Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerk und Xenon (aLWR vs. Niveauregulierung)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich überlege ja momentan ob ich meinen Tieferlegen wollen würde. Bei dem Durchgehen der Gutachten stolper ich über folgenden Passus und weiß jetzt nicht ob ich überhaupt die Federn eingetragen kriege.

Zitat

Nicht für Fahrzeuge mit Niveauregelung.Bei Fahrzeugen mit Gasentladungsscheinwerfern (Xenonlicht) ist eine Verwendung der Tieferlegungsfedern nur möglich, wenn die Leuchtweitenregelung auf das neue Fahrzeugniveau eingestellt werden kann.

 

Jetzt werden gerade im Themenbereich Xenon schon immer Sachen gerne durcheinander geworfen.

Niveauregulierung und automatische Leuchtweitenregulierung.

Auch wenn sie die selben Messtechniken nutzen können sind es ja unterschiedliche Funktionen.

Das eine bringt den Wagen wieder ins Gleichsgewicht, das andere passt die Leuchtweite dem Ungleichgewicht an.

Mein erstes Auto ein Xantia trieb die Niveauregulierung auf die Spitze. Da konnte man es sofort binnen Sekunden sehen. Der hatte aber auch mit Federn nix am Hut 😄

 

Zur eigentlichen Frage:

Nach meiner Auffassung scheint es so: Funktion 1 ist nicht erlaubt. Funktion 2 muss einstellbar sein.

Wie kann ich nun erkennen ob meiner jetzt nur eine aLWR hat die sich einstellen lässt oder ganz grob gefragt wie weiß ich ob ich die Federn eingetragen kriege ohne zu befürchten, dass mir der Passus doch noch negativ nachgetragen wird? Bisher kannte ich das so, dass Fahrzeuge mit Niveau ein extra teures Set hintere Dämpfer haben, die noch Sensoren haben.

 

Hat vielleicht schon jemand die Kombination Xenon und Fahrwerk sicher eingetragen und könnte mehr zu sagen?

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe in meinem Kompressor mit Xenon ja ein Gewindefahrwerk eingetragen. Das ist absolut kein Problem. Niveauregulierung hat der IS ja nicht, nur ELWR. Also Auto tieferlegen, Scheinwerfer mal neu einstellen und den Rest macht die ELWR. War auch bei der Eintragung damals kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen kannst du es an der Gewindestange beim Sensor selbst am Fahrwerk. So das er mittig ist, das sollte die Fachwerkstatt aber wissen, die dir dann das Fahrwerk und die Sensoren einstellt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hieß dann es gibt nur die Möglichkeit das Fahrzeugniveau statisch im Stand zu regulieren. Der erste Satz im Gutachten der Eibach hat mich etwas verunsichert. Zumal ich Fahrzeuge mit dynamischer Anpassung hatte. Beim ersten war es das Haupt Verkaufsfeature beim anderen ein Haken in der SA-Liste mit eben dieser extra Dämpfer mit zweiter Druckkammer. Gibt es das vielleicht als Nachrüstung und man hat sich abgesichert?


Jetzt muss ich wirklich nur noch überlegen ob ich den Rundumschlag mache. Zuletzt hatte ich immer das Glück, dass ein Vorbesitzer immer schon zumindest einen Haken gemacht hat bei dem sportfahrwerk ab Werk😅

Der jetzige wirkt mir ja ein bisschen hoch bzw. eher der Radkasten nicht so gefüllt und ich weiß nicht ob die 18er alleine das ändern würden.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sportpaket waren straffere Dämpfer (die früher erledigt sind, mm nach) etwas dickere Stabis, das Sperrdiff, die Edelstahl-Einstiegsleisten und Pedale, 2-färbiges Lenkrad und hinten getönte Scheiben 🙂 mit der Höhe war da nichts dabei. Je nach km-Leistung würde ich auch gleich die Dämpfer inkl den vorderen Domlagern rauswerfen. Die Koppelstangen brauchst du ziemlich sicher neu beim Tausch, da diese festrosten.

 

 

mfg

 

Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 21:01 schrieb Boergy:

Einstellen kannst du es an der Gewindestange beim Sensor selbst am Fahrwerk. So das er mittig ist, das sollte die Fachwerkstatt aber wissen, die dir dann das Fahrwerk und die Sensoren einstellt 🙂

 

Sicher?

Bei meinem MPS (Mazda 6 MPS Bj. 2006) mit Xenon ab Werk und ALWR musste ich nach Tieferlegung mit Gewinde-FW nur per Mazda-Tester den 2 Xenon-Stg. (1x pro SW) die neue "Null-Stellung" sagen.

Somit speichert das Stg. den neuen Wert vom Sensor als Normal-Niveau und regelt dann gleich nach wie vorher auf Original-Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS stellst du das Poti wieder mittig wenn der Wagen tiefer gelegt wurde. Somit ist die Regulierung wieder in der Mittelstellung. Sonst würde es ja in eine Richtung weniger Messweg geben als in die andere und im blödesten Fall bei einem stärkeren einfedern den Hebel oder das Poti beschädigen. Da is nicht soviel Hirn dahinter. Das is einfache 90er Jahre Technik 🙂 Nicht vergessen die auch zu lösen beim Fahrwerkstausch, sonst wird's teuer wenn man die Potis überdreht.

 

Ich schau morgen mal was ich in den Unterlagen finde und hängs hier an.

 

Greets

boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Boergy:

Sonst würde es ja in eine Richtung weniger Messweg geben als in die andere und im blödesten Fall bei einem stärkeren einfedern den Hebel oder das Poti beschädigen.

Aber bei einer Tieferlegung hast natürlich eine neue Normallage. Aber i.d.R. +/- die gleichen Endanschläge. Würde mich schon wundern, wenn man da aus dem möglichen Messbereich raus ist.

 

Hat mich halt nur gewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.4.2021 um 17:14 schrieb Boergy:

 

Hi Tom!

Kann ich davon ausgehen, dass dieses Verfahren auch beim GS S16 mit Xenonscheinwerfer angewendet werden muss? Möchte meinen nämlich auch noch tiefer legen.

 

LG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, ob ich grundsätzlich auch bei meinem GS300 mit Xenonscheinwerfern nach Tieferlegung (H&R-Federn; ca. 30mm) die Scheinwerfer einstellen muss, da das Fahrzeug den Lichtkegel vielleicht zu weit nach unten korrigiert. Wenn ja, sollte das Prozedere ungefähr gleich zu den IS Xenonscheinwerfern sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du die 2 Höhensensoren an den Achsen wieder mittig stellen, dann erst die Scheinwerfer richtig einstellen. Vom System her ist das gleich, ja 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe, sollte es ja grundsätzlich reichen, wenn man die Sensoren wieder einstellt, oder? Mit der Einstellung an den Scheinwerfern wird ggf. eine Feinjustierung vorgenommen? Bspw. wenn diese ausgebaut wurden. 

 

Hast du vielleicht grundsätzlich mal ein Bild von so einem Höhensensor und kannst dort markieren, was genau und wie man dort etwas einstellt?

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 15:26 schrieb Mont4n4:

So wie ich es verstanden habe, sollte es ja grundsätzlich reichen, wenn man die Sensoren wieder einstellt, oder? Mit der Einstellung an den Scheinwerfern wird ggf. eine Feinjustierung vorgenommen? Bspw. wenn diese ausgebaut wurden. 

Zumindest eine Kontrolle ob die SW richtig leuchten sollte man schon machen!

 

Am 29.4.2021 um 15:26 schrieb Mont4n4:

 

Hast du vielleicht grundsätzlich mal ein Bild von so einem Höhensensor und kannst dort markieren, was genau und wie man dort etwas einstellt?

I.d.R. sind da Gewindestangen. Einstellung über die Länge dieser. Es sollte nach der Tieferlegung der Hebel am Sensor wieder im gleichen Winkel stehen (wenn das Auto eingeferdert und gerade steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung