Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie Motorhaube richtig schließen ?


gassimodo

Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob jemals so eine Frage gestellt wurde, ich muß sie aber stellen, da ich im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden habe.

Das Problem besteht darin, daß ja die Dämpfer am NX verbaut sind, weswegen man die Klappe nicht einfach fallen lassen kann wie beim CT. Beim NX muß ich immer derb nachhelfen, meist mehrere Versuche bis es einrastet. Dabei weiß ich aber immer noch nicht, wo ich genau drücken muß. Ich habe dabei Angst, daß irgendwann mal vielleicht eine Beule in der Haube bleibt. So derb muß ich drücken. Mir ist jedes Mal unwohl dabei.

Warum mache ich die Haube so oft auf ? Zum einen lade ich unregelmäßig den Akku (wie beim CT), ab und zu kontrolliere ich den Ölstand, und ich reinige auch öfters den Motorraum, also Staub wischen, mag es wenn er sauber ist.

 

Mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Motorhaube schließt nicht so schwer. Ich drücke sie mit derHand vorne sanft in die Arretierung. Frag doch mal bei der nächsten Durchsicht, ob man das besser einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edgar:

Meine Motorhaube schließt nicht so schwer. Ich drücke sie mit der Hand vorne sanft in die Arretierung. Frag doch mal bei der nächsten Durchsicht, ob man das besser einstellen kann.

 

Funktioniert so nicht bei mir. Werde das aber bei der Durchsicht mal ansprechen.

vor einer Stunde schrieb LexLord:

Die letzen 10 cm schubsen. Das ist besser als drücken.

 

Waren eventl. etwas mehr als 10 cm, funktioniert aber tatsächlich gleich beim ersten Mal. Knallt zwar entsprechend laut, werde es aber in Zukunft so handhaben. 

Danke :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb driver9605:

An der Kante ist die Haube immer stabiler! Wenn ich in deiner Signatur das Foto sehe ( die Kante zum Scheinwerfer)

 

Ja, die Kante ist stabiler. Vorn am Rand sitzt aber nur der Bügel/Riegel für die zweite Handentriegelung. Der Hauptriegel/Hauptbügel den man von inne öffnet, sitzt ca. 30 cm vom Rand weg, so daß es keinen Einfluß hat, wenn man auf den Motorhauben Rand drückt. Es sein denn, die Gummipuffer sind zu weit rein gedreht. Da könnte es klappen, besteht aber die Gefahr, daß die Motorhaube irgendwo aufschlägt, z.B. auf die Frontscheinwerfer ? Die Dinger sind ja vom Werk so eingestellt, deshalb lasse ich mal die Finger von und kläre das bei der ersten Durchsicht, ob so viel "Krawall" nötig ist.

Im Handbuch steht einiges übers Öffnen der Haube, aber nicht ein einziger Hinweis über's Schließen. Vielleicht gibt es keine goldene Regel für. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp bekam ich von einem Lexus-Meister bei meinem ersten IS 250. Die Haube war durch Drücken kaum zu schließen.

Dieses Vorgehen habe ich bei allen Nachfolge-Lexen beibehalten. Es klappt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, zudrücken ist egal bei welcher Haube eher schlecht. Vorallem bei neueren Wagen wo die Bleche immer dünner werden.

Das beste ist noch immer sie im richtigen Abstand fallen zu lassen. Bei 10cm beginnen...

 

PS: Ja, es ist normal dass des "Lärm" macht!😂

bearbeitet von TigerTooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 15:37 schrieb gassimodo:

Abschweifend vom Thema muß ich gleich mal fragen, beim CT war die Motorhaube aus Alu, beim NX scheint es wieder Blech zu sein, oder ?

 

Die Haube vom NX sollte ebenfalls Aluminium sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 16:41 schrieb TigerTooth:

...Das beste ist noch immer sie im richtigen Abstand fallen zu lassen. Bei 10cm beginnen...

 

Wie gesagt, bei Gasdruckdämpfern nicht möglich, da hilft nur Schubsen, auch wenn das in der Seele und dem Auto weh tut 🤪:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gassimodo:

 

Wie gesagt, bei Gasdruckdämpfern nicht möglich, da hilft nur Schubsen, auch wenn das in der Seele und dem Auto weh tut 🤪:biggrin:

Ich habe eine Carbonhaube, die sollte also wesentlich leichter sein als deine Haube. Die lasse ich fallen und dann ist sie zu. Und ja ich habe auch zwei Gasdruckdämpfer verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MD-60:

Ich habe eine Carbonhaube, die sollte also wesentlich leichter sein als deine Haube. Die lasse ich fallen und dann ist sie zu. Und ja ich habe auch zwei Gasdruckdämpfer verbaut.

Mag sein, daß es bei mir irgendwann auch so funktioniert, wenn die Gasdruckdämpfer etwas älter sind und nachlassen in ihrer Kraft. Im Moment sinkt die Haube aber relativ relaxt nach unten und denkt gar nicht daran, ohne Nachhilfe von selbst zu verriegeln. Vielleicht hat man bei dem '18 Modell da etwas verändert. @Edgar schreibt ja auch, daß er vorne einfach sanft in die Arretierung drückt, was bei mir schon mechanisch wohl keinen Sinn macht. Meine Arretierung ist ca. 30 cm vom Rand weg. Ich mach mal nen Bild von. Vielleicht gibt es ja wirklich unterschiedliche Ausführungen. Ich hatte bisher auch noch nie ein Fahrzeug, wo gemeldet wird, wenn die Haube nicht verschlossen ist. Hängt vielleicht auch mit der Alarmanlage zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gassimodo:

Wie gesagt, bei Gasdruckdämpfern nicht möglich

Ja.

Wobei das dann trotzdem von der Kinematik der Dämpfer abhängt. Sprich es gibt Ausführungen, wo die Dämpfer erst ab halbem Öffnungsweg überm Totpunkt sind und erst ab da mithelfen.

In deinem Fall beim NX ist die Konstruktion dann offensichtlich so, dass die Dämpfer von Null weg schon mithelfen...

 

Das ganze gibts bei den Heckklappen auch oft zu beobachten. Bei Limos braucht es auch oft einen größeren Öffnungsweg bis die Dämpfer arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.5.2021 um 15:26 schrieb LexLord:

Den Tipp bekam ich von einem Lexus-Meister bei meinem ersten IS 250. Die Haube war durch Drücken kaum zu schließen.

Dieses Vorgehen habe ich bei allen Nachfolge-Lexen beibehalten. Es klappt einwandfrei.

 

Das Problem beim IS250 ist, dass die Gelenke der Motorhaube (weil leider auch der Unterboden trotz extra Unterbodenschutz, wie ich leider feststellen musste) stark zu rosten beginnen.

Habe diese Gelenke mit Rostlöser mehrmals behandelt und anschließend mit Sonax Trockenschmierspray eingesprüht: So gut hat sich die Motorhaube nicht mal im Neuzustand schließen lassen.

Das Prozedere ist jetzt einige Monate her, immer noch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung