Jump to content

Motortemperatur zu heiß


Recommended Posts

Hallo

 

Mein Lexus IS 220d BJ 2007 steigt die Motortemperatur beim Bergauffahren immer an (bis in den roten Bereich wenn ich nicht vom Gas gehen würde)

 

Die Temperatur fällt aber genauso schnell wieder beim normal geradeaus fahren

 

Ich habe schon das Thermostat, Wasserpumpe und Kühler getauscht

Als nächstes wäre die Zylinderkopfdichtung dran aber auf Verdacht Tauschen L,

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Edited by Bensche
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Bensche:

Als nächstes wäre die Zylinderkopfdichtung dran aber auf Verdacht Tauschen L,

 

Wie kommst du auf das? Das ist ja keine Reparatur, die man auf Verdacht macht bzw. machen sollte.

Link to post
Share on other sites

Deswegen meine Frage ob das Problem von euch schon jemand hatte mōchte die Zylinderkopfdichtung auch nicht auf Verdacht wechseln ober was kōnnte sonst noch sein

Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Bensche:

was kōnnte sonst noch sein

Ev. normales Verhalten. Kenn den Diesel jetzt nicht, aber meist realisiert Toyota die Temperaturanzeige so: 

bis zum Warmwerden steigt die Temperatur, dann bleibt sie konstant in den Mitte (solange plausibel) - erst bei überdurchschnittlicher Belastung steigt die weiter an ( hatte ich bei meinen V6 nie ).

Link to post
Share on other sites

CO2 Test vorher mal machen. Gibt es im Auktionhaus sehr günstig. Der 2,2er Diesel aus dem Toyotaregal hatte ab und an Probleme mit der Kopfdichtung bis hin zu Rissen im Block.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist müsste er doch aber Wasser verlieren oder Öl im Wasser sein. Wie ist denn der Kühlmittelstand ? Vielleicht ist auch Luft im Kühlkreislauf. Eventuell wurde dieser nicht richtig entlüftet. 

Gruß

Lemmy

 

Link to post
Share on other sites

Eben nicht mit dem Wasser und ōl ist alles in Ordnung 

Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Bensche:

Eben nicht mit dem Wasser und ōl ist alles in Ordnung 

Luft ist auch nicht im kűhlsystem

Link to post
Share on other sites

Wie erwähnt, mach erstmal einen CO2 Test, der zeigt Dir ob Abgase im Kühlsystem sind. Bei einer defekten Kopfdichtung müssen sich nicht immer Flüssigkeiten vermischen.

Vielleicht ist der Partikelfilter bald dicht. 

Also, nach und nach erstmal prüfen. Kopfdichtung ist mal nicht schnell nebenbei gemacht und die Materialkosten sind auch nicht gering.

Link to post
Share on other sites
Am 19.4.2021 um 07:19 schrieb Bensche:

Mein Lexus IS 220d BJ 2007 steigt die Motortemperatur beim Bergauffahren immer an (bis in den roten Bereich wenn ich nicht vom Gas gehen würde)

Wurde das gemessen bzw. per OBD beobachtet oder nur das Schätzeisen im Tacho?

 

Wenn letzteres, schau dir einmal in so einem Fall die Werte per OBD an.

Link to post
Share on other sites

Nu am Tacho werde es noch prüfen danke

 

Aber das wasser kocht und tritt aus dem kűhler aus

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Bensche:

Aber das wasser kocht und tritt aus dem kűhler aus

OK, dann passt was ned.

Wann passiert das genau? Am Stand/Stau? Und da laufen dann die Lüfter?

Link to post
Share on other sites

Die Lűfter laufen

Am stand nicht

bei hoher Belastung bergauf fahren zum Beispiel 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Bensche:

Die Lűfter laufen

Am stand nicht

Sollten sie aber! War da die Klima eingeschaltet? Die zwingt nämlich die Lüfter zum einschalten. Wenn sie auch dann nicht am Stand laufen und er am Stand zu kochen anfängt, liegts an den Lüftern.

Entweder die Ansteuerung oder die Lüfter selber.

Link to post
Share on other sites

Sorry hab mich falsch ausgedrückt 

Die Lűfter laufen wie sie sollen bei fahrt und auch am stand

 

Das Wasser kocht nicht am Stand űber, das Wasser kocht nur bei hoher Belastung űber so meinte ich

Link to post
Share on other sites

Aso, OK.

 

Wie alt ist der Wagen? Aber ich lese grad. Kühler ist neu? Sicher dass es der richtige ist und nicht ein zu kleiner?

Also generell, wenn die Lüfter laufen kann es ja fast nur der Kühler sein. Denn der sollte dafür ausgelegt sein, die Wärme abführen zu können.

 

Wie lange hast den Wagen schon? Trat das erst irgendwann auf? Oder ist das vielleicht "normal" und nur die Belastung zu hoch?

Wenn letzteres, dann würde nur ein größerer (Alu-)Kühler abhilfe schaffen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Wagen schon 7 Jahre 

Trat erst in letzter Zeit auf und wird jetzt immer schneller warm auch bei nicht immer vollgas, 

das Wasser ist auch bei dem alten kűhler űbergekocht deswegen habe ich einen neuen Versucht leider ohne erfolg

Link to post
Share on other sites
vor 44 Minuten schrieb Bensche:

Ich habe den Wagen schon 7 Jahre 

Trat erst in letzter Zeit auf und wird jetzt immer schneller warm auch bei nicht immer vollgas, 

das Wasser ist auch bei dem alten kűhler űbergekocht deswegen habe ich einen neuen Versucht leider ohne erfolg

Bekanntes Problem bei DCats Motoren, mit neu Zylinderkopfdichtung das Problem zu 95% bleibt. Problem liegt zu 99% am Zylinderblock und am schlimmsten Fall auch Zylinderkopf.

Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Recing:

Bekanntes Problem bei DCats Motoren, mit neu Zylinderkopfdichtung das Problem zu 95% bleibt. Problem liegt zu 99% am Zylinderblock und am schlimmsten Fall auch Zylinderkopf.

 

Die Motoren mit 2ADFTV Motorcode waren gegen 2ADFHV wegen Überhitzung besser.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Hallo
 
um das abzuschließen es war die Kopfdichtung jetzt läuft er wieder einwandfrei
Danke für eure Tipps
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy