Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom IS zum ES


Passfeller

Recommended Posts


Herzlichen Glückwunsch zum ES.

Vor allem der helle Innenraum, macht den Wagen einfach schön und ich kann dich nur zu deiner Wahl beglückwünschen.

Bin auf deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 14:39 schrieb Passfeller:

Für den Moment bin ich superhappy und freu mich auf jede noch so unnötige Fahrt, die ich mit dem ES antreten kann. Aber das kennt Ihr ja, oder?

Ich erkenne das sicher! Ich fahre den ES jetzt ein halbes Jahr, und dieses Gefühl ist geblieben.. 😁

Deine positive Eindrücke kann ich durchaus bestätigen!

Mein wirklicher Verbrauch ist jetzt im Durchschnitt 5,4l / 100km, ich habe aber im Sommer schon 3x einen Tank gefahren mit weniger als 5l / 100km. Der Bordcomputer zeigt ziemlich genau den Verbrauch.

Zu den weniger positive Eindrücke kann ich sagen:

- Ich finde persönlich die Sitze hervorragend (bin 1,85m und 95 kg), und vermisse kein Moment die BMW Sportsitze.

- Ein eigenes Startbild? Aber wer braucht denn sowas? 🙃

- Zum USB-Stick hast du Recht. Ich habe zudem noch ein kleiner USB-kabel eingesteckt damit ich Android Auto benutzen kann. Die Abdeckung ist bei mir also vom Anfang an immer geöffnet. Besser wäre, man hätte die Anschlüsse unter der Armlehne plaziert. Dazu kommt noch dass man den USB-Stick nicht benutzen kann, wenn auch das Handy angeschlossen ist. Die Lösung: Musikdateien auf das Handy übersetzen, und dann in Android Auto die Musik-app nutzen. Android Auto wirkt aber sehr gut (z.B. Google Maps, Spotify, Whatsapp), und während der Fahrt wird dazu noch das Handy aufgeladen.

 

Ich wünsche dir viele sichere und "happy" Kilometer in deinem ES!

 

Grüsse aus den Niederlanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LexNL:

Mein wirklicher Verbrauch ist jetzt im Durchschnitt 5,4l / 100km, ich habe aber im Sommer schon 3x einen Tank gefahren mit weniger als 5l / 100km. Der Bordcomputer zeigt ziemlich genau den Verbrauch.

 

Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe (zumindest im Sommer & nach Beendigung des Einfahrprogramms) ebenfalls auf Verbräuche unter 5l ...

 

vor 18 Stunden schrieb LexNL:

- Ich finde persönlich die Sitze hervorragend (bin 1,85m und 95 kg), und vermisse kein Moment die BMW Sportsitze.

 

Die Sitze sind sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Ich meinte auch nur, dass die Luxury-Sitze im IS noch einen Tick besser waren ... 😉

 

vor 18 Stunden schrieb LexNL:

- Ein eigenes Startbild? Aber wer braucht denn sowas? 🙃

 

Ähh ... niemand. War mir nur aufgefallen. Vermisst hab ich's bis jetzt noch nicht. 😄

 

vor 18 Stunden schrieb LexNL:

Ich wünsche dir viele sichere und "happy" Kilometer in deinem ES!

 

Dankeschön! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den Punkt mit den Sitzen auch feststellen.

Meine Probefahrt hatte ich mit einem F-Sport, die Sitze waren gut und bequem, keine Frage.

Ich fahre nun einen Luxury Line und die Sitze sind in Bezug auf den Komfort (Sitzausformung) und aufgrund der Sitzbelüftung erkennbar angenehmer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

könntest Du mal nur die konkrete Frage beantworten- wie ist die Fahrzeugdynamik verglichen zum IS300h? Auf Papier ist der ES 300h um einiges langsamer- 8,9 sec von 0 auf 100kmh. Wie fühlt er sich im Alltag an? 

bearbeitet von dracunculus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dracunculus:

Hallo, 

könntest Du mal nur die konkrete Frage beantworten- wie ist die Fahrzeugdynamik verglichen zum IS300h? Auf Papier ist der ES 300h um einiges langsamer- 8,9 sec von 0 auf 100kmh. Wie fühlt er sich im Alltag? 

 

Na ja ... 0,5s Unterschied sind ja jetzt nicht wirklich die Welt. 😄 (In der Realität ist das ohne GPS-Messgerät nicht wahrnehmbar.) Trotzdem berechtigte Frage.

 

Ich war heute 200km mit dem ES unterwegs, überwiegend Autobahn. Im Normal- und Sportmodus geht der ES m.E. deutlich besser nach vorn als mein IS (den ich persönlich nie untermotorisiert fand). Keine Ahnung, wie sich das mit den kommunizierten Zeiten ausgeht, aber gerade beim Zwischenspurt/Überholen hat der ES gefühlt die Nase vorn (bei geringerem Verbrauch) - vielleicht, weil er innen leiser ist/sich subjektiv weniger anstrengen muss?

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Ja, keine Ahnung, vielleicht wirklich wegen der Geräuschdämmung.....Und der Kofferraum- der soll gleich groß sein, im Lexus Forum München habe ich mir aber das letzte Mal, als ich mit meinem zum Kundendienst war, einen ES angeschaut und der Kofferraum wirkt um einiges größer. Vielleicht ist er besser geschnitten, keine Ahnung. Schaffst Du da mehr reinzubekommen? Danke für deine Antwort!

LG aus Südbayern,

Georgi 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb dracunculus:

Und der Kofferraum- der soll gleich groß sein, im Lexus Forum München habe ich mir aber das letzte Mal, als ich mit meinem zum Kundendienst war, einen ES angeschaut und der Kofferraum wirkt um einiges größer. Vielleicht ist er besser geschnitten, keine Ahnung. Schaffst Du da mehr reinzubekommen? Danke für deine Antwort!

 

Der Kofferraum des ES ist definitiv größer als im IS. Ich hatte noch keine Gelegenheit, ihn vollzuladen, aber das sieht man auch mit dem nackten Auge. Witzigerweise soll der Laderaum laut Lexus nur eine Handvoll Liter größer sein. Ich denke, das ist definitiv nicht richtig. Könnte daran liegen, dass für den IS in der Broschüre eine inkorrekte Zahl angegeben wird (450l); der ADAC hatte vor Jahren im Test nur 350l gemessen ... Keine Ahnung, wo da der Wurm drin sitzt, aber ich bin 100%ig sicher, dass mein neuer Kofferraum bedeutend mehr fasst als der alte. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass der IS-Kofferraum nur 350l ist. Der ist genauso groß wie im alten Corolla E15 meiner Frau - 450l. Ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit gehabt den genau testen zu können- darein passt ziemlich genau 450l Wein (in Kanistern) 😉. Ich denke einfach, dass die angegebene Zahl beim ES völlig falsch ist. Der schaut ungefähr so groß aus wie im Avensis meiner Frau.....eben 510l. Eigentlich sehr schade, dass die Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann, wie beim Bruder Camry. Das war einer der Hauptgründe warum ich mir den ES nicht gekauft habe. 

bearbeitet von dracunculus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dracunculus:

Der schaut ungefähr so groß aus wie im Avensis meiner Frau.....eben 510l.

 

Ja, kann tatsächlich sein, dass der Fehler eher in der offiziellen Angabe des ES-Laderaums zu finden ist. Möglicherweise wurde hier auch nach einem anderen Verfahren gemessen als seinerzeit beim IS. So was ändert sich heutzutage ja gerne mal.

 

vor 5 Stunden schrieb dracunculus:

Eigentlich sehr schade, dass die Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann, wie beim Bruder Camry. Das war einer der Hauptgründe warum ich mir den ES nicht gekauft habe. 

 

Mich stört das zum Glück nicht, ich hatte die Rückbank meines IS in vier Jahren exakt einmal (!) umgeklappt - beim Ausprobieren, ob/wie es funktioniert. 😉 Wenn ich was zu transportieren habe (was sehr selten vorkommt), nehme ich das Fahrzeug meiner Frau. Ich persönlich mag eigentlich Autos mit starrer Rückbank, weil die hintere Karosserie steifer ist/das Fahrzeug sich auch nach Jahren auf schlechten Straßen weniger verwindet. Aber ich verstehe, dass letzteres kaum ein Pro-Argument ist, wenn man sein Auto häufig braucht, um etwas zu transportieren. 😄

 

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dracunculus:

😉. Ich denke einfach, dass die angegebene Zahl beim ES völlig falsch ist. 

Tatsächlich wurde dies bei Tests öfter hinterfragt bzw. die Angabe konnte nicht nachvollzogen werden. 

 

Der Kofferraum ist um einiges größer als auf dem Papier. 

 

Keine Ahnung wie Leute in Japan messen. 🤔

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

zum Wochenende mal ein kleines Update. Habe heute (nach 2x 350km am Stück) die 1000 Einfahr-Kilometer bei meinem ES vollgemacht ... zu Nicht-Corona-Zeiten hätte das nur ein paar Tage gedauert. 😐 

Bin tendenziell (sofern möglich) noch begeisterter von dem Fahrzeug als am Anfang. Nachfolgend ein paar Punkte, die mir erwähnenswert vorkommen.

 

Dinge, die mir positiv auffielen:

 

  • Sitze: Nachdem ich anfänglich moniert hatte, dass die Seriensitze des ES Style weniger Seitenhalt böten als meine alten im IS Luxury (s.o.) , durfte ich jetzt feststellen: Die ES-Sitze sind erste Sahne! Ich habe seit ein paar Jahren Probleme mit dem Rücken, aber nach 2x 3,5h (ohne Pause - wie Mann eben so fährt) konnte ich mich nach dem Aussteigen völlig schmerzfrei tief in den (rechtschaffen tiefen) Kofferraum beugen, ohne in der Mitte durchzubrechen. Kolossales Plus!
  • Verbrauch: auf der AB, bei konstant 130, mit zwei Personen und Klima an momentan 5,8l. Finde ich gut. Im Nahverkehr war ich bei 4,8l. Ebenfalls wunderbar. Sollte es nach Ende des Einfahrprogramms noch mal 0,2l runtergehen, freu ich mich. ☺️
  • Lüfterdüsen: Optisch vielleicht keine Anwärter auf einen Designpreis, haptisch auch eher Mittelklasse, lassen sie sich total easy zugfrei einstellen. Sehr angenehm im Sommer, wenn die Klima maximal bläst. ❄️
  • Handling/Souveränität: Wie ich schon schrieb, fährt sich der ES von der Agilität her wie ein deutlich kleineres Auto. Nie kommt man sich wie in einem 5m-Schiff vor. Die vorhandene Leistung reicht in jeder Lebenslage aus. Dass der ES kein Rennauto ist, haben wir alle mittlerweile oft genug gelesen, aber egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder der Bahn - ich bin immer ohne Mühe exakt so flott unterwegs, wie ich will. Im Zweifelsfall kurz "Sport" rein, und überholt ist. Mehr braucht m.E. nur, wer am Wochenende auf die Rennstrecke will. Leistungsentfaltung ist subjektiv einen Tick spritziger als im IS, obwohl das Fahrzeug minimal schwerer ist & die Zahlen das auch nicht wirklich kommunizieren. 🤷🏼‍♂️
  • Wellness: Ähnlich wie damals, als ich den IS neu hatte, bin ich absolut begeistert, wie sehr mich Reisen in diesem Fahrzeug entspannt. Ich muss mich um nichts kümmern als den umgebenden Verkehr. Alles andere macht das Auto - Wegbügeln aller Fahrbahnunebenheiten, Dämpfen des Umgebungslärms, Halten der Fahrspur, Halten des Abstands, Halten der Geschwindigkeit etc. Herrlich! 🤗

 

Dinge, die mir (für den Moment) weniger positiv auffielen:

 

  • Navi: Die Dame im Auto schlägt z.T. aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen völlig andere Routen vor als die, die seinerzeit im IS das Sagen hatte. Auch auf die geänderte Art ihrer Ansagen (u.a. bez. Fahrspuren in/nach Autobahnabfahrten) muss ich mich erst einstellen. Doof auch, dass die möglichen Routenalternativen ("kurz"/"schnell"/"eco") zu Beginn der Fahrt nur gefühlte 0,1 Sekunden angezeigt werden; habe ich mich dann nicht entschieden, geht's einfach irgendwie los. Nach Zieleingabe per Sprachbefehl gibt es diesbezüglich gar keine Auswahlmöglichkeit. Hier muss ich mich u.U. noch etwas mehr einarbeiten ...
  • Reifengeräusch: Obwohl die 18-Zöller meines ES einen 45er-Querschnitt haben (wie damals die 17-Zöller auf dem IS), kommt mir der vom Untergrund verursachte Abrolllärm lauter vor. Das mag zum einen daran liegen, dass der Innenraum des ES im Vergleich noch mal leiser ist, Störgeräusche so logischerweise noch störender auffallen. Außerdem sind aktuell noch die Serien(-Sommer-)reifen drauf, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Als Bewohner einer klimatisch eher milden Region fuhr ich auf dem IS Allwetterrreifen (= weichere Gummimischung) von Goodyear; das waren die leisesten, die ich kriegen konnte. Mag sein, dass sich hier auch noch was tut, sobald ich den ES im Herbst analog umrüste. 

 

Ihr merkt schon - die positiven Aspekte überwiegen deutlich, die "negativen" sind eher mit der Lupe gesucht. Ich bin nach knapp anderthalb Monaten Besitz und nunmehr 1200 gefahreren Kilometern ein größerer Fan des ES denn je. Natürlich werde ich hier weiter berichten, ob das so bleibt. 😉

 

Entspannte Grüße,

Passfeller

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrungen kann auch ich so bestätigen. 

 

Bei den Reifengeräuschen bin ich mir gar nicht so sicher. Ich fahre derzeit Ganzjahresreifen von Michelin und die sind nur bei Nässe laut. 

 

Die Sitze im IS bzw. ISF waren wie angegossen. Aufgrund meiner Statur waren diese für mich perfekt. 

Beim ES sind es eher Sessel, welche verdammt bequem, aber auch breiter sind. Vor allem, wenn man hinten sitzt, will man gar nicht mehr aussteigen. 

 

Beim Navi und längeren Fahrten nutze ich meist Android Auto, um aufm aktuellen Stand zu sein, funktioniert perfekt. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Passfeller: Du hast dieselbe Erfahrungen wie ich, ich bin mit 12.000 km noch immer sehr begeistert von dem Auto.

 

Zum Thema Navi: Ich benutze nur Google Maps mit Android Auto, weil:

- Deutlicher, einen kurzen Hinblick genügt

- Gibt auch kleinere Staus gut an, zB in der Stadt, ich benutze es daher auch jeden Tag beim hin- und herfahrt zur Arbeit (25 km).

- Karten immer aktuell

 

Zum Thema Reifen:

Mein Auto wurde in Januar geliefert mit Bridgestone Blizzak Yokohama BluEarth-Winter V905 (*1) Winterreifen. Es gab fast kein Reifengerausch. Als ich in Mai auf den originalen Sommerbereifung wechselte (die Japanische Dunlop SP Sport Maxx 050) gab es plötzlich mehr Gerausch. Vor allem bei Geschwindigkeiten von 80 bis 130 kmh spürt man jetzt den Unterschied zwischen den verschiedenen Strassenbelägen, was mir bei den Winterreifen nie aufgefallen ist. Ich hab mir sogar darüber beschwert bei der Lexus Garage, aber man konnte es leider nicht ändern. Wenn diese Sommerreifen (beinahe) hin sind, werde ich Sorgfältig achten auf Reifen mit grosser Laufruhe.

 

Geniesse deinen ES nur weiter so 😁

 

Grüsse aus den Niederlanden

 

*1  Andeutung Winterreifen korrigiert

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb LexNL:

Als ich in Mai auf den originalen Sommerbereifung wechselte (die Japanische Dunlop SP Sport Maxx 050) gab es plötzlich mehr Gerausch. Vor allem bei Geschwindigkeiten von 80 bis 130 kmh spürt man jetzt den Unterschied zwischen den verschiedenen Strassenbelägen, was mir bei den Winterreifen nie aufgefallen ist.

 

Danke für Deine Beobachtung. Dieselben Reifen sind momentan auch bei mir drauf, und exakt diese Beobachtung mache ich auch (verglichen mit den Flüster-Goodyears, die ich zuletzt auf dem IS fuhr). Beruhigt mich etwas zu wissen, dass sich das im Herbst, wenn ich auch den ES auf extra leise Allwetterreifen umrüsten werde (vorauss. wieder Goodyear), wahrscheinlich noch mal ändert. 

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleines Update:

 

  • Handling: aus-ge-zeich-net. Musste jüngst innerhalb von Nanosekunden innerstädtisch die Fahrspur wechseln, weil ein junger Verkehrsteilnehmer in seinem älteren, mattschwarz gerollerten Mercedes CLS (mit nachträglich aufgepappten AMG-Logos) nach falschem Einbiegen rückwärts aus einer Einbahnstraße auf eine zweispurige Hauptverkehrsstraße zurücksetzte - nachts um halb eins. Resultat: Ich war wieder hellwach; ich weiß jetzt, wie die Hupe des ES klingt; ich weiß, dass das Fahrwerk des ES echt agil ist. 😅

 

  • Verbrauch/Bordcomputer: Vom IS war ich es gewohnt, dass sich der Bordcomputer in Sachen Verbrauch gerne mal 0,2-0,4l zu seinen Gunsten verschätzte. Nicht so der ES. Heute getankt. Bordcomputer: Durchschnittsverbrauch 5,8l. Errechneter Verbrauch: 5,6l. So lasse ich mir das gefallen. ☺️
bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

heute mal wieder ein kleines Update sowie zwei Fragen an die anderen ES-Eigner hier.

 

Zunächst das Positivste: Mein Verbrauch hat sich trotz viel Langstrecke (AB: Tempomat 130) nach 2600 gefahrenen Kilometern jetzt bei 5,5l (angezeigt & gemessen) eingependelt. Ich bin sehr zufrieden. 😊

 

Meine Fragen:

- Bin ich zu blöd, oder kann man die automatischen Verkehrsdurchsagen im Radio (habe ich aktiviert) nicht "wegklicken", wenn sie einen gerade nicht tangieren? Kommt eine Ansage, erscheinen die Optionen "OK" und "Abbrechen" (aus dem Gedächtnis zitiert). Drücke ich auf OK, verschwindet der Auswahlscreen & die Verkehrsmeldungen gehen weiter. Alles klar. Drücke ich auf Abbrechen, passiert ... genau dasselbe. Auswahlscreen verschwindet, Gelaber geht weiter. Ich muss dann die (physische) Taste "Media" drücken, um zu meiner vorherigen Audioquelle zurückzukehren, und dann noch mal auf "Map", damit ich meine Navigation wieder sehe. Das ist irgendwie doof. Oder ist bei mir was kaputt?

- Kann es sein, dass die Abblendscheinwerfer beim ES ab Werk ziemlich niedrig/kurz eingestellt sind? Ich finde die Ausleuchtung der Straße nachts nicht befriedigend. An den Brennern selbst liegt es nicht, das Fernlicht ist eine absolute Waffe. Hat hier jemand von Euch etwas nachreguliert/-regulieren lassen?

 

Grüße & schönen Sonntag,

Passfeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Passfeller

Zu den Verkehrsduchsagen kann ich dir ehrlich gesagt gerade keine Antwort geben. Ich probiere es aber beim nächsten Mal aus und gebe dir Rückmeldung, falls keine Antwort kommt. 

 

Ja, das ist mir auch aufgefallen und werde es beim kommenden Service ansprechen. Einen Nachteil hat es für mich aktuell nicht wirklich, da ich sehr schnell auf der Bundesstraße bin und sich dann das adaptive Fernlicht einschaltet. 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Verkehrsmeldung auf "Abbrechen" zu drücken, bewirkt, dass die individuell einstellbare Lautstärke für diese Meldungen zurückgesetzt wird auf den Wert der laufenden Medienquelle. I.d.R. stellt man Verkehrsmeldungen lauter ein, so dass "Abbrechen" eine Reduzierung verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LexLord:

Bei der Verkehrsmeldung auf "Abbrechen" zu drücken, bewirkt, dass die individuell einstellbare Lautstärke für diese Meldungen zurückgesetzt wird auf den Wert der laufenden Medienquelle. I.d.R. stellt man Verkehrsmeldungen lauter ein, so dass "Abbrechen" eine Reduzierung verursacht.

 

Ist das in Deinem IS so? In meinem 2013 IS konnte man die Verkehrsdurchsagen durch "Abbrechen" faktisch abbrechen, d.h. sie hörten sofort auf & das System kehrte zur vorherigen Audioquelle zurück. Vor diesem Hintergrund kam es mir merkwürdig vor, dass eine eigentlich selbsterklärende Funktion offenbar geändert wurde (in etwas nicht selbsterklärendes).

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

- Kann es sein, dass die Abblendscheinwerfer beim ES ab Werk ziemlich niedrig/kurz eingestellt sind? Ich finde die Ausleuchtung der Straße nachts nicht befriedigend. An den Brennern selbst liegt es nicht, das Fernlicht ist eine absolute Waffe. Hat hier jemand von Euch etwas nachreguliert/-regulieren lassen?

Ich hatte das bei meiner Probefahrt bemängelt.... Antwort des Lexusforums, die Fahrzeuge werden alle zu niedrig ausgeliefert und müssen das von der Werkstatt noch mal eingestellt werden, manchmal wird das vergessen und muss dann noch mal nachgeholt werden.

 

Also alles gut... hinfahren und einstellen lassen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fump:

die Fahrzeuge werden alle zu niedrig ausgeliefert und müssen das von der Werkstatt noch mal eingestellt werden, manchmal wird das vergessen und muss dann noch mal nachgeholt werden.

 

Interessant, danke f.d. Info. Dann werde ich das wohl mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Passfeller:

 

Ist das in Deinem IS so? In meinem 2013 IS konnte man die Verkehrsdurchsagen durch "Abbrechen" faktisch abbrechen, d.h. sie hörten sofort auf & das System kehrte zur vorherigen Audioquelle zurück. Vor diesem Hintergrund kam es mir merkwürdig vor, dass eine eigentlich selbsterklärende Funktion offenbar geändert wurde (in etwas nicht selbsterklärendes).

 

Das war und ist bei all meinen Lexus so gewesen. Allerdings, Deine Eingabe macht mich stutzig, befinde ich mich dabei meist schon im Radiosender, wo nach "Abbrechen" die Lautstärke der Durchsage angepasst wird. Möglicherweise hast Du recht und bei einer anderen Audio-Quelle wird die Durchsage wirklich abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LexLord:

 

Das war und ist bei all meinen Lexus so gewesen. Allerdings, Deine Eingabe macht mich stutzig, befinde ich mich dabei meist schon im Radiosender, wo nach "Abbrechen" die Lautstärke der Durchsage angepasst wird. Möglicherweise hast Du recht und bei einer anderen Audio-Quelle wird die Durchsage wirklich abgebrochen.

 

Das könnte tatsächlich einen Unterschied machen. Ich höre nie Radio im Auto, d.h. die Verkehrsdurchsage funkt grundsätzlich in eine MP3- oder CD-Wiedergabe rein. Bliebe die Frage, wieso die gleichlautende Funkion offenbar ggü. früher geändert wurde ... Ich werde demnächst mal beim Lexus-Forum nachfragen. (Nicht, weil es so unerträglich wäre, sondern weil's mich interessiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung