Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX 350 Fehler P0158 Lambdasonde Bank 2 Sensor 2


Recommended Posts

Hallo Liebe Leute,

 

Hab ein folgendes problem bei meinem RX 350 mit 2GR-FE motor

 

Auf dem Autobahn sprung bei mir am tacho die check engine und vsc off leuchte auf. Hab aber keine Leistungsverlust oder erhöhter verbrauch festgestellt.  Motor läuft rund wie immer. Nur im standgass riecht es aus dem auspuff stark nach benzin.

 

Bei der Werkstatt wurde mit dem Scanner folgendes Fehler gefunden (P0158 -  Lambdasonde Bank 2 , Sensor 2)

 

Wir haben dann die Lambdasonde ausgetauscht mit dem original von Denso - DOX 0257. Nach 100 km ist die Fehler zurückgekommen. Wieder mit dem Bank 2 , Sensor 2.

 

Was könnte dann die Ursache sein? 

 

Ist das ein Elektronik fehler? oder Der Kat gibt bald den geist auf? Bitte um Ihre hilfe 😞

 

Besten Dank.

 

Lg.

 

Nighthawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Sonde habt ihr da getauscht?

 

Es müsste die hinterste Checksonde sein nach dem Kat der hinteren Zylinderbank, wo die Heizung tot ist. Die DOX-0257 gibt Denso nicht für den RX an, hier die offizielle Liste

 

195943624_2007RX350.thumb.JPG.8fe88e4f7ea4db03d3a55cf872edf6d6.JPG

 

1541054752_RX350engine.thumb.JPG.efe00e56378141f99ec4a12fc0774894.JPG

 

Die DOX-0257 gibts nur für den Yaris

 

dox0257.thumb.JPG.d81c9e3dd8cb8e802a79116c6ff3e407.JPG

 

greets

 

Boergsn

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy, 

 

Sorry habe doch falsch geschrieben. Also wir haben den DOX-0275 (nicht 257 🙂 ) eingebaut und laut mein Mechanicker er hat die Lambdasonde direkt hinter dem Kat ausgetauscht Also Sensor 2 , Bank 2. Wie ich sehe sollte er statt 0275 den DOX-0501 oder den DOX-0109 montieren?

 

Lg.

 

Nighthawk

toyota-sensor-location-8.jpg

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd da auch eine 501 reinmachen. Hauptsonde und Checksonde können schon unterschiedlich sein. Sind bei bei den IS´n z.B. unterschiedlich. Da ist Toyota/Lexus recht empfindlich wenn die Werte nicht genau passen. Sicherheitshalber noch schauen ob nicht wo ein Marderbiß ist oder im Stecker ein Kabel abkorridiert ist.

 

Gutes gelingen!

 

Boergsn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Boergy:

Würd da auch eine 501 reinmachen. Hauptsonde und Checksonde können schon unterschiedlich sein. Sind bei bei den IS´n z.B. unterschiedlich. Da ist Toyota/Lexus recht empfindlich wenn die Werte nicht genau passen. Sicherheitshalber noch schauen ob nicht wo ein Marderbiß ist oder im Stecker ein Kabel abkorridiert ist.

 

Gutes gelingen!

 

Boergsn

 

 

 

 

Danke Boergy, also werde ich mich dann morgen damit beschäftigen!

 

Lg. 

 

Nighthawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Boergy:

Gerne 🙂

 

Vielleicht könnt ihr mit einem Multimeter den Heizungswiderstand der beiden Sonden messen zum Vergleich. Mich würds interessieren 🙂

 

 

Heh, okay 🙂 sage ich dann meinem Mechanicker 😄 bin auch gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie gestern hat sich die Fehlermeldung von alleine gelöscht und es riecht nicht mehr so stark an Benzin aus dem Auspuff 🤨

 

Hab dann doch entschieden nicht zum Mechaniker fahren und einfach beobachten was weiter passiert. Kann sein dass der neue Lambdasensor einfach Zeit gebraucht hat um die O2 werte zu stabilisieren? 😮 ur komisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler in der Lambda Sonde werden nur so lange gespeichert, wie sie aktuell sind. Sobald die Lambdas normale Werte liefern, ist der Fehler weg aus dem Speicher.

 

Es gibt auch Fehler, die dauerhaft gespeichert werden und per Hand gelöscht werden müssen. Die Lambda gehört da nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

Fehler in der Lambda Sonde werden nur so lange gespeichert, wie sie aktuell sind. Sobald die Lambdas normale Werte liefern, ist der Fehler weg aus dem Speicher.

 

Es gibt auch Fehler, die dauerhaft gespeichert werden und per Hand gelöscht werden müssen. Die Lambda gehört da nicht dazu.

Hmmm, in dem Fall denke ich dass das ein elektronisches Fehler war. Wie Boergy geschrieben hat vlt ist ein kabel irgendwo korrodiert oder gibt vlt ein Kurzschluss. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, mal schauen ob die Fehlermeldung wieder Zurück kommt. Das auto ist ja 13.5 Jahre alt, so was ist zu erwarten 😕. Oder liegt es doch am Katalysator ... 

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ihr hattet den Fehler nach dem Tausch gelöscht. Wenn der Kat was hätte, würde eine andere Meldung kommen, nicht die der Sondenheizung. Wie oben schon beschrieben. Manch Fehler wird von der ECU wieder selbst gelöscht wenn bei den nächsten Checks alles OK ist. Da gibt's für jeden Fehler eigene Kriterien. Manche gehen nach der ersten guten Messung weg, andere bleiben stehen bis sie mit einem Tester gelöscht werden.

 

Greets

 

Boergy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Boergy:

Dachte ihr hattet den Fehler nach dem Tausch gelöscht. Wenn der Kat was hätte, würde eine andere Meldung kommen, nicht die der Sondenheizung. Wie oben schon beschrieben. Manch Fehler wird von der ECU wieder selbst gelöscht wenn bei den nächsten Checks alles OK ist. Da gibt's für jeden Fehler eigene Kriterien. Manche gehen nach der ersten guten Messung weg, andere bleiben stehen bis sie mit einem Tester gelöscht werden.

 

Greets

 

Boergy.

Doch doch, haben wir gelöscht 🙂 nur nachdem ich weggefahren bin ist der Fehler wieder zurückgekommen. Dachte ich mir wieso 🙂. Und dann am nächsten Tag als ich zu Mechaniker fahren wollte war der Fehler wieder weg und bis jetzt alles ok. Bin gespannt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So melde mich hier nocheinmal weil der Fehler doch zurückgekommen ist, diesmal auch mit einem Horror-geruch aus dem auspuff. Es riecht jetzt ziemlich stark nach faulen Eiern? 

 

Wie ich gelesen habe das ist doch ein anzeichen dass der katalysator stirbt? auf jeden fall mal wieder zu mechanicker... 😕 irgendwo habe ich sicher nen schlechten benzin reingehaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nighthawk90:

So melde mich hier nocheinmal weil der Fehler doch zurückgekommen ist, diesmal auch mit einem Horror-geruch aus dem auspuff. Es riecht jetzt ziemlich stark nach faulen Eiern? 

 

Faule Eier-Geruch deutet immer auf Schwefel hin.

 

Und Schwefel ist im Kraftstoff drin, mal mehr mal weniger, je nach Hersteller.

 

Wenn du langsam fährst, lagern sich Schwefel-Sauerstoff Verbindungen im Kat ab. Aber sie stinken da noch nicht.

 

Wenn du dann mal etwas schneller fährst, erhitzt sich der Kat stark und die vorher beim Langsamfahren abgelagerten Schwefel-Sauerstoff Verbindungen im Kat begeben sich als Schwefelwasserstoff ins Freie und stinken dort gewaltig.

 

Ob man da mit einer anderen Messonde etwas verbessern kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uslex:

 

Faule Eier-Geruch deutet immer auf Schwefel hin.

 

Und Schwefel ist im Kraftstoff drin, mal mehr mal weniger, je nach Hersteller.

 

Wenn du langsam fährst, lagern sich Schwefel-Sauerstoff Verbindungen im Kat ab. Aber sie stinken da noch nicht.

 

Wenn du dann mal etwas schneller fährst, erhitzt sich der Kat stark und die vorher beim Langsamfahren abgelagerten Schwefel-Sauerstoff Verbindungen im Kat begeben sich als Schwefelwasserstoff ins Freie und stinken dort gewaltig.

 

Ob man da mit einer anderen Messonde etwas verbessern kann? 

Danke für die Erklärung, ich werde es mal probieren mit dem anderen sensor. Hab mir auch gleich für Bank 2 Sensor 1 auch eine neue Sonde bestellt.  Nach der Arbeit ab in die Werkstatt und dann schauen wir mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nighthawk90:

Oder liegt es doch am Katalysator ... 

Meiner bisherigen Erfahrung nach, sind die Original-Kats von Benzinern (zumindest bei Japanern kann ich es sagen) sehr robust und ziemlich langlebig!

Die Probleme kommen meist alleine von den Lambdasonden. Denn diese haben im Gegensatz zu einen Kat wirklich eine begrenzte Lebensdauer.

Es wird von 100 bis 200 tkm gesprochen, bedeutet aber nicht dass sie auch länger funktionieren.

Wenn es aber Probleme gibt ab 100 tkm sind es sehr oft die Sonden.

 

Also einen defekten Kat halte ich für unwahrscheinlich!

 

In deinem Fall denke ich, dass möglicherweise die falsche verbaut wurde oder wenn eine universale (nicht Plug/Play vom Stecker her) verwendet wurde es bei der Verkabelung jetzt ein Problem gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TigerTooth:

Meiner bisherigen Erfahrung nach, sind die Original-Kats von Benzinern (zumindest bei Japanern kann ich es sagen) sehr robust und ziemlich langlebig!

Die Probleme kommen meist alleine von den Lambdasonden. Denn diese haben im Gegensatz zu einen Kat wirklich eine begrenzte Lebensdauer.

Es wird von 100 bis 200 tkm gesprochen, bedeutet aber nicht dass sie auch länger funktionieren.

Wenn es aber Probleme gibt ab 100 tkm sind es sehr oft die Sonden.

 

Also einen defekten Kat halte ich für unwahrscheinlich!

 

In deinem Fall denke ich, dass möglicherweise die falsche verbaut wurde oder wenn eine universale (nicht Plug/Play vom Stecker her) verwendet wurde es bei der Verkabelung jetzt ein Problem gibt.

hab ich mir auch so gedacht. Kann nicht am Kat liegen. Ich glaube einfach dass wie du und  Boergy früher geschrieben habts liegt einfach an eine falsche sonde 🙂 . Ich checke es wieder am abend.

 

PS. mittlerweile bin ich ein bissi herumgefahren, und jetzt stinkt nicht mehr aus dem Auspuff, nicht mal nach benzin oder eier  😮 , check engine bleibt an aber motor läuft rund und leistung ist auch da. Ur komisch ist mein Lex 😄  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

Lexus mag keine Bosch-Sonden. Die machen bei Lexus immer wieder Probleme. Bei Sensoren/Sonden immer die von Denso nehmen.

Also wir haben eh die Denso DOX 0275 eingebaut, der eigentlich für 2GR-FE passen sollte aber ich werde mit dem universalen Denso DOX - 0109 versuchen.

 

Vorne werde ich den DOX - 0505 probieren. Wenn das Problem dann weiterhin bleibt, ich weiß nicht mehr was ich dann machen soll 😄 So mit dem check engine weiterzufahren will auch nicht viel, weil dann werden die Kats sicher sich verabschieden 😬

 

PS: so wird ca der KAT bank 2 bei einem RXII getauscht. How to Replace the Bank 2 Catalytic Converter on a 2004-2009 Lexus RX330 - YouTube  fand das video interresant. Also im schlimmsten fall werde ich mir den Bank 2 Kat bestellen und einbauen lassen so wie im video.

 

Das teil habe ich auch schon auf ebay gefunden. https://www.ebay.com/itm/For-Lexus-RX350-2007-2008-2009-Direct-Fit-Catalytic-Converter-w-O2-Sensor/303920946894?fits=Model%3ARX350|Make%3ALexus&hash=item46c3199ece:g:bfUAAOSw3GZgTotb

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal den Fehler aus, eine Sonde kann mehrere Fehler melden wie schon weiter vorne geschrieben, Heizung, Kat unter Schwellwert usw... Ohne dem genauen Fehler machen genau das die Leute was du machen willst, einfach alles tauschen, ohne genau zu analysieren was eigendlich genau für ein Fehler kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

Ohne dem genauen Fehler machen genau das die Leute was du machen willst, einfach alles tauschen, ohne genau zu analysieren was eigendlich genau für ein Fehler kommt.

Das wird leider generell immer mehr zum Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So  jetzt mal ein Bericht...das war jetzt ein Fehler mit Lambdasonde Bank 2 Sensor 1! Gleichzeitig war die P0158 auch wieder da.

 

Wir haben jetzt also die Bank 2 Sensor 1 Lambdasonde getauscht mit DENSO DOX-0505 und die Fehlercodes gelöscht.

 

Bin jetzt bissl herumgefahren, aus dem Auspuff kommt kein Geruch mehr und die Check engine ist auch weg und bis jetzt ist nicht zurückgekommen.

 

Bin gespannt ob das Problem jetzt gelöst ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine Hauptsonde auch was ab gehabt. Hoffentlich ist jetzt Ruhe 😄 würd mich aber schon drauf einstellen, das die vordere Hauptsonde auch mal raus will. Oder gleich präventiv rauswerfen.

 

Greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung