Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klangqualität Radio


hermann

Recommended Posts

Hallo an alle,

das Radio meines LS (Bj.1995) läßt nach: die Wiedergabequalität ist bei weitem nicht mehr so, wie sie einmal war. Das Radio und auch eingelegte Cassetten klingen so dumpf, wie ein altes Röhrenradio. Die ursprüngliche Klangqualität ist nur noch beim Abspielen von CDs gegeben (Wechsler im Handschuhfach) – damit ist der Klang einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es noch neuen Ersatz?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://www.carstereohelp.com/lexus.htm

 

Unspezifische Beschreibung. Wenn Du bei CDs keine Verschlechterung feststellst, dürfte der Mangel nicht im Verstärkerelement und in den Schallwandlern zu finden sein.

 

Beim Cassettenteil kann ich mir Verschleiß gut vorstellen, beim Radioteil nicht insofern, als es nur "dumpfer" wird.

 

Neuen Ersatz gibt es nicht, mit Geduld findest Du alten Ersatz, aber ob der dann besser klingt ....?

 

Wenn Dir nicht an 100%iger OE-Ausstattung gelegen ist, mach Dir über Umrüstmöglichkeiten Gedanken, z.B. mit DAB+ Funktion. Es gibt Systeme, die fallen nicht negativ ins Auge. Mit oder ohne Navi.

LS400.jpg

 

http://www.lexls.com/tutorials/audio/headunit.html

 

Oder sowas:

https://www.autozeitung.de/dab-nachruesten-200007.html

Das wird völlig versteckt angeschlossen. Das "Pure Highway" hab ich in meinem 1972er Dodge. Unsichtbar, leistungsstark. Setzt allerdings voraus, dass die Anlage ab dem AUX-IN korrekt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elektronik von 1995 gehen meist die Elkos aus Altersgründen kaputt. Das sind Centartikel.

 

Wenn du also selber löten kannst, dann versuche einen Tausch aller Elkos, kostet dich nur Zeit aber nicht wirklich Geld.

 

Wenn ein Lötkolben für Dich jedoch Voodoo Zauber ist, dann suche einen Elektrofachmann, der noch löten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb uslex:

Wenn du also selber löten kannst, dann versuche einen Tausch aller Elkos, kostet dich nur Zeit aber nicht wirklich Geld.

 

Dann würd ich auch gleich die Keramik-ZF-Filter für 10,7 MHz tauschen falls verbaut. Die anderen interessieren nicht, da eh nur noch UKW läuft. Kosten auch nur paar Cent, haben aber großen Einfluß auf die Trennschärfe. Lebensdauer meist 2 Jahrzehnte dann lassen sie nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LexLord:

Beim Cassettendeck könnten zudem die Tonköpfe verdreckt sein. Das führt auch zu einem dumpfen Klang.

Und nicht vergessen: entmagnetisieren. Geht ganz einfach mit einer Entmagnetisierdrossel.

Die Tonköpfe können aber auch zusätzlich verstellt sein, lässt sich auch justieren.

 

Bei meinem GS gabs auch Probleme mit internen Steckverbindungen. Ein paar mal aus-und-einstecken hilft oft schon.

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe bisher keine Probleme mit der Anlage in meinem 98er LS und auch die beiden Kassetten die wir selbst bespielt haben mit guter Aussteuerung (a-ha Stockholm 2011 und PSB "InnerSanctum" London) hören sich leise und laut sehr gut an. Da es beim CD sehr gut ist und nur Radio/KASS schlecht, tippe ich auf elektronische Bauteile / Kondensatoren im Radio/Kassettendeck, ich habe für diese Anlage die kompletten Schaltplanunterlagen da.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung