driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Share Geschrieben 27. Mai 2021 Hallo an alle, habe heute meinen "Silberschatz" aus der Werkstatt B&B Die Kfz-Experten Ludwigstraße 1 67459 Böhl-Iggelheim abgeholt. Kenne einen der Junxxs flüchtig ist ein Kumpel von nem Kumpel von mir. Junges Team, modern, im Kopf keine Altlasten und nicht verwöhnt und "sattgefressen". Anlaß des Werkstattbesuchs war Getriebeölspülung, die ich mal prophylaktisch machen wollte, der Wagen hat 168359km auf dem Buckel, ist zwar Serviceheftgepflegt, aber die Standardölwechsel bei Automatikgetrieben sind ja Bekanntermaßen nur ein Austausch von ca. 20-25% der Gesamtölmenge. Bei der Spülung wird so lange, bis saubere Brühe kommt, das Öl durch den Automaten gespült und alle Schmutzpartikel mitgenommen, auch der beim klassischen Wechsel unberücksichtig bleibende Drehmomentwandler wird durchgespült und das dort stehende Öl mitgenommen. Zusätzlich habe ich einen Getriebölfilter von Rockauto/USA abgegeben für 25€ (hier im Zubehör Ladentheke 120€) um auch diesen zu erneuern. Einen zweiten habe ich in Reserve, wer braucht, kann sich melden, kann noch einen abgeben für die A650E. Eine Getriebeölspülung sollte man alle 100 000 km machen, wenn man sonst keine Ölwechsel macht, oder alle 150 000 wenn man die Standardölwechsel macht. Das Ergebnis sieht man in den Fläschchen, die Brühe ist, auch wenn am Peilstab kaum wahrnehmbar, echt dreckig, das ist der Abrieb der Kupplungs-Lamellen die im Öl schwimmen aus dem inneren des Automaten. Was die ÖlSpü nicht kann, ist einen verschlissenen Automaten reparieren. Wer also einen Wagen mit hoher km-Leistung gekauft hat aus dubioser Herkunft/ forscher Fahrweise, sollte sich genau im klaren sein, daß eine Getrieberevision bevorstehen kann, bei ruppiger Schaltweise. Mein LS hat nicht hart geschaltet, aber ich wollte nach 23 Jahren und fast 170 000km nunmal einen Schlußstrich setzen und bevor es zu zuviel Schmutzansammlung im Automaten kommt, die Spülung machen lassen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 27. Mai 2021 Share Geschrieben 27. Mai 2021 Das ist mal optisch effektvoll! Waren in der Ölwanne alle Magneten vorhanden? Bei einem (lange zurückliegenden) Wechsel waren von 3 vorgesehenen Magneten nur zwei vorhanden. Ok, war nicht schlimm. Aber seltsam. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2021 k.A. war nicht dabei, ist auch für den Lamellenabrieb uninteressant da dieser eh nicht daran haften bleibt. Mache ich mir keinen Kopf darum. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC-Ralle Geschrieben 27. Mai 2021 Share Geschrieben 27. Mai 2021 Hi Driver . Diese Spülung will ich auch machen lassen , weil die Automatik beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang bei 25 km/h etwas zittert . Gewechselt hab ich das Öl zwar schon mal vor etwa 6 Jahren , aber ohne Spülung . Macht sich das beim Schalten in deinem Fall positiv bemerkbar ? Und was kostet der Spaß ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2021 Hallo, Ich habe nun einen noch zärteren Schaltwechsel, ist aber minimal. Welches Fahrzeug mit welcher Laufleistung hast Du ? Fahrweise ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC-Ralle Geschrieben 27. Mai 2021 Share Geschrieben 27. Mai 2021 IS300 mit 312.000 km und normaler Fahrweise 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2021 Dann wird es wohl mal höchste Zeit... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC-Ralle Geschrieben 27. Mai 2021 Share Geschrieben 27. Mai 2021 Dabei gibt Lexus selber im Bordbuch an , daß das Öl das gesamte Autoleben lang halten sollte . . . Ja , ja . . . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2021 vor 4 Minuten schrieb AC-Ralle: Dabei gibt Lexus selber im Bordbuch an , daß das Öl das gesamte Autoleben lang halten sollte . . . Ja , ja . . . "Lifetime Füllung" Die "Lifetime" eines Pkw ist bei den Herstellern gerne bei 6-10 Jahren gesehen, so mag das Stimmen. Die "Lifetime" bei uns Toyota/Lexus Fahrern fängt da an, wo es bei anderen aufhört... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC-Ralle Geschrieben 27. Mai 2021 Share Geschrieben 27. Mai 2021 Sollte es bei meinem Wagen eine Öl-Ablaß-Schraube am Wandler geben , dann wäre die Spülung nicht so nötig , weil das alte Zeug ja auch da abfließen könnte Weiß ich zwar noch nicht , finde ich aber raus . Vermutlich wäre ein richtige Reinigung dennoch besser . Ersten Infos aus dem Netz nach kostet diese Spülung incl. allem zwischen 400 und 700 € . Kannst du das bestätigen ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2021 Sorry, habe vergessen auf Deine Frage den Preis anzugeben. Die Rechnung war 596€, die haben mit aber am auspuff noch was gemacht, ich denke so 500-530 war die Ölspülungsgeschichte, Rechnung liegt oben am Büro, habe gerade keinen Blick darauf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2021 Ablaßschrauben am Wandler haben nur Nutzfahrzeuge wie Linienbusse... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2021 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 27. Mai 2021 Share Geschrieben 27. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb driver1313: Ablaßschrauben am Wandler haben nur Nutzfahrzeuge wie Linienbusse... Nicht nur, auch PKW wie MB z.B. haben teilweise am Wandler Ablasssraube auch. Bei Toy/Lex habe ich noch nicht gesehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 28. Mai 2021 Share Geschrieben 28. Mai 2021 Wichtig bei Getriebeölspüllung (insbesondere bei hohen Laufleistungen und altem Öl) ist die Rücksetzung des Steuergeräts. Mit dem Alter wir das Öl dickflüssiger. Die Steuerung passt sich daran mit höherem Druck. Wenn dann frisches Öl ins Getriebe kommt und die Steuerung mit gewöhntem Druck arbeitet, kann das ganze in schon nach wenigen Kilometern zum Getriebeschaden führen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus Rookie Geschrieben 28. Mai 2021 Share Geschrieben 28. Mai 2021 Bei mir war es umgekehrt, das alte Öl war ziemlich dünnflüssig 🤔 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC-Ralle Geschrieben 28. Mai 2021 Share Geschrieben 28. Mai 2021 Das sind alles sehr wertvolle Informationen . Besten Dank . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 28. Mai 2021 Share Geschrieben 28. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb Gaga25: Wichtig bei Getriebeölspüllung (insbesondere bei hohen Laufleistungen und altem Öl) ist die Rücksetzung des Steuergeräts .... .... und das funktionert beim F2 genau wie? M. W. ist der F2 mit ODB-Standard nicht kompatibel. Wo sitzen Stecker, Steuergerät? Welches Device mit welcher Software kann das? Selbst Lexus-Häuser haben die alten Auslesegeräte nicht mehr. Deine Feststellung klingt für mich nicht falsch, aber davon hab ich je weder gehört noch gelesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 28. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 28. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb Gaga25: Wichtig bei Getriebeölspüllung (insbesondere bei hohen Laufleistungen und altem Öl) ist die Rücksetzung des Steuergeräts. Mit dem Alter wir das Öl dickflüssiger. Die Steuerung passt sich daran mit höherem Druck. Wenn dann frisches Öl ins Getriebe kommt und die Steuerung mit gewöhntem Druck arbeitet, kann das ganze in schon nach wenigen Kilometern zum Getriebeschaden führen. Ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber wie hat mal ein Mechaniker bei ZF Mannheim gesagt: Am besten ist, wenn ein Automat hart schaltet, dann hat er den geringsten Verschleiß. Da ich Automatikgetriebe kenne von neu bis 1,2 Mio km, plus deren Einsatzgebiet, stimme ich dem uneingeschränkt zu. Wie Deine Aussage nun zu einem Getriebeschaden führen soll, bitte ich technischer Natur zu erklären. Alleine schon deswegen, weil jeder Pkw Automat gefederte Druckkolben hat, die beim Gangwechsel je nach Lastdruck und Steuerdruck den auf die Kupplung wirkenden Öldruck dämpfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 29. Mai 2021 Share Geschrieben 29. Mai 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb driver1313: Ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber wie hat mal ein Mechaniker bei ZF Mannheim gesagt: Am besten ist, wenn ein Automat hart schaltet, dann hat er den geringsten Verschleiß. Genau so habe ich es auch verstanden. Ich bin kein Getriebespezialist und kenne die Problematik nur vom lesen, aber so habe ich das aufgenommen: mit der Zeit und Laufleistung verändern sich die Eigenschaften des Getriebeöls. Jedes moderne Getriebe reagiert darauf mit Adaption des Betriebsdrucks. Nach der Getriebespülung sollte man diese Adoption zurücksetzen, weil sonst die Getriebelamellen zu stark zusammengedrückt werden. Das kann dann nach wenigen Kilometern zu einem Getriebeschaden führen. Google einfach nach dem Getriebeschaden nach der Spülung. Du wirst es bestimmt besser verstehen als ich 🙂 LG Jurij bearbeitet 29. Mai 2021 von Gaga25 Schreibfehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 29. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 29. Mai 2021 Die Frage ist, ob diese Thematik überhaupt auf unsere alten Kisten adaptierbar ist, die A650E kann einzig und allein über Ihre Fuzzy Logic eine Steigungsfahrt erkennen und Pendelschaltungen unterbinden, mehr geht aus den Büchern NICHT hervor. Dafür sind die Fzg zu alt um auf die von Dir geschilderte Problematik zu kommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milkini Geschrieben 29. Mai 2021 Share Geschrieben 29. Mai 2021 Jip, A340 und Co und A650E besitzen keine "moderne" Drucksteuerung. Bzgl Getriebeölspülung bei hohen Laufleistungen habe ich mal gehört (und ich glaube auch gefühlt), dass das alte Öl mit dem hohen Anteil an Lamellenabrieb "griffiger" ist als das dann neue Öl. Ich wäre bei den Spülungen vorsichtig - für diese Art Wechsel/Reinigung waren die Getriebe nicht gedacht. Ich persönlich wechsel wie vorgegebeneinfach alle 30tkm laut Anleitung. Aber ich hab ja auch schon ein Getriebe aufm Gewissen 🙄😅 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 30. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2021 Jetzt ist es gemacht,bisher bereue ich es nicht, fahre aber auch den Wagen nur auf Mittel, - und Langstrecke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milkini Geschrieben 30. Mai 2021 Share Geschrieben 30. Mai 2021 Mit 170tkm, und wenn ich mich richtig erinnere aus vermutlich schonender Rentnerhand, ist dein LS bzw der Automat ja gerade erst eingefahren 😉 Du fährst ihn eher ruhig nehm ich mal an? Oder konntest du einen Unterschied beim Volllastschaltvorgang merken bzw hast da auch vorher drauf geachtet und jetzt nen Vergleich? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 30. Mai 2021 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2021 Der alte Mann war der letzte vor mir der ihn hatte wenn mich nicht alles täuscht war er mindestens der zweit oder dritt Besitzer. Ja ich fahre ihn weitestgehend schonend aber auch oft mit Anhänger. Ich will einfach diesen Abrieb der Lamellen nicht permanent im Automat zirkulieren lassen und die Automatik in meinem Unfall Lexus mit 355 000 km hatte schon zur zweiten auf den dritten Gang einen spürbaren Ruck ob das jetzt Verschleiß oder das alte Öl war weiß ich nicht mehr weil der Unfall dazwischen kam. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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