Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300H F-Sport Fahrwerk poltert


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Bis dato bin ich sehr zufrieden mit meinem IS300H F-Sport von Ende 2017. Dieser hat jetzt knapp 39000Km gelaufen.

 

Es gibt aber einen Punkt welcher mich stört und nicht als normal empfinde.

 

Gerade bei eher niedrigen Geschwindigkeiten aber verschiedenen Belägen höre ich vor allem von hinten ein "poltern" vom Fahrwerk (vermutlich).

 

Es hört sich so an, wie ein dumpfes klopfen. 

 

Reifendruck ist kontrolliert und bei 2,5 Bar rundum. Räder sind laut Lexusforum bei Verkauf gewuchtet worden.

 

Zusätzlich muss ich sagen, das der Geradeauslauf auf der Autobahn nicht das gelbe vom Ei ist. 

 

Bei geneigter Fahrbahn, was auf Autobahnen mehr oder weniger immer vorkommt. Muss ich immer leicht gegenlenken. In Mittelstellung ohne Lenkeingriff fährt er immer der Spur nach.

 

Liegt es an den F-Sport Reifendimensionen? Montiert sind Dunlop Sportmaxx RT2.

 

Hat die gesamte Thematik etwas miteinander zutun?

 

Eventuell könnte ihr mir helfen 🙂

 

vielen Dank und viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ich fahre die selben Reifen in den Dimensionen 235/35/R19 vorne und 255/30/R19 hinten.

Auch bei mir zieht er ebenfalls der Spur nach, wenn jemand anders fährt ist die erste frage immer, zieht der nach rechts?

Bei mir ist definitiv gerade erst alles vermessen worden und mit Winterreifen habe ich das Prob definitiv nicht!

Das Poltern was du meinst nehme ich auch wahr aber auch hier nur bei den Dunlops, bei meinen Winter Nokians ist das nicht zu hören.

 

Der Reifen hat einen tollen Grip, allerdings auf Kosten von Komfort und Laufruhe, würde ihn nicht mehr kaufen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich denke, ich lasse die Spur trotzdem einmal kontrollieren. Spätestens Winter müsste ich, ja dann wahrnehmen, was du berichtest.

 

Aber das poltern nur von der Reifenwahl abhängt, Jann ich mir nicht vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dieses Poltern von der Hinterachse höre ich auch manchmal. Aber wie Du schon schreibst wirklich nur bei langsamer Fahrt und schlechten Fahrbahnbelägen. Hat mich am Anfang auch ziemlich genervt. Bewusst gehört habe ich es jetzt schon eine Weile nicht mehr. Ob es wirklich weg ist durch den Reifenwechsel oder ich es einfach nicht mehr höre kann ich jetzt nicht sagen. Ich werde die Tage aber mal bewusst darauf aufpassen.

Bezüglich dem Spur nachlaufen würde ich an Deiner Stelle als erstes mal den Luftdruck erhöhen. Wurde hier schon öfters diskutiert. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass der IS mit 2.5 bar rundherum kein Vergnügen macht. Ich fahre momentan vorne 2.7 und hinten 2.9 mit Michelin Sport Pilot 4. Der Unterschied zu 2.5 bar ist gewaltig :thumbsup: und das Problem mit den Spurrillen ist für mich gelöst.

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ich habe nun auch Mal den Reifendruck auf rundum 2,8 Bar erhöht. Fährt sich definitiv schon einmal besser. Das Poltern ist dadurch aber nicht verschwunden.

 

Hat der unterschiedliche Reifendruck vorne zu hinten einen Vorteil?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe das einfach von meinem alten IS250 übernommen, der auch vorne und hinten 2 unterschiedliche Reifengrößen hatte. Bei dem waren in der Luftdrucktabelle von Toyota auch verschiedene Werte angegeben. 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 19:55 schrieb Lemmy:

Hallo,

also dieses Poltern von der Hinterachse höre ich auch manchmal. Aber wie Du schon schreibst wirklich nur bei langsamer Fahrt und schlechten Fahrbahnbelägen. Hat mich am Anfang auch ziemlich genervt. Bewusst gehört habe ich es jetzt schon eine Weile nicht mehr. Ob es wirklich weg ist durch den Reifenwechsel oder ich es einfach nicht mehr höre kann ich jetzt nicht sagen. Ich werde die Tage aber mal bewusst darauf aufpassen.

Bezüglich dem Spur nachlaufen würde ich an Deiner Stelle als erstes mal den Luftdruck erhöhen. Wurde hier schon öfters diskutiert. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass der IS mit 2.5 bar rundherum kein Vergnügen macht. Ich fahre momentan vorne 2.7 und hinten 2.9 mit Michelin Sport Pilot 4. Der Unterschied zu 2.5 bar ist gewaltig :thumbsup: und das Problem mit den Spurrillen ist für mich gelöst.

Gruß

Lemmy

 

Hallo Lemmy, wie zufrieden bist du mit den Michelin? Ich fahre zu Zeit die Dunlops aus der Erstausrüstung und bin damit von Anfang an nicht wirklich zufrieden.  Die brauchen wirklich Temperatur, bis sie funktionieren. Und besonders die Abrollgeräusche sind mir deutlich zu hoch. Sind die Michelin da besser? 

 

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich hätte ich mir von dem Michelin mehr erwartet. Ich will jetzt nicht sagen, dass das ein schlechter Reifen ist, aber nachdem Michelin immer in den Himmel gelobt wird erwartet man halt einfach auch etwas Besonderes. Die erste Enttäuschung war natürlich wie sehr er den Spurrillen nachläuft. Das hat sich mit dem höheren Luftdruck zwar erledigt, hätte ich von so einem Reifen trotzdem nicht erwartet. Der 2. Punkt der mich stört sind die Geräusche. Mit ein Grund mich für den Michelin zu entscheiden waren die niedrigen dB-Angaben. Die Wirklichkeit sieht leider so aus, dass die Abrollgeräusche von hinten extrem laut sind. Vorderreifen sind ok, aber die Geräuschkulisse von der Hinterachse nervt mich mittlerweile gewaltig. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da ich den Reifen erst im Sommer letzten Jahres gekauft habe. Aber 40.000 km wie man oft liest schafft er ganz sicher nicht. Und mit dem Hybrid fahre ich schon deutlich ruhiger als früher. 

Ob ich mir den nochmal kaufen würde kann ich momentan noch nicht sagen.

Gruß
Lemmy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich muss nochmal nachtragen: 

 

Auch mit Winterreifen tritt das poltern wie gewohnt auf.

 

Beim letzten Lexus Service have ich das angesprochen. Aussage war...ist normal.

 

Also mich nervt es mittlerweile echt hart. Egal in welchem andere Auto ich fahre, ob neu oder alt tritt das nicht auf.

 

Irgendetwas muss es doch sein.

 

Das Auto ist so wunderbar leise, aber dieses dauerhafte dumpfe pfumm pfumm ist echt nervig.

 

Ideen? 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poltern kann von Stoßdämpfern kommen, auch ein Radlager kann es sein. Und die Reifen sind manchmal Schuld. Oder ein anderes Teil im Tragwerk. Schwer aus der Ferne zu finden.

 

Ich habe sogar schon gelesen, das jemand ein rumfliegendes kleines Teil im Kofferraum unter der Abdeckung hatte, was ihn fast wahnsinnig machte und sich wie ein Defekt angehört hat. Als es raus aus dem Kofferraum war, war auch Ruhe.

 

Und das Nachlaufen in jeder kleinen Spurrille hatte ich auch bei meinem GS, bis ich auf neue Reifen gewechselt bin. Schlimm waren bei mir Yokohama, gut hingegen Hankook Evo, was aber für meinen GS gilt. Lexus ist da recht anfällig auf bestimmte Reifenprofile. Welches Reifenprofil bei deinem Lexus gut ist? Am Besten die anderen User mit gleichem Modell hier befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der F-Sport ist da relativ Knöchern das stimmt schon.

Zum Reifen: Ich habe auch noch den Dunlop Sportmaxx drauf, die HA ist aber hinüber. Ich kannte den Reifen schon von meinem BMW und auch da das Selbe, solange die Reifen frisch sind und die Temperaturen über 18°C kein problem, wenns kalt wird im Herbst vielleicht sogar einstellig meint man alle 4 Radlager sind Tod.

Ich werde den Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 probieren. Die Frage ist aber was ich auf der Vorderachse mache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ltd.Stoned:

Ich werde den Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 probieren. Die Frage ist aber was ich auf der Vorderachse mache.

 

Na hoffentlich den gleichen Reifen.  Welchen Grund sollte es geben, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren. Manche Autos mögen das gar nicht. Mein alter IS gehörte dazu und ein GS den ich mal zur Probe hatte auch. Im Netz gibt es noch viele weitere mit Problemen bei Mischbereifung. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lemmy:

Na hoffentlich den gleichen Reifen.  Welchen Grund sollte es geben, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren. Manche Autos mögen das gar nicht. Mein alter IS gehörte dazu und ein GS den ich mal zur Probe hatte auch. Im Netz gibt es noch viele weitere mit Problemen bei Mischbereifung. 

Gruß

Lemmy

Weil die Vorderachse Reifentschnisch verschleißfrei ist und ich überlege den Dunlop zum niederfahren draufzulassen bzw. mal anzutesten den draufzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F Sport Dämpfer sind nicht so wirklich Sport..meist kommt das poltern von den Domlagern. Ich weiß jetzt nicht wie sich das verhält mit der Einstellung der Härte die der 300h haben müsste.

Zumindest das mit dem Geradeauslauf und dem schwammigen Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten kannte ich auch. Ich hab ein ST Fahrwerk und kenne poltern jetzt nur bei wirklich schlechten Kopfsteinpflaster.

Ach ja- die Goodyear F1 sind ein Quantensprung zur Serienbereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

 

Also ein herumliegendes Teil kann ich ausschließen.

 

Es ist definitiv etwas, was von Fahrwerk kommt. Wie gesagt mit den Winter-Reifen (17 Zoll) tritt das poltern ebenfalls auf.

 

Selbst auf einer "welligen" Straße kommt es zu diesen Geräuschen.

 

Der Wagen hat gerade Mal 47000 gelaufen.

 

Am meisten regt mich auf, dass mir beim Lexus Autohaus gesagt wird "hab ich gehört, ist normal" 🙄🙄😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 6 months later...

Habe das gleiche Problem, bei mir ist es eher ein rumpeln. Es tritt ein minimal unebenen Straßen auf und ist nicht wirklich laut. Hatte das auch mal auf einer Wiese, auf der ich geparkt habe, wo es keinerlei Reifengeräusche gab.

Bist du der Sache näher gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung