Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rasseln beim Anlassen


Recommended Posts

Die ID-Nummern sind die Nummern der Reifensensoren. Diese muss der Händler im System eintragen, aber das sollte bei dir eigentlich schon alles gemacht sein, da die Felgen ja anscheinend immer schon gefahren wurden. Falls du das Fahrzeug mit leuchtender Kontrolllampe übernommen hast würde ich jetzt fast sagen, das die Batterien ihren Geist aufgegeben haben. Ein Händler kann das aber ganz einfach feststellen da er die erforderlichen Gerätschaften hat. Da du dich anscheinend mit der Materie nicht so gut auskennst wäre es für dich ratsam einfach einmal zum Händler zu fahren. Das ist nicht böse gemeint, aber so kommst du höchstwahrscheinlich nicht weiter. Falls du zum Händler fährst nimm gleich die Sommerreifen mit dann ersparst du dir unnötige Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist langsam Zeit für die Sommerreifen, ich werde vorschlagen die Räder erst mal draufschrauben RDKS neu starten und beobachten ob die Wahrnlampe aus geht. Es kann auch sein, dass die Winterräder gar keine Sensoren haben, fahren viele Besitzer so rum.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Recing:

Es ist langsam Zeit für die Sommerreifen, ich werde vorschlagen die Räder erst mal draufschrauben RDKS neu starten und beobachten ob die Wahrnlampe aus geht. Es kann auch sein, dass die Winterräder gar keine Sensoren haben, fahren viele Besitzer so rum.

Hallo Recing, hast du überhaupt gelesen was der TE in seinem letzten Beitrag geschrieben hat? Er hat nur einen Satz Felgen, d.h. die Sommerreifen kommen auf die gleichen Felgen. Warum sollte dadurch die Kontrollleuchte ausgehen? Es ist ja nicht böse gemeint aber manchmal ist es ganz sinnvoll nicht nur den letzten Beitrag zu lesen. Ich hatte nur geschrieben, das er die Sommerreifen mitnehmen soll um Kosten zu sparen. Sollte der Händler feststellen das die Batterien der Sensoren leer sind oder keine Sensoren eingebaut sind kann er auch die Sommerreifen gleich aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MD-60:

Hallo Recing, hast du überhaupt gelesen was der TE in seinem letzten Beitrag geschrieben hat? Er hat nur einen Satz Felgen, d.h. die Sommerreifen kommen auf die gleichen Felgen. Warum sollte dadurch die Kontrollleuchte ausgehen? Es ist ja nicht böse gemeint aber manchmal ist es ganz sinnvoll nicht nur den letzten Beitrag zu lesen. Ich hatte nur geschrieben, das er die Sommerreifen mitnehmen soll um Kosten zu sparen. Sollte der Händler feststellen das die Batterien der Sensoren leer sind oder keine Sensoren eingebaut sind kann er auch die Sommerreifen gleich aufziehen lassen.

Hast du Recht, habe ich nicht gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 20:31 schrieb MD-60:

Die ID-Nummern sind die Nummern der Reifensensoren. Diese muss der Händler im System eintragen, aber das sollte bei dir eigentlich schon alles gemacht sein, da die Felgen ja anscheinend immer schon gefahren wurden. Falls du das Fahrzeug mit leuchtender Kontrolllampe übernommen hast würde ich jetzt fast sagen, das die Batterien ihren Geist aufgegeben haben. Ein Händler kann das aber ganz einfach feststellen da er die erforderlichen Gerätschaften hat. Da du dich anscheinend mit der Materie nicht so gut auskennst wäre es für dich ratsam einfach einmal zum Händler zu fahren. Das ist nicht böse gemeint, aber so kommst du höchstwahrscheinlich nicht weiter. Falls du zum Händler fährst nimm gleich die Sommerreifen mit dann ersparst du dir unnötige Kosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. In System wurde nichts eingetragen,obwohl Scheckheft immer Toyota bzw.Lexus-Händler anzeigt,also abgestempelt ist. Inspektionen immer bei Toyota oder Lexus-Werkstatt. Ist schon merkwürdig,aber Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wolli218:

In System wurde nichts eingetragen

 

Diese Aussage glaube ich nicht. Wie hast du das festgestellt?  Im System sind ganz sicher Daten von Luftdrucksensoren eingetragen.

 

Wenn du von dem System nicht genug Ahnung hast, fahre bitte zu einem Toyota oder Lexushändler und lasse das Luftdruckkontrollsystem dort überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolli218:

Danke. In System wurde nichts eingetragen,obwohl Scheckheft immer Toyota bzw.Lexus-Händler anzeigt,also abgestempelt ist. Inspektionen immer bei Toyota oder Lexus-Werkstatt. Ist schon merkwürdig,aber Fakt.

Ich glaube du hast da bestimmt etwas falsch verstanden. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht das du die Möglichkeiten hast die Daten selbst auszulesen. Oder warst du beim Händler? Nimm dir doch einfach einmal die Zeit und fahre zum Händler, der kann dir schnell und einfach sagen was Sache ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Mir kommt vor, hier werden 2 Sachen miteinander vermischt:

 

1.) IDs der Reifendrucksensoren im Fzg. eintragen

2.) digitaler Service Nachweis im "Lexus-System" eintragen

 

Solche Missverständnisse sind leicht zu beheben. Mittels einer Fahrt zum Händler und einem Beratungsgespräch mit dem dortigen Werkstattmeister. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TigerTooth:

Ich bezog mich eigentlich auf die Beiträge hier....

Das in einigen vom ersten und in anderen vom zweiten die Rede ist.

Ich verstehe deine Aussage nicht bzw. kann ich deinen Gedanken nicht so ganz folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MD-60:

Ich verstehe deine Aussage nicht bzw. kann ich deinen Gedanken nicht so ganz folgen.

@uslex und du schreibt doch vom eintragen der IDs der Reifendrucksensoren.

@wolli218 schreibt aber vom eintragen ins System bzgl. Scheckheft.

 

Das meine ich mit 2 verschiedenen Themen.... die nicht wirklich was gemein bzw. miteinander zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar jetzt verstehe ich auch was du meinst. Das war aber einfach ein Missverständnis, das zustande gekommen ist weil der TE sich nicht so gut mit der Materie auskennt. Dann kommt es halt ab und zu einmal zum aneinander vorbei reden. Aber alles halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo @all,

ich habe gerade diesen Thread gefunden und jetzt die Frage an die Community:

Seit gestern brennt die Reifendruckkontrollleuchte. Und tatsächlich war der Reifendruck vorn mit 1,8bar auch sehr niedrig. Blöderweise ist die Lampe nach der Korrektur aber nicht erloschen und die allgemeine Warnleuchte (rotes Warndreieck) ist jetzt auch an....😱

 

Hättet Ihr einen Tipp, was das sein könnte? Steuergerät oder (ein) Sensor? Wie kann man rausfinden, welcher der vier Sensoren eventuell defekt ist?...🙄

Wir haben die Diagnose von autoaid: image.thumb.png.15882a4e0e01f1b9c1a785a37cef2e1c.png

die zeigt aber keinen Fehler an...

 

Vielen Dank vorab schon mal und viele Grüße

Karsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit nicht bei jedem Schlagloch eine Warnlampe angeht, reagiert das RDKS-Systen träge. Man muß ihm also einige Kilometer Zeit geben.

 

Was oft besonders im Winter bei kaltem Wetter passiert: Eine schwache Batterie gibt dann schneller den Geist auf. Es kann also auch eine leere Batterie im RDKS Sensor die Ursache sein. Ich würde dann nicht nur einen Sensor austauschen, sondern immer alle 4 Sensoren. Wenn eine der 4 Batterien leer ist, dann kommen die anderen auch bald nach.

 

Von einem Defekt am Sensor habe ich bisher noch nie gehört. Es sein denn, der Monteur hat es beim Reifenwechsel mechanisch beschädigt. Wirklich eher wahrscheinlich ist die Batterie des Sensors  leer.

 

Dein oben abgebildetes Diagnosegerät kenne ich nicht. Kann es überhaupt die doch recht speziellen Lexus RDKS erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Habe ich es richtig in Erinnerung, das auf dem GS von @ankavikganz neue fette Vossen Felgen drauf sind? Wurden da die Sensoren mit eingebaut? Wurde nach dem Radwechsel die Initialisierung der RDKS (Knopf unter dem Lenkrad) nach Anleitung durchgeführt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @uslex,

jepp, in den Nachrüstfelgen sind RDKS verbaut.

Der Toyota-Meister - bei dem wir gestern noch waren - hat einen "Kommunikationsfehler" "diagnostiziert". Hatte aber wohl weder Zeit noch Lust, weiter zu machen, und uns zum Reifenhändler unseres Vertrauens geschickt.

Über den Knopf unter dem Lenkrad haben wir versucht, die Sensoren zu initialisieren. - Wissen aber nicht, ob wir es richtig gemacht haben... Nach ca. 3sec gedrückt halten, kam im Display die Anzeige "analyzing", aber mehr ist nicht passiert....

Wie geht das Initialisieren korrekt?....

 

Das Diagnosegerät, dass wir uns zugelegt haben, bekommt keinen Zugriff auf das Steuergerät... - leider...😥

 

Viele Grüße.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • uslex changed the title to Rasseln beim Anlassen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung