Jump to content

Softwareupdate,bin ich zu blöd dazu?


Tux
 Share

Recommended Posts

Seit Neuestem gibt es wieder ein Kartenupdate.

Bisher hab ich  bestimmte Karten nur über Lexus Online aktualisiert und das klappte hervorragend.

Diesmal dachte ich,die ganze Europakarte ist ja noch kostenfrei und hab die ganzen 12 GB oder was das waren heruntergeladen.

Dann hab ich die Datei entpackt (4 ISO Dateien) und auf einen 16GB mit Fat32 formatierten Stick kopiert und siehe da,der Stick ist zu klein.

Also einen Fat32 32GB Stick genommen und die 4 Dateien rüberkopiert.

Die Dateien sind in Ordnung,die md5 Checksumme stimmt.

Die Anleitung bei Lexus wie das zu installieren sei, ist völlig weltfremd,da die Bilder in der Anleitung nicht zu meinen UX passen.

Also hab ich im Menü gesucht und irgendwann den Menüpunkt Softwareupdate gefunden.

Nur findet der Wagen die Dateien irgendwie nicht.

Was mache ich verkehrt?

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich fahre zwar nicht den UX, sondern den NX, habe aber soeben (naja, dauerte auch fast eine Stunde), das Update per W-LAN runter geladen, einmal 2021 V1 DE und 2021 V1 CZ,PL,SK. 

Über den Stick habe ich bisher keinen Erfolg gehabt, funktioniert bei mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

 In der Rubrik "Was ist die richtige Softwareversion" wurde das auch schon von mir kommentiert. Ich hatte, wie ich beschrieben habe, ebenfalls zuerst Probleme gehabt. Das Problem war, dass der Stick falsch formatiert war. Es muss FAT32 sein. Und es darf NICHT in Unterordnern sondern im Hauptverzeichnis liegen. Und es wird auch nicht jeder USB-Steckplatz akzeptiert. Ausprobieren welcher es ist. Du hast zwei davon. Und die dazugehörende Nummer der Software aufschreiben da diese vor Installation abgefragt wird.

Viel Spass beim installieren.

Gruss Olddriver

Link to comment
Share on other sites

Ich hab all

vor 13 Stunden schrieb Olddriver:

 In der Rubrik "Was ist die richtige Softwareversion" wurde das auch schon von mir kommentiert. Ich hatte, wie ich beschrieben habe, ebenfalls zuerst Probleme gehabt. Das Problem war, dass der Stick falsch formatiert war. Es muss FAT32 sein. Und es darf NICHT in Unterordnern sondern im Hauptverzeichnis liegen. Und es wird auch nicht jeder USB-Steckplatz akzeptiert. Ausprobieren welcher es ist. Du hast zwei davon. Und die dazugehörende Nummer der Software aufschreiben da diese vor Installation abgefragt wird.

Viel Spass beim installieren.

Gruss Olddriver

Ich hatte alles so gemacht wie du beschrieben hast,das einzige was ich noch probieren will ,ist die hinteren USBs für die Rückbank auszuprobieren . Ich habe dann auch noch einen anderen Stick benutzt, diesmal einen 16GB ( beim ersten war eine versteckte 4 GB drauf ,die trotz Formatierung noch drauf war,deswegen passten die 4 Dateien auch nicht darauf),aber der funktionierte auch nicht.

Wahrscheinlich muss ich wieder über WLAN die Karten aktualisieren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache .

Ich hab's auch über den eStore versucht,aber was der genau macht ,weiss ich auch nicht .

Beim Anklicken sagt er mir nur ,daß er installiert ist

Link to comment
Share on other sites

Du musst den Stick erst partitionieren, also alle alten Partitionen löschen und danach eine einzige neue Partition einrichten.

 

Erst im Schritt 2 wird diese neue Partition mit FAT32 formatiert. Und danach kann dann das Datenpaket abgespeichert werden.

 

Nur so bekommst du die versteckten 4 GB weg.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tux:

Ich hab all

Ich hatte alles so gemacht wie du beschrieben hast,das einzige was ich noch probieren will ,ist die hinteren USBs für die Rückbank auszuprobieren .

Die hinteren Buchsen sind nur für die Ladung zuständig. Sie haben keinen Einfluss auf die Geräte.

@uslex
hat noch Fehlerquellen und die Behebung genannt

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich hab's zum Laufen gekriegt.

Der Fehler war die 4 Dateien einzeln auf dem Hauptverzeichnis zu haben.

Ich hab sie in einen Ordner namens FMU gelegt und schon hat der Wagen das Update erkannt.

Ich brauchte nicht mal ins Menü.

Stick reingesteckt und schon sagte er mir ,daß er ein Update gefunden hat.

Traurig daran ist,daß es bei der Homepage von Lexus und im Handbuch falsch da steht.

Zum Glück bin ich ziemlich hartnäckig

Edited by Tux
Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Tux:

Ich hab's zum Laufen gekriegt.

Der Fehler war die 4 Dateien einzeln auf dem Hauptverzeichnis zu haben.

Ich hab sie in einen Ordner namens FMU gelegt und schon hat der Wagen das Update erkannt.

Ich bräuchte nicht mal ins Menü.

Stick reingesteckt und schon sagte er mir ,daß er ein Update gefunden hat.

Traurig daran ist,daß es bei der Homepage von Lexus und im Handbuch falsch da steht.

Zum Glück bin ich ziemlich hartnäckig

Bin stolz auf Dich 😏

Link to comment
Share on other sites

Allerdings stimmts dass die Erklärung von Lexus zum Update via Stick nicht gerade super genau ist, fein ausgedrückt. Wie Du bemerkt hast muss man probieren bis es hinhaut.

Informationen von anderen Autoherstellern zum jeweiligen Update wäre auch interessant.

Meine Software des Navi lasse ich direkt OTA machen. Damit ist eine stündige Sitzung im Auto nicht notwendig. Wenn ein Update gefunden wird geht's automatisch ohne meine Mitwirkung

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Tux:

Ich hab's zum Laufen gekriegt.

...

Traurig daran ist,daß es bei der Homepage von Lexus und im Handbuch falsch da steht.

Zum Glück bin ich ziemlich hartnäckig

 

 

Prima, das es geklappt hat. :clap: 

 

Ob Lexus auf diese Art gerne Aufträge für seine Werkstätten erzeugen will?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb uslex:

 

 

Prima, das es geklappt hat. :clap: 

 

Ob Lexus auf diese Art gerne Aufträge für seine Werkstätten erzeugen will?

Ich glaube schon, dass die Händler darauf warten. Nicht jeder, so wie @Tux
oder wir, werden es so lange versuchen bis es klappt. Viele versuchen es gar nicht, oder geben zu früh auf. Technisch ist es sicher möglich es so einfach wie möglich zu machen. Für den "normalen" Benutzer. 

Das Auto sendet doch auch dauernd Daten an den Hersteller. Also warum kann das gleiche Auto nicht auch Daten empfangen? Dann wäre die Navigation immer auf dem neusten Stand. Ja, ich weiss, die Kosten. Wer soll das bezahlen.

Gruß Olddriver

Edited by Olddriver
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das Updaten recht einfach.

Update runterladen, FMU entpacken, auf fat 32 formatierten Stick kopieren, Stick in den USB Steckplatz stecken ( bei mir der Untere),

Zündung einschalten, ca. 1 Stunde spazieren fahren, zwischendurch das Passwort eingeben. Das war’s.

Ich hatte bisher nur einmal ein Problem, weil der Stick defekt war.

Grüsse aus dem schönsten Bundesland 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die 3Jahre gratis Updates vorbei ist, kostet dann das Gesamtpaket genausoviel wie vereinzelte Karten?

Oder sind diese wesentlich günstiger?

Link to comment
Share on other sites

Was sind vereinzelte Karten? So einen Begriff kenne ich nicht.

 

Bei Lexus gibt es nur Europa im Komplettpaket. Und dann als Paket auch noch Russland, falls du da hin willst.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Naja,über WLAN mit OTA kann man nur bis zu 4 aktuelle Karten (einzelne Regionen) von insgesamt 16 Karten herunterladen.

Entweder das oder das Komplettpaket.

Jedenfalls im Moment wo die Updates bei mir noch gratis sind

Edited by Tux
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb uslex:

Was sind vereinzelte Karten? So einen Begriff kenne ich nicht.

 

Bei Lexus gibt es nur Europa im Komplettpaket. Und dann als Paket auch noch Russland, falls du da hin willst.

In der Auflistung für die Software im Auto steht bei mir die Version 2021.1 und zusätzlich noch die Teile von Europa. Dies erfolgt wenn Du das Update über OTA machst. Das Gesamtpaket enthält ganz Europa. Dann erscheint nichts zusätzlich, nur die Version. Im Web ist die neue Version aufgeführt, als Gratisversion, aber beim anklicken steht dass ich diese bereits heruntergeladen habe, was aber nicht stimmt.

Edited by Olddriver
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal im CH-R- Forum nachgeschaut,da gab's das gleiche Problem mit den Update.

Da wurde auch geschrieben,daß die 4 Iso-Dateien in dem Ordner FMU gelegt werden müssen ,sonst funktioniert das Update nicht.

Hätte ich da mal eher reingeschaut, dann hätte ich mir weniger den Kopf zerbrechen müssen

Link to comment
Share on other sites

Am 13.6.2021 um 19:30 schrieb Tux:

...Jedenfalls im Moment wo die Updates bei mir noch gratis sind

Wieso geht das Update bei euch nicht bis 2099, so wird es zumindest bei mir angezeigt. Ist aber auch das einzige, die anderen Programme enden 2024.

 

Ich habe gestern auch mal alles auf den Stick geladen. Nach ca. gefühlten ewigen 5 Minuten (während der Fahrt), schreibt er, daß das Update installiert werden kann, und verlangt einen Identifikationscode, ich soll auf irgendeine Lexus-Seite gehen. Den hatte ich natürlich nicht und hab den Stick dann gezogen. Mein Navi ist doch registriert, über WLAN geht doch auch ohne Abfrage. Sehr umständlich.

Edited by gassimodo
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 46 Minuten schrieb gassimodo:

Wieso geht das Update bei euch nicht bis 2099, so wird es zumindest bei mir angezeigt. Ist aber auch das einzige, die anderen Programme enden 2024.

 

Ich habe gestern auch mal alles auf den Stick geladen. Nach ca. gefühlten ewigen 5 Minuten (während der Fahrt), schreibt er, daß das Update installiert werden kann, und verlangt einen Identifikationscode, ich soll auf irgendeine Lexus-Seite gehen. Den hatte ich natürlich nicht und hab den Stick dann gezogen. Mein Navi ist doch registriert, über WLAN geht doch auch ohne Abfrage. Sehr umständlich.

Bei der Abfrage zum Code war ich auch erst etwas irritiert,weil das alles sehr merkwürdig auf dem Bildschirm aussah,aber einfach auf Weiter gehen und den Aktivierungscode eingeben ,der bei den Downloads angezeigt wird

IMG_20210614_205235.jpg

Edited by Tux
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, den hab ich glatt übersehen :whistling: :thumbsup:

 

Dein Kartenupdate geht doch auch bis 2099.

 

 

Edited by gassimodo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy