Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV: ESP Funktion mangelhaft


Radkappe

Recommended Posts

Hallo an Alle,

diese Woche hatte ich den Termin zur HU und der Prüfmann hat mir einen erheblichen Mangel erteilt weilt sich das ESP nicht abschalten lässt. Angeblich soll das über die Taste VSC möglich sein, wenn man diese länger drückt. 

Könnt Ihr das so verifizieren?

Ich habe in einer englischen Betriebsanleitung für ein Baujahr 2009 gefunden, das man den Taster "länger als 3 Sekunden drücken" muss.

In meiner Anleitung für Baujahr 2002 steht davon nichts.

 

Die HU wurde übrigens im Lexusforum im Zuge des Rückrufs Beifahrerairbag durchgeführt.

 

Viele Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Zitat
Zitat

... und der Prüfmann hat mir einen erheblichen Mangel erteilt weilt sich das ESP nicht abschalten lässt.

 

 

Ein Unding sowas.

Mal ins Fahrerhandbuch schauen. Wenn es dieses Prozedere gibt, stehts da drin.

bearbeitet von Tom Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu das abschalten gut wäre sind sie mir schuldig geblieben, der Mann vom Lexusforum meinte es müsse halt abschaltbar sein🤨. Ich dachte er zuerst er meinte das normale abschalten von VSC, aber das funktioniert ja. Ich fahr erstmal zu einem anderen TÜV, mal sehen was der macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Radkappe:

Hallo an Alle,

diese Woche hatte ich den Termin zur HU und der Prüfmann hat mir einen erheblichen Mangel erteilt weilt sich das ESP nicht abschalten lässt. Angeblich soll das über die Taste VSC möglich sein, wenn man diese länger drückt. 

Könnt Ihr das so verifizieren?

Ich habe in einer englischen Betriebsanleitung für ein Baujahr 2009 gefunden, das man den Taster "länger als 3 Sekunden drücken" muss.

In meiner Anleitung für Baujahr 2002 steht davon nichts.

 

Die HU wurde übrigens im Lexusforum im Zuge des Rückrufs Beifahrerairbag durchgeführt.

 

Viele Grüße

Roland

 

Bin ich hier im falschen Film?

 

ESP ist eine rechtlich geschützte Eigenmarke der Daimler AG für deren erstmals eingeführtes Elektronisches-Stabilitäts-Programm der Firma Bosch im Jahr 1995 in der S-Klasse. Es war das erste seiner Art im automobilen Massenmarkt.

 

Da dieser Begriff/dieses Kürzel nun mal rechtlich geschützt ist, haben andere Hersteller ihr entsprechendes Programm anders bezeichnen müssen; bei Toyota/Lexus heißt das VSC (Vehicle-Stability-Control). Bedeutet übersetzt: ESP aus (beim Daimler) = VSC off (beim Toyota/Lexus). Die einmal kurz zu betätigende Taste dafür ist bekannt...

 

Entweder hat der TÜV-Prüfer und/oder der Verantwortliche im Lexus-Forum "einen an der Rassel" (...oder vielleicht ich? - Klärt mich auf, wenn ich mich irren sollte!).

 

mfG

 

LexLexus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einmaligem kurzem drücken der VSC Taste wird das TRC System deaktiviert. Wenn die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt wird werden TRC und VSC deaktiviert .Die Anzeigenleuchten "TRC-OFF" und "VSC-OFF" leuchten auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MD-60:

Bei einmaligem kurzem drücken der VSC Taste wird das TRC System deaktiviert. Wenn die Taste länger als 3 Sekunden gedrückt wird werden TRC und VSC deaktiviert .Die Anzeigenleuchten "TRC-OFF" und "VSC-OFF" leuchten auf. 

 

Die Beschreibung passt....

 

ABER:

 

Gilt das für alle SC, oder nur für die Facelift-SC-Modelle? Genau um diese Frage geht es hier.

 

PS: Bitte den ersten Beitrag dieses Themas ganz genau lesen, dort wird die Frage nach dem Modelljahr bei eben dieser Funktion gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal in die Anleitung zum 2009 Modell geguckt, da ist der Schalter dazu nicht mit " VSC Off" beschriftet, sondern mit einem Schleudersymbol und Off. Das Schleudersymbol steht beim Lex und Toyota für das TRC. Das hat aber der VFL nicht. Traurig ist ja dann aber das der verantwortliche Lexusmann seine eigenen Autos nicht kennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein VSC Taster gedrückt wird, leuchtet dann VSC OFF ? Wenn die Kontrollleuchte funktioniert, was ja anscheinend der Fall ist würde ich das mit der Werkstatt und dem Prüfer klären und zwar ohne erneute Kosten.

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Radkappe:

Ja, funktioniert wie immer. Taster drücken, VSC Off leuchtet, nochmal drücken, VSC Off wieder aus.

Dann hast du doch kein Problem! Ruf in der Werkstatt an und vereinbare einen neuen Termin beim gleichen Prüfer und zwar zu Lasten der Werkstatt oder des Prüfers. Du kannst doch nichts dafür, das beide nicht wissen was bei deinem Baujahr Stand der Dinge ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Dann hast du doch kein Problem! Ruf in der Werkstatt an und vereinbare einen neuen Termin beim gleichen Prüfer und zwar zu Lasten der Werkstatt oder des Prüfers. Du kannst doch nichts dafür, das beide nicht wissen was bei deinem Baujahr Stand der Dinge ist!

Um im Sinne von @uslex weiter oben und in Bestätigung Deiner Ausführungen hier noch mal nachzulegen:

 

Das Drücken der entsprechenden Taste für 3 Sekunden, um das VSC auszuschalten, gilt offensichtlich für die Facelift-Modelle.

Für die Baujahre davor hier der (englische) original - Text aus dem Handbuch:

 

You can turn off the vehicle stability control system by
pushing the "VSC OFF" switch. The "VSC OFF" indicator
comes on. At this time, the traction control system also
turns off. You cannot turn off either one of them. Pushing
the "VSC OFF" switch a second time turns the system
back on and extinguishes the "VSC OFF" indicator light.
 
Wie schon zuvor von mir erwähnt und sinngemäss übersetzt: Einmal kurz drücken=VSC aus, Kontrolleuchte an, erneut drücken=VSC (wieder)an, Kontrollleuchte aus.
Bei den FL-Modellen schaltet kurzes Drücken lediglich einen Teil des VSC (TRAC=tractioncontrol) aus, 3 Sekunden drücken dann das gesamte VSC.
 
Und ich kann nur unterstützen, dass die nicht bestandene HU wie geschildert wohl auf das Unwissen des Lexus-Mitarbeiters zurückzuführen ist und alle weiteren Kosten diesbezüglich  (Wiedervorführung) nicht vom Kunden getragen werden sollten....
 
trotzdem schönen Sonntag noch wünscht
 
LexLexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Informationen. Leider war das ja nicht alles was der bemängelte... da sind noch die EBC Greenstuff Bremsbeläge, die haben eine ECE R90 Zulassung, im eingebauten Zustand leider nicht lesbar. Da meckert er über "Zulässigkeit nicht nachgewiesen" und angeblich ist die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer zu gering eingestellt. Über diese Punkte wurde in den letzten Jahren nie gemeckert. Drum überlege ich ja wieder zu meiner alten Prüfstelle zu fahren, die Kosten kann ich mir dann aber in die Haare schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer und die Werkstatt hatten wohl keinen guten Tag. Die Zulässigkeit der EBC für dein Fahrzeug kann der Prüfer doch im Netz nachprüfen beziehungsweise hätte ich ihm diese sofort mit dem Smartphone nachgewiesen. Und die korrekte Einstellung der Nebelscheinwerfer direkt vor Ort durch die Werkstatt gehört für mich zum Service. Wenn mein Fahrzeug wegen solcher Kleinigkeiten in meinem Forum keinen TÜV bekommen würde, dann hätten die da ganz lustige 5 Minuten vor sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MD-60:

Der Prüfer und die Werkstatt hatten wohl keinen guten Tag. Die Zulässigkeit der EBC für dein Fahrzeug kann der Prüfer doch im Netz nachprüfen beziehungsweise hätte ich ihm diese sofort mit dem Smartphone nachgewiesen. Und die korrekte Einstellung der Nebelscheinwerfer direkt vor Ort durch die Werkstatt gehört für mich zum Service. Wenn mein Fahrzeug wegen solcher Kleinigkeiten in meinem Forum keinen TÜV bekommen würde, dann hätten die da ganz lustige 5 Minuten vor sich.

100% Zustimm.

 

Habe so etwa ähnliches auch schon mal erlebt, allerdings beim ÖAMTC.!


So etwas darf man sich nicht gefallen lassen, darum auf deren kosten neuen TÜV Termin machen und den nächsten (beziehungsweise die zukünftigen) TÜV dann bei deiner alten Prüfstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 13:17 schrieb Lex Lexus:

Das Drücken der entsprechenden Taste für 3 Sekunden, um das VSC auszuschalten, gilt offensichtlich für die Facelift-Modelle.

So steht es in der Bedienungsanleitung meines SC430 MY05 (Facelift), jedoch passiert nichts wenn ich die Taste mindestens 3 Sekunden lang gedrückt halte.

Auch sieht die Taste anders aus als in der Bedienungsanleitung.

Auf meiner Taste steht VSC on/off, auf dem Bild in der Bedienungsanleitung sieht man ein Auto-Schleudersymbol (wie im Armaturenbrett) und OFF.

 

Offenbar gibt es da Unterschiede zwischen Vor-Facelift und Facelift (meiner hat noch einige Vor-Facelift-Teile/-Funktionen).

 

Ich kann dich beruhigen @Lex Lexus, du hast keinen an der Rassel. Es ist so wie du beschrieben hast.

Bei Lexus heißt die Fahrdynamiksteuerung VSC (Vehicle Stability Control).

Dies ein und auszuschalten geschieht mit der VSC-Taste.

 

Die 3 Sekunden die der Schalter betätigt werden soll deaktiviert die Traktionskontrolle (TRC Traction Control).

Dieses System steuert den radschlupf auf rutschigem Untergrund um ein kontrolliertes anfahren ohne seitliches ausbrechen sicherzustellen. 

Hat also mit VSC (sprich ESP) nichts zu tun. Die beiden Systeme arbeiten im Verbund (mit dem ABS) um die Fahrzeugdynamik zu kompensieren und eine optimale Spurfolge zu gewährleisten.

 

Also, wer die Taste VSC betätigt schaltet die Fahrzeugdynamikkontrolle ab !

Am 2.5.2021 um 14:08 schrieb Radkappe:

... da sind noch die EBC Greenstuff Bremsbeläge, die haben eine ECE R90 Zulassung, im eingebauten Zustand leider nicht lesbar. Da meckert er über "Zulässigkeit nicht nachgewiesen" und angeblich ist die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer zu gering eingestellt. 

Wie kommst du darauf das die Greenstuff eine Reg90-Zulassung haben? Lt. Online-Shop von EBC ist das für den SC430 nicht der Fall. Und sollten solche Teile eine Zulassung haben dann musst du das durch entsprechende Papiere belegen können. Fordere das Gutachten von EBC an, wenn es sowas doch geben sollte. Der Prüfer ist nicht verpflichtet für dich die Zulassung zu ermitteln. DU musst es ihm beweisen. Kannst du es nicht = durchgefallen.

Mein Rat: montiert euch keine bunten Bremsbelege wenn ihr keine Zulassungspapiere vorlegen könnt. Bei schwarzen Belägen fällt das nicht auf.

 

Hast du der Werkstatt den Auftrag erteilt eine TÜV-Durchsicht zu machen? Dann gehört es zu deren Aufgaben VOR der Prüfung alles durchzuchecken und evtl. Fehler zu beseitigen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Scheinwerferkontrolle und -korrektur. Mein Lieber, da hätte ich aber einen Schrei losgelassen wenn ich wegen sowas durch die Prüfung fallen würde.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, laut Shop haben die keine R90... mir war immer so die hätten... hatte mich wohl vom Satz "die meisten Greenstuff haben eine..." Blenden lassen. 

 

Der TÜV ist momentan nicht wichtig, denn die Jungs im LF haben mir bei der Rückrufaktion Gasgenerator ein Loch in den Teppich geschnitten, warum auch immer. Klärung dazu läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich war bei meinem alten TUV Mann und die HU ist natürlich bestanden. 

Offen ist leider noch das Thema mit dem Schnitt im Teppich der beim Rückruf Airbag eingebracht wurde. Die Werkstatt will fas uner einen Sattler erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung