Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kein TÜV wegen hintere Bremsen.


Recommended Posts


Servus.

 

Ich kenne zwar die Details nicht (bin aus Österreich), aber finde es schon komisch dass die Soll-Werte der HA deutlich höher sind als die der VA. Und die Ist-Werte sind hinten sogar um 2 Äpfel (es stehen ka keine Einheiten!😂) mehr als vorne.

 

Erzähl ein bissl mehr zu deinem Wagen:

- km-Stand?

- noch die erste Bremse?

- etc.

 

Hast du irgendwelche negativen Beobachtungen gemacht in Bezug zur Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Bremse hinten säubern und gängig machen. Wahrscheinlich stecken die Beläge.

 

Hat ers mehrfach probiert oder einmal und fertig?

 

greets

 

Boergsn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer mal erklären wie das Berechnet ist.

Anteil in Prozent IST passt doch nicht zu denn Summen von Vorn und Hinten viel eher zu denn Summen Min von Vorn und Hinten.

 

irgendwie passt da was nicht oder sehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerTooth Die Bremskraft wird in Dekanewton (daN) angegeben. Der Mindestwert für die Gesamtbremskraft 555 daN wird hier durch das ASA-Livestream System ermittelt (durch Anschluss ans OBD2).

 

@Divine JazOOn Schaut so aus, als wenn der sogenannte HU-Adapter am OBD2 angeschlossen wurde, welcher die individuellen Fahrzeugdaten (auch) zur Bremsenprüfung übermittelt. Diese Daten dienen dem Prüf-Ing. als Hilfsmittel.
Dem HU-Protokoll nach wurden knapp 555daN eingesteuerte Pedaldruckkraft errechnet, doch nur 368daN auf der HA erreicht.

 

Evtl. sind die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten glasig angelaufen? Wann und vor wievielen Kilometern wurde die Bremsanlage das letzte Mal kontroliert und gereinigt?

 

PS: Hinsichtlich des HU-Adapters für den ASA-Livestream

In Bezug auf die Bremsprüfung kam 2010 dann von Seiten der Eu-ropäischen Union ein erster Vorstoß: Die Richtlinie 2010/48/EU legte neue Mindestabbremsungen und maximal zulässige Betätigungskräfte der Bremsanlage für die unterschiedlichen Fahrzeugklassen fest. Die Umsetzung der Europäischen Richtlinie in Deutschland erfolgte mit der 47. Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. Mit dieser wurde die komplette Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die HU-Bremsenrichtlinie zum 1.7.2012 angepasst. Diese besagt, mit welchem Verfahren eine Bremsanlage zu prüfen ist. Angewendet werden die neuen Verfahren für Fahrzeuge der sog. Klasse M1, welche Pkw und Transporter ab Erstzulassung 1.1.2013 erfasst. Diese Fahrzeuge werden – je nach Zulassungsart – ab 1.1.2014 zur HU vorgeführt.
Auch für Bremsprüfstände gelten geänderte Anforderungen. Am 1.10.2011 trat die neu entwickelte Bremsprüfstandsrichtlinie in Kraft. Sie definierte die Eigenschaften eines Bremsprüfstandes: Bei den Rollenbremsprüfständen sind hier z.B. Rollendurchmesser, Prüfgeschwindigkeit sowie der Reibwert der Prüfrollen festgelegt, während bei den Plattenbremsprüfständen die Mindestlänge der Platten sowie eine Geschwindigkeitsmesseinrichtung vorgegeben wird.
Alle seit dem 1.10.2011 gelieferten Bremsprüfstände müssen über eine Schnittstelle, den ASA-Livestream, verfügen und zudem weitere Anforderungen erfüllen. Mittels ASA-Livestream ist es dem Prüfer bei der HU möglich, die gemessenen Bremskräfte (diese müssen unterhalb der Schlupfgrenze ermittelt werden) mit einem PC in Echtzeit auszulesen.

 

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Servus.

 

Ich kenne zwar die Details nicht (bin aus Österreich), aber finde es schon komisch dass die Soll-Werte der HA deutlich höher sind als die der VA. Und die Ist-Werte sind hinten sogar um 2 Äpfel (es stehen ka keine Einheiten!😂) mehr als vorne.

 

Erzähl ein bissl mehr zu deinem Wagen:

- km-Stand?

- noch die erste Bremse?

- etc.

 

Hast du irgendwelche negativen Beobachtungen gemacht in Bezug zur Bremse?

72 tkm gelaufen. Erste Bremse. Kein gefüllten Bremskraftverlust festgestellt. Fahre überwiegend Stadt. Was für ein OBD er angeschlossen hat habe ich keine Ahnung. Ich durfte nicht mit rein wegen Corona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wirklich an der Anwendung mit dem neuartigen HU Adapter. 

Bei meinem IS300h war das beim TÜV ein ähnliches Problem. 

Früher ist man einfach auf die Rolle gefahren und hat am Prüfstand abgelesen, welche Bremskraft auf die Rolle übertragen wird (einfach gesagt) 

Heute wird auch die Pedalkraft mit einberechnet, da man der Auffassung ist, es wäre ein Unterschied ob ein junger Rennradfahrer oder eine 80 Jahre alte Oma aufs Pedal steigt. 

So die einfache Erklärung meines Dekra Ingenieurs. 

Ich denke die Hybriden kommen mit dieser Art der Prüfung nicht optimal klar vorallem auf der doch oft etwas mageren Hinterachsbremse. 

 

Ich habe mit meinem IS300h eine sportliche Runde gedreht und die Bremse etwas härter beansprucht, danach waren die Werte am HU Adapter im Grünen Bereich. 

 

Lg

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boergy:

wurde der ISh auch in den Werkstattmodus gebracht für die Messung?

 

In meinem Fall nein. Den Werkstatt Modus aktiviere ich nur zur Abgasuntersuchung. Aber das ist ein guter Tipp, vielleicht reagiert dann die Bremse anders, da auch nicht mehr rekuperiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@plexus914

Danke für die Erleuterung. Ganz nachvollziehen kann ich es aber trotzdem nicht.

Wenn ich das richtig heraus lese, muss lt. Protokoll die VA gesamt 355 daN aber die HA 555 daN liefern.

Das passt überhaupt nicht zu dem Fakt, dass jedes (moderne) Auto eine Bremskraftverteilung von über 50% an der VA hat. Diese Werte würden bedeuten, die Verteilung wäre 39% VA und 61% HA. Das passt nicht.

 

Also ich denke hier gibts einfach ein Problem mit den Soll-Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bestanden. Nix gemacht zwischendurch nur bisschen sportlicher gefahren und gebremst. Dann erstmal zu ATU zu Brems Check ujd und danach direkt zum TÜV. Die Werte sehen jetzt anders aus, vielleicht hat der Prüfer nicht gut geprüft bei 1.em Mal. 

IMG_20210420_201020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sachen gibt's! Ich erinnere mich, dass die GTÜ meinen (ehemaligen!) LS400, Bj. 98, nicht mehr in der Datenbank hatten - und das war 2014! Der Prüfer musste bei der Abgasmessung improvisieren. Wenn ich bedenk, welche unglaubliche Vielfalt an Karosserie-, Motor-, Baujahr- und Antriebsvarianten hinterlegt sein müssen .... Und dann kommt so ein fremdartiger IS daher, der sich ersmal freibremsen muss.

 

Ich wunder mich bloß, warum nicht mehr Flugzeuge vom Himmel fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TigerTooth:

Sag ich ja, da passte was mit den Sollwerten nicht!

Jetzt scheints zu passen, denn für die VA sind 426 und für die HA 327. Vorher waren es VA 355 und HA 555

Bei erster  Prüfung hatte ich 368 erreicht, bei der 2.te 382. Soll Wert (555) musste falsch sein. Bei 2.te Prüfung war ja Soll Wert 327 zu erreichen, da würde mein Wagen auch bei erste Prüfung durchgehen. Man muss immer auf die Hände des Prüfers gucken und direkt nochmal messen lassen. 

bearbeitet von Divine JazOOn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Divine JazOOn:

Man muss immer auf die Hände des Prüfers gucken und direkt nochmal messen lassen. 

Leider, ja.

Weil die auch nur mehr das hernehmen was der "Blech-Trottl" ausspuckt und nicht auf Plausibilität überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung