Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus NX 2.0 (2022)


tntn

Recommended Posts


Das der BMW gewinnt, ist bei der Autozeitung kein Wunder und war zu erwarten. Beim Lexus wird das Fahrwerk kritisiert, obwohl alle bisherigen Tests gerade dies sehr gelobt haben, und mehrmals der hohe Preis des NX angesprochen. Dann wird für den BMW auch noch ein Preis von 61000€ aufgerufen. Dafür bekommt man gerade mal Holzklasse. Ein BMW, konfiguriert mit der gleichen Ausstattung des Lexus, kommt auf über 76000€ Euro. Es ist auch kein Wort zur 10 jährigen Garantie des Lexus gefallen.

Beim Bremsweg des Lexus, welcher auch bemängelt wird, gehe ich mit. Das ist Konform zu anderen Tests. Wobei ich mir sicher bin, dass die Runflat Bereifung daran eine großen Anteil hat.

bearbeitet von mermayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 7000km mit meinem NX gefahren und war vorher 12 Jahre lang BMW Kunde. Ein Kumpel fährt den X3 und er ärgert sich ein bisschen darüber, dass er mit seinem neuen Wagen nicht noch 6 Monate gewartet hat, da er von dem NX sehr angetan ist. Von dem Fahrwerk (F-Sport) bin ich begeistert. Klar es es ist kein M-Sport bei dem man jeden Kieselstein spürt, aber das soll es glaube auch nicht sein. Der Motor/Getriebe ist das Beste was ich bisher gefahren bin. Power satt, außer in speziellen Situationen leise und super effizient. Mein alter 330i (tolles Auto) fühlte sich an der Ampel dagegen an wie ein LKW und machte schon ordentlich Lärm.

 

Was halt beim NX garnicht geht ist die "premium" Soundanlage, das unfassbar nervige blaue Licht des Drivemode-Schalters, welches einem Nachts von unten das rechte Auge weglasert und der extrem anfällige Lack. Das sind aber glaube ich alles keine Testkriterien in den Zeitungen. Und wie schon gesagt wurde, wenn ich nen X3 mit der gleichen Ausstattung konfiguriere bin ich sicher 10.000€ mehr los. Bei Volvo sicher noch mehr.

 

Man sollte sich den NX natürlich nicht kaufen, um mit 200+ kmh über die Autobahn zu ballern. Dafür wurde er nicht gebaut. Da ist der BMW sicher besser, wenn man bereit ist 15-20L Benzin durchzujagen.

bearbeitet von krachbum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb krachbum_ente:

Man sollte sich den NX natürlich nicht kaufen, um mit 200+ kmh über die Autobahn zu ballern. Dafür wurde er nicht gebaut.

Richtig.

Dafür ist mMn aber keiner dieser Kategorie das richtige! Etwas weniger "Schrankwand" Karosserieform wäre dafür schon deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den NX gibt es eine aktualisierte Preisliste mit Stand August 2022. Positiv: Am Fahrzeug und an der Ausstattung ändert sich nichts. Negativ: Das Zubehör ist teurer geworden.

 

Was immer noch in der Preisliste enthalten ist und sich auch der Händler nicht erklären kann beim F-Sport: Kopfstützen vorne, 2-fach elektrisch verstellbar.

Im Vorführwagen waren diese nur von Hand verstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, 

 

da ja einige den NX450+ schon ein wenig fahren, wollte ich mal fragen, wie Eure Meinung / Erfahrung mit dem Wagen sind. Speziell, wie zufrieden seid Ihr mit dem Fernlichtassistenten (Quad-Led), Überholassistenten, Spurhaltenassistenten usw.

Und wie findet ihr die Helligkeit der Ambiente-Beleuchtung

 

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb woid01:

Speziell, wie zufrieden seid Ihr mit dem Fernlichtassistenten (Quad-Led), Überholassistenten, Spurhaltenassistenten usw.

Und wie findet ihr die Helligkeit der Ambiente-Beleuchtung.


Den Fernlichtassiszenten hab ich noch garnicht wirklich ausprobiert, da ich bisher auch das Fernlicht kaum nutzen konnte. (Und das bei mittlerweile 7500km 😅 )

 

Tempomat und Spurhalteassistent sind ne feine Sache. Wenn es auf der Autobahn leer ist, nutz ich das echt gerne. Der Wagen hält wirklich super die Spur und reduziert auch ordentlich die Geschwindigkeit, wenn man einem Vorausfahrenden zu nahe kommt. Sobald aber etwas Verkehr ist, übernehm ich lieber selbst. 100-110 auf der rechten Spur ist mir zu langsam und wenn ich keine Eile habe, dann sind meine 130 vielen Leuten auf der linken Spur zu wenig. Da ist es mir bei den vielen Spur und Geschwindigkeitswechseln viel zu kompliziert und zu träge die Assistenten zu nutzen. Hier haben aber vielleicht andere bessere Erfahrungen, da ich wirklich noch lieber selbst alles in der Hand habe.

 

Was mir aber vorgestern auf ner langen Autobahnstrecke aufgefallen ist: Tief stehende Sonne + heller Straßenbelag = kein Spurhalteassistent. Der Wagen erkennt dann einfach die weißen Markierungen nicht mehr.

 

Ambiente Licht. Ja ist vorhanden. Ich bin vor einigen Jahren einen Mini gefahren, da hab ich das Ambiente Licht wirklich lieben gelernt. Damals habe ich es nicht auf voller Stärke genutzt, beim NX hätte ich es gerne deutlich heller. Als Fahrer siehst davon quasi nichts, weil MFD und Multimedia Display (und der Drivemode Schalter) selbst auf niedrigster Stufe das Ambiente Licht überstrahlen.
 

Im Prospekt wird davon ja genauso geschwärmt, wie von der Soundanlage. Meiner Meinung nach sollte man die beiden Sachen aus der Werbung streichen, dann wird auch niemand enttäuscht und man freut sich das etwas da ist. Das sind aber auch für mich die beiden größten/einzigen Kritikpunkte am Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lexington:

Ob da @bobass was dazu weiß?

Was ich weiss ist dass das Matrix LED Licht besser funzt als ich dachte. Die entgegenkommenden und auch die voraus Fahrenden werden super ausgeblendet. 
Der s purhalte Assistent geht und geht nicht. Mal so mal so.

Aber die adaptive Geschwindigkeitregelung ist gut, besonders bei langsamen Verkehr. 
Nicht so gut ist die Verkehsschilderkennung.

Mit dem Überholassistent komme ich nicht klar.

Das Ambientelicht reicht mir, ist schön dezent.  ich sitze ja nicht in der Disko.

Im Ganzen betrachtet ist das schon ein tolles Auto.

Ich habe einen 350h AWD. 
Gruss

Bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bobass:

Was ich weiss ist dass das Matrix LED Licht besser funzt als ich dachte. Die entgegenkommenden und auch die voraus Fahrenden werden super ausgeblendet. 
Der s purhalte Assistent geht und geht nicht. Mal so mal so.

Aber die adaptive Geschwindigkeitregelung ist gut, besonders bei langsamen Verkehr. 
Nicht so gut ist die Verkehsschilderkennung.

Mit dem Überholassistent komme ich nicht klar.

Das Ambientelicht reicht mir, ist schön dezent.  ich sitze ja nicht in der Disko.

Im Ganzen betrachtet ist das schon ein tolles Auto.

Ich habe einen 350h AWD. 
Gruss

Bobass

Kann ich auch so bestätigen. 
Was mir noch so aufgefallen ist, das er sehr leise in der Stadt und auf der Landstraße ist, sobald es aber auf der Autobahn über 140km/h geht nehmen die Windgeräusche stark zu. 
Der Verbrauch mit „leeren Akkus“ pendeln sich bei mir bei 6-7 Litern ein das sind um die 3 Liter weniger als beim RX bei gleicher Fahrweise. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bobass:

Mit dem Überholassistent komme ich nicht klar.

Was macht der? Ich kann mir grad nicht vorstellen in welcher Art das Auto mir da helfen soll?

 

vor 1 Stunde schrieb Rufus 79:

Was mir noch so aufgefallen ist, das er sehr leise in der Stadt und auf der Landstraße ist, sobald es aber auf der Autobahn über 140km/h geht nehmen die Windgeräusche stark zu. 

Darfst nicht vergessen, es bleibt ein SUV auch wenn von Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bobass:

Was ich weiss ist dass das Matrix LED Licht besser funzt als ich dachte. Die entgegenkommenden und auch die voraus Fahrenden werden super ausgeblendet. 


Nicht so gut ist die Verkehsschilderkennung.

Mit dem Überholassistent komme ich nicht klar.


Dann werd ich das Licht auch mal ordentlich testen. Die Verkehrsschilder werden bei mir nahezu tadellos erkannt. Bisher konnte ich nur Probleme feststellen, wenn ich aufgrund des Schilderjungles selbst überlegen musste.

 

vor 7 Stunden schrieb Rufus 79:


Der Verbrauch mit „leeren Akkus“ pendeln sich bei mir bei 6-7 Litern ein


Deckt sich mit meinen Werten. Bei nicht mehr als 130kmh liege ich bei Langstrecken 350+km zwischen 5-6L. bei max 160kmh bei 7-8 (350km Strecke durchschnittlich 117kmh mit leerem Akku).

 

Wenn’s jemanden interessiert hier mein Spritmonitor Link. Ich werd die Ladungen in Zukunft nochwas besser zusammenrechnen, damit’s übersichtlicher wird: Spritmonitor

bearbeitet von krachbum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung