Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Mirai - eine starke Konkurrenz zu Lexus


Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

 

Am Wochenende hatten wir einen Toyota Mirai.

 

Ein kurzer Statement:

 

Sehr interessante und ausgereifte, völlig unauffällige Technik.

 

Die fehlenden PS sind im Alltagsbetrieb nicht merkbar. Trotz einen Länge von -~ 5 m auf LS-Niveau ist der Mirai ein klarer 2-Sitzer, das ist dem zusätzlichen 3. Tank geschuldet.

 

Die Verarbeitungsqualität entspricht dem, was wir von Lexus her kennen.

 

Er hat uns so gefallen, dass wir ihn bestellt haben - und hoffen auf eine schnelle Lieferung.

 

Für uns klar die bessere Alternative zum Stromer, da die Betankung wie bei einem Benziner/Diesel nur ~ 5 Minuten benötigt. Tankstellen haben wir rund um unseren Wohnort 3 Stück und damit sehe ich das als unproblematisch an.

 

Die Reichweite stellten wir mit 400-450 km fest. 
 

Soviel kurz zum Mirai 😎😎

 

Gruss 

lexnew

4659FEEC-B3B4-4C6D-BE43-C507D599888A.thumb.jpeg.55a4dbf53eb77a7aa75c33b6c26ccaeb.jpeg
73214EEA-CE50-48B9-AF6C-80EF375D3D43.thumb.jpeg.deab0886f4355cd68375cd03116be97b.jpeg

58B83C34-E335-482F-BE01-30BB83422AE5.thumb.jpeg.f1750110469bd260727324527f85c2b0.jpeg
FAB3B971-E8B5-4C79-A305-CE79429B7D2D.thumb.jpeg.a91222cd89cbb3a9c68cdb35bbfd1c68.jpeg

bearbeitet von lexnew
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Thema "alternative" Antriebe scheint Euch ja richtig gepackt zu haben. Zuerst der UX300e, dann der RX450h und jetzt auch noch den Mirai mit Wasserstoffantrieb. Das neue Modell sieht ja wirklich viel besser aus als der Vorgänger. Besonders das Heck ist echt interessant. Mich würde mal interessieren, wer von Euch beiden da immer nicht "nein" sagen kann. Sicher ist das Deine Frau, oder ? :yes: 

Ich bin gespannt wie der Mirai sich im Alltag schlägt. Ich vermute eher unauffällig (positiv gemeint) wie man es von Toyota kennt. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Mirai sieht wirklich gut aus. Der Vorgänger hat mich optisch nicht vom Hocker gerissen.

 

Wenn die Tankstellen in Reichweite sind, ist ein Mirai ganz sicher eine tolle Entscheidung. Ich drücke die Daumen, das es schnell geht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den PF gibt es einen Schweizer Kollegen der den Mirai 1 im Alltag fährt.Er ist vollkommen zufrieden und befindet ihn als alltagstauglich.Es wurde und wird ja immer mal wieder von defekten H2 Tankstellen berichtet.Aber anscheinend ist das ganze doch nicht so oft der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb lexnew:

Er hat uns so gefallen, dass wir ihn bestellt haben - und hoffen auf eine schnelle Lieferung.

 

Die Sorge vor einem leeren Hof nach Euren letzten Verkäufen währte wohl nur kurz!

Viel Freude mit dem Neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Würde mich interessieren, wie es weitergeht mit Eurem Mirai. Hier bei uns steht auch einer beim Händler, und wir haben zwei Tankstellen in 20 km Umkreis. 
Mich interessiert: Bemerkt man einen Kraftstoffschwund, wenn das FZ mal länger ungenutzt rumsteht? 
Wie steht’s um Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit? Reparaturen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Technokrat55:

Würde mich interessieren, wie es weitergeht mit Eurem Mirai. Hier bei uns steht auch einer beim Händler, und wir haben zwei Tankstellen in 20 km Umkreis. 
Mich interessiert: Bemerkt man einen Kraftstoffschwund, wenn das FZ mal länger ungenutzt rumsteht? 
Wie steht’s um Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit? Reparaturen? 

 

Wartungsfreiheit?

 

Es gibt schon normale und spezifische Wartung beim Mirai.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 18:40 schrieb Technokrat55:

Würde mich interessieren, wie es weitergeht mit Eurem Mirai. Hier bei uns steht auch einer beim Händler, und wir haben zwei Tankstellen in 20 km Umkreis. 
Mich interessiert: Bemerkt man einen Kraftstoffschwund, wenn das FZ mal länger ungenutzt rumsteht? 
Wie steht’s um Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit? Reparaturen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Technokrat55,

 

mach‘ Dir keine Sorgen wegen Kraftstoffschwund - das war ein Problem bei Fahrzeugen mit flüssigem Wasserstoff. Habe mittlerweile gut 40k km problemlos hinter mich gebracht - davon etwa je die Hälfte mit den unterschiedlichen Mirai Generationen. Super Reisewagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Super - Reisewagen " --- sicher, solange man in D oder DK unterwegs ist, sonsst sieht es ja offenbar noch recht mäßig aus mit den beotigten Tankstellen in EU ? :wink3:

 

Grüße !  RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

2023 - und das Ende des Wasserstoff-Antriebs für den Individual-Verkehr mit dem Mirai ist gekommen. Der Wasserstoff-Antrieb für den Individualverkehr wurde bei Toyota eingestellt. Welch uuuunerwartete Entwicklung.

 

 

Achtung: Korrektur: das hier unterhalb war der Ursprungsbeitrag, der natürlich keinen Sinn machte und dementsprechend korrekterweise herablassend ins Lächerliche gestellt wurde:

 

"2023 - und das Ende des Wasserstoff-Antriebs für den Individual-Verkehr mit dem Mirai wurde eingestellt. Welch uuuunerwartete Entwicklung."

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb H6Fan:

 

Das klingt wirklich philosophisch..... 😇

 

Entschuldigt, Eure Unfehlbarkeit. 😇

 Ich korrigiere es direkt oben.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, nunmehr nach fast 3 Jahren und allen Corona Blockaden bekommen wir am Montag unseren Mirai 2.

 

Da durch die eher ungünstige Infrastruktur der Tankstellen die Gebrauchtwagenpreise erschwinglich erscheinen, haben wir vor 3 Tagen spontan einen 2-jährigen gekauft.

 

31.000 km und nun zum Preis von 33.400,- € in Vollausstattung, neue HU und Inspektion.  (Und vollgetankt 😊)

 

Gerade weil so kontroverse Diskussionen über das Fahrzeug und über Wasserstoff generell existieren, werde ich dieses Fahrzeug final fahren. Bis zum wirtschaftlichen Totalschaden sind es noch 18 Jahre und davon 13 mit Garantie ☺️.

 

Den im Post genannten Mirai habe ich seinerzeit in den RX 450h F-Sport gewandelt.

 

Ich werde meine „Eindrücke und Erlebnisse“ hier regelmäßig und ausführlich posten.

 

Fotos werden natürlich noch eingestellt 😃

 

Wir haben ja noch den UX e und können dann Vergleiche anstellen.

 

Ich mache das, weil ich hier im Kreis von 15 km 3 Wasserstofftankstellen für mich dann doch leicht erreichbar sind.

 

Also……noch etwas Geduld und ich werde alle bisherigen Fragen dann auch beantworten.

 

Schönes Wochenende wünscht

 

lexnew

628AF062-436D-469E-8D93-1A44F25F3951.thumb.jpeg.8dd7f0232683a848f12bec72fde1e688.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen 🙏

 

mich interessiert in erster Linie die Technik und da besonders die Eigenstromerzeugung. 😊 Für‘s Auge habe ich ja noch den einen, oder anderen Lexus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 🙏- ich bin auch gespannt 🤩 habe bei der Probefahrt Stadt- und Landstraßen 0,81 kg/100 km verbraucht. Da geht noch was 😉 😊😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haber gerade einen Satz Winterräder rausgesucht, hatte den Satz vom LC noch über, da ich dort auf BBS Felgenumgestiegen bin.

 

Bis auf eine ET Abweichung von 10 mm passt alles, lasse ich am Donnerstag dann bei der Dekra eintragen.

 

Dann kann auch der Schnee kommen 🥶

 

62B2B5F4-B7D8-4BA5-81DD-F34603573D7B.thumb.jpeg.ba8a2bd47395cb78b428a749ee97ca39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Wasserstofftankstellen im Kreis von 15 Kilometern? Die nächstgelegene von mir ist 50,8 km weg, und die 2. 80,6 km.

Kannst dich richtig glücklich schätzen.

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und bin gespannt auf deine Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung