alles, nichts erhöht, Automatik schaltet alles gut durch, keine Leistungsabfälle etc  und ich habe auch nie Fehlermeldungen (gelbe Motorkontrolleuchte etc). Vorher war so ein K und N Intake drinnen, dieses wurde durch den Original Luffilterkasten und dieses Gummirohr wieder auf Original umgebaut und ist auch alles fest und meiner Meinung nach dicht. War auch erst vor kurzem beim TÜV. Auspuff scheint alles dicht und ok zu sein. Wegen der Lautstärke haben sie dort zum Glück im Standgeräusch nichts bemängelt. Da ich doch eher Laie bin muss ich wohl einen Mechaniker drauf sehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bernd Mix:

Bin mir nur etwas unsicher dass der auch vielleicht hinüber ist. Warum sollte er ihn sonst so günstig abgeben? Wie gesagt, bin mir unsicher 

Das muss nicht unbedingt der Grund sein.

Denn bei Japanern sind solche Teile i.d.R. qualiativ hochwertig und halten ein Fzg. Leben lang. Daher ist die Nachfrage nicht sehr hoch, dazu kommt dass die Original-Neupreise auch nocht "etwas" überteuert sind.

 

vor 15 Stunden schrieb Bernd Mix:

Da ich doch eher Laie bin muss ich wohl einen Mechaniker drauf sehen lassen

Das würde ich auch vorschlagen. Denn nur auf Verdacht eine ASB zu kaufen macht wenig Sinn.

Wenn es wirklich im Bereich der ASB undicht wäre, vermute ich eher Undichtigkeiten an der Abdichtung zum Kopf. Würde also als ersten Ansatz (wenn nichts anderes zu finden ist) die Dichtungen erneuern. Die werden mit dem Alter oft spröde und dichten dann nicht mehr. Und es scheint ja, dass die ASB ev. schon demontiert gewesen ist, das Verstärkt dann die Wahrscheinlichkeit von undichten Dichtungen (wenns noch die ersten sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Das muss nicht unbedingt der Grund sein.

Denn bei Japanern sind solche Teile i.d.R. qualiativ hochwertig und halten ein Fzg. Leben lang. Daher ist die Nachfrage nicht sehr hoch, dazu kommt dass die Original-Neupreise auch nocht "etwas" überteuert sind.

 

Das würde ich auch vorschlagen. Denn nur auf Verdacht eine ASB zu kaufen macht wenig Sinn.

Wenn es wirklich im Bereich der ASB undicht wäre, vermute ich eher Undichtigkeiten an der Abdichtung zum Kopf. Würde also als ersten Ansatz (wenn nichts anderes zu finden ist) die Dichtungen erneuern. Die werden mit dem Alter oft spröde und dichten dann nicht mehr. Und es scheint ja, dass die ASB ev. schon demontiert gewesen ist, das Verstärkt dann die Wahrscheinlichkeit von undichten Dichtungen (wenns noch die ersten sind).

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal fotos von deiner Ansaugbrücke! 

 

 

Denke der günstige preis kommt zustande weil keine Nachfrage besteht, so eine Ansaugbrücke geht in der Regel nicht kaputt. Daher der günstige preis bei der gebrauchten. 

vor 48 Minuten schrieb Bernd Mix:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c30se:

Mach doch mal fotos von deiner Ansaugbrücke! 

 

 

Denke der günstige preis kommt zustande weil keine Nachfrage besteht, so eine Ansaugbrücke geht in der Regel nicht kaputt. Daher der günstige preis bei der gebrauchten. 

 

Werde die Tage mal Fotos hier einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Boergy:

Wenn er nach der DK Luft zieht, hast du permanent eine erhöhte Drehzahl bzw die Ecu meldet sich mal, weil die Luftmasse nicht passt zu dem was er misst. Hat der Vorbesitzer vielleicht den Luftfilterkasten bearbeitet? Das Hosenrohr rostet auch gerne mit zunehmenden Alter durch. Vielleicht kommt von dort das laute Geräusch, oder die Auspuffflansche sind undicht.

 

Greets

Boergsn

Was ist ein Hosenrohr, bzw. wo ist das zu finden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bernd Mix:

Was ist ein Hosenrohr, bzw. wo ist das zu finden? 

 

Nach den Hauptkats/Krümmer unterm Auto. Gerne rostet es bei den Halterungen der Schutzbleche durch

 

712036462_61CGQuaMIL._AC_SL1200_.thumb.jpg.2b5a0dce41bf1785f7d7a8391ce32dc3.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bernd Mix:

Was ist ein Hosenrohr, bzw. wo ist das zu finden? 

Öfters liest man "Downpipe", ist das gleiche. Wortwörtlich übersetzt "Rohr das runter geht". Weil es (wie Boergy sagt) das Rohr zwischen Krümmer und Kat* oder MSD** ist. Ersterer direkt am Motor und der Kat meist schon unten im "Tunnel". Daher geht das Verbindungsrohr "hinunter"....

 

*) Abgesehen von Vorkats die im Krümmer integriert sind, teilweise auch direkt in der Downpipe.

**) MSD = Mittel-Schalldämpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung