Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kochender Kühler


Recommended Posts

Tag Männer .

 

Mein Wagen hatte drei Sommer in Folge das nervenzerfetzende Problem , daß an heißen Tagen jederzeit mit dem Überkochen des Kühlers zu rechnen war . 

Es kam sporadisch , mal nach 8 km , mal nach 100 , mal gar nicht . Es war nicht vorhersagbar . 

Ich muß dazu sagen , daß ich auf LPG fahre . In diesem Fall ein wichtiger Umstand . 

 

Nach etlichen unfreiwilligen Stopps und dem Austausch diverser Teile incl. Kühler war der Spuk noch immer nicht vorbei und ich hatte die Zylinderkopf-Dichtung als letzte Möglichkeit im Verdacht . Dann aber hätten sich bei den beiden CO-Tests Verbrennungs-Rückstände nachweisen lassen müssen . 

Ich fand das Video eines BMW-Fahrers , der ebenfalls auf Gas fuhr und lange den gleichen Ärger hatte .

Er tauschte schließlich den Verdampfer aus und siehe da - - VORBEI !

 

Es zeigte sich , daß eine der beiden Gummi-Membranen darin spröde geworden ist und das Gas nicht mehr zuverlässig vom Wasserkreislauf trennte . 

Für alle , die wie ich damals nicht wußten , daß dieses Ding am Kühlwasser-Kreislauf angeschlossen ist : Dadurch wird verhindert , daß das sich entspannende Flüssig-Gas für die völlige Vereisung des Verdampfers sorgt .

 

Bei ihm wie auch bei mir gelangte somit Gas ins Kühlwasser und ließ den Druck im System ansteigen .

Außerdem bildet sich an der Wasserpumpe eine Art Gasglocke , die bewirkt , daß die Pumpe zwar weiter dreht , aber nichts mehr transportiert .

Der Kühlkreislauf bricht abrupt ab , die Temperatur steigt sprunghaft an und der Druck entweicht schließlich irgendwo . 

Da kann zum Beispiel der Deckel des Ausgleichsbehälters abspringen oder auch eine Schlauchschelle .  

 

Der Verdampfer ist mittlerweile gegen ein verbessertes Modell mit nur noch EINER Dichtung getauscht . 

Aufgrund des lausigen Wetters ohne wärmere Temperaturen kann ich den Erfolg der Maßnahme NOCH nicht sicher bestätigen . 

Aber ist habe ein gutes Gefühl . 

 

Ich hatte übrigens längere Zeit noch ein anderes Problem mit der Gasanlage , das ich lösen konnte .

Wen es interessiert , der suche einfach nach  : LPG Steuermodul Prins defekt .   

 

bearbeitet von AC-Ralle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

Inzwischen kann ich bestätigen , daß der Verdampfer die Ursache war . 

Bin seither auch und gerade an sommerlich warmen Tagen viel gefahren , unter anderem 250 km über die Autobahn , natürlich auch mit Stau .

Es gibt keinen Temperatur-Anstieg mehr . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung