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Schaltwippen, wofür?


Edgar

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Schaltwippen,speziell für den HSD zum rauf/runterschalten sind aus meiner Sicht überflüssig,da es keine festgelegten Übersetzungen gibt.Außerdem hat man keinen Anhaltspunkt,wann man raufschalten soll.Wenn man es selbst probiert,wird man feststellen,das man nur anhand der Ganganzeige sieht,in welchem Gang man ist.Gefühlt macht es keinen Unterschied,ob 3.,4.5.6.Gang.Es kann eine Hilfe beim bergabfahren sein,als Motorbremse sozusagen.Ein Techniker von Toyota hat mir das bei einem Treffen mal folgendermaßen erklärt;(ich hoffe ich hab das korrekt verstanden).Wenn man "manuell" schaltet,egal ob über Wippe,oder Ganghebel,dann wird,bildlich gesprochen,wie bei einem Fahrrad, jedesmal ein weiterer Dynamo hinzugeschaltet.Das ist dann das Gefühl des abbremsens.D.H.bei einmal runterschalten einer,je öfter runtergeschaltet wird,je mehr.Das sollte man allerdings nicht ständig machen,da bei jedem runterschalten,unheimlich viel Strom auf einen Schlag fließt.

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vor 23 Stunden schrieb mucost:

Schaltwippen,speziell für den HSD zum rauf/runterschalten sind aus meiner Sicht überflüssig,da es keine festgelegten Übersetzungen gibt.Außerdem hat man keinen Anhaltspunkt,wann man raufschalten soll.Wenn man es selbst probiert,wird man feststellen,das man nur anhand der Ganganzeige sieht,in welchem Gang man ist.Gefühlt macht es keinen Unterschied,ob 3.,4.5.6.Gang.Es kann eine Hilfe beim bergabfahren sein,als Motorbremse sozusagen.Ein Techniker von Toyota hat mir das bei einem Treffen mal folgendermaßen erklärt;(ich hoffe ich hab das korrekt verstanden).Wenn man "manuell" schaltet,egal ob über Wippe,oder Ganghebel,dann wird,bildlich gesprochen,wie bei einem Fahrrad, jedesmal ein weiterer Dynamo hinzugeschaltet.Das ist dann das Gefühl des abbremsens.D.H.bei einmal runterschalten einer,je öfter runtergeschaltet wird,je mehr.Das sollte man allerdings nicht ständig machen,da bei jedem runterschalten,unheimlich viel Strom auf einen Schlag fließt.

Das sind aber dann 2 verschiedene Sachen die eigenlich nix mit dem CVT zutun haben.

Das eine ist die Motorbremse, wie der Name schon sagt bremst da der Verbrennungsmotor durch seine Verdichtungsarbeit ohne dass eine Verbrennung stattfindet. Umso höher die Übersetzung, desto stärker die Bremswirkung. Nichts anderes wird mit diesen virtuellen Gängen gemacht. Natürlich ist klar, dass man kein Gefühl für die Gänge haben kann (und auf die Ganganzeige angewiesen ist) weil im D-Modus kontinuierlich sprich stufenlos geschalten wird.

 

Das andere ist die elektrische Bremswirkung über den als Generator arbeitenden E-Motor (Rekuperieren).

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Was bremst dann letztendlich den HSD mit Schaltmöglichkeit, wenn ich manuell eingreife? 

Ich meine speziell den HSD, nicht das CVT wie etwa beim Avensis mit MD-S Getriebe. 

Wird da das Magnetfeld umgekehrt, so ähnlich Wie bei einem Retarder? 

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Am 17.5.2021 um 16:00 schrieb Edgar:

So, ich habe noch einmal nachgesehen: Ein Planetengetriebe ist eine Getriebe mit Sternrad in der Mitte und Planetenrädern rundherum und hat mit CVT-Getrieben überhaupt gar nichts zu tun. Da muss keine Kette oder ein Riemen wandern wie beim ollen DAF, die Räder sind IMMER im Kontakt. Genaue Technik-Erklärungen gibt´s u.a. im Priuswiki.

S und S+ im F-Sport bewirken ein schnelleres Anprechen das Motors im Atkinson-Modus und ein Zuschalten des 2. E-Motors für allerdings nur kurze Zeit. Der F-Sport wird dann irgendwie (elektronsich?) im Fahrwerk gestrafft, was man auch merkt. Wie das nun wieder funktioniert, muss ich auch erst einamal herausfinden.....😏

Dann schau Dir mal das Youtube Video an vom Prius. Beim normalen Planetengetriebe werden die Radsätze gebremst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Bremsenergie hier mit einem Generator aufgefangen...

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Ich habe gestern zum ersten Mal den Schalthebel nach links gedrückt und festgestellt, dass da wirklich eine "Schaltung" vorgegaukelt wird; so etwas ist in meinen Augen genau so ein Spielkram wie dieser Soundgenerator......

Ich brauche Beides nicht, weil es mir nichts bringt. Ich fahre mit "D" und schalte, wenn es nötig wird, "S+" dazu. Aber es ist wohl auch Geschmackssache, und darüber kann man nicht ernsthaft streiten. Ich habe eigentlich nur noch die Frage, ob und wie "S+" in die Fahrwerksabstimmung eingreift.

Frohe Pfingsten! 🤩

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vor 32 Minuten schrieb Edgar:

dass da wirklich eine "Schaltung" vorgegaukelt wird; so etwas ist in meinen Augen genau so ein Spielkram

Ist sinnvoll bei längeren Bergabfahrten damit du die Bremsen entlasten kannst.

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vor 3 Stunden schrieb Edgar:

...den Schalthebel........ ist in meinen Augen genau so ein Spielkram wie dieser Soundgenerator......

Frohe Pfingsten! 🤩

 

Bei dem Soundgenerator stimme ich zu, bei Auslieferung bat ich meinen Verkäufer, den gleich abzuschalten. Er erklärte sich bereit, stieg ins Auto und suchte den Abschaltknopf bis er merkte, der ist gar nicht verbaut :biggrin:... zum Glück... so ein Mist... (braucht kein Mensch)

Den gibt es wahrscheinlich nur in bestimmten (höheren) Ausstattungsstufen.

Bei den Schaltwippen/Schalthebel sehe ich das etwas anders. Bergab nutze ich das schon, wenn ich merke, daß er schneller wird beim Bergabrollen, und beim zu schnell an die Kreuzung ran rollen funktionieren die Wippen super. Dadurch schont man die Bremsen. Im CT habe ich die B-Stellung auch oft genutzt, heißt hier eben nur anders und ist dosierbar.

 

Ich wünsche auch allen Frohe Pfingsten :wink1:

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Ich glaube, bei einem Hybrid werden die Bremsen eh schon unterdurchschnittlich gefordert. 
Daher ist ein öfter mal bewußter Einsatz der Bremsen gar nicht so verkehrt 😉.

 

Gruß

michhi 

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Wenn ich mal einen Vergleich ziehen darf:

Beim CR-Vh sind die Schaltpaddel explizit zum Rekuperieren gedacht. Ein Hochdrehen des Benziners erfolgt dabei nicht. Erst wenn der AKKU wieder komplett voll ist, ist eine höhere Drehzahl zu spüren, dann sollte man mit der Bremse arbeiten. Ansonsten sind auch steilere Berge (nur) mit der Rekuperation bergab zu fahren.

 

ditti

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vor 6 Stunden schrieb Edgar:

Ich habe gestern zum ersten Mal den Schalthebel nach links gedrückt und festgestellt, dass da wirklich eine "Schaltung" vorgegaukelt wird; so etwas ist in meinen Augen genau so ein Spielkram wie dieser Soundgenerator......

Ich brauche Beides nicht, weil es mir nichts bringt. Ich fahre mit "D" und schalte, wenn es nötig wird, "S+" dazu. Aber es ist wohl auch Geschmackssache, und darüber kann man nicht ernsthaft streiten. Ich habe eigentlich nur noch die Frage, ob und wie "S+" in die Fahrwerksabstimmung eingreift.

Frohe Pfingsten! 🤩

Der F-Sport hat adaptive Stoßdämpfer. Bei S und S+ werden sie etwas härter. In eco und normal soll der Federungskomfort etwas besser.

War mir bei der Probefahrt trotzdem zu hart. Deshalb habe ich Luxery Ausführung genommen. Der ist nicht ganz so hart. Und hat viralem nicht den blöden Soundgenerator. Zum bergabfahren sind die Schaltwippen ganz hilfreich.

Grüsse aus dem schönen Hessen 

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vor 15 Stunden schrieb michhi:

Ich glaube, bei einem Hybrid werden die Bremsen eh schon unterdurchschnittlich gefordert. 
Daher ist ein öfter mal bewußter Einsatz der Bremsen gar nicht so verkehrt 😉.

Sehe ich genau so das man mal ordentlich runter Ankern sollte zum wohle der Bremsen.

Stelle man sich mal ein längere Bergabfahrt vor die auf 70 km/h begrenzt ist und man alle 30 Meter das Pedal antippt um nicht immer schneller zu werden.

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vor 21 Stunden schrieb Exodus3010:

Ist sinnvoll bei längeren Bergabfahrten damit du die Bremsen entlasten kannst.

Meine Rede!

Das ist der Sinn von sowas.

Hat nix mit gelegentlichen stärkeren Bremsungen zutun, zum Wohle der Bremse.

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vor 8 Stunden schrieb Exodus3010:

Sehe ich genau so das man mal ordentlich runter Ankern sollte zum wohle der Bremsen. ...

 

Das ist auch richtig. Jedes Jahr zur Durchsicht meines ehemaligen CT's wurde ich darauf hingewiesen, doch ab und zu mal ordentlich auf die Bremse zu treten, damit sich der Rost von der Scheibe löst. Das habe ich dann auch getan. Hab zwar erst paar Jahre später damit angefangen aber immerhin hat's was gebracht.

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  • 1 month later...
Am 14.5.2021 um 20:04 schrieb tantegerda:

Und Materialschonend ist das auch nicht.

Ich benutze lieber die Bremse.

Bremsklötze sind doch bissl günstiger als als der Verschleiss an Motor  Getriebe usw.

Wir haben mit unserem CT 8 Jahre lang mit der Bergabfahrthilfe gebremst und 80.000 km keien Bremsklötze gebraucht und nie ein Problem mit Motor oder Getriebe gehabt. Solltet ihr mal ausprobieren. Werden wir in unserem NX ab September auch so machen. 🤪

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