Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unglaublicher Bremsscheibenverschleiß durch temperaturbedingte Unwucht, Lexus RX 450h


MB773

Recommended Posts

Hallo LOC,

 

beim Thema Bremsen muß ich leider ein "Klage-" Lied singen. Mein RX zerstört förmlich Bremsscheiben.

Innerhalb der letzten ca. 120.000 km habe ich ungelogen schon Textar, ATE, Originale (vom Lexus-Händler gewechselt) und jetzt den 2 Satz Zimmermann gelocht an der Vorderachse montiert. Ob die Liste vollständig ist kann ich noch nichtmal garantieren.

 

Da der RX ein geniales Reisefahrzeug ist welches zu eher defensiver Fahrweise erzieht, wird mein Lexus auch tatsächlich so bewegt, dass man von Materialschonung sprechen könnte. Mein SUV sieht das allerdings ganz anders.

 

Gestern ist es wieder passiert. Nach dem Wechsel auf Sommerräder bin ich ca. 250 Km gefahren und hatte auf der Autobahn eine Situation in der ich etwas fester (keine Gefahrensituation, keine Vollbremsung) von ca. 160 auf 100 Km/h bremsen musste. Bei Zieltempo angelangt zitterte mein Lenkrad mal wieder so stark, dass jetzt der nächste Satz Bremsscheiben und Beläge bestellt werden muss. Diese Phänomen kenne ich leider schon zu gut.

 

Wenn 2 Tonnen Gewicht auf Formel 1 Niveau bewegt und verzögert werden kann ich das verstehen, aber eher das Gegenteil ist der Fall. 

 

In Werkstätten, sowohl bei Lexus, als auch freie Betriebe habe ich nachgefragt was die Ursache sein könnte. Zumindest die ohne las "L" auf dem Dach sprachen von zu kleinem Durchmesser und daher zu viel Wärmeentwicklung bei hohem Fahrzeuggewicht. Bei der gelochten Ware von Zimmermann habe ich den Eindruck, dass sie wegen der besseren Wärmeabfuhr zumindest etwas standhafter sind. Der aktuell gebaute RX hat, wenn ich richtig recherchiert habe, auch die 328mm Scheiben verbaut. Geht es tatsächlich nur mir so, oder gibt es bei euch auch auch ähnliche Phänomene?

 

Jetzt habe ich die Empfehlung der Tarox-Bremsen gelesen. Diese sind ja erheblich teurer und aufgrund des oben genannten Verschleißes bin ich noch etwas zögerlich. Habt ihr noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind die Bremssättel wirklich OK? Immer beide Seiten hinüber oder nur eine? EBC bietet auch hochwertige Bremsscheiben. Verbaut ein Freund öfters in der Toy/Lexus Werkstatt an den Fahrzeugen da diese merklich besser sind.

 

Greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremssättel sind tatsächlich in Ordnung, leicht gängig, und die Bremsbeläge quietschen auch nicht.

 

Danke für den Tipp! Die EBC Bremsen schaue ich mir mal an. Sicherheitshalber lasse ich meinen Wagen aber vor dem nächsten Bremsen Wechsel noch mal durch checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem RX, Baujahr 08/2010, km-Stand: 125 000 , ist noch die originale Bremsanlage drauf. Nur die hinteren Bremsscheiben mussten im neunten Jahr erneuert werden, aber nicht wegen Verschleiß, sondern wegen Rostausbrüchen🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem beim meinem RX400h. Hatte einmal eine Beinahe-Kollision mit einem Reh. Von ca 90 km/h Vollbremsung, aber noch sanft abgefangen. Hinter Bremsen hinüber. Das konnte ich ebenfalls kaum glauben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung mein Deutsch ist schwach aber versuche ich erklären. Das was werde ich schreiben 99% weist Du ganz genau - aber um zum Haupt punk kommen muss ich genau erklären warum ich so denke und warum ist so das. Vor viele Jahre habe ich auch gleiche Problem gehabt und immer nach 20.000 km ich bin in Werkstatt gelandet und ales komplett war gewechselt !!! Also Wenn ales ist O.K. bei Deine Bremssystem das bedeutet mit Bremsklotze und Beschreiben und ale Mechanische Teile und ales richtig ist benutzt, dann bleib nur eines. Hybrid System bei jede Toyota / Lexus das bedeutet 2 unterschiedliche Bremssystemen !!! 1.)Regenerative Bremssystem und 2.) Normale konventionales mechanische system. Das bedeutet: Wenn nimmst Du fuss weg von Gas dann elektro Motoren bremsen sofort !!! Das ist nicht mehr Elektro motor nur Dynamo.(Der Generator dreht sich, ähnlich wie der Dynamo eines Fahrrads, und wandelt dadurch einen Teil der Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Diese wird in einer Hochvolt-Batterie gespeichert. Das generatorische Bremsmoment des Elektromotors, das bei der RX450H (167 PS und hintere 68 PS und 335 und 139 Nm das ist schon richtige kraft!!!) bremst das RX. Sobald mehr Bremsleistung nötig ist als der Generator bereitstellen kann, wird zusätzlich über die Reibungsbremse verzögert. Das ist ganz wichtig und entscheidende punkt!!! Bei mir ist damals kaput gegangen ESP (hybrid) welche ist Teil modularen Baukastens aus dem für all RX Konfigurationen (Bremsen) verantwortlich ist. Das bedeutet ganz einfach ( wenn hast Du keine NOT situation) Brems Du ---- dann erst kommen in Einsatz Elektromotoren ,nicht mechanische Bremse. Und diese punkt ist entscheidend!!! Diese Verzögerung ( von elektro bis mechanisch) kann mann bei Lexus werkstatt in Computer einstellen oder ESP ganz genau prüfen. Meine meinung ist alle Bremsscheiben und klotzen welche kann mann ganz legal kaufen in Deutschland sind getestet auf Herz und Nieren ( ECE-R90).Das bedeutet sind bessere und auch schlechtere Bremsen aber das sind kleine unterschiede.

Die Bremsleistung des Generators reicht in vielen Fällen aus, um das RX, wie vom Dir gewünscht, abzubremsen. Die Reibungsbremse (konventionelle Bremse) kommt seltener zum Einsatz, zum Beispiel erst bei hohen Verzögerungen, sehr niedrigem Tempo sowie im Stillstand.

Das bedeutet :

Bitte prüfen bei Lexus werkstatt in Endeffekt hast Du bei Elektromotoren gesamt (hinten + vorne) über 470Nm Brems kraft und das ist Ehrlich viel. Selber Benzin Motor ist schwacher (317Nm) als elektro Generatoren. Hier in diese Video ist das genau erklärt und deswegen muss mann Fehler suchen in andere stelle nicht bei Mechanische Bremse-aber nur wenn alles O.K. ist mit Mechanische Bremse!!! Unten in video hast Du zum einschalten und übersetzer auf deutsch bei You Tube kleine Dinger🙂

Noch kleine Sache !!! Ob regenerative bremsen oder hydraulische Bremsen sind benutzt entscheidet Haupt Computer . Da kann mann Einstellungen vornehmen.

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht der Punkt vom Clanpapa ist könnte man auch nochmal einen Blick auf die Radlager werfen; als eine der letzten Optionen.

 

[bei meinem STI war es mal eine jahrelange Odysee inkl viele tausend Euro Unkosten, bis es am Ende doch die Radlager waren]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 18:59 schrieb MB773:

Hallo Clanpapa,

vielen Dank für die Infos. Gebe ich mal an meine Werkstatt weiter. Vielleicht liegt da ja auch ein Fehler 👍

Bin ich gegangen in diese Richtung weil solche Fehler damals ich habe. Du scheibst nicht rund um Unwucht oder , Bremssätel oder andere Probleme in mechanische Richtung.

Hast Du genau geschrieben Zitat Gestern ist es wieder passiert. Nach dem Wechsel auf Sommerräder bin ich ca. 250 Km gefahren und hatte auf der Autobahn eine Situation in der ich etwas fester (keine Gefahrensituation, keine Vollbremsung) von ca. 160 auf 100 Km/h bremsen musste. Bei Zieltempo angelangt zitterte mein Lenkrad mal wieder so stark, dass jetzt der nächste Satz Bremsscheiben und Beläge bestellt werden muss. Diese Phänomen kenne ich leider schon zu gut.--- Deswegen hast Du recht das ist über 2 Tonnen schwere Wagen aber........ Bei starke Bremsung Elektromotoren entwickeln maximal ca.167 PS und hintere 68 PS und 335 und 139 Nm das bedeutet Elektromotoren helfen auch sofort zu Bremsen (Nicht nur Bremsscheiben ) und noch mit größere kraft als Benzin Motor kann Bremsen. Deswegen ich bin in meine Gedanken gegangen in ganz andere Richtung , Problem welche ich habe damals. Natürlich kannst Du treffen fehlerhafte Bremsscheiben, oder Billige Bremsscheiben, aber das normale konventionale Bremssystem bekommt sofort Hilfe. Diese sehr große Bremskraft ist gesteuert von Hauptcomputer und waiter geleitet auf 4 Achsen dann + konventionale Bremse. Bei lange Berg Abfahrten nach unten benutzest Du Getriebe (Links schalten) plus leicht kannst Du bremse betätigen für Hilfe und noch benutzest Du nicht Bremsscheiben - am ende , oder am Not situation kommen in Einsatz Bremsscheiben und Bremsklotzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 15:47 schrieb MB773:

Bei Zieltempo angelangt zitterte mein Lenkrad mal wieder so stark, dass jetzt der nächste Satz Bremsscheiben und Beläge bestellt werden muss. Diese Phänomen kenne ich leider schon zu gut.

 

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Bremse dann sofort defekt ist.

Das Vibrieren, welches du am Lenkrad spürts wird von ungleicher Bremsflächen-Beschaffenheit erzeugt. Das kann dann passieren, wenn (wie du schreibst) bei einer stärkeren bzw. längeren Bremsung die Scheibe bzw. der Belag zu seiner kritische Temperatur kommt. Dann geht Material vom Belag auf die Scheibe über und erzeugt den oben erwähnten Effekt. Durch die ungleiche Bremsflächen-Beschaffenheit ändert sich die Bremskraft mehrmals pro Radumdrehung, was man als Vibration im Lenkrad spürt.

 

Wenn es noch im Anfangsstadium ist, kann man es teilweise wieder "weg bremsen". Indem man auf der nächsten Fahrt oder wenn die Bremse abkühlen konnte mehrmals etwas stärker bremst (nicht so stark wie berichtet!). In deinem Fall beim Hybrid halt so fest, dass die mechanische Bremse etwas macht.

 

 

Solche Effekte wirst du immer wieder sehen! Das liegt an minderwertigem (wills nicht extra schlecht reden, aber halt 0815 Material und nicht hochwertig) Scheibenmaterial bzw. fehlender Wärmebehandlung.

 

Würde da auf Scheiben von Tarox setzen. Bei denen von Zimmermann bin ich mir nicht sicher, ob die wärmebehandelt sind. Aber nachdem bei denen ja besser war (wenn ich richtig verstanden habe), hast schon die Bestätigung.

 

Lass dich bei https://www.at-rs.de/ beraten. Schilder denen deine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Bremsengeschichte" zieht sich durch viele große Modelle!

 

Mein SC430 hatte auch dieses "Leiden", genau wie bei dir MB773, hatte ich alle namenhaften Bremsenhersteller durch, aber keine

Verbesserng.

Dann bekam ich den Tipp mit Tarox Scheiben + Brembobeläge und siehe da, es hat endlich geklappt, seit dem keine Probleme mehr.

Übrigens haben die Tarox-Scheiben + Beläge knapp 400€ gekostet, also auch nicht viel mehr als von.....

 

Dann habe ich noch die Radlager mit Radnaben getauscht, ABER: einpressen und nicht einschlagen!!!!!!!!!!!!!!! Materialkosten ca 150€

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, mit soviel kompetenter Unterstützung habe ich garnicht gerechnet. 
„Vielen Dank“ dafür👍
 

@TigerTooth, ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist (aus Zeitmangel war ich auch noch nicht in der Werkstatt). Den Tipp mit dem „Nachbremsen“ versuche ich mal. 

 

@Wuehler, Tarox oder EBC wäre auch meine nächste Wahl. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Ich möchte mich zwar nicht zu früh freuen, aber ich habe den Eindruck das der Hinweis von TigerTooth tatsächlich klappt. Nach ein paar absichtlichen  Bremsungen auf der Autobahn, sind die Vibrationen schon so gut wie verschwunden 😃👍👍👍

bearbeitet von MB773
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Habe es selber auch schon so erlebt. Wenn es in einem frühen Stadium ist bzw. kurz nach den ersten Anzeichen gemacht wird, kann man es noch "gradbügeln".

Aber das Grundproblem bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung