Bensche Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) Hallo Mein Lexus IS 220d BJ 2007 steigt die Motortemperatur beim Bergauffahren immer an (bis in den roten Bereich wenn ich nicht vom Gas gehen würde) Die Temperatur fällt aber genauso schnell wieder beim normal geradeaus fahren Ich habe schon das Thermostat, Wasserpumpe und Kühler getauscht Als nächstes wäre die Zylinderkopfdichtung dran aber auf Verdacht Tauschen L, Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? bearbeitet 19. April 2021 von Bensche 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 vor 6 Stunden schrieb Bensche: Als nächstes wäre die Zylinderkopfdichtung dran aber auf Verdacht Tauschen L, Wie kommst du auf das? Das ist ja keine Reparatur, die man auf Verdacht macht bzw. machen sollte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 19. April 2021 Autor Share Geschrieben 19. April 2021 Deswegen meine Frage ob das Problem von euch schon jemand hatte mōchte die Zylinderkopfdichtung auch nicht auf Verdacht wechseln ober was kōnnte sonst noch sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 vor 8 Minuten schrieb Bensche: was kōnnte sonst noch sein Ev. normales Verhalten. Kenn den Diesel jetzt nicht, aber meist realisiert Toyota die Temperaturanzeige so: bis zum Warmwerden steigt die Temperatur, dann bleibt sie konstant in den Mitte (solange plausibel) - erst bei überdurchschnittlicher Belastung steigt die weiter an ( hatte ich bei meinen V6 nie ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exodus3010 Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 Wäre es möglich mit Techstream ein paar Temperaturen zu überwachen oder zu Prüfen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 CO2 Test vorher mal machen. Gibt es im Auktionhaus sehr günstig. Der 2,2er Diesel aus dem Toyotaregal hatte ab und an Probleme mit der Kopfdichtung bis hin zu Rissen im Block. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 Wenn die Kopfdichtung hinüber ist müsste er doch aber Wasser verlieren oder Öl im Wasser sein. Wie ist denn der Kühlmittelstand ? Vielleicht ist auch Luft im Kühlkreislauf. Eventuell wurde dieser nicht richtig entlüftet. Gruß Lemmy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 19. April 2021 Autor Share Geschrieben 19. April 2021 Eben nicht mit dem Wasser und ōl ist alles in Ordnung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 19. April 2021 Autor Share Geschrieben 19. April 2021 Gerade eben schrieb Bensche: Eben nicht mit dem Wasser und ōl ist alles in Ordnung Luft ist auch nicht im kűhlsystem 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 Die Lüfter arbeiten auch so wie sie sollen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 19. April 2021 Autor Share Geschrieben 19. April 2021 Ja funktionieren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 19. April 2021 Share Geschrieben 19. April 2021 Wie erwähnt, mach erstmal einen CO2 Test, der zeigt Dir ob Abgase im Kühlsystem sind. Bei einer defekten Kopfdichtung müssen sich nicht immer Flüssigkeiten vermischen. Vielleicht ist der Partikelfilter bald dicht. Also, nach und nach erstmal prüfen. Kopfdichtung ist mal nicht schnell nebenbei gemacht und die Materialkosten sind auch nicht gering. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 19. April 2021 Autor Share Geschrieben 19. April 2021 Ok danke für den Tipp 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 20. April 2021 Share Geschrieben 20. April 2021 Am 19.4.2021 um 07:19 schrieb Bensche: Mein Lexus IS 220d BJ 2007 steigt die Motortemperatur beim Bergauffahren immer an (bis in den roten Bereich wenn ich nicht vom Gas gehen würde) Wurde das gemessen bzw. per OBD beobachtet oder nur das Schätzeisen im Tacho? Wenn letzteres, schau dir einmal in so einem Fall die Werte per OBD an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 20. April 2021 Autor Share Geschrieben 20. April 2021 Nu am Tacho werde es noch prüfen danke Aber das wasser kocht und tritt aus dem kűhler aus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 20. April 2021 Share Geschrieben 20. April 2021 vor 12 Minuten schrieb Bensche: Aber das wasser kocht und tritt aus dem kűhler aus OK, dann passt was ned. Wann passiert das genau? Am Stand/Stau? Und da laufen dann die Lüfter? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 20. April 2021 Autor Share Geschrieben 20. April 2021 Die Lűfter laufen Am stand nicht bei hoher Belastung bergauf fahren zum Beispiel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 20. April 2021 Share Geschrieben 20. April 2021 vor 3 Minuten schrieb Bensche: Die Lűfter laufen Am stand nicht Sollten sie aber! War da die Klima eingeschaltet? Die zwingt nämlich die Lüfter zum einschalten. Wenn sie auch dann nicht am Stand laufen und er am Stand zu kochen anfängt, liegts an den Lüftern. Entweder die Ansteuerung oder die Lüfter selber. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 20. April 2021 Autor Share Geschrieben 20. April 2021 Sorry hab mich falsch ausgedrückt Die Lűfter laufen wie sie sollen bei fahrt und auch am stand Das Wasser kocht nicht am Stand űber, das Wasser kocht nur bei hoher Belastung űber so meinte ich 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 20. April 2021 Share Geschrieben 20. April 2021 Aso, OK. Wie alt ist der Wagen? Aber ich lese grad. Kühler ist neu? Sicher dass es der richtige ist und nicht ein zu kleiner? Also generell, wenn die Lüfter laufen kann es ja fast nur der Kühler sein. Denn der sollte dafür ausgelegt sein, die Wärme abführen zu können. Wie lange hast den Wagen schon? Trat das erst irgendwann auf? Oder ist das vielleicht "normal" und nur die Belastung zu hoch? Wenn letzteres, dann würde nur ein größerer (Alu-)Kühler abhilfe schaffen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 20. April 2021 Autor Share Geschrieben 20. April 2021 Ich habe den Wagen schon 7 Jahre Trat erst in letzter Zeit auf und wird jetzt immer schneller warm auch bei nicht immer vollgas, das Wasser ist auch bei dem alten kűhler űbergekocht deswegen habe ich einen neuen Versucht leider ohne erfolg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. April 2021 Share Geschrieben 20. April 2021 vor 44 Minuten schrieb Bensche: Ich habe den Wagen schon 7 Jahre Trat erst in letzter Zeit auf und wird jetzt immer schneller warm auch bei nicht immer vollgas, das Wasser ist auch bei dem alten kűhler űbergekocht deswegen habe ich einen neuen Versucht leider ohne erfolg Bekanntes Problem bei DCats Motoren, mit neu Zylinderkopfdichtung das Problem zu 95% bleibt. Problem liegt zu 99% am Zylinderblock und am schlimmsten Fall auch Zylinderkopf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. April 2021 Share Geschrieben 20. April 2021 Gerade eben schrieb Recing: Bekanntes Problem bei DCats Motoren, mit neu Zylinderkopfdichtung das Problem zu 95% bleibt. Problem liegt zu 99% am Zylinderblock und am schlimmsten Fall auch Zylinderkopf. Die Motoren mit 2ADFTV Motorcode waren gegen 2ADFHV wegen Überhitzung besser. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bensche Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Share Geschrieben 10. Juni 2021 Hallo um das abzuschließen es war die Kopfdichtung jetzt läuft er wieder einwandfrei Danke für eure Tipps 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 10. Juni 2021 Share Geschrieben 10. Juni 2021 Ohh tatsächlich.... Danke für die Rückmeldung! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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