Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus UX250h Luxury Erfahrungen und Vorstellung


UX2502021

Recommended Posts

Hallo, um nicht sogleich viele Threads zu starten möchte ich mich zugleich vorstellen und meine Probleme und Erfahrungen schildern.

 

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der nähe der Stadt Dortmund im Ruhrgebiet.

 

Zuvor hatte ich diverse Toyota Hybride (Prius II, 2x Auris und meine Mutter fährt ebenfalls den 2. Toyota Hybrid) und Volkswagen.  

Ich habe mir dann einen 2019er RX450h gekauft, den ich aber auf Grund diverserer Unzulänglichkeiten gewandelt hatte. So habe ich einen neuen UX 250h schwarz metallic mit FWD und Schiebedach, 360° Kamera und Sitzbelüftung im August 20 gekauft. 

 

Das Fahrzeug habe ich bis jetzt 7200km bewegt.

 

Verbrauch: 

Der Durschnittverbrauch liegt bei 7,5 L /100km 

Mein letzter Langzeitverbrauch waren 1200km mit Sommerreifen über Ostern. 90% Autobahn, 10% Landstraße. Autobahn 130-140 mit dem Abstandstempomat, 1-2x 180kmh a 5 Minuten. Gesamtverbrauch 7,08 l/100km.

Ich finde das persönlich etwas viel. Vielleicht gibt es zu diesem Fahrstil aber ähnliche Erfahrungen. 

 

Mängel:

Das Fahrzeug hat Knarzgeräusche beim Einfedern bei Schrittgeschwindigkeit. Lexus Dortmund konnte den Fehler noch nicht analysieren.

Die Türverkleidung Fahrertür (Lederaufsatz) hat sich gelöst. Wurde anstandslos getauscht. 

Ich habe erhebliche Windgeräusche vom Schiebedach ab 90 kmh wenn das Rollo geöffnet ist. Ich denke das Schiebedach sitzt schief und muss nachgestellt werden. 

Das Mark Levinson Soundsystem verursacht ein leichtes Knarzen aus den Türverkleidungen. Ich halte das aber für normal. 

 

Positiv: 

Sitzkomfort: Für Fahrer wie mich (knapp 1,70, unter 70kg) ist perfekt! Ich habe noch nie so gut in einem Auto gesessen. Leider sitzt man etwas tief. Der X2 hat z.B. eine bessere Sitzhöhe. Im RX 450h konnte ich gar nicht sitzen. Das Konzept der Chefentwicklerin! ist perfekt aufgegangen. 

Bedienung: Ausgesprochen gut. Ich hatte auch bereits 2 Volkswagen Golf 7 und finde das Bedienkonzept in Toyota / Lexus einfach schlüssiger. 

Materialverarbeitung: Perfekt. Das Leder und die Kunststoffe sind nicht klassenüblich. Nochmals der direkte Vergleich zu BMW. Das ist eher 5er als 3er BMW. Alles sitzt und passt. Ist liebevoll verarbeitet und ohne Mängel. 

Lane Tracing Assist: Man kann mit dem aktiven Tempomaten von Dortmund nach Essen fahren und braucht quasi nicht mehr selbst lenken. Das Auto hält die Spur unglaublich gut, bremst bis zum Stillstand und macht das Fahren auf der Autobahn wieder angenehm. Das ist deutlich besser als beim RX 450h 2019.

Parkassistent Luxury Line: Das Auto stoppt automatisch mit einer Vollbremsung und schlägt Alarm, bevor man ein Hindernis berührt. Perfekt gelöst. 

Matrix Led Scheinwerfer. Sehen super aus! 

 

 

Neutral:

Verbrauch s.o.

Kofferraum. Eher zu klein. ich werde mir nun die Erweiterungswanne bestellen. 

Geräuschkulisse. S.o. Schiebedach würde ich nicht noch einmal bestellen, ansonsten ist der Wagen sehr ruhig. 

 

Ich würde mich über Beiträge und Fragen sehr freuen. Bilder folgen!

  

 

 

 

bearbeitet von UX2502021
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit den Bildern klappt ja nicht so gut. Hier ein Bild: [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-60b015-1618340847.jpg.html]

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/60b015-1618340847.jpg[/IMG][/URL]

bearbeitet von UX2502021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klagst über den Verbrauch. Wie intensiv hast du dich mit einer hybriden Fahrweise beschäftigt? Wie passt Du dein Fahrverhalten auf die Besonderheiten des hybriden Antriebes an?

 

Sagen dir Hybrid-Stages S1 bis S4 etwas? Kannst du mit Pulse & Glide etwas anfangen?

 

Ja na klar, man kann einen Hybriden fahren, wie jedes andere Auto auch. Aber dann wird man keine besonders sparsamen Verbräuche erreichen können.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex war wieder schneller 😀

Zur Qualität. Ich habe nichts, gar nichts das ich bemängeln muss. Und ich bin ein ziemlich pingeliger Mensch wenns um's Auto geht. Kein knarzen, null Windgeräusche bei einer horrenden😏 Geschwindigkeit von 120 km/h. Beim Schiebedach ist nichts zu hören. Auch keine Geräusche bei den Fenstern oder Türen.

Du bist extrem viel auf der Autobahn gefahren. Da läuft der Motor. Und das treibt den Verbrauch hoch. Mein Verbrauch liegt bei 5l. Ich habe etwas über 8000 km bis jetzt.

Du hast ziemlich genau meine Grösse und Gewicht. Auch nach langer Fahrt steige ich total erholt aus. Die Sitze sind perfekt.

Die Kofferraumwanne habe ich drin. Das ergibt ein bisschen mehr Stauraum. Trotzdem ist diese unter der Abdeckung. Da lege ich Krimskrams rein. Dafür habe ich eine rutschfeste Matte drin, original Lexus.

Für vier erwachsene Personen ist das Auto fast zu klein. Setze ich mich hinters Steuer ist hinter mir sehr wenig Platz für die Beine. Da ich aber alleine bin ist es mir egal. Für zwei Leute und Gepäck reicht der UX vollkommen aus.

Insgesamt mein Fazit : Sehr gute Qualität, fortschrittliche Technik. Und, wie ich finde, ein realistischer Preis für diesen Wagen

Gruß Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb uslex:

Du klagst über den Verbrauch. Wie intensiv hast du dich mit einer hybriden Fahrweise beschäftigt? Wie passt Du dein Fahrverhalten auf die Besonderheiten des hybriden Antriebes an?

 

Sagen dir Hybrid-Stages S1 bis S4 etwas? Kannst du mit Pulse & Glide etwas anfangen?

 

Ja na klar, man kann einen Hybriden fahren, wie jedes andere Auto auch. Aber dann wird man keine besonders sparsamen Verbräuche erreichen können.

 

 

 

 

Also da dies mein dritter Hybrid ist, wage ich dem Motor und dem Fahrzeug einen Mehrverbrauch von 1,6 Litern auf 100km zu meinen bisherigen Fahrzeugen zu unterstellen. Den RX hatte ich nur 2000km und der verbrauchte gut 12 Liter. 
 

Ich bin auch nicht unzufrieden. Es ging mir um eure Erfahrungen bei diesem Fahrstil. 
 

Das mit dem Schiebedach finde ich interessant. Scheinbar muss meins nachgestellt werden. 🧐. Hat jemand dazu Erfahrungen? 

bearbeitet von UX2502021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um auf über 6 Liter zu kommen muss man den UX schon ein bisschen quälen oder es war sehr kalt.

Bei Autobahn Geschwindigkeiten über 120 km/H bringt ein Hybrid in der Regel keine Vorteile. Mit dem Prius hättest
Du einen besseren cw Wert als mit einem SUV, der 4x4 braucht auch ein bisschen und der optimale Reifendruck hilft ebenfalls.

Ein Hybrid richtig zu Nutzen ohne zu schleichen braucht ein bisschen Übung, was sagt der Hybrid-Coach auf Deinem Handy (Lexus-Link)?

Bei  Temperaturen über 17 Grad liegt der Verbrauch bei mir um ca 5.2 Liter 

 

Schiebedach

Wenn der Sonnenschutz beiseite ist, hört man beim mir Windgeräusche ab ca 90 Km/h

Schräg gestellt stört das Schiebedach nicht.

Offen, Windgeräusche ab ca 80 Km/h, da war mein alter Cardillac leiser)

Bei 180cm merkt man die fehlende Kopffreiheit beim Schiebedach.

 

Geräusche

Parktisch keine Windgeräusche bis Tempo 120.

Auch im Regen auf der Autobahn ist er angenehm gedämmt.
Kein klappern.

Sehr gute Verarbeitung.

 

Das Navi hat einige Mängel und die angezeigten Benzinpreise sind in der Schweiz glaube ich, 3 Jahre alt
und beinhalten längst geschlossene Tankstellen

 

Das Soundsystem überzeugt mich und da bin ich heikel.

 

Die Verarbeitung ist hervorragend, auch die Qualität des Leders.

 

Platz,
Ich habe von Anfang an gewusst, das der UX für 2 Personen konzipiert wurde, dann reicht der Platz auch fürs Gepäck,
oder nimm die Kreditkarte mit.

 

Preis Leistung finde ich gut

 

bearbeitet von AMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AMA:

Bei Autobahn Geschwindigkeiten über 120 km/H bringt ein Hybrid in der Regel keine Vorteile.

 

 

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

 

Ein Hybrid versucht immer, in einem möglichst optimalen Drehzahlbereich des Benzinmotors zu arbeiten, wenn er denn schon an sein muss. Was bedeutet das für die Autobahn?

 

Auch auf der Autobahn kann ein Hybrid Benzin sparen, wenn auch nicht so viel wie in der Stadt. Aber "keine Vorteile auf der Autobahn" ist falsch.

 

Wie geht das nun? Der Bordcomputer regelt die Drehzahl des Benziners in einen möglichst optimalen Drehzahlbereich. Wird aber gerade nicht so viel Bewegungsenergie gebraucht, weil es eventuell gerade etwas bergab geht, dann kommt diese (zu viel Energie) in den Hybridakku rein. Und wenn wieder etwas mehr Bewegungsenergie gebraucht wird, weil es eventuell gerade etwas bergauf geht, dann muss der Benziner diese nicht liefern, weil das dann der E-Motor übernimmt. Selbst auf absolut gerader Strecke (gibt es die überhaupt?) kann der Hybrid mittels veränderlicher Drehzahl mal Akku laden oder wieder entladen.

 

Deswegen gilt: Auch auf der Autobahn hilft der Hybrid beim Benzinsparen, nur eben nicht sehr viel.

 

Du kannst es selbst beobachten, das auch auf der Autobahn der Hybridstand (die Balken) mal hoch und mal runter geht. Oder eben das die Drehzahl hoch und runter geht, obwohl das Gelände dies gar nicht erfordern würde.

 

Ist schon toll, was sich die Japaner da an Details ausgedacht haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich ja auch geschrieben ab Tempo 120, weil man kämpft dann vermehrt mit dem im Quadrat wachsenden Luftwiederstand.

Bei 80 / 100 /120 gibts es eine Ersparnisse (Schweizer Geschwindigkeiten), aber mit 140 oder 160 auf der Deutschen Autobahn,

ist man schon von der Hybrid-Getriebe Drehzahl (MG1 und MG2) nicht mehr in einem optimalen Bereich.

 

"Die Abschaltung des Verbrennungsmotors während der Fahrt ist nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit möglich; steht der Verbrennungsmotor, so ist die Drehzahl der Elektromotoren umso höher, je schneller das Fahrzeug fährt. Die zulässige Höchstdrehzahl der Elektromotoren begrenzt damit die Maximalgeschwindigkeit, bis zu der der Verbrennungsmotor abgeschaltet werden kann. Bei Prius-Modellen der ersten und zweiten Generation wirkte MG 1 begrenzend, da seine Drehzahl deutlich höher als die von MG 2 war. Im Prius der dritten Generation wird ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe verbaut, so dass MG 1 und MG 2 mit nahezu identischen Drehzahlen laufen"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AMA:

 

Bei Autobahn Geschwindigkeiten über 120 km/H bringt ein Hybrid in der Regel keine Vorteile.

 

vor 38 Minuten schrieb AMA:

Deshalb habe ich ja auch geschrieben ab Tempo 120,

 

 

Auch die Tempogrenze von 120 stimmt wenn überhaupt, dann nur auf bestimmte Hybrid-Modelle und nicht auf Hybrid ganz allgemein, so wie von dir behauptet.

 

Klar ist ein SUV, ich sage dazu immer "aufrecht im Wind stehende Schrankwand" vom cw kein besonders gut für schnelle Geschwindigkeiten geeignetes Auto.

 

Aber von Lexus und Toyota gibt es auch andere Hybride jenseits der SUV-Welt. Es gibt sogar Hybride, die neben einem besseren cw auch bei etwa 120km/h in die 2. Getriebestufe schalten. Alles Hinweise, das allgemeine Aussagen wie "ab Tempo 120".. für unbedarfte Leser hier im Forum zu falschen Schlüssen führen.

 

Auch die Abschaltung des Verbrenners ist nicht als Kriterium zu sehen, das nur jetzt Benzin gespart wird. Ein Hybrid kann auch mit eingeschaltetem Verbrenner Benzin sparen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinen die anderen UX Nutzer deutlich weniger zu verbrauchen. Ich denke auch, dass es an dem doch ehöhten Tempo liegt. Vielleicht muss ich noch einmal ein paar Runden drehen in denen ich mehr auf den Verbrauch achte.

 

Insbesondere die laufende Heizung trägt erheblich zu mehr Motorlaufzeit bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit November 2020 fahre ich ein UX 250h, nicht die Luxury-Line sondern die einfache Style-Line.

Im Normalfall fahre ich ca. 20.000 Km im Jahr, davon 50% Langstrecken, Autobahn.

Mit dem neuen UX, wegen der COVID-Geschichte, bin ich in ca. 6 Monaten erst 3.700 km gefahren, Durchschnitt ca. 6 L/100 km.

Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, die ersten 700 km war die fahrt vom Verkäufer nach Hause (Autobahn) dann normale "Stadtfahrten".

Vor dem hybrid-UX bin ich verschiedene Diesel-, Benzin- und LPG-Autos gefahren, auch verschiedene Getriebe (Schaltgetriebe, Wandler-automatik, Automatisiertes-Schaltbetriebe  und CVT) gefahren.

Das e-CVT der Toyota-Lexus Hybriden hat mich überzeugt.

Der EV-Modus ist bei den Autos eigentlich eine Nebensache.

Die "Elektrizität" bei den Autos dient eigentlich nur der "Übersetzung".

Wir haben in den Autos kein "Anlasser", keine "Lichtmachine", keine Kupplung, kein "Riementrieb" und keine Schieber und Synchronringe im Getriebe.

Der Verbrauch ist für mich nebensächlich, in der Stadt fahre ich mit 4-5 Liter Benzin und wenig CO², auf der Autobahn fahre ich vielleicht mit 7-8 Liter aber entsorge ich dabei keine Partikel (die ich in der Stadt gesammelt habe) aus dem DPF.

Allgemein fahre ich umweltfreundlicher, hoffe ich zumindest 😁.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 21:38 schrieb uslex:

Du klagst über den Verbrauch. Wie intensiv hast du dich mit einer hybriden Fahrweise beschäftigt? Wie passt Du dein Fahrverhalten auf die Besonderheiten des hybriden Antriebes an?

 

Sagen dir Hybrid-Stages S1 bis S4 etwas? Kannst du mit Pulse & Glide etwas anfangen?

 

Ja na klar, man kann einen Hybriden fahren, wie jedes andere Auto auch. Aber dann wird man keine besonders sparsamen Verbräuche erreichen können.

 

 

 

 

Hallo Uslex,

ich finde die o.a. Äußerungen sehr aggressiv. Etwas Verständnis wäre angebracht gewesen. Mein Verbrauch liegt mit 16.000km bei über 6 Litern, Sommer wie Winter. Sicher gibt es Gründe dafür, z.B. dass ich tgl. nur rd. 8 km hin und zurück fahre (davon ca. 3 km Autobahn). Autobahn höchsten 120 km/h. Trotzdem dieser Verbrauch. Es stört mich ungemein, dass Lexus nur fähig ist sparsame Autos zu bauen, wenn ich mich deren Konzept anschließe, also höchstens 40 auf Autobahnen (Verkehrshindernis und Unfallverursacher) und Stand in der Stadt. Ok, etwas übertrieben. Aber so kommt es von Ihnen rüber. Für Normalfahrer gibt es keine Ersparnis an Benzin. Also kann ich mir auch einen Nichthybriden kaufen, der verbraucht weniger.

 

Ansonsten stört mich dieser Verbrauch nur wenig für die vorhandene Leistung. Mit dem Auto bin ich super zufrieden. Aber Lexus ist bzgl. Benzinverbrauch enttäuschend mit seinem Konzept (auch aggressiv).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Tonfall auch übertrieben. Aber gut. 

 

Wie gesagt ich bin nur auf der Autobahn im Vergleich zu meinen bisherigen Hybriden etwas! enttäuscht. Ein X2 braucht 3 Liter mehr. Habe ich ja auch geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussionen über Benzinverbräuche sind immer wieder interessant und häufig emotional aufgeladen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass jedes Antriebskonzept seine Stärken und Schwächen besitzt. Vor dem Kauf eines Fahrzeugs sollte man sich deshalb ausreichend informieren und die eigene Nutzung berücksichtigen:

- Streckenprofil (Kurzstrecken, Langstrecken, Stadt, Landstraße, Autobahn)

- Eigenes Fahrverhalten von sportlich aggressiv bis vorausschauend entspannt

Die Informationsmöglichkeiten über Fahrzeugeigenschaften sind heute besser als jemals zuvor.

Und nun zum UX250h. Eine gute Informationsquelle für realistischen Alltagsverbrauch ist meiner Meinung nach "Spritmonitor". Aktuell wird dort ein Durchschnittsverbrauch für den UX250h von 5,7 l angegeben. Ich selbst liege mit meinem UX nach knapp 8000 km bei 5,0 l. Ich habe mich bewusst für den Hybridantrieb entschieden, da mich Technik, Konzept und Langlebigkeit (hoffentlich) überzeugen und mein Fahrprofil perfekt zu dieser Antriebsart passt. Ich nutze auch die LEXUS Link App und kann damit auch den Verbrauch einzelner Fahrten ansehen. Bei Kurzstrecken im Winter zum "Einkauf um die Ecke" sind auch Verbräuche von 8,5 l bis 9 l erreichbar. Das Beispiel soll nur zeigen, welch enormen Einfluss Fahrprofil und Fahrweise haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also, ich finde die Seite Spritmonitor.de gibt durch die hohe Anzahl der User einen sehr guten Überblick darüber wieviel mein Wunschauto verbrauchen wird.

Bei meinem Auris Hybrid lag ich mit 5,3 Liter genau da wo die Mehrzahl der damals über 200 Usern auch lag.

Meinen UX fahre ich jetzt seit einer Woche. Nach der Übernahme nachgetankt so das er wirklich voll war und nach 500 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l incl. Autobahn allerdings viel mit Tempomatspielereien getestet. Der Mittelwert auf Spritmonitor bei derzeit allerdings nur 22 Lexus UX Hybrid Fahrern liegt aktuell bei 5,6l.

Derzeit bin ich sehr zufrieden.Bis auf die fehlende Lordosenstütze die in meinem Auris verbaut war vermisse ich nichts.

bearbeitet von clocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb clocke:

Also, ich finde die Seite Spritmonitor.de gibt durch die hohe Anzahl der User einen sehr guten Überblick darüber wieviel mein Wunschauto verbrauchen wird.

Bei meinem Auris Hybrid lag ich mit 5,3 Liter genau da wo die Mehrzahl der damals über 200 Usern auch lag.

Meinen UX fahre ich jetzt seit einer Woche. Nach der Übernahme nachgetankt so das er wirklich voll war und nach 500 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l incl. Autobahn allerdings viel mit Tempomatspielereien getestet. Der Mittelwert auf Spritmonitor bei derzeit allerdings nur 22 Lexus UX Hybrid Fahrern liegt aktuell bei 5,6l.

Derzeit bin ich sehr zufrieden.Bis auf die fehlende Lordosenstütze die in meinem Auris verbaut war vermisse ich nichts.

Dann wünsche ich allzeit gute und sparsame Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich kann nur etwas zum Verbrauch sagen.

Den UX 250h Style Edition habe ich seit Ende April.

Vorher den Auris TS, dann den Corolla TS Lounge Edition mit 184 PS.

Man muss sich sehr auf den Hybridantrieb einlassen und wirklich nur beim Überholen das Gaspedal durchdrücken.

Wir sind jetzt nach Norddeutschland in den Urlaub gefahren.

2 Personen, 1 Hund und den Kofferraum voll mit Gepäck.

Schnell fahren wäre null gegangen.

Nach 470 Kilometer hatte ich einen Verbrauch von knapp unter 5 Liter auf 100 Kilometer.

Das mit einem 2 Liter Sauger.

Aber auch der Elektromotor hat dabei unterstützt.

Das sehe ich in der Lexus Link App.

Es ist dabei egal ob ich im Sportmudus oder Eco unterwegs bin.

Alles eine Frage des Gasfußes.

Am besten eine Zeitlang den Balken der Eco Anzeige im Auge behalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 20:26 schrieb uslex:

 

Auch die Tempogrenze von 120 stimmt wenn überhaupt, dann nur auf bestimmte Hybrid-Modelle und nicht auf Hybrid ganz allgemein, so wie von dir behauptet.

 

Klar ist ein SUV, ich sage dazu immer "aufrecht im Wind stehende Schrankwand" vom cw kein besonders gut für schnelle Geschwindigkeiten geeignetes Auto.

 

Aber von Lexus und Toyota gibt es auch andere Hybride jenseits der SUV-Welt. Es gibt sogar Hybride, die neben einem besseren cw auch bei etwa 120km/h in die 2. Getriebestufe schalten. Alles Hinweise, das allgemeine Aussagen wie "ab Tempo 120".. für unbedarfte Leser hier im Forum zu falschen Schlüssen führen.

 

Auch die Abschaltung des Verbrenners ist nicht als Kriterium zu sehen, das nur jetzt Benzin gespart wird. Ein Hybrid kann auch mit eingeschaltetem Verbrenner Benzin sparen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab zwar keinen UX, sondern bewusst „nur“ den CT genommen, es dürfte meine Erfahrung aber bei allen Hybriden gleich sein: Mir kommt vor (kann das aber nicht messen oder belegen), dass der Verbrauch so ab 140 bis Maximum konstant bleibt, auch wenn das absolut unlogisch klingt: 

Egal ob 140 oder 180, der Durchschnittsverbrauch ändert sich nicht mehr. Fragt mich nicht, wie das gehen soll, ist aber meine Beobachtung.

 

Nachsatz zur Lexusqualität: Wirklich einwandfrei und perfekt in allen Details!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung