Jump to content

Radio austauschen gegen Doppel Din


Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mein Radio, CD, Cassetteneinheit austauschen gegen ein Doppel Din von Kenwood mit bluetooth etc.. Die Radiohalterung von Metra habe ich bereits. Leider ist der Verstärker von Levinson nicht mehr funktionsfähig, das alte Radio zeigt zwar Sender etc. an, aber es gibt keinen Ton von sich, genauso wie die komplette Navigation und sonstige Anzeige auf dem Bildschirm. Es wird auf dem Bildschirm nur noch das Lexuszeichen angezeigt beim einschalten, sonst nichts.

Weiß von euch jemand, woran das liegen könnte? Eine Reparatur würde lt. Aussage Lexus HH ca. 800€ kosten. Es gäbe jemanden in Ahrensburg, der sowas reparieren könnte.

 

Ich führe den Ausfall auf das ca. 20x abklemmen der Batterie wegen dem Fiasko am Verdeck zurück und dabei wird irgendwelche Elektronik sich verabschiedet haben. Kennt jemand das Problem?

 

Kann ich einfach das Kenwood Radio an die Lautsprecherkabel von Levinson anschließen? Das Radio hat ja einen Verstärker mit 4 x 50w  und das würde mir völlig reichen. Ich bin aus dem "Bumm Bumm Alter" einfach raus. 

Link to post
Share on other sites

Die Levinson Verstärker gibts noch reichlich bei Ebay (USA) zu einem gutem Tarif.

Mit Versandkosten und Einfuhrabgaben immer noch weit günstiger als die o.g. 800€.

2021-04-29 21_04_34-.jpg

Link to post
Share on other sites

Ist denn sichergestellt, dass die Endstufe das Problem ist? Wenn das obere Display nur noch einen Bootscreen hat scheint das Problem doch eher woanders zu liegen. 

Link to post
Share on other sites

das sehe ich mittlerweile auch so. Wollte eben mal die Navi CD rausnehmen. Geht nicht. Da ist wahrscheinlich kein Strom. Kann der Gateway ECU defekt sein? Wo sitzt der? Der Wagen war im Herbst bei Lexus wegen der Rückrufaktion Beifahrerairbag. Da mußte ja das ganze Armaturenbrett raus. Vielleicht haben die einen Stecker nicht richtig wieder angesteckt. Die ganze Sache fing nämlich 4 Tage nach der Aktion an.

Link to post
Share on other sites

Öffne am besten mal die Mittelkonsole (geht fast werkzeugfrei) und prüfe mal die Steckverbindungen zwischen den Modulen. Das klingt ja wirklich nach einem Stecker der evtl. nicht richtig eingerastet wurde. Radio und Navi sind untereinander verbunden.

Link to post
Share on other sites

Habe den Lexus gerade einem talentierten Mechatroniker gegeben, der auch meinen Range Rover wieder Leben eingehaucht hat. Er versucht jetzt erstmal sämtliches durchzuchecken und rückzubauen. Es ist vom Vorbesitzer in der Mittelkonsole ein DAB Radio und eine Freisprecheinrichtung eingebaut worden, was aber beides nie so richtig funktionierte 😉. Die Musik wurde meistens von ihm über einen Cassettenadapter vom Handy gehört.😒 

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Link to post
Share on other sites

Ah, mir war nicht klar, dass das schon umgebaut ist bei Dir. Es gibt verschiedene Varianten und es sind jeweils Adapter und Zusatzkomponenten erforderlich um ein neues Radio mit dem Soundsystem zum Laufen zu bringen. Da kann ich mir gut vorstellen, das ein Lexus Mech da was verkehrt gemacht hat. Je nach Umbau funktionierte Dein Navi dann aber auch vorher schon nicht mehr(?).

 

Hier findest Du ein paar Infos dazu, die Deinem Mech evtl. auch helfen könnten.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Navi und das normale Radio funktionierten einwandfrei. Der Klang vom Radio war jedoch unterirdisch.  Das DAB Radio funktionierte über den CD Wechsler, wenn man auf CD 2 drückte, mit einem guten Klang, jedoch vielen Ausfällen. CD's konnte man auch noch abspielen.  Da ist mal jemand tiefer eingestiegen. Das wieder zu entwirren wird jedoch sicher nicht einfach sein. Die Antenne fährt ganz normal hoch, wenn man das Radio anstellt, jedoch kein Ton und Navi geht gar nicht. Das einzige was am Bildschirm gezeigt wird ist das Lexus Zeichen und Einstellungen, aber nur das Wort Einstellungen. Weiter kommt man nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy