Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E5, E10 oder Super, womit soll man dann den Tank füllen?


Recommended Posts

2020 UX250h

 

Mein Lexus Händler sagte mir, dass ich Superbenzin Tanken sollte.  Er sagte man kann der UX250h auch mit E10 füttern, aber man wurde ein besserer Kraftstoffverbrauch haben, wenn man Super tankt.

 

Hat jemand hier Erfahrung oder Informationen von Lexus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo ChangeAgent.

Meinem CHR ist das egal. Der hat ja die selbe Platform. Allerdings mit dem 1,8L Motor. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Verbrauchsersparnis die Kostenersparnis aufwiegen würde.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Andreas RX said:

Hallo ChangeAgent.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Verbrauchsersparnis die Kostenersparnis aufwiegen würde.

Gruß Andreas

 

Hallo Andreas RX

 

Ja habe ich auch gedacht.  

 

Er hat gesagt das die E10 sich nicht so gut entzündet im Vergleich mit den Super.  Da ist dann die Efficiency Ersparnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bitte, das im "normalen" Super Benzin ebenfalls 5% Ethanol sind. Man könnte es somit auch als Wettbewerb von E5 vs. E10 nennen.

Ich kann mir vielleicht vorstellen, das es die Laufruhe beeinflusst, aber ich fahre selten so "zügig" 😁

Das kann villeicht wer anders besser beurteilen.

Und lass das RX bei andreas weg. Müßte ja jetzt eigentlich UX werden, das kann man aber nicht änder, oder besser, ich weiß nicht wie😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher immer E5 getankt,aber mittlerweile sind zwischen E5 und E10 schon 6Cent Unterschied.

Dafür kann man sich schon einen Döner kaufen.

Deswegen tanke ich neuerdings nur noch E10 und habe keinen Unterschied feststellen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema E5 vs E10 gab es letzthin auch bei Bloch erklärt. (Youtube)

 

E10 lohnt sich aktuell sogar, da die Tankstellenbetreiber eine gesetzliche Mindestmenge des Gesamtumsatzes mit E10 machen müssen. Deshalb ist der Preis so stark runtergegangen. Bei 2-3 Cent Ersparnis lohnt sich E10 nicht, da marginal Mehrverbrauch. Bei 5-6 Cent lohnt es sich hingegen dann doch.

 

Bei Super Plus 98 vs Super 95: Bei meinem GS300 bin ich letzthin 5tkm in den Urlaub gefahren und habe die Verbräuche mit beiden Betankungen mehrfach verglichen. Es war immer identisch flach, Tempomat identisch eingestellt und keine Wetterschwankungen (Wind). Ergebnis waren 0,5-0,8 Liter/100km weniger mit Super Plus. Das sind immerhin 5-8% weniger. Ich habe mir dann einfach die die Faustformel abgeleitet, dass wenn SuperPlus maximal 5 Cent teurer ist, ich zu SuperPlus greife. Ist SuperPlus erheblich teurer, dann wird Super getankt. Als Nebensatz -> Ich mag die reinigenden Zusätze von Aral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Andreas RX said:

Bedenke bitte, das im "normalen" Super Benzin ebenfalls 5% Ethanol sind. Man könnte es somit auch als Wettbewerb von E5 vs. E10 nennen.

Ich kann mir vielleicht vorstellen, das es die Laufruhe beeinflusst, aber ich fahre selten so "zügig" 😁

Das kann villeicht wer anders besser beurteilen.

Und lass das RX bei andreas weg. Müßte ja jetzt eigentlich UX werden, das kann man aber nicht änder, oder besser, ich weiß nicht wie😆

  danke Andreas RX.  Laufruhe, konnte sein.  

 

ich denk wen du dein Profile Nahmen andern willst must du die Admin fragen.  ich war mall Moderator und so war is in das Forum. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas RX:

 

Und lass das RX bei andreas weg. Müßte ja jetzt eigentlich UX werden, das kann man aber nicht änder, oder besser, ich weiß nicht wie😆

 

Ob du gerne Andreas RUX oder URX oder nur UX heißen möchtest, das entscheidest du ganz allein. Eine Nachricht an mich reicht und ich ändere den Namen für dich gern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas UX:

Das war eigentlich nicht so ernst Gemeint, aber wenn es denn dann geht, gerne AndreasUX🤣

 

Kleine Wunder geschehen sofort, größere Wunder dauern etwas länger. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChangeAgent:

wieso?  was merkst du da?  da Aral ist oft teuer hier.

 

Aufgrund der reinigenden Zusätze. (Einspritzdüsen, Ventile etc)

 

Aral ist etwas teurer, ja. Aber ob ich jetzt alle paar tKm Reinigungszusätze kaufe oder sie direkt im Sprit sind, ist für den Geldbeutel fast gleich. 

Bei Aral lohnt es sich zudem auch Payback-Coupons zu prüfen. Da gibt es teilweise 3,5-5 Cent zurück.

 

Obwohl es mir nicht um Cent-Sparerei geht, sonst hätte ich kein Auto mit 10-12 Liter Verbrauch. Aber man muss ja nicht blind zu viel bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Xah88 said:

 

Aufgrund der reinigenden Zusätze. (Einspritzdüsen, Ventile etc)

 

Aral ist etwas teurer, ja. Aber ob ich jetzt alle paar tKm Reinigungszusätze kaufe oder sie direkt im Sprit sind, ist für den Geldbeutel fast gleich. 

Bei Aral lohnt es sich zudem auch Payback-Coupons zu prüfen. Da gibt es teilweise 3,5-5 Cent zurück.

 

Obwohl es mir nicht um Cent-Sparerei geht, sonst hätte ich kein Auto mit 10-12 Liter Verbrauch. Aber man muss ja nicht blind zu viel bezahlen.

Stimme zu gespart ist gespart.  Interessant mit die Reinigungszusätze, das habe ich nie bemerkt.  Ist Aral die einigste?  

 

Payback kenn ich und Aral ist nicht so weit weg von mir.

 

Machst du das dan immer, Aral, oder nur ab und zu?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigungszusätze merkst du primär auch nur wenn schon Verkokung oder Ablagerungen vorhanden waren, welche sich dann abbauen. (z.B. wenn ich Gebrauchtwagen kaufe, sind Zusätze meist die erste Handlung z.B. Liqui Moly Einspritzdüsen Reiniger)

 

Ich tanke Aral zu circa 60-80% der Zeit, bis auf sie sind erheblich teurer. Zudem hat Aral bei uns oft kein SuperPlus, sodass ich ab und zu SuperPlus bei Fremdtankstellen tanke.

 

Esso und Shell haben meines Wissens nachgezogen und auch Zusätze beigemischt. Allerdings war Aral Vorreiter und hat die Wirkung auch vom Tüv bescheinigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Reinigungswirkung mag man glauben oder auch nicht. Es ist jedenfalls so, dass das E10 sauberer verbrennt dank des höheren Alkoholanteils und somit qua dieser Eigenschaft schon einen kleinen Reinigungseffekt hat.

Leider gibts in DE kein E85 mehr, das wäre ideal zum Zumischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 hat eine höhere Klopffestigkeit, aber weniger Energiedichte; exakt...

 

Die beworbene Reinigungswirkung wird allerdings durch Additive erreicht.

bearbeitet von Xah88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon so oft.

Wenn man einen aufgeladenen Motor oder einen Motor mit viel Vorzündung und/oder einen Motor mit viel Drehzahl fährt bringen Treibstoffe mit höheren Oktanwert bei sportlicher Fahrweise Vorteile.

Ansonsten kannst e10 tanken wirst keinen Unterschied merken, warum auch..

 

Über die reinigunsadditive kann man sich streiten.

Bei aktuellen Dieseln meiner Meinung nach total unsinnig weil die eh durch die enorme AGR total versotten, da bringt das vermeintliche „schon Programm“ der Injektoren auch nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung