Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Überlegungen: Auto verkaufen, Car Sharing, E-Bike...alles nicht so einfach


Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

 

Sehe ich auch so.  Habe ihn damals für 4000 "verschenkt".  Bin halt ne gute Seele.

 

Die 4.000 waren vor 4 Jahren sicher realistisch und keinesfalls verschenkt.

 

Ich kenne noch Zeiten (damals in der DDR) da kostete ein Trabant Neuwagen knapp 12.000 Ostmärker und ein 3 Jahre alter gebrauchter Trabant ging für 17.000 Ostmark über den Ladentisch. Wie das? Erkläre ich gern, gehört aber nicht zu diesem Thema hier.

 

@lexibär: Hast nichts falsch gemacht, denn die Gebauchtpreise von heute konnte damals niemand wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 12.2.2022 um 19:22 schrieb Yoshimitsu:

Dann verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht.

Du sagst die 100€ sind dir für die Nutzung zu viel, nun zeige ich dir wie du deine Kosten reduzieren kannst aber das ist dann auch nichts für dich.

Was kostet denn eine Mittelkasse Limo bei CarCharing wenn man 1200Km sagen wir mal nach Italien in den Urlaub fahren möchte?

Ich kann auf die schnelle im Netz garnichts dazu finden und ich denke nicht umsonst ist der Pauschalbetrag bei 50€ pro Tag und somit für paar Tage Carcharing wäre dein gesamtes Jahres Budget aufgebraucht.

Bahncard 100 kostet auch mal eben 4000€ + Taxi Gebühren das konnte ich recht leicht finden aber ich weiß nicht wie du rechnest, für mich macht das alles wenig Sinn denn wie gesagt du sagst ja die 100€ im Monat sind dir schon zu viel.

es geht ja nicht nur um die 100 €, ich schrieb am Anfang des Themas ja einige Sachen dazu, warum die Überlegungen im Raume stehen. BC 100 kommt nicht in Frage, lohnt einfach nicht. Ein Auto beim lokalen CarSharing kann man genau berechnen lassen: https://www.stadtteilauto.com/de/privatkunden/tarife/

Die 100 € sind ja nur Parkplatz und Steuer+Versicherung. Hinzu kommen noch Sprit, Wartung, nächstes jahr evtl Reifen etc.

 

Es geht ja auch darum, dass das Auto steht, und zwar teils wochenlang. Beispiel unserer km-Leistung: vorletztes Tanken am 18.11.2021, letztes Tanken am letzten Freitag, 11.02.22, weil wir morgen fahren müssen. In der Zeit vom 18.11. bis letzte Woche knapp 160 km!!!

 

Unter diesen Aspekten macht ein eigenes Auto eigentlich wenig Sinn. Mal sehen, was noch so kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bert B.:

es geht ja nicht nur um die 100 €, ich schrieb am Anfang des Themas ja einige Sachen dazu, warum die Überlegungen im Raume stehen. BC 100 kommt nicht in Frage, lohnt einfach nicht. Ein Auto beim lokalen CarSharing kann man genau berechnen lassen: https://www.stadtteilauto.com/de/privatkunden/tarife/

Die 100 € sind ja nur Parkplatz und Steuer+Versicherung. Hinzu kommen noch Sprit, Wartung, nächstes jahr evtl Reifen etc.

 

Es geht ja auch darum, dass das Auto steht, und zwar teils wochenlang. Beispiel unserer km-Leistung: vorletztes Tanken am 18.11.2021, letztes Tanken am letzten Freitag, 11.02.22, weil wir morgen fahren müssen. In der Zeit vom 18.11. bis letzte Woche knapp 160 km!!!

 

Unter diesen Aspekten macht ein eigenes Auto eigentlich wenig Sinn. Mal sehen, was noch so kommt.

 

 

 

Ja da steht einiges drin aber was jetzt eine Woche Urlaub Italien kosten würde kann ich auf die schnelle auch nicht finden.

Offenbar gibt es sogar Einschränkungen bei Auslandsfahrten.

 

Mein Auto steht seit November und wird bis Anfang April auch stehen bleiben und da habe ich garkeine Probleme mit weil ich für diese Zeit keine Steuern und keine Versicherung zahle.

Vor einer Woche habe ich für eine Ausfahrt 500km für 4 Tage einen LS460L gemietet und habe 300€ ohne Sprit bezahlt.

Ich finde sowas kann man mal machen aber ich finde das schon teuer.

Versicherung SB liegt bei sowas auch oft bei 1000€ lass da nur ein Steinschlag passieren dann stehst da.

Du kannst das ja gerne versuchen aber ich denke wirtschaftlich lohnt sich das bei weitem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das extrem günstg (also diese Miete), mit der SB hast Du natürlich Recht, obwohl ein Glasschaden ja unter Teilkasko fallen würde, da würde die hohe SB doch sicher nicht greifen?

 

Wo mietet man denn so einen Exoten überhaupt ??

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb RodLex:

Ich finde das extrtem günstg (also diese Miete), mit der SB hast Du natürlich Recht, obwohl ein Glasschaden ja unter Teilkasko fallen würde, da würde die hohe SB doch sicher nicht greifen?

 

Wo mietet man denn so einen Exoten überhaupt ??

 

RodLex

 

 

Ja verglichen mit anderen Angeboten dieser Fahrzeugklasse sind die 300€ wirklich sehr wenig aber wenn ich wählen müsste zwischen Leihwagen oder einfach eigenes Auto dauerhaft angemeldet lassen dann sind selbst diese kaum zu schlagenen 300€ schon wieder recht teuer.

Den LS kann man mieten bei A&P Cars in Berlin, es ist wirklich ein schönes Auto mit Wellnessausstattung also wirklich mal Voll und trotz des Alters und der ganzen technischen Spielerein wie autonomes parken funktioniert alles so wie es soll.

IMG-20220203-WA0037.jpg

IMG-20220203-WA0026.jpg

IMG-20220203-WA0008.jpg

IMG-20220203-WA0032.jpg

IMG-20220203-WA0010.jpg

IMG-20220203-WA0040.jpg

IMG-20220203-WA0029.jpg

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 09:31 schrieb Bert B.:

Es geht ja auch darum, dass das Auto steht, und zwar teils wochenlang. Beispiel unserer km-Leistung: vorletztes Tanken am 18.11.2021, letztes Tanken am letzten Freitag, 11.02.22, weil wir morgen fahren müssen. In der Zeit vom 18.11. bis letzte Woche knapp 160 km!!!

 

Das ist ja kein Problem. Ich denke du solltest dich von dem Gedanke lösen, es sei ein Problem.

 

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass sich das mit CarSharing kostenmäßich rechnet. Um das Beispiel von @Yoshimitsu herzunehmen. €300 pro größerer Ausfahrt á 500km, bedeutet 10x im Jahr nachdem du von einer 5k km Jahresfahrleistung sprichst. Bedeutet €3.000 pro Jahr mit gerade einmal ca. 30-40 Tagen um Auto zu fahren.

Das eigene kann man immer hernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung