Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E5, E10 oder Super, womit soll man dann den Tank füllen?


Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Bei aktuellen Dieseln meiner Meinung nach total unsinnig weil die eh durch die enorme AGR total versotten, da bringt das vermeintliche „schon Programm“ der Injektoren auch nix.

So ist es!

Deswegen gibts bei mir Diesel nur im Traktor...😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 19 Stunden schrieb Xah88:

E10 hat eine höhere Klopffestigkeit, aber weniger Energiedichte; exakt...

 

Die beworbene Reinigungswirkung wird allerdings durch Additive erreicht.

naja, da ist meine Erfahrung anders. ich fuhr vor mehr als 10 Jahren einen Volvo 945 monovalent auf E85. Da war das nie ein Problem bzgl. Reinigungswirkung und mieser Verbrennung. Das Öl sah bei jedem Wechsel aus wie neu, nicht schwarz. Das war auch bei den Nachfolgern so, so lange man an Ethanol kommen konnte.

und ich fahre auch den jetzigen IS mit einem Mix von E40-E50, wenn ich denn mal in Frankreich unterwegs war. der lief damit wesentlich ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bert B.:

naja, da ist meine Erfahrung anders. ich fuhr vor mehr als 10 Jahren einen Volvo 945 monovalent auf E85. Da war das nie ein Problem bzgl. Reinigungswirkung und mieser Verbrennung. Das Öl sah bei jedem Wechsel aus wie neu, nicht schwarz. Das war auch bei den Nachfolgern so, so lange man an Ethanol kommen konnte.

und ich fahre auch den jetzigen IS mit einem Mix von E40-E50, wenn ich denn mal in Frankreich unterwegs war. der lief damit wesentlich ruhiger.

 

Ich glaube unsere Meinung sind eigtl eng beieinander ... nur hat Ethanol eben eine niedrigere Energiedichte und führt damit zu Mehrverbrauch.

 

Und zur Reinigung - ich meinte lediglich das die beworbene Reinigungswirkung nicht durch Ethanol, sondern durch Additive erreicht wird. Ohne zu sagen, dass Ethanol keine hätte.

 

Hübschen Tag allen,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb lexibär:

 

Auch bewiesen?

Jup, laut Tüv (Aral)...oder siehe Liqui Moly Injection Reiniger

 

Will keine Werbung machen - soll jeder tanken was er denkt. Meine Autos werden halt verwöhnt und gehören iwie zur Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen letztem Diesel hatte ich immer 2 TaktÖl im Verhältnis 1/500 beigemischt.

Hatte nie Probleme irgendwelcher Art am Motor,sei es Turbolader oder Injektoren. Hab ich mal irgendwo als Geheimtipp aufgeschnappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 10:35 schrieb Xah88:

 

Ich glaube unsere Meinung sind eigtl eng beieinander ... nur hat Ethanol eben eine niedrigere Energiedichte und führt damit zu Mehrverbrauch.

 

Und zur Reinigung - ich meinte lediglich das die beworbene Reinigungswirkung nicht durch Ethanol, sondern durch Additive erreicht wird. Ohne zu sagen, dass Ethanol keine hätte.

 

Hübschen Tag allen,

 

der Mehrverbrauch ist nicht zwingend sofort gegeben. Da kommen noch andere Parameter zur Betrachtung, nämlich die höhere Verdampfungsenthalpie (=Energiemenge zur vollständigen Verdampfung der Flüssigkeit) und die Flammgeschwindigkeit bei der Verbrennung. Letztere steigt bei höheren Alkoholanteilen. Die Reinigungswirkung kommt schon durch Alkoholanteile. Ob da noch die beworbenen Effekte durch Additive so viel helfen, mag ich nicht zu beurteilen. ich kann da nur aus meinen beschriebenen Erfahrungen berichten.

Am 23.4.2021 um 18:15 schrieb Tux:

Meinen letztem Diesel hatte ich immer 2 TaktÖl im Verhältnis 1/500 beigemischt.

Hatte nie Probleme irgendwelcher Art am Motor,sei es Turbolader oder Injektoren. Hab ich mal irgendwo als Geheimtipp aufgeschnappt

mag ja sein, aber die Fragestellung ging um E5 und E10, also Ottokraftstoff!! das hat ja nun mal mit nem Diesel nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich betanke meinen Lexus UX250h hauptsächlich mit E10. Ich hab ihn als Neuwagen gekauft und fahre ihn nun seit circa einem Jahr mit 15.000 km. Ich habe bisher keinen mehr Verbrauch oder sonstige Veränderungen feststellen können. Er fährt genauso wie mit E5, Nur eben günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Cosmas said:

Ich betanke meinen Lexus UX250h hauptsächlich mit E10. Ich hab ihn als Neuwagen gekauft und fahre ihn nun seit circa einem Jahr mit 15.000 km. Ich habe bisher keinen mehr Verbrauch oder sonstige Veränderungen feststellen können. Er fährt genauso wie mit E5, Nur eben günstiger.

ha danke.  bin dabei zu testen was der unterschied ist in wieviel MPG ich kriege mit E5 und E10.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 16:06 schrieb Tux:

Hatte bisher immer E5 getankt,aber mittlerweile sind zwischen E5 und E10 schon 6Cent Unterschied.

Dafür kann man sich schon einen Döner kaufen.

Deswegen tanke ich neuerdings nur noch E10 und habe keinen Unterschied feststellen können

Den Döner weglassen ist besser für die Figur. Ein paar kg weniger ist pures Tuning for das Auto. 😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 21:46 schrieb Ben_is_lol:

Wie schon so oft.

Wenn man einen aufgeladenen Motor oder einen Motor mit viel Vorzündung und/oder einen Motor mit viel Drehzahl fährt bringen Treibstoffe mit höheren Oktanwert bei sportlicher Fahrweise Vorteile.

Ansonsten kannst e10 tanken wirst keinen Unterschied merken, warum auch..

 

Über die reinigunsadditive kann man sich streiten.

Bei aktuellen Dieseln meiner Meinung nach total unsinnig weil die eh durch die enorme AGR total versotten, da bringt das vermeintliche „schon Programm“ der Injektoren auch nix.

 

 

Das Additiv für die Diesel sorgt für bessere Verbrennung und somit weniger Ruß. Ich bin sehr feinfühlig mit dem Motorlauf. Bester Diesel ist nach wie vor von Agip. Das Auto läuft deutlich leiser und besser. Noch ein döschen liqui moly dazu dann passt das. Wenn ich dann doch mal woanders tanken muss ist es echt eine Ernüchterung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muelli, hast Du ähnliche Erfahrungen auch mit bestimmtem Super E5 - Benzinen gemacht ? Hat Aral wirklich die besten Additive zur Motorsauberhaltung ?

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RodLex:

Hallo Muelli, hast Du ähnliche Erfahrungen auch mit bestimmtem Super E5 - Benzinen gemacht ? Hat Aral wirklich die besten Additive zur Motorsauberhaltung ?

 

RodLex

Die gezielte Reinigung mit Liqui Moly Hustensaft ist der bessere und billigere weg. Gerade für Direkteinspritzer ein spürbarer Gewinn  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Muelli 76:

Die gezielte Reinigung mit Liqui Moly Hustensaft ist der bessere und billigere weg. Gerade für Direkteinspritzer ein spürbarer Gewinn  

  Mein Motor ist bestimmt blitzsauber : kein Direkteinspritzer ,nur Marken-Super E5, keine Kurzstrecken. Entsprechend gut läuft er ja auch, hat am DO die große 90000er Inspektion, ist wie bei Lexus mit den Zündkerzen. Ich fragte nur, weil ich meistens Shell tanke, aber Aral so die Reinigungswirkung seines Benzins betont herausstellt.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre öfters nach Polen und tanke dort nur an "bekannten" Tankstellen. Dort gibt es keine E5 und E10, sondern überall 2 Sorten Benzin PB95 und PB98, beide laut dem polnischen Großkonzern Orlen mit Zusätzen: 3% Methanol und 5% Ethanol also zusammen 8% aber als Gemisch beider Alkohole.

In Deutschland tanke ich nur E10.

Laut Wartungsplan ist bei unsern UX250h ein Einspritzventilreiniger jede 15.000 km sogar "Pflicht", aber nur Island, Kanarische Inseln, Estland, Lettland, Zypern und Malta (haben die dort schlechteren Sprit?).

Ich plane auch Liqui Moly einzusetzen, nur Frage welche von den vielen Mitteln:

  • Injektionreiniger 5110
  • Benzinsystempflege 5108
  • Motorsystemreiniger Benzin 5129

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb slawham:

Ich fahre öfters nach Polen und tanke dort nur an "bekannten" Tankstellen. Dort gibt es keine E5 und E10, sondern überall 2 Sorten Benzin PB95 und PB98, beide laut dem polnischen Großkonzern Orlen mit Zusätzen: 3% Methanol und 5% Ethanol also zusammen 8% aber als Gemisch beider Alkohole.

In Deutschland tanke ich nur E10.

Laut Wartungsplan ist bei unsern UX250h ein Einspritzventilreiniger jede 15.000 km sogar "Pflicht", aber nur Island, Kanarische Inseln, Estland, Lettland, Zypern und Malta (haben die dort schlechteren Sprit?).

Ich plane auch Liqui Moly einzusetzen, nur Frage welche von den vielen Mitteln:

  • Injektionreiniger 5110
  • Benzinsystempflege 5108
  • Motorsystemreiniger Benzin 5129

???

Also hier in Deutschland ist der Sprit von der Qualität so gut, das du sowas eigentlich nicht brauchst zu machen mit irgendwelchen Zusätzlichen Reinigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AMA:

 

Weihwasser in den Kühler könnte auch Helfen 😇

Wobei?

Ich fahre lieber wie ein Teufel.:devil2:

Bei der Inspektion kommt einmal jährlich Injektor Reiniger mit rein, fürs gute Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andrejka:

Also hier in Deutschland ist der Sprit von der Qualität so gut, das du sowas eigentlich nicht brauchst zu machen mit irgendwelchen Zusätzlichen Reinigern

Das ist fast richtig aber das Fahrprofil und Direkteinspritzung sind meist nicht so gut das man keine Zusätze braucht. Die Verkokungen kommen nicht von schlechtem Sprit. Aber guter Sprit hilft diese abzubauen genauso wie der Zusatz. Der Kurzstrecken TSI von meiner Freundin läuft mit der Systempflege deutlich ruhiger und zieht besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb slawham:

Polen und tanke dort nur an "bekannten" Tankstellen. Dort gibt es keine E5 und E10, sondern überall 2 Sorten Benzin PB95 und PB98

Ähnlich wie bei uns in Österreich. Dort ist Benzin auch hauptsächlich über die Oktanzahl ausgeschildert. Also z.b. Super 95, SuperPlus 98, etc.

Diese sind i.d.R. mit ca. 5% Biosprit "gestreckt". Aber als Kunde kann man sich das nicht aussuchen (wie in DE zw. E5 und E10).

 

vor 17 Stunden schrieb AMA:

Bei all der Esoterik um Additive, bei DIN konformenn Benzin in der EU:

In der Theorie hast du Recht!

Aber sehr oft weicht die Praxis davon ab.... Daher würde es mich nicht wundern wenn in gewissen Ländern der Sprit nicht so gut ist. Und sei es auch nur durch schlechte Lagerung an der Tankstelle mit Wasser "verunreinigt".

 

vor 2 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Bitte mal erläutern wie Additive bei Direkteinspritzern Verkokungen abbauen sollen?

Wollte ich auch grad schreiben. Denn die wichtigsten Bereiche (Ansaugkanal & Ventile) sehen ja weder Sprit noch Reiniger.

Es kann maximal die Düsen gut tun, was man dann merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung