Do Not Sell My Personal Information Jump to content


F-Sport Felgen?


Lexuman

Recommended Posts

Hallo.

Mal wieder ne Frage zum GS450h.

Angenommen man hat eine andere Ausstattungslinie als F-Sport, will aber genau die Reifen/Räder Kombi wie beim F-Sport. Kann man diese ohne Probleme eintragen?

Und vor allem wie sind die Dimensionen? Also Reifengröße und Felgengröße mit ET.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht meist, aber nicht immer. Wenn zu  Beispiel die Bremsen der Modellvarianten anders sind, dann gehen andere Felgen manchmal nicht drauf.

 

Beispiel: Der GS450h hat größere Bremsscheiben nur in Luxury und F-Sport. Alle anderen Modelle haben kleinere Bremsscheiben.

 

Also hilft da nur eine Nachfrage beim Händler oder ein Blick in die Papiere der Wunschfelge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

Das geht meist, aber nicht immer. Wenn zu  Beispiel die Bremsen der Modellvarianten anders sind, dann gehen andere Felgen manchmal nicht drauf.

 

Beispiel: Der GS450h hat größere Bremsscheiben nur in Luxury und F-Sport. Alle anderen Modelle haben kleinere Bremsscheiben.

 

Also hilft da nur eine Nachfrage beim Händler oder ein Blick in die Papiere der Wunschfelge.

mhh... Ok.

Du weisst nicht zufällig wie die Abmessungen der F-Sport Felgen sind?

Im Prinzip wäre auch jede andere Felge ok, wenn Sie die gleichen Dimensionen hätte.

Wenn ich bei Wheelcompany schaue, gibt er mir

235/40R19 8.0/ET45
265/35R19 9.0/ET60
 
 
 
 
bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich komme nochmal auf das Thema zurück.

Was kosten denn die Originalen F-Sport Felgen in 8,0x19 und 9,0x19 ?

 

Bisher hatte ich immer Felgen die für das Auto zumindest ein Teilegutachten hatten.

Wie läuft das mit Felgen die zwar vom Lochkreis, Mittelloch passen. Aber ohne ABE und Teilegutachten für den Wagen daherkommen.

Oder Felgen die zum Beispiel für den Wagen im Ausland verkauft werden. Einzelabnahme nehme ich an, oder?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen ohne ABE oder Teilegutachten, die keine Kennung haben, brauchst du heutzutage  gar nicht mehr beim TÜV vorzuführen. Da gibt es mittlerweile strengere Vorgaben für eine Abnahme als früher.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MD-60:

Felgen ohne ABE oder Teilegutachten, die keine Kennung haben, brauchst du heutzutage  gar nicht mehr beim TÜV vorzuführen. Da gibt es mittlerweile strengere Vorgaben für eine Abnahme als früher.

Nicht mal mit Festigkeitsgutachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal stehen die Felgen auch in den COC Papieren drinnen, wenn diese ab Werk drauf waren. Mit diesen Unterlagen sollte das normal gehen. Bzw eine Bestätigung von Lexus einholen das diese Felgen von F-Sport sind und auch an deinem verbaut werden können mit welcher Dimension (und ob die Traglast gedeckt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Boergy:

Normal stehen die Felgen auch in den COC Papieren drinnen, wenn diese ab Werk drauf waren. Mit diesen Unterlagen sollte das normal gehen. Bzw eine Bestätigung von Lexus einholen das diese Felgen von F-Sport sind und auch an deinem verbaut werden können mit welcher Dimension (und ob die Traglast gedeckt ist)

Alles klar. Danke! Das hört sich gut an.

Dann frag ich mal an.

Du weisst nicht zufällig was die 19 Zoll GS F-Sport Felgen kosten?

Aber das kann ich gleich bei Lexus mit anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexuman:

Nicht mal mit Festigkeitsgutachten?

Mittlerweile sind TÜV Prüfer sehr sensibel, wenn du mit irgendwelchen Felgen aus dem asiatischen Raum oder US Importen bei denen auftauchst. So etwas tragen die nicht mehr ein ohne gültige Papiere. Früher war es ziemlich problemlos z.b. Vossen oder Rays einzutragen, das kannst du heute vergessen. Der Generalimporteur von Vossen lässt mittlerweile für seine Felgen teure Gutachten anfertigen,damit er sie noch an den Mann bringen kann. Hast du eine Felge von Fahrzeug xy mit KBA Nr. anhand derer die Daten nachvollziehbar sind stehen deine Chancen nicht schlecht für eine Eintragung. Hast du ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit den gleichen Maßen für dein Fahrzeug sieht es nochmals besser aus. Ich würde keine Felge kaufen, ohne mich vorher mit dem Prüfer abzusprechen. Wie gesagt früher wurden alle Felgen die nur irgendeinen  Stempel auf der Innenseite hatten eingetragen. Ob der Stempel aus Japan oder aus den Staaten war, alles ging. Aber das ist jetzt vorbei in Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw auch mit dem Händler sprechen ob er die Möglichkeit hat für eine Eintragung. In Ö z.B. lässt der Importeur seine Volk Rays Felgen mit einem Ziviltechniker eintragen. Auch JR geht. Müssen glaub aber bei ihm gekauft sein wegen dem Nachweis das diese auch originale Felgen sind.

 

Ich hab selber Volks eingetragen mit einem Gutachten vom Generalporteur aus der Schweiz. War aber nicht so einfach damals diesen Schrieb zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexuman:

Alles klar. Danke! Das hört sich gut an.

Dann frag ich mal an.

Du weisst nicht zufällig was die 19 Zoll GS F-Sport Felgen kosten?

Aber das kann ich gleich bei Lexus mit anfragen...

 

Neu kosten die wahrscheinlich ein Vermögen. Bin gespannt was du als Preis genannt bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Mittlerweile sind TÜV Prüfer sehr sensibel, wenn du mit irgendwelchen Felgen aus dem asiatischen Raum oder US Importen bei denen auftauchst. So etwas tragen die nicht mehr ein ohne gültige Papiere. Früher war es ziemlich problemlos z.b. Vossen oder Rays einzutragen, das kannst du heute vergessen. Der Generalimporteur von Vossen lässt mittlerweile für seine Felgen teure Gutachten anfertigen,damit er sie noch an den Mann bringen kann. Hast du eine Felge von Fahrzeug xy mit KBA Nr. anhand derer die Daten nachvollziehbar sind stehen deine Chancen nicht schlecht für eine Eintragung. Hast du ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit den gleichen Maßen für dein Fahrzeug sieht es nochmals besser aus. Ich würde keine Felge kaufen, ohne mich vorher mit dem Prüfer abzusprechen. Wie gesagt früher wurden alle Felgen die nur irgendeinen  Stempel auf der Innenseite hatten eingetragen. Ob der Stempel aus Japan oder aus den Staaten war, alles ging. Aber das ist jetzt vorbei in Deutschland. 

Deutschland ist langsam echt... Überall werfen sie dir Steine in den Weg. In anderen Ländern machen sie nicht so ein geschiss...

Aber ok, so ist es.

Danke für die Vorwarnung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Boergy:

 

Neu kosten die wahrscheinlich ein Vermögen. Bin gespannt was du als Preis genannt bekommst.

Werd es hier reinschreiben. Denke auch das das Apothekenpreise sein werden.

 

vor einer Stunde schrieb Boergy:

Bzw auch mit dem Händler sprechen ob er die Möglichkeit hat für eine Eintragung. In Ö z.B. lässt der Importeur seine Volk Rays Felgen mit einem Ziviltechniker eintragen. Auch JR geht. Müssen glaub aber bei ihm gekauft sein wegen dem Nachweis das diese auch originale Felgen sind.

 

Ich hab selber Volks eingetragen mit einem Gutachten vom Generalporteur aus der Schweiz. War aber nicht so einfach damals diesen Schrieb zu erhalten.

 

Hab einen Händler gefunden, der JR verkauft und das Eintragen übernimmt. Mal auf sein Angebot warten.

 

Aerotechnik in der Schweiz, welche Barracuda und Works vertreiben, kann man auch viele Felgen für Lexen kaufen.

Aber ist halt die Schweiz und die Preise sind dementsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lexuman:

Alles klar. Danke! Das hört sich gut an.

Dann frag ich mal an.

Du weisst nicht zufällig was die 19 Zoll GS F-Sport Felgen kosten?

Aber das kann ich gleich bei Lexus mit anfragen...

 

Wenn sich, was ich nicht glaube der Preis für die Felgen nicht reduziert hat, dann kannst Du mit 750€, +/- 50€ pro Stück rechnen. Der Preis für Vorder bzw. Hinterachse unterscheidet sich dabei nur minimal. Sind halt extrem teuer, aber Original Lexus. Die Frage ob Du Mischbereifung an Deinem Wagen montieren kannst, würde ich unbedingt vorher klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hab ja jetzt einen GS450h F-Sport mit den F-Sport Felgen.

Allerdings muss ich sagen, hinten geht noch was bis zur Kotflügelkante. Die ET 60 ist optisch etwas unnötig.

 

Ich bin am überlegen, ob ich nicht andere Felgen drauf machen lasse. Aber gibts überhaupt etwas, was man ohne Probleme eingetragen bekommt?

Im Prinzip will ich am Fahrverhalten und Komfort nichts ändern.

Reifengrösse 235/265 reicht ja auch, soll nicht breiter.

 

Nun stellen sich folgende Fragen:

Ist eine 15-20mm Spurverbreiterung hinten ein Risiko für das Adaptive Fahrwerk und die 4Rad Lenkung?

 

Würden 20 Zöller den Komfort ändern? Ansonsten wären optisch grösser wirkende 19 Zöller auch eine Option.

Gibts da was in
Vorne anstatt 8.0/ET45 dann 8.0/ET40 
Hinten 9.0/ET60 dann 9.0/ET40-45

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurverbreiterung bis 20 hinten mit Serienhöhe kein Problem.
20" ist natürlich etwas härter...
Viele fahren OEM Felgen mit 5er Platte vorne und 20er hinten.
Ich hatte auf Serienhöhe 25er Platte vorne und 30er Platte hinten, konnte aber bei Höchstgeschwindigkeit beim einfedern vorne dezent "schleifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SmartphoneSchmiede:

Spurverbreiterung bis 20 hinten mit Serienhöhe kein Problem.
20" ist natürlich etwas härter...
Viele fahren OEM Felgen mit 5er Platte vorne und 20er hinten.
Ich hatte auf Serienhöhe 25er Platte vorne und 30er Platte hinten, konnte aber bei Höchstgeschwindigkeit beim einfedern vorne dezent "schleifen".

Dann die F-Sport behalten und 5/20 mm erweitern.

Andere Felgen wären nur interessant, wenn ich mir die Platten sparen kann.

Dann wäre ich mit

Vorne anstatt 8.0/ET45 dann 8.0/ET40 
Hinten 9.0/ET60 dann 9.0/ET40-45
gut dabei. Ist dann das gleiche wie mit Platten.
Aber solche Felgen finden...wird wohl nicht einfach.
bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SmartphoneSchmiede:

Alles immer eingetragen!
Hab die Platten dann aber um 5mm reduziert, das Schleifen auf Autobahnen war nervig auch wenns bloss bisschen Radkastenplastik war....

Welche Spurplatten hast du verwendet?

F-Sport? Adaptives Fahrwerk?

Hat sich das positiv oder negativ aufs Fahrverhalten ausgewirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCC...
Ich denke, da ich das mit Luftfahrwerk (auf OEM Dämpfern) kombiniert gefahren bin, bin ich nicht ganz die richtige Adresse für die Frage, wie sich das auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.

Ich bin da recht unempfindlich ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SmartphoneSchmiede:

SCC...
Ich denke, da ich das mit Luftfahrwerk (auf OEM Dämpfern) kombiniert gefahren bin, bin ich nicht ganz die richtige Adresse für die Frage, wie sich das auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.

Ich bin da recht unempfindlich ; )

Danke für die Hilfestellung.

SCC alles klar! Dann schau ich dort mal nach.

 

Was das Fahrverhalten anbelangt. Sollte es sich zwecks breiteren Radstand wohl eher verbessern. Also zumindest in Kurven.

 

Hab mal irgendwo gelesen dass durch eine Spurverbreiterungen mit Platten die Belastungen für alle Achsteile erhöht. Aber das sollte dann durch breitere Felgen mit anderer ET auch der Fall sein. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die Mindest ET beim GS450h?

 

Hab zwar bei den 9er Sommerfelgen die ET60, aber bei den 8er Winterfelgen eine ET45.

Bei ner 20er Scheibe wären es im Winter insgesamt ET25.

Geht das? Will ja im Winter die Platten drauf lassen.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SmartphoneSchmiede:

Alles geht.
Hab fürn Sommer 9x20" mit ner ET35 vorne und ET28 hinten (oder andersrum, verwechsel das event. gerade).
Im Winter kommen Platten drauf für die OEM F-Sport Felgen...

bin am überlegen ob ich rundum 15mm Spurplatten draufmachen soll, oder gleich neue 8,5x19 ET40 Felgen drauf machen lass. Mit 245/35/19 Reifen.

Kommt aufs gleich raus, was den Aussenkante Kotflügel anbetrifft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung