Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rasseln beim Anlassen


Recommended Posts


vor 57 Minuten schrieb wolli218:

GS 300--ez 2005--280000 km--

Was willst du uns damit sagen? Falls du ein Problem mit deinem Fahrzeug hast solltest du schon etwas genauer werden und nicht einfach ein paar Daten hinschmeißen. Vielleicht kann dir dann eventuell jemand behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK--Sorry,war aufm Sprung. Also,GS 300/2005/280000 km gekauft für kleines Geld.Ist aus 1.HD UND KPLTT  Lexus bis 263000 km gewartet. Jetzt aber sporadisch bei Starten,also nicht jedesmal Rasseln deutlich hörbar. Auch leuchtet permanent Reifendruckkontrollleuchte--KEIN Resetknopf unter Lenksäule vorhanden,obwohl lt.Handbuch vorhanden sein sollte-ist aber definitiv nicht da. Luft geprüft,auf 2,7 eingestellt--leuchtet immer noch,also gelbes Symbol und Hauptwarnleuchte sowie Display CHEKKONTROLLE.  Nervt gewaltig. Ansonsten mit Lex zufrieden,ist der erste zur Probe. Wie kriege ich die Dinger aus,brauche eigentlich dieses Gimmick nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es haben schon einige behauptet daß sie keinen Reset-Knopf hätten. Der Knopf ist gar nicht so einfach zu finden. Wenn du ihn nicht ertasten kannst solltest du vielleicht wirklich einmal etwas tiefer in den Fussraum eintauchen. 

Die Warnlampe leuchtet eventuell auch wegen einer leeren Batterie des Sensors.

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die RDKS Warnlampe kann mehrere Ursachen haben:

 

. Keine Sensoren in den Reifen drin oder

. Batterien der Sensoren leer oder

. Sensoren noch nicht im Bordcomputer eingetragen oder

. Sensorensatz Sommer/Winter noch nicht umgeschaltet oder

. Zu viel/zu wenig Luft im Reifen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolli218:

Kann RDKS dauerhaft ab/ausgeschaltet werden-ich könnte darauf verzichten.

Nein, nicht auf legale Weise und bei leuchtender Kontrolllampe gibt es keinen TÜV nach meinem Wissen. Bei BJ. 2005 war RDKS allerdings noch keine Pflicht in Deutschland. Du könntest die Leuchte abkleben und hoffen das der TÜV Prüfer nichts bemerkt. Ich glaube viele Leute sind zufrieden und glücklich mit dem System, aber das ist ja deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolli218:

Kann RDKS dauerhaft ab/ausgeschaltet werden-ich könnte darauf verzichten.

 

Wenn RDKS verbaut ist, dann muss es auch funktionieren. Sonst gibt es keinen TÜV.

 

Abgesehen davon ist ein funktionierendes RDKS ein System, was dir im Falle eines Falles das Überleben sichern kann. Wegen eines Lecks im Reifen sind in Vergangenheit nicht wenige Menschen zu Tode gekommen. Es ist also wirklich ein System, wo man froh sein sollte, wenn es verbaut ist. 

 

Ja klar, in den ersten Jahren 1973/74 mit Sicherheitsgurt haben auch viele den Gurt für verzichtbar erklärt. Die Einsicht kommt oft nur langsam bei einem neuen guten Sicherheitssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb uslex:

 

Wenn RDKS verbaut ist, dann muss es auch funktionieren. Sonst gibt es keinen TÜV.

TÜV gibt es trotzdem bei bestimmten BJ und sogar vom Hersteller mit Genehmigung.

 Beim einem plötzlich geplatzten Reifen kann auch kein RDKS helfen, nur bei langsamer Druckverlust, OK.

Vor kurzem von Continental wurde mehrere Reifen zurück gerufen, und es hieß "plötzliche Druckverlust" für mich heißt es geplatzt egal wo und wie, und grad da schaft kein RDKS nicht mal so schnell die Wahrnehmung an zumachen.

Was den Gurt angeht, das ist schon was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Recing:

 

 Beim einem plötzlich geplatzten Reifen kann auch kein RDKS helfen,

 

Ja, es sind auch schon Menschen verbrannt, weil sie einen Gurt um hatten. Aber wie oft kommt das vor? Man kann den Sicherheitsgewinn von aktuellen Systemen schon mit Autos ohne dieses Sicherheitssystem vergleichen.

 

Natürlich ist mir klar, das es heute genau so viele Gegner vom RDKS gibt, wie es früher beim Gurt auch Gegner gab. Aber das gibt sich mit den Jahren und auch mit den Erfahrungen von Überlebenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uslex:

 

Natürlich ist mir klar, das es heute genau so viele Gegner vom RDKS gibt. 

 

Für mich persönlich ist das nur Geldmacherei ich sag nur " willkommen in D GmbH"  man kann genau so ohne einzelnen Reifensensor, über ABS System Druckverlust überwachen ohne Sensoren an jedem Reifen ( natürlich kein geplatzten Reifen ). Und das System haben schon einige Hersteller, nur leider weil es ab bestimmte Bj. Pflicht ist muss es jeder haben. Bin ganz ehrlich zur Zeit fast jeder Rentner kann das nicht mehr leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Recing:

Für mich persönlich ist das nur Geldmacherei ich sag nur " willkommen in D GmbH"  man kann genau so ohne einzelnen Reifensensor, über ABS System Druckverlust überwachen ohne Sensoren an jedem Reifen ( natürlich kein geplatzten Reifen ). Und das System haben schon einige Hersteller, nur leider weil es ab bestimmte Bj. Pflicht ist muss es jeder haben.

Genau das ist der Punkt!

Warum zum G.... müssen es Sensoren sein? Wenn die gleiche Funktionalität über die Raddrehzahl der ABS-Sensoren erfassbar ist? Das Stört mich an dem System, weil man so unnötig für jeden Rädersatz diese blöden Sensoren benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion driftet ab.

 

vor 30 Minuten schrieb Recing:

ich sag nur " willkommen in D GmbH"...

 

Die Frage war doch, wie bekommt man die Warnlampe aus. Mit den ABS-Sensoren jedenfalls bei einem GS 300 nicht.

 

Bitte schreibt Hinweise, die dem Fragesteller bei seinem Problem helfen. Politische Aussagen bitte in den Foren posten, die für politische Diskussionen da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb uslex:

Wenn RDKS verbaut ist, dann muss es auch funktionieren. Sonst gibt es keinen TÜV.

Kein TÜV erst ab Bj. 2014. (IMHO) Sogar nicht alle Prüfer wissen das vermutlich. 

Ich habe genau so wie Du gedacht, aber seit kurzem anderes nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb alexweb2:

Kein TÜV erst ab Bj. 2014. (IMHO) Sogar nicht alle Prüfer wissen das vermutlich. 

Ich habe genau so wie Du gedacht, aber seit kurzem anderes nicht mehr.

 

Nach meinem Wissen müssen Sicherheitseinrichtungen, wenn vorhanden auch funktionieren. Zusatzscheinwerfer müssen auch wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind trotzdem funktionieren bei der TÜV Prüfung oder du musst sie ausbauen. Wenn du mehr weißt, dann poste doch bitte den entsprechenden Paragraph. Muss nicht sein aber wäre sehr nett.

 

So, ich habe jetzt extra einmal nachgeschaut und folgendes gefunden.

Wenn das serienmäßig eingetragene RDKS bei der TÜV Prüfung nicht funktioniert,ist dies ein erheblicher Mangel und die HU Plakette ist zu verweigern. Für ab dem 1 November 2014 zugelassene neue Fahrzeuge ist das RDKS Pflicht.

Das heißt, auch wenn die Zulassung vor dem 1 November 2014 erfolgt ist, das RDKS allerdings serienmäßig vorhanden ist muss es funktionieren.

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MD-60:

Naja, es haben schon einige behauptet daß sie keinen Reset-Knopf hätten. Der Knopf ist gar nicht so einfach zu finden. Wenn du ihn nicht ertasten kannst solltest du vielleicht wirklich einmal etwas tiefer in den Fussraum eintauchen. 

Die Warnlampe leuchtet eventuell auch wegen einer leeren Batterie des Sensors.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt.Handbuch ist die Rede von Schalter,jetzt weiss ich,dass ich nach Knopf suchen musste--und habe ihn gefunden,auch noch einen unter Handschuhfach/Beifahrerseite.Wie gehe ich jetzt vor?,Leuchten sind natürlich noch immer an.Danke für bisherigen Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich eine schwierige Frage, da ich keinen GS fahre und nicht weiß ob die Vorgehensweise bei unseren Fahrzeugen identisch ist. In deinem Handbuch sollte allerdings alles beschrieben sein. Wenn du nicht weiter kommst wäre es bestimmt sinnvoll die von @uslex angesprochenen Dinge zu überprüfen. Ein Händler könnte sofort feststellen, ob die Batterien leer sind oder die Sensoren nicht angelegt wurden. Da gibt es einige Möglichkeiten, wenn man nicht genau weiß wie alles zusammenhängt. Hast du den Wagen neu und die Lampe leuchtet seit dem Kauf? Oder kam die Leuchte nach dem Radwechsel (Winter/Sommer) oder einfach so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Wenn du mehr weißt, dann poste doch bitte den entsprechenden Paragraph. Muss nicht sein aber wäre sehr nett.

Wenn man nur nach Paragraph in D leben muss, dann muss man lieber zeitnah auswandern😉😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolli218:

Lt.Handbuch ist die Rede von Schalter,jetzt weiss ich,dass ich nach Knopf suchen musste--und habe ihn gefunden,auch noch einen unter Handschuhfach/Beifahrerseite.Wie gehe ich jetzt vor?,Leuchten sind natürlich noch immer an.Danke für bisherigen Support.

 

Mit dem Schalter im Handschuhfach kann von Sommerrädern auf Winterräder (und umgekehrt) umgeschaltet werden. Aber nur dann, wenn die ID-Nummern  beider Radsätze im Bordcomputer eingetragen sind.

 

Mit dem Knopf unter dem Lenker kann der Druck kalibriert werden.

 

Wenn du das selber nicht hin bekommst, kann jeder Toyota-Händler helfen. Die haben die Geräte zum programmieren der ID's im Bordcomputer. Und die können auch auslesen, ob die Batterien leer sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

Mit dem Schalter im Handschuhfach kann von Sommerrädern auf Winterräder (und umgekehrt) umgeschaltet werden. Aber nur dann, wenn die ID-Nummern  beider Radsätze im Bordcomputer eingetragen sind.

 

Mit dem Knopf unter dem Lenker kann der Druck kalibriert werden.

 

Wenn du das selber nicht hin bekommst, kann jeder Toyota-Händler helfen. Die haben die Geräte zum programmieren der ID's im Bordcomputer. Und die können auch auslesen, ob die Batterien leer sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,Danke. Aber um Himmelswillen WAS sind ID-Nr.  WO finde ich die?. Also,aktuell sind noch M+S Reifen montiert.Es gibt noch Sommerreifen,allerdings ohne Felgen. Vorbesitzer hat immer im Wechsel Sommer/Winterreifen montieren lassen. 1 Satz orig.Alufelgen-2 Sätze Reifen. Habe den Wagen erst seit einer Woche-Vorbesitzer im Moment in Kur,andere Familienangehörige können keine Auskunft geben. Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,Danke. Aber um Himmelswillen WAS sind ID-Nr.  WO finde ich die?. Also,aktuell sind noch M+S Reifen montiert.Es gibt noch Sommerreifen,allerdings ohne Felgen. Vorbesitzer hat immer im Wechsel Sommer/Winterreifen montieren lassen. 1 Satz orig.Alufelgen-2 Sätze Reifen. Habe den Wagen erst seit einer Woche-Vorbesitzer im Moment in Kur,andere Familienangehörige können keine Auskunft geben. Danke im voraus.    Sind das DOT-Nr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung