Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Subwoofer, Reifen und dritte Bremsleuchte...


Power-Valve

Recommended Posts

Oha, drei verschiedene Sachen in einem Thread... Naja, erstmal von vorne. Ich bin der Neue, seit heute steht nen LS 430 President Line mit 114 tkm im Stall. Scheckheftgepflegt, nachvollziehbar, aber ein paar Sachen sind trotzdem dran. Bis August 2020 war der in erster Hand, der Besitzer Bj. 27. Das letzte dreiviertel Jahr hat ihn hier in der Gegend einer gefahren, der braucht nu aber Geld fürs Haus.

 

Zu ner Vorstellung gehört ja auch noch was zu mir: Bin gerade 51 geworden, der Lexus ist mein erster Lexus aber mein was weiss ich wievielte Auto. Im Moment gibt es noch nen Dodge Pickup mit Wohnkabine, ne Corvette Cabrio und nen alten 5er Touring, der soll aber gehen. Dazu noch MTBs und Motorräder, Gitarren und nen Haus mit Werkstatt (weniger für Autos, eher für alles andere). Fehlen nen paar zusätzliche Stunden jeden Tag. Arbeiten muss ich ab und an auch, da bin ich im IT Bereich unterwegs.

 

Nun zum Auto:

Stand bei mir um die Ecke, da hab ich mal geschaut. Hänge meinem alten Siebener (e38) noch nach, dieses entspannte Gleiten soll der LS ja noch toppen können. Also spontan gekauft.

 

Aussen gold (Ein Glück sitze ich ja drinnen), innen schwarz. Offensichtlich funktioniert alles soweit bis auf nen paar hoffentlich Kleinigkeiten:

 

- Der Lautsprecher in der Hutablage kratzt gar fürchterlich... Da muss wohl ein neuer rein. Gibt es da irgendwo ne Stelle im Netz wo ich direkt den Richtigen bekomme? Oder ist der bei Lexus original bezahlbar?

 

- Die dritte Bremsleuchte ich defekt... Wie komme ich da zum Austausch dran?

 

- Der Vorbesitzer hat sich Zubehörfelgen gekauft und Allwetterreifen von Nexen montieren lassen. Diese haben vorne fett Sägezähne gebildet und sind sehr laut obwohl vielleicht gerade mal 10000 km drauf. Ich will eh neue Sommerreifen kaufen und suche nach einem besonders leisen Reifen. Habt ihr da einen Tipp? Die OEM Felgen hab ich auch noch, mit Uralt Schlappen, mal schauen auf welche ich die am Ende drauf ziehe... Hab entweder Hankook S1 Evo 3 oder Goodyear EfficientGrip auf dem Zettel. 

 

- Ach, und hat schonmal jemand nen Dension Gateway lite BT verbaut? Hatte ich in diversen BMWs, Freisprechen prima und per USB oder BT Musik hoeren. Ich suche Tipps wo der angeschlossen wird. Normal irgendwo statt des Wechslers...

 

Erstmal danke und viele Grüsse aus Hannover

Uwe

bearbeitet von Power-Valve
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus und herzlich willkommen im LOC!

 

Schön, dass einen LS430 gekauft hast!:biggrin:

Welchen denn? PreFL oder FL?

 

vor 15 Stunden schrieb Power-Valve:

- Der Lautsprecher in der Hutablage kratzt gar fürchterlich... Da muss wohl ein neuer rein. Gibt es da irgendwo ne Stelle im Netz wo ich direkt den Richtigen bekomme? Oder ist der bei Lexus original bezahlbar?

Was man hier liest, löste sich da wohl die Membrane. Kann man relativ leicht reparieren. Durchsuche einmal den LS430-Bereich hier.

 

vor 15 Stunden schrieb Power-Valve:

- Die dritte Bremsleuchte ich defekt... Wie komme ich da zum Austausch dran?

Kann ich im WHB nachsehen.

Bzw. wenn mir eine E-Mail Adresse per PN schickst, kann ich es dir zukommen lassen.

 

vor 15 Stunden schrieb Power-Valve:

- Ach, und hat schonmal jemand nen Dension Gateway lite BT verbaut? Hatte ich in diversen BMWs, Freisprechen prima und per USB oder BT Musik hoeren. Ich suche Tipps wo der angeschlossen wird. Normal irgendwo statt des Wechslers...

Mittlerweile gibts gefühlt tausende davon! Einfach einen suchen den es mit der passenden Schnittstelle für Toyota/Lexus gibt.

 

Viele gemütliche km im LS wünsche ich!

 

Grüße

Mazda RX-7 SA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TigerTooth

 

Ist aus Ende 2002. Ich mach die Tage mal Bilder...

 

Hab derweil auch weitergesucht, es gibt Rep-Kits fuer den Lautsprecher. In den USA haben viele aber wohl einen neuen Sub eingebaut bei dem 2 Spulen in Reihe geschaltet werden. Hab da mal einen bestellt, kostet rund 100 Euro. Ich werde berichten.

 

PN kommt gleich mit Email, danke schonmal dafür!

 

Viele Grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ! Ich hatte nach vielen LS 400 zwei LS 430, der erste ein 2001er  in dunkelblau innen schwarz, was ich gar nicht mag. Dann nach Düsseldorf zu Yvel gereist, weil die einen ebenfalls blauen mit innen hellbeige hatten, einer aus 2003, der ja in D das durchgängige Holz in der Mitte hatte statt des Blechs. Dort verliebte ich mich aber dann regelrecht in einen 2002er in "gold", wobei das nicht golden ist, sondern meiner Meinung nach die bestgelungene sandbeige-mica  Farbe aller beigen Autos bei andern Marken, die dem LS einfach optimal steht. Meiner hatte innen ganz hell beige Poster, dem trauere ich heute noch nach, es war eines der besten von über 50 Autos die je hatte. Inzahlunggabe wegen "Abstieges"auf GS  300 (siehe Avatar) war ein großer Fehler gewesen.

Mit Hankook Reifen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie extrem Standplatten ausbilden. Ich würde Michelin nehmen, die sind leise und halten weit länger als alle anderen Marken. Oder Nexen Sommerreifen, damit habe ich  gute Erfahrungen auf meinem ersten Infiniti gemacht.

Bitte berichte weiter, der LS 430 ist einfach Klasse !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hab die Lampe vom dritten Bremslicht vorhin getauscht, ging ganz einfach in 30s. Hatte nen passendes Video gefunden. Innenraumfilter hatte ich auch noch, schön zu sehen das da einer mitgedacht hat bei der Konstruktion. Ist bei vielen Autos deutlich komplizierter. Mal schauen ob sich das so fortsetzt. Apropos Fortsetzen:

 

Wisst ihr wie ich von hinten an den Wechsler komme zwecks Dension Einbau? Ich muss nachher mal suchen wie die Mittelkonsole auseinander geht.

 

Sandbeige-Mica... ich hab einige Jahre in den USA gelebt, da sind die Farben ja schon immer sehr beliebt gewesen. Schwarz ist da total selten, beige, gold, weiss, silber ganz weit vorne. Muss mich aber noch dran gewöhnen. Innen ist er schwarz.

 

Reifen hab ich heute die Goodyear EfficientGrip Performance bestellt, die hab ich auf meinem 5er, da sind sie schön leise und fahren ordentlich. Hankooks S1 Evo2 hab ich den zweiten Satz auf der Corvette, bei mir neigt der nicht zu Standplatten. Auch nicht nach nem Winter in der Garage.

Ende der Woche ziehe ich sie drauf, muss morgen vom Verkäufer erstmal noch die Original Felgen abholen. Im Moment sind billige Alutec Felgen montiert, weiss noch nicht was mir besser gefällt. 

 

Schoenen Abend noch

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

 

Super, 3. Bremsleuchte schon erledigt!

WHB folgt trotzdem!

 

vor 1 Stunde schrieb Power-Valve:

Innenraumfilter hatte ich auch noch, schön zu sehen das da einer mitgedacht hat bei der Konstruktion. Ist bei vielen Autos deutlich komplizierter.

Ja, kann beides bestätigen:

1.) Mazda 6 GG: gleich einfach wie LS430, auch an der selben Stelle

2.) Mazda 3 BL: extreeeeem lästig, brauche immer mind. 15min obwohl ich das schon gefühlt 1.000x gemacht hab:pinch:

 

vor 1 Stunde schrieb Power-Valve:

Wisst ihr wie ich von hinten an den Wechsler komme zwecks Dension Einbau? Ich muss nachher mal suchen wie die Mittelkonsole auseinander geht.

Hab ich schon gemacht.

Schau mal in meinen Thread, Link siehe Signatur.

Aber prinzipiell:

1.) Chrom-Rahmen um Schaltkulisse (nur geklipst)

2.) "Holz" Abdeckung um Schaltkulisse mit Aschenbecher (nur geklipst)

3.) Bedieneinheit Sitzlüftung & Co (nur geklipst)

4.) Bedieneinheit & Ablagefach und Blende Wechsler (2 Schrauben)

5.) Radio inkl. Wechsler (2 Schrauben)

 

vor einer Stunde schrieb Power-Valve:

Schon im Schatten, aber halbwegs sauber... Das sind die Zubehörfelgen. Was meint ihr... Die oder die Originalen?

Vote for 19" (oder 20")!:walkman:

And vote for Höhenanpassung*!

 

*) Vorne tiefer als hinten oder zumindest gleich.

 

 

Grüße

Mazda RX-7 SA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Vote for 19" (oder 20")!:walkman:

And vote for Höhenanpassung*!

 

*) Vorne tiefer als hinten oder zumindest gleich.

...iiiih... Hoehenanpassung wuerde ich mir ja noch gefallen lassen (muss ich mal nach suchen...), aber groessere Felgen sind tabu. Haben bis auf die Optik fuer mich nur Nachteile. Unkomfortabler, tendentiell lauter und im Zweifel noch Mehrverbrauch. Ich liebe meine Ballonreifen. Mein alter 7er hatte auch 235/60 auf den OEM 16" Felgen bekommen. Das fuhr sich saenftenmaessig. Gekauft hatte ich ihn mit 18" und MIschbereifung 235/255, die liefen jeder Spurrille hinterher und Kanten wurden direkt durchgereicht an die Besatzung.

 

Meine Frage bezog ich darauf, ob ich die auf den Bilder zu erkennen Alutec Felgen nehmen soll oder die (noch beim Verkaeufer in der Garage liegenden) Original Felgen. Die habe ich noch nicht gesehen, gab es da verschiedene Designs?

 

N8!
UWe

bearbeitet von Power-Valve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner sieht natürlich bis auf die Felgen aus wie meiner damals. Ich würde auf die Originalfelgen wechseln, sehen sehr gut aus, nur sind Lexusfelgen dafür bekannt, manchmal nach etlichen Jahren optisch stark nachzulassen, da musst Du Dir die Originalen erstmal ansehen,. Mir gefallen aber die jetzt montierten auch recht gut.

Zu Radgröße und Tieferlegung haben wir dieselbe Meinung : mein erster Infiniti Bj. 2009 war auf 18'', mein jetziger, gleiches Modell, nur bessere Ausstattung , Bj. 2103 auf 19'' - Serienfelgen, die zwar optisch sehr schön und auch pflegeleicht sind

(5 Speichen), aber mit den 19'' ist der Abrollkomfort tatsächlich deutlich schlechter, leider.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 23:26 schrieb Power-Valve:

aber groessere Felgen sind tabu. Haben bis auf die Optik fuer mich nur Nachteile. Unkomfortabler, tendentiell lauter und im Zweifel noch Mehrverbrauch. Ich liebe meine Ballonreifen. Mein alter 7er hatte auch 235/60 auf den OEM 16" Felgen bekommen. Das fuhr sich saenftenmaessig. Gekauft hatte ich ihn mit 18" und MIschbereifung 235/255, die liefen jeder Spurrille hinterher und Kanten wurden direkt durchgereicht an die Besatzung.

 

Das macht doch die Luftfederung?!?

Muss aber sagen, dass das Geschmacksache ist. Denn was für den einen komfortabel ist, ist für den anderen eine unpräzise, schauckelige "Kutschenfahrt".

Letzteres hab ich selber erlebt! Ich dachte die Dämpfer wären kaputt und es wäre kein Stabi verbaut. Als ich dann aber von 14" Ballonreifen auf "normale" 17er gewechselt hatte war das Fahrverhalten wieder normal. Also Dämpfer doch i.O. und Stabi auch da!:wink3:

 

Am 27.4.2021 um 23:26 schrieb Power-Valve:

Meine Frage bezog ich darauf, ob ich die auf den Bilder zu erkennen Alutec Felgen nehmen soll oder die (noch beim Verkaeufer in der Garage liegenden) Original Felgen. Die habe ich noch nicht gesehen, gab es da verschiedene Designs?

 

Macht für mich keinen Unterschied. Würde dann jene nehmen, die im besseren Zustand sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die OEM Raeder abgeholt, sind diese mit dem 7-Speichen Design. Eine Radnabenkappe hat nen fetten Kratzer, eine Felge Bordsteinschaeden, ansonsten sehen sie gut aus. Ich glaube ich nehm die, besorge noch ne Kappe und gut. 

 

Die alten Reifen, die anscheinend vorne waren, sind aussen staerker abgefahren als mittig und innen. Die Reifen auf den Alutec Felgen haben vorne auch schon aussen ordentlich Saegezaehne.

 

Ist der Verschleiss aussen normal oder besser mal die Spur/Sturz einstellen? Ansonsten faehrt er prima geradeaus und laeuft auch Rillen nicht gross hinterher...

 

LG
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden LS 430 nutzten sich  die Reifen trotz korrekter Spur/Sturz-Einstellung nie wirklich gleichmäßig ab. Wenn Deiner  gut geradeaus läuft (eigentlich haben jap. Wagen meist einen leichten Rechtsdrall :rolleyes:), würde ich das so lassen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein Problem. 

 

Stichwort PDC: Hatte ich nicht gross gecheckt. Nun ist die Frage ob ich was falsch mache oder da was im Argen liegt...

Kurz: Keine Funktion...

Hauptschalter ein, im Display erscheint mittig die PDC Anzeige.

 

Nur: Da piept nix, noch ändert sich die Anzeige. Gibt es da noch ne Sicherung oder so? Das einzelne Sensoren nicht gehe kenne ich, aber gar kein Bild oder Ton?

 

Kann man das Auslesen oder wo fange ich am besten an zu suchen?

 

Lg

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten auch, aber erst gaanz kurz vor knapp. Also erstmal Entwarnung. 

 

Neue Reifen (Goodyear) sind seit heute drauf und jetzt ist Ruhe in der Bude. 

 

Morgen kommt der Dension Gateway lite BT rein, der Subwoofer sollte morgen auch ankommen.

 

...es wird!

 

LG
Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's. Die erste laengere Tour am Muttertag zu den Schwiegereltern, 150km einfach ueber Landstrassen, ganz gemuetlich. Sind nur gute 8l/100km durchgelaufen, nicht schlecht fuer das Schiff...

 

Am Samstag den Dension Gateway eingebaut. Hintem am Radio gibt es einen freien Steckplatz, dort wurde der Dension angeschlossen. Fuer das Geraet ist genug Platz. Habe eine USB Verlaengerung in die Schublade gelegt, dort kann man nen USB Stick einstecken. 

Wenn man auf "Disk" geht, kommt bei Disk 5 nun der "MD Changer" (Sowas muss wohl mal vorgesehen gewesen sein) und man kann dann auf Stick oder BT/AD2P vom Handy Musik etc. hoeren. Das Ganze laesst sich komplett ueber Lenkrad/Radio steuern.

 

Gestern kam der KICKER 40CWD84 8 Zoll Woofer CompC84 an. Hab dann den alten OEM Sub aus der Hutablage operiert: Abdeckung abgehebelt, die Hutablage rund um den Subwoofer ein paar cm mit nem Cuttermesser erweitert (Ansonsten muesste man die komplette Ruecksitzbank/C-Saeulen Verkleidungen/Hutablage ausbauen) und den OEM Sub ausgebaut und von seinem Montage Rahmen befreit. Der vergroesserte Ausschnitt verschwindet komplett unter der Lautsprecherabdeckung.

 

Der "Neue" passt leider nicht 1 zu 1 in den OEM Montage-Rahmen, da musste ich am neuen Sub nen Plastikrahmen aussen entfernen und ein paar Nuten in die aeussere Chassis-Falz einschneiden damit der Rahmen saugend montiert werden kann. Sind zwei Ringe, die den Lautsprecher von oben und unten klemmen.

 

Der neue Sub hat zwei 4 Ohm Spulen, diese habe ich in Reihe geschaltet um auf 8 Ohm zu kommen und den originalen Stecker uebernommen. Und er ist locker doppelt so schwer wie der Alte...

 

Mit dem angepassten Rahmen flutscht der Neue wieder rein, festschrauben, Abdeckung drauf, fertig.

 

Sound: Sehr schoen! Fuegt sich gut ein, ohne zu stark aufzutrumpfen. Harmonisch. 

 

 

To-Do: Motor der Lenksaeulenverstellung in Laengstrichtung ausbauen und instandsetzen. Der will nicht... Freu mich schon, die Lenksaeulenverkleidung soll sehr stoerrisch sein... Vielleicht am Wochenende...

 

Dann irgendwann ne grosse Inspektion. Den Zahnriemen will ich mir auch mal anschauen, koennte noch der erste sein... Hmpf... Hab mit nem Kumpel gesprochen der bei ContiTech in der Entwicklung arbeitet und ihn zu den rein kilometerabhaengigen Wechselintervallen befragt. Der meinte, dass wuerde schon halten...

 

...to be continued... 

IMG_20210508_1108307.jpg

bearbeitet von Power-Valve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

und noch nen Update: Laeuft sehr schoen, der Lexi. Jetzt auch auf Gas, es ist eine Prins VSI2 mit dem neuen eVP 500 Verdampfer reingekommen. Nur das Tickern der Keihins muss ich noch eliminieren (Rails flexibel lagern...) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung