Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Original F-Sport Felgen Wintertauglich?


Bladedancer

Recommended Posts


Hallo Bladedancer.

 

Bei allen serienmäßigen Felgen musst über kurz oder lang rechnen, dass der Lack abplatzen wird bei Nutzung im Winter.

Weil ich habe noch nicht mitbekommen, dass es welche gibt die ab Werk pulverbeschichtet sind.

Nur letzteres ist eine dauerhafte Lösung!

 

Es hängt aber von vielen Faktoren ab, wie lange du mit den originalen Felgen erfolgreich (ohne optische Einbußen) damit im Winter fahren kannst:

- Kratzer bzw. alle Beschädigungen im Lack beschleunigen die Oxidation vom Alu darunter was dann letztendlich den LAck abplatzen läßt

- Fahrleistung

- Pflege (waschen, somit entfernen vom Salz)

 

 

Die technisch beste Lösung wäre die Felgen pulvern zu lassen.

 

TigerTooth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt Felgen die von Werk aus für Wintertauglichkeit gekennzeichnet sind. Diese sind in der Regel mit PU Verstärktem Klarlack überzogen, manchmal aber tatsächlich Pulverbeschichtet. 
 

Meines Wissens nach hat Lexus so etwas nicht im Programm weswegen es dann beim Händler Felgen aus dem Zubehör gegeben hat die für Winter Verwendung freigeben sind. (Man findet auf Mobile und Co immer wieder Lexen mit ein und den selben Zubehör Felgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LexusMazda:

Doch, es gibt Felgen die von Werk aus für Wintertauglichkeit gekennzeichnet sind. Diese sind in der Regel mit PU Verstärktem Klarlack überzogen, manchmal aber tatsächlich Pulverbeschichtet. 

Das ist dann die berühmte Ausnahme der Regel!:wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TigerTooth:

Das ist dann die berühmte Ausnahme der Regel!:wink3:

Naja, bei Europäischen Fahrzeugherstellern eigentlich eher die Regle als die Ausnahme. Und da rede ich nicht von den „Premium“ Herstellern.

 

Bei den Japanern ist dass wohl noch nicht so ganz durchgedrungen, Ausnahme Subaru und Suzuki die ebenfalls Winter Felgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

 

Ich war in der Zwischenzeit auch bei einem Pulver Beschichter und dieser hatte mir gesagt, dass die Felgen im Winter fahrbar sind, wenn dann besondere Pflege genommen wird.

 

Und sollte dann mal irgendwann die Klarlackschicht abplatzen, kann man diese dann pulvern lassen, dann hat man auf längere Sicht Ruhe 🙂

 

Also alle eure Antworten sind korrekt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung