Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motortemperatur zu heiß


Bensche

Recommended Posts

Hallo

 

Mein Lexus IS 220d BJ 2007 steigt die Motortemperatur beim Bergauffahren immer an (bis in den roten Bereich wenn ich nicht vom Gas gehen würde)

 

Die Temperatur fällt aber genauso schnell wieder beim normal geradeaus fahren

 

Ich habe schon das Thermostat, Wasserpumpe und Kühler getauscht

Als nächstes wäre die Zylinderkopfdichtung dran aber auf Verdacht Tauschen L,

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

bearbeitet von Bensche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deswegen meine Frage ob das Problem von euch schon jemand hatte mōchte die Zylinderkopfdichtung auch nicht auf Verdacht wechseln ober was kōnnte sonst noch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bensche:

was kōnnte sonst noch sein

Ev. normales Verhalten. Kenn den Diesel jetzt nicht, aber meist realisiert Toyota die Temperaturanzeige so: 

bis zum Warmwerden steigt die Temperatur, dann bleibt sie konstant in den Mitte (solange plausibel) - erst bei überdurchschnittlicher Belastung steigt die weiter an ( hatte ich bei meinen V6 nie ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist müsste er doch aber Wasser verlieren oder Öl im Wasser sein. Wie ist denn der Kühlmittelstand ? Vielleicht ist auch Luft im Kühlkreislauf. Eventuell wurde dieser nicht richtig entlüftet. 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt, mach erstmal einen CO2 Test, der zeigt Dir ob Abgase im Kühlsystem sind. Bei einer defekten Kopfdichtung müssen sich nicht immer Flüssigkeiten vermischen.

Vielleicht ist der Partikelfilter bald dicht. 

Also, nach und nach erstmal prüfen. Kopfdichtung ist mal nicht schnell nebenbei gemacht und die Materialkosten sind auch nicht gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 07:19 schrieb Bensche:

Mein Lexus IS 220d BJ 2007 steigt die Motortemperatur beim Bergauffahren immer an (bis in den roten Bereich wenn ich nicht vom Gas gehen würde)

Wurde das gemessen bzw. per OBD beobachtet oder nur das Schätzeisen im Tacho?

 

Wenn letzteres, schau dir einmal in so einem Fall die Werte per OBD an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bensche:

Die Lűfter laufen

Am stand nicht

Sollten sie aber! War da die Klima eingeschaltet? Die zwingt nämlich die Lüfter zum einschalten. Wenn sie auch dann nicht am Stand laufen und er am Stand zu kochen anfängt, liegts an den Lüftern.

Entweder die Ansteuerung oder die Lüfter selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich falsch ausgedrückt 

Die Lűfter laufen wie sie sollen bei fahrt und auch am stand

 

Das Wasser kocht nicht am Stand űber, das Wasser kocht nur bei hoher Belastung űber so meinte ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, OK.

 

Wie alt ist der Wagen? Aber ich lese grad. Kühler ist neu? Sicher dass es der richtige ist und nicht ein zu kleiner?

Also generell, wenn die Lüfter laufen kann es ja fast nur der Kühler sein. Denn der sollte dafür ausgelegt sein, die Wärme abführen zu können.

 

Wie lange hast den Wagen schon? Trat das erst irgendwann auf? Oder ist das vielleicht "normal" und nur die Belastung zu hoch?

Wenn letzteres, dann würde nur ein größerer (Alu-)Kühler abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagen schon 7 Jahre 

Trat erst in letzter Zeit auf und wird jetzt immer schneller warm auch bei nicht immer vollgas, 

das Wasser ist auch bei dem alten kűhler űbergekocht deswegen habe ich einen neuen Versucht leider ohne erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Bensche:

Ich habe den Wagen schon 7 Jahre 

Trat erst in letzter Zeit auf und wird jetzt immer schneller warm auch bei nicht immer vollgas, 

das Wasser ist auch bei dem alten kűhler űbergekocht deswegen habe ich einen neuen Versucht leider ohne erfolg

Bekanntes Problem bei DCats Motoren, mit neu Zylinderkopfdichtung das Problem zu 95% bleibt. Problem liegt zu 99% am Zylinderblock und am schlimmsten Fall auch Zylinderkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Recing:

Bekanntes Problem bei DCats Motoren, mit neu Zylinderkopfdichtung das Problem zu 95% bleibt. Problem liegt zu 99% am Zylinderblock und am schlimmsten Fall auch Zylinderkopf.

 

Die Motoren mit 2ADFTV Motorcode waren gegen 2ADFHV wegen Überhitzung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung