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1UZ-FE VVTi Ventilspiel-Einstellung und Anlasser-Reaparatur


Gaga25

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Doch habe ich. Die Werte lagen bei 6,2 bis 9,5. Aber ich führe das auf die nicht schließende Ausgangsventile zurück (Ventilspiel = 0), weil hinzufügen vom Öl direkt in das Zylinder keine Besserung gebracht hat.

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vor 57 Minuten schrieb Gaga25:

Doch habe ich. Die Werte lagen bei 6,2 bis 9,5. Aber ich führe das auf die nicht schließende Ausgangsventile zurück (Ventilspiel = 0), weil hinzufügen vom Öl direkt in das Zylinder keine Besserung gebracht hat.

 

OK, dann ist ja alles klar. 

 

Ansonsten hättest du unten die Ölwanne abnehmen können sofern konstruktiv möglich und die Kolben nach oben herausdrücken

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Fühlbares Kolbenspiel ist normal. 100%ig aus der Ferne natürlich nicht definierbar, aber wenn sich alle 8 gleich anfühlen, die Laufbahnen ok sind und du keine bösen KlackerKolbenkippergeräusche hattest - dann sollte es das normale, werkseitige Kolbenspiel sein was du da fühlst 😉

 

Die Ventile schon angeschaut? 

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vor 30 Minuten schrieb milkini:

Die Ventile schon angeschaut? 

Eigentlich wollte ich die alten Ventile einschleifen und die belassen. Aber das werde ich nach dem Ausbau nochmal überlegen. Versuche morgen noch ein Paar bessere Fotos anzufertigen und freue mich dann auf euren Rat.

 

LG

Jurij

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Am 4.6.2021 um 22:53 schrieb milkini:

Fühlbares Kolbenspiel ist normal. 100%ig aus der Ferne natürlich nicht definierbar, aber wenn sich alle 8 gleich anfühlen, die Laufbahnen ok sind und du keine bösen KlackerKolbenkippergeräusche hattest - dann sollte es das normale, werkseitige Kolbenspiel sein was du da fühlst 😉

Genau so ist es!

 

Am 4.6.2021 um 23:26 schrieb Gaga25:

Eigentlich wollte ich die alten Ventile einschleifen und die belassen. Aber das werde ich nach dem Ausbau nochmal überlegen. Versuche morgen noch ein Paar bessere Fotos anzufertigen und freue mich dann auf euren Rat.

Da hast schon viel geschafft! Top.

Hast die Köpfe schon begutachtet?

Ich würde sie ja überholen und planen lassen.

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vor 4 Minuten schrieb TigerTooth:

Genau so ist es!

 

Da hast schon viel geschafft! Top.

Hast die Köpfe schon begutachtet?

Ich würde sie ja überholen und planen lassen.

 

Aufpassen: wenn bei Toyota nur eine einzige Zylinderkopfdichtung Stärke angegeben ist, ist das planen lassen nicht vorgesehen! So zumindest bei meinem Corolla Verso mit dem 1cd FTV Motor

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Hallo!

Danke für die Teilnahme und die ganze Hilfe!

Ja, heute konnte ich also die Köpfe zerlegen.

Zuerst mussten die Abgaskrümmer runter. An der Fahrerseite ist eine der Schrauben so ungünstig versteckt, dass ich extra gebogene Ringschlüssel holen musste um sie zu lösen. Der Rest ging mit dem Stecknuss.

Aber als ich die Abdeckung an der Beifahrerseite abgeschraubt habe, kam ich aus Staunen nicht heraus...

IMG20210606115232.thumb.jpg.367d810c117419f6098eabacaa0d91f2.jpg

 

Das kann doch nicht Original sein, oder?

Zum Vergleich - so sieht es an der Fahrerseite aus:

IMG20210606115240.thumb.jpg.d5d4245a8cabc8fc2ce49aeb725b65ff.jpg

 

Fortsetzung folgt...

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vor 3 Minuten schrieb Gaga25:

Das kann doch nicht Original sein, oder?

 

Doch! Lexus rühmt sich nicht nur dadurch, das letzte serienmäßig mit Kassettendeck ausgelieferte Fzg hergestellt zu haben, sondern zusätzlich auch noch den hässlichsten Abgaskrümmer konstruiert zu haben 😉😂

 

 

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vor 1 Stunde schrieb driver1313:

Aufpassen: wenn bei Toyota nur eine einzige Zylinderkopfdichtung Stärke angegeben ist, ist das planen lassen nicht vorgesehen!

Was willst du damit sagen?

Nur weil Toyota sagt "nicht vorgesehen" soll es nicht gehen?

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vor 55 Minuten schrieb milkini:

Doch! ..., sondern zusätzlich auch noch den hässlichsten Abgaskrümmer konstruiert zu haben 😉😂

Nicht nur häßlich, sonder auch noch dazu extrem strömungsungünstig!

Ist beim 3UZ nicht besser, im Gegenteil....

 

6520b45d-8852-44bb-97ad-3664abe09362.jpg

 

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Danach waren die Ventile an der Reihe.

Habe den Arbeitsplatz vorbereitet und alle teile schön auf die markierte Punkte verteilt.

IMG20210606134518.thumb.jpg.05aca4fce88e3eea6c29bd2e458f0936.jpg

 

 

Leider konnte ich so nicht erkennen ob die Auslassventile durchgebrannt sind und ausgetauscht gehören. Wie kann man das prüfen?

So sah das vor dem Ausbau aus:

IMG20210605122031.thumb.jpg.6344e0dede13edb28ee0adecc45b7d16.jpgIMG20210605122034.thumb.jpg.ec6ef386620f651bc710a3ffc5203f3d.jpgIMG20210605122037.thumb.jpg.8b56477342ea7c90b1c7e625927eb2cd.jpgIMG20210605122040.thumb.jpg.c42dbd4b295b4d299514c6b68af9a8ed.jpg

 

An Ventilen selbst waren teilweise keine Kontaktflächen mehr erkennbar und die Ventile waren verrußt.

 

 

Das schwarze Zeug auf den Einlassventilen ist (wenn ich es richtig verstehe) "Flashlube".

 

Und da ich schon dabei war, habe ich gleich die Lufteinlässe geglättet. Habe dafür Schleifaufsätze für Akkuschrauber mit 80er Körnung genommen und dann mit 600er nachgebessert. Wichtig ist natürlich nicht an die Kontaktflächen der Ventilsitze zu geraten, weil sonst sie deformiert werden können.

Hier ein vorher/nachher Vergleich:

IMG20210606161308.thumb.jpg.ec5a9cd81f831d159eecc7af3559af62.jpgIMG20210606161313.thumb.jpg.d59dcdf79e6be6a8f5913caee1fc5145.jpg

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb driver1313:

 

Aufpassen: wenn bei Toyota nur eine einzige Zylinderkopfdichtung Stärke angegeben ist, ist das planen lassen nicht vorgesehen! So zumindest bei meinem Corolla Verso mit dem 1cd FTV Motor

Habe schon sowas gehört. Aber wie kann man die Köpfe wieder dran bauen ohne sie zu planen? Dachte immer das sei ein Muss.

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vor 11 Minuten schrieb Gaga25:

Habe schon sowas gehört. Aber wie kann man die Köpfe wieder dran bauen ohne sie zu planen? Dachte immer das sei ein Muss.

Das ist kein Muss, das ist bei verzogenen Zylinderkopf notwendig, wenn ausreichend Zylinderkopfdichtungen in verschiedenen Stärken zur Verfügung stehen Punkt Toyota schreibt bei verzogenen Kopf vor diesen komplett zu erneuern. Geht ganz klar aus den Handbüchern hervor.

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vor 14 Minuten schrieb driver1313:

Das ist kein Muss, das ist bei verzogenen Zylinderkopf notwendig

 

Jeder professionelle Motorbauer wird dir bestätigen, dass ein Motorzusammenbau mit ungeplanten Köpfen eine Hinterhof-Reparatur ist!

 

vor 15 Minuten schrieb driver1313:

Toyota schreibt bei verzogenen Kopf vor diesen komplett zu erneuern. Geht ganz klar aus den Handbüchern hervor.

 

Das ist OEM-Anweisung an OEM-Werkstätten.

Seit wann ist das aus technischer Sicht das non-plus-ultra?

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an meinem 3UZ habe ich auch die Köpfe planen lassen müssen, den Block angezogen und ach ja - an einem Kopf musste sogar geschweist werden!

Mit einem fähigen Motorenbauer mit Maschinenpark und der passenden Erfahrung kein Problem. Beim Planen gehen ja maximal paar Zehntel weg.

 

Bisschen komisch war ja nur beim Zusammenbauen, dass ich bestimmt 4 verschiedene Drehmomentangaben für die Kopfschrauben gefunden habe.

 

 

vor 10 Stunden schrieb TigerTooth:

Nicht nur häßlich, sonder auch noch dazu extrem strömungsungünstig!

Ist beim 3UZ nicht besser, im Gegenteil....

 

6520b45d-8852-44bb-97ad-3664abe09362.jpg

 

Und ja diese Krümmerform ist ja schon heftig, aber schau mal in die Öffnungen des Krümmereingangs. Ich hab hier schon bestimmt 5 Stunden gedremelt und gefeilt bis alles an unnötigem Blech im Sammelrohr für die hinteren drei Zylinder weg war und die Schweißnaht schön SMOOTH war.

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vor 19 Minuten schrieb OG 187:

 

Bisschen komisch war ja nur beim Zusammenbauen, dass ich bestimmt 4 verschiedene Drehmomentangaben für die Kopfschrauben gefunden habe.

 

Sowas würde ich am besten ausschließlich aus den originalen Handbüchern ablesen. Im Internet geistert oft wirres Zeug umher. Früher hat man sich im internet noch Mühe gegeben, heute wird nur noch kopiert und hingewixxt. 

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vor 3 Stunden schrieb driver1313:

Sowas würde ich am besten ausschließlich aus den originalen Handbüchern ablesen. Im Internet geistert oft wirres Zeug umher. Früher hat man sich im internet noch Mühe gegeben, heute wird nur noch kopiert und hingewixxt. 

 

Das war über Toyota Rep Unterlagen unterschiedlich, bei verschiedenen Fahrzeugen mit 3UZ-FE.

Dann noch andere Werte bei Trost und Stahlgruber in den Reparatur Leitfaden.

--> im Endeffekt haben wir dann die Werte und Vorgaben genommen, die am meisten Sinn für einen Vollalu Motor gemacht haben

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Am 7.6.2021 um 07:17 schrieb OG 187:

Mit einem fähigen Motorenbauer mit Maschinenpark und der passenden Erfahrung kein Problem. Beim Planen gehen ja maximal paar Zehntel weg.

Ja, genau so ist es!

 

Am 7.6.2021 um 11:20 schrieb OG 187:

--> im Endeffekt haben wir dann die Werte und Vorgaben genommen, die am meisten Sinn für einen Vollalu Motor gemacht haben

Genau, auch da zählt dann die Erfahrung vom Motorbauer.

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Noch bin ich beim Ventile-Einschleifen. Dauert deutlich länger, als ich es gedacht habe und da ich abends nur 2 Stunden in der Garage Zeit habe, so schaffe ich nur 3-4 Ventile pro Tag (und davon gibt es 32 😂😭).

Danach bringe ich die Köpfe zum Motorbauer für die Reinigung und Vorbereitung zum Wiedereinbau (sei es Schleifen oder Planen, aber halt professionell).

 

Was mich in Zwischenzeit beschäftigt sind die Ventileinstellplättchen. Im 1UZ-FE VVT-i sind die kleinere Plättchen verbaut. Hab sie ausgemessen - sind wohl ca. 10,8 mm breit und ca. 2,3 mm dick (+-5mm).  Der Motorbauer hat am Telefon gemeint die Plättchen werden gegen passende ausgetauscht und nicht abgeschliffen. Das Problem ist nur dass ich keine passende finde. In der Bucht sind nur die kleineren von 10mm und weniger.

 

Was nun? Doch die Plättchen abschleifen (lassen)? Oder, wie der Motorbauer es auch angedeutet hat - die Ventile selbst "kürzen". Es geht ja "nur" um ca. 0,4 mm an der Auslassseite...

 

Hat jemand das schon durch? Oder was darüber gelesen?

 

LG

Jurij

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Ich habe Zugang zu verschiedenen Plättchen, war bei mir also noch kein Problem...

 

Ich bezweifel aber, dass der Motorenbauer die Ventile so genau einkürzen kann bzw will. Man bräuchte 1 Plättchen, das bei allen Ventilen passt bzw. zu schmal ist, um dann zu errechnen, um wie viel das jeweilige Ventil individuell eingekürzt werden muss. Das geht, ist aber n Aufwand...hat er schon was über Kosten gesagt?

 

Die Höhe der Plättchen zu ändern müsste gehen. Sind vermutlich nicht (oberflächen)gehärtet. Aber da würde ich auch lieber nochma fragen...oder kratzen 😉

 

Toyota/Lexus Werkstätten haben in der Regel eine Sammlung mit zig verschiedenen Plättchen. Vielleicht kann man da was aushandeln...

 

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vor einer Stunde schrieb milkini:

Ich bezweifel aber, dass der Motorenbauer die Ventile so genau einkürzen kann bzw will. Man bräuchte 1 Plättchen, das bei allen Ventilen passt bzw. zu schmal ist, um dann zu errechnen, um wie viel das jeweilige Ventil individuell eingekürzt werden muss. Das geht, ist aber n Aufwand...

Aber das gehört doch dazu zu einer prfessionellen Zylinderkopf Überholung!

Wenn danach das Ventilspiel nicht passt, kann man sich die Überholung gleich sparen....

 

Es muss übrigens nicht immer ein neues Plättchen sein. Bzw. ein "fertiges", gibt mehrere Methoden das Ventilsipel in so einem Fall einzustellen:

- der Motorbauer fertigt selber Plättchen in der richtigen Höhe individuell für jedes Ventil

- der Motorbauer kauft selber Plättchen in der richtigen Höhe individuell für jedes Ventil

- der Motorbauer schleift die Plättchen auf die richtige Höhe individuell für jedes Ventil

 

Je nach genauer Konstruktion sind noch andere Varianten möglich.

 

 

@Gaga25

Warum schleift du eigentlich die Ventile selber, wenn die Köpfe eh vom Motorbauer überholt werden sollen?

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Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum und bin hier auf diesen thread gestossen.

@Gaga25 ich habe noch Fächerkrümmer für den LS400 VVTi zuhause liegen. Bei meinem werde ich diese nicht mehr verbauen, da ich den LS nur noch paar mal im Jahr bewege.

Die Fächerkrümmer wurden damals extra für den LS400 in den USA angefertigt und ich habe sie importiert. Melde dich bei mir, falls du Interesse hast. Fotos sind kein Problem.

 

Und weiterhin viel Erfolg mit der Überholung der Maschine!

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Was die Plättchen angeht, denke ich, daß die gehärtete Oberflächen haben, ich würde die nur so wie aus der Liste oben neu erwerben, sofernr ich diese Arbeit nötig hätte. Ein Grund warum ich sicher NIE meinen auf Gas umbaue.

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