Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrradträger für AHK UX250h frage.


Recommended Posts

Hat jemand damit Erfahrung?  

 

Das Problem ist, das der Dealer ein AHK mit ein D-wert von 5.7 eingebaut hat (ein Brink 6918, Class A50-X).  Kein Problem da ich sowieso kein Anhänger ziehen will und man im allgemein auch davon aus geht das ein Hybrid oder Elektro PKW kein Anhänger ziehen soll.

 

Vorher habe ich mir das auch nie überlegt da auf mein alte hätte ich die Fahrräder immer auf dem Dach.  

 

Jetzt entdecke ich das viele Hersteller sich ein D-Wert von über 7 wünschen.  Und damit kann ich die nicht montieren.  

 

Also hat jemand das erledigt?  Ein Vorschlag?  Ideen?

 

Danke. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


D-Wert ist nur für Anhänger relevant (Zuglast). Für die Fahrradträger wichtig ist die Stützlast und die liegt bei unserem UX bei 75 kG.

Die meisten Fahrradträger für die AHK wiegen ca 13-20 kg, das heißt für die Fahrräder bleiben 55-60 kg.

Zusätzlich werden die Gewichte des Fahrräder limitiert meistens 30kg pro Fahrrad.

Ich empfehle Uebler i21 oder Thule EasyFold XT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, slawham said:

D-Wert ist nur für Anhänger relevant (Zuglast). Für die Fahrradträger wichtig ist die Stützlast und die liegt bei unserem UX bei 75 kG.

Die meisten Fahrradträger für die AHK wiegen ca 13-20 kg, das heißt für die Fahrräder bleiben 55-60 kg.

Zusätzlich werden die Gewichte des Fahrräder limitiert meistens 30kg pro Fahrrad.

Ich empfehle Uebler i21 oder Thule EasyFold XT

 

Danke slawham.

 

Das habe ich auch gedacht.  Biss ich das ‚kleingedruckte‘ lese.  Uebler i21 -  https://www.uebler.com/en/portfolio/towbar-bike-rack-i21-i31/ ganz unter ist ein Download.  Wenn Du die lest dann sieht man auf Seite 1 „Technische Daten“ und die D-Werten, die die benennen.  Und damit ist er nur eingeschränkt nutzbar für der AHK die mein Lexus Dealer angebaut hat und die laut seiner Aussage von Lexus angebaut werden soll (sehe Bild).  Andere AHK Hersteller verkaufen aber AHK die ein höhere D-Wert haben.  Und damit ist auch der Frage da, ob mein Lexus Dealer mich richtig beraten hat.  Was ist dann die D-Wert deine Kopplung?  Hersteller?  Und wer hat die eingebaut?

 

Nach rucksprachen mit der ADAC und TÜV und der Hersteller Uebler darf man die Brink AHK, nur mit 27 KG belasten.  Zwei E- Fahrräder kriegt man also nicht darauf und kaum zwei normale Fahrräder.

 

Da ist mein Problem. 

 

IMG_20210417_102111884 copy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, Uebler schreibt jetzt in der Anleitung auch die D-Werte, liegt vielleicht an dem praktischen Schnellverschluss.

Der Thule  EasyFold XT ist nicht so praktisch wie Uebler, man muss ein Hebel umlegen um ihn zu fixieren, aber es gibt keine D-Werte 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChangeAgent:

welche AHK hast du dan?  Und der D-Wert?

Ich habe noch keine AHK und bin am überlegen ob es sich lohnt.

AHK und ein guter Fahrradträger kosten bei selbst Montage knapp 1000-er, wenn man montieren lässt kommt man locker auf 1500.

Für die Stützlastberechnung nimmt man eine einfache Regel 4% der zulässigen Anhängelast, bei UX ist in den Papieren 10% eingetragen.

75/750.

Auf dem Markt habe ich zur Zeit nur eine AHK gefunden und das ist die von Brink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ChangeAgent:

die Firma Brunner Handels GmbH in Augsburg hat auch eine und ohne D-Wert.

Es ist nur ein Verkäufer, wie ich sehe. Beim pdf verlinkt er auf AuKup, der auch Verkäufer ist.

Westfalia, Westfalia-Eichmann haben noch keine AKH für UX im Programm, der polnische Autohak auch nicht, nur Brink.

Ich vermute das die Kupplung von Fa. Brunner eine Brink ist.

Ich habe außer Uebler keinen Fahrradträger mit D-Wert-Angabe gesehen.

Versuch mal was anderes.

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, slawham said:

Versuch mal was anderes.

Ja ich bin schon dabei ein andere zu suchen.

 

Zur Info: EUFAB + Uebler + Bosal / Oris + Menabo + Westfalia allen reden über D-Value.  Allen passen nicht auf der UX250h wegen ein zu hohe D-Wert Bedürfnis.

 

Ich verstehe noch nicht, warum manche es benenne und andere nicht. D-Value hat mit horizontale kraft zu tun, nicht mit vertikale.  Und der Träger ist nur ein Vertikale last, wie en Koffer im Kofferraum.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mich würde mal interessieren wie die horizontalen kräfte, bei den von euch beschriebenen fahrradträgern, abgefangen werden !!

sehe keine extra befestigung, außer auf der AHK ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, neo1611 said:

mich würde mal interessieren wie die horizontalen kräfte, bei den von euch beschriebenen fahrradträgern, abgefangen werden !!

sehe keine extra befestigung, außer auf der AHK ..

gute Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 15:10 schrieb neo1611:

mich würde mal interessieren wie die horizontalen kräfte, bei den von euch beschriebenen fahrradträgern, abgefangen werden !!

sehe keine extra befestigung, außer auf der AHK ..


So macht das Thule:

57B5E309-98D6-4AA6-9D15-F2BDC9A1C4E5.thumb.jpeg.644954007706d622ceae6c4412336fc9.jpeg

97D976E6-1941-4C59-9F37-F1CD7E7742A6.thumb.jpeg.6778ddd56bc3498df9e24dd226737f6a.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb neo1611:

aha 😉 

stabil für 2 bikes, eventuell 2 e-bikes ?

 

Es "umarmt" die Kugel und auch den Kugelhals unter der Kugel. In dem Fall Zuladung 60 kg, locker 2 e-bikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, was der D-Wert bei einem Fahrradträger zu suchen hat?

Abgesehen davon, ist das Gewicht des Trägers lächerlich klein im Vergleich zu einem Anhänger.

 

Der D-Wert hat übrigens die Einheit kN, bedeutet der oben erwähnte von 5,7 entspricht 581 kg.

 

Ich würde den Hersteller des Fahrradträger mit dem Problem konfrontieren. Scheinbar gibt es beim UX ja keine AHK mit einem höheren D-Wert.

Sie sollen dann zumindest konkret technisch begründen warum der D-Wert von 7 notwendig ist.

 

Im gleichen Atemzug würde ich den AHK Hersteller mit dem Problem konfrontieren und eine Herstellererklärung anfordern. In der soll bestätigt werden, dass ein Fahrradträger zulässig sei, der die volle Stützlast ausnutzt.

 

Hintergrund der Sache ist, dass der notwendige D-Wert der AHK bei der Entwicklung aufgrund der Gegebenheiten aber vorallem in Bezug auf die max. zul. Anhägelast des Fzgs festgelegt wird. Dieser Wert wird dann "zertifiziert" bzw. in die Typenschilder übernommen.

Die entwickelte AHK kann aber trotzdem im Stande sein einen höheren Wert auszuhalten.

 

Viel Erfolg!

Und Bitte berichte weiter...

 

 

TigerTooth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung