Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeölspülung gemacht


driver1313

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

habe heute meinen "Silberschatz" aus der Werkstatt

 

B&B Die Kfz-Experten

Ludwigstraße 1

67459 Böhl-Iggelheim

 

abgeholt. Kenne einen der Junxxs flüchtig ist ein Kumpel von nem Kumpel von mir. Junges Team, modern, im Kopf keine Altlasten und nicht verwöhnt und "sattgefressen". 

 

Anlaß des Werkstattbesuchs war Getriebeölspülung, die ich mal prophylaktisch machen wollte, der Wagen hat 168359km auf dem Buckel, ist zwar Serviceheftgepflegt, aber die Standardölwechsel bei Automatikgetrieben sind ja Bekanntermaßen nur ein Austausch von ca. 20-25% der Gesamtölmenge.

 

Bei der Spülung wird so lange, bis saubere Brühe kommt, das Öl durch den Automaten gespült und alle Schmutzpartikel mitgenommen, auch der beim klassischen Wechsel unberücksichtig bleibende Drehmomentwandler wird durchgespült und das dort stehende Öl mitgenommen. Zusätzlich habe ich einen Getriebölfilter von Rockauto/USA abgegeben für 25€ (hier im Zubehör Ladentheke 120€) um auch diesen zu erneuern.  Einen zweiten habe ich in Reserve, wer braucht, kann sich melden, kann noch einen abgeben für die A650E.

 

Eine Getriebeölspülung sollte man alle 100 000 km machen, wenn man sonst keine Ölwechsel macht, oder alle 150 000 wenn man die Standardölwechsel macht. Das Ergebnis sieht man in den Fläschchen, die Brühe ist, auch wenn am Peilstab kaum wahrnehmbar, echt dreckig, das ist der Abrieb der Kupplungs-Lamellen die im Öl schwimmen aus dem inneren des Automaten.

 

Was die ÖlSpü nicht kann, ist einen verschlissenen Automaten reparieren. Wer also einen Wagen mit hoher km-Leistung gekauft hat aus dubioser Herkunft/ forscher Fahrweise, sollte sich genau im klaren sein, daß eine Getrieberevision bevorstehen kann, bei ruppiger Schaltweise. Mein LS hat nicht hart geschaltet, aber ich wollte nach 23 Jahren und fast 170 000km nunmal einen Schlußstrich setzen und bevor es zu zuviel Schmutzansammlung im Automaten kommt, die Spülung machen lassen.   

 

 

1782031444_2021-05-2716_50_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist mal optisch effektvoll!

 

Waren in der Ölwanne alle Magneten vorhanden? Bei einem (lange zurückliegenden) Wechsel waren von 3 vorgesehenen Magneten nur zwei vorhanden. Ok, war nicht schlimm. Aber seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Driver . 

Diese Spülung will ich auch machen lassen , weil die Automatik beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang bei 25 km/h etwas zittert . 

Gewechselt hab ich das Öl zwar schon mal vor etwa 6 Jahren , aber ohne Spülung . 

Macht sich das beim Schalten in deinem Fall positiv bemerkbar ?

Und was kostet der Spaß ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AC-Ralle:

Dabei gibt Lexus selber im Bordbuch an , daß das Öl das gesamte Autoleben lang halten sollte . . . 

Ja , ja . . . 

 

"Lifetime Füllung"

 

Die "Lifetime" eines Pkw ist bei den Herstellern gerne bei 6-10 Jahren gesehen, so mag das Stimmen. 

 

Die "Lifetime" bei uns Toyota/Lexus Fahrern fängt da an, wo es bei anderen aufhört...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es bei meinem Wagen eine Öl-Ablaß-Schraube am Wandler geben , dann wäre die Spülung nicht so nötig , weil das alte Zeug ja auch da abfließen könnte 

Weiß ich zwar noch nicht , finde ich aber raus . 

Vermutlich wäre ein richtige Reinigung dennoch besser . 

Ersten Infos aus dem Netz nach kostet diese Spülung incl. allem zwischen 400 und 700 € . 

Kannst du das bestätigen ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe vergessen auf Deine Frage den Preis anzugeben. Die Rechnung war 596€, die haben mit aber am auspuff noch was gemacht, ich denke so 500-530 war die Ölspülungsgeschichte, Rechnung liegt oben am Büro, habe gerade keinen Blick darauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb driver1313:

Ablaßschrauben am Wandler haben nur Nutzfahrzeuge wie Linienbusse...

Nicht nur, auch PKW wie MB z.B. haben teilweise am Wandler Ablasssraube auch. Bei Toy/Lex habe ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei Getriebeölspüllung (insbesondere bei hohen Laufleistungen und altem Öl) ist die Rücksetzung des Steuergeräts.

Mit dem Alter wir das Öl dickflüssiger. Die Steuerung passt sich daran mit höherem Druck. Wenn dann frisches Öl ins Getriebe kommt und die Steuerung mit gewöhntem Druck arbeitet, kann das ganze in schon nach wenigen Kilometern zum Getriebeschaden führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaga25:

Wichtig bei Getriebeölspüllung (insbesondere bei hohen Laufleistungen und altem Öl) ist die Rücksetzung des Steuergeräts ....

 

.... und das funktionert beim F2 genau wie? M. W. ist der F2 mit ODB-Standard nicht kompatibel. Wo sitzen Stecker, Steuergerät? Welches Device mit welcher Software kann das? Selbst Lexus-Häuser haben die alten Auslesegeräte nicht mehr.

 

Deine Feststellung klingt für mich nicht falsch, aber davon hab ich je weder gehört noch gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gaga25:

Wichtig bei Getriebeölspüllung (insbesondere bei hohen Laufleistungen und altem Öl) ist die Rücksetzung des Steuergeräts.

Mit dem Alter wir das Öl dickflüssiger. Die Steuerung passt sich daran mit höherem Druck. Wenn dann frisches Öl ins Getriebe kommt und die Steuerung mit gewöhntem Druck arbeitet, kann das ganze in schon nach wenigen Kilometern zum Getriebeschaden führen.

 

Ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber wie hat mal ein Mechaniker bei ZF Mannheim gesagt: Am besten ist, wenn ein Automat hart schaltet, dann hat er den geringsten Verschleiß.

 

Da ich Automatikgetriebe kenne von neu bis 1,2 Mio km, plus deren Einsatzgebiet, stimme ich dem uneingeschränkt zu. 

 

Wie Deine Aussage nun zu einem Getriebeschaden führen soll, bitte ich technischer Natur zu erklären. Alleine schon deswegen, weil jeder Pkw Automat gefederte Druckkolben hat, die beim Gangwechsel je nach Lastdruck und Steuerdruck den auf die Kupplung wirkenden Öldruck dämpfen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb driver1313:

Ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber wie hat mal ein Mechaniker bei ZF Mannheim gesagt: Am besten ist, wenn ein Automat hart schaltet, dann hat er den geringsten Verschleiß.

Genau so habe ich es auch verstanden.

 

Ich bin kein Getriebespezialist und kenne die Problematik nur vom lesen, aber so habe ich das aufgenommen:

mit der Zeit und Laufleistung verändern sich die Eigenschaften des Getriebeöls. Jedes moderne Getriebe reagiert darauf mit Adaption des Betriebsdrucks.

Nach der Getriebespülung sollte man diese Adoption zurücksetzen, weil sonst die Getriebelamellen zu stark zusammengedrückt werden. Das kann dann nach wenigen Kilometern zu einem Getriebeschaden führen.

 

Google einfach nach dem Getriebeschaden nach der Spülung. Du wirst es bestimmt besser verstehen als ich 🙂

 

LG

Jurij

bearbeitet von Gaga25
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob diese Thematik überhaupt auf unsere alten Kisten adaptierbar ist, die A650E kann einzig und allein über Ihre Fuzzy Logic eine Steigungsfahrt erkennen und Pendelschaltungen unterbinden, mehr geht aus den Büchern NICHT hervor. Dafür sind die Fzg zu alt um auf die von Dir geschilderte Problematik zu kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip, A340 und Co und A650E besitzen keine "moderne" Drucksteuerung.

 

Bzgl Getriebeölspülung bei hohen Laufleistungen habe ich mal gehört (und ich glaube auch gefühlt), dass das alte Öl mit dem hohen Anteil an Lamellenabrieb "griffiger" ist als das dann neue Öl.

 

Ich wäre bei den Spülungen vorsichtig - für diese Art Wechsel/Reinigung waren die Getriebe nicht gedacht. Ich persönlich wechsel wie vorgegebeneinfach alle 30tkm laut Anleitung. 

 

Aber ich hab ja auch schon ein Getriebe aufm Gewissen 🙄😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 170tkm, und wenn ich mich richtig erinnere aus vermutlich schonender Rentnerhand, ist dein LS bzw der Automat ja gerade erst eingefahren 😉 

 

Du fährst ihn eher ruhig nehm ich mal an? Oder konntest du einen Unterschied beim Volllastschaltvorgang merken bzw hast da auch vorher drauf geachtet und jetzt nen Vergleich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Mann war der letzte vor mir der ihn hatte wenn mich nicht alles täuscht war er mindestens der zweit oder dritt Besitzer. Ja ich fahre ihn weitestgehend schonend aber auch oft mit Anhänger. Ich will einfach diesen Abrieb der Lamellen nicht permanent im Automat zirkulieren lassen und die Automatik in meinem Unfall Lexus mit 355 000 km hatte schon zur zweiten auf den dritten Gang einen spürbaren Ruck ob das jetzt Verschleiß oder das alte Öl war weiß ich nicht mehr weil der Unfall dazwischen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung