Jump to content

Vom IS zum ES

Passfeller
 Share

Recommended Posts

Gratulation zur Anschaffung und allzeit eine beulenfreie Fahrt.

So ein Neuwagen hat schon was magisches.

Herzlichen Glückwunsch zum ES.

Vor allem der helle Innenraum, macht den Wagen einfach schön und ich kann dich nur zu deiner Wahl beglückwünschen.

Bin auf deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt. 👍

Am 13.7.2021 um 14:39 schrieb Passfeller:

Für den Moment bin ich superhappy und freu mich auf jede noch so unnötige Fahrt, die ich mit dem ES antreten kann. Aber das kennt Ihr ja, oder?

Ich erkenne das sicher! Ich fahre den ES jetzt ein halbes Jahr, und dieses Gefühl ist geblieben.. 😁

Deine positive Eindrücke kann ich durchaus bestätigen!

Mein wirklicher Verbrauch ist jetzt im Durchschnitt 5,4l / 100km, ich habe aber im Sommer schon 3x einen Tank gefahren mit weniger als 5l / 100km. Der Bordcomputer zeigt ziemlich genau den Verbrauch.

Zu den weniger positive Eindrücke kann ich sagen:

- Ich finde persönlich die Sitze hervorragend (bin 1,85m und 95 kg), und vermisse kein Moment die BMW Sportsitze.

- Ein eigenes Startbild? Aber wer braucht denn sowas? 🙃

- Zum USB-Stick hast du Recht. Ich habe zudem noch ein kleiner USB-kabel eingesteckt damit ich Android Auto benutzen kann. Die Abdeckung ist bei mir also vom Anfang an immer geöffnet. Besser wäre, man hätte die Anschlüsse unter der Armlehne plaziert. Dazu kommt noch dass man den USB-Stick nicht benutzen kann, wenn auch das Handy angeschlossen ist. Die Lösung: Musikdateien auf das Handy übersetzen, und dann in Android Auto die Musik-app nutzen. Android Auto wirkt aber sehr gut (z.B. Google Maps, Spotify, Whatsapp), und während der Fahrt wird dazu noch das Handy aufgeladen.

Ich wünsche dir viele sichere und "happy" Kilometer in deinem ES!

Grüsse aus den Niederlanden.

vor 18 Stunden schrieb LexNL:

Mein wirklicher Verbrauch ist jetzt im Durchschnitt 5,4l / 100km, ich habe aber im Sommer schon 3x einen Tank gefahren mit weniger als 5l / 100km. Der Bordcomputer zeigt ziemlich genau den Verbrauch.

Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe (zumindest im Sommer & nach Beendigung des Einfahrprogramms) ebenfalls auf Verbräuche unter 5l ...

- Ich finde persönlich die Sitze hervorragend (bin 1,85m und 95 kg), und vermisse kein Moment die BMW Sportsitze.

Die Sitze sind sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Ich meinte auch nur, dass die Luxury-Sitze im IS noch einen Tick besser waren ... 😉

- Ein eigenes Startbild? Aber wer braucht denn sowas? 🙃

Ähh ... niemand. War mir nur aufgefallen. Vermisst hab ich's bis jetzt noch nicht. 😄

Ich wünsche dir viele sichere und "happy" Kilometer in deinem ES!

Dankeschön! 😊

Ich konnte den Punkt mit den Sitzen auch feststellen.

Meine Probefahrt hatte ich mit einem F-Sport, die Sitze waren gut und bequem, keine Frage.

Ich fahre nun einen Luxury Line und die Sitze sind in Bezug auf den Komfort (Sitzausformung) und aufgrund der Sitzbelüftung erkennbar angenehmer.

Hallo, 

könntest Du mal nur die konkrete Frage beantworten- wie ist die Fahrzeugdynamik verglichen zum IS300h? Auf Papier ist der ES 300h um einiges langsamer- 8,9 sec von 0 auf 100kmh. Wie fühlt er sich im Alltag an? 

Edited by dracunculus

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb dracunculus:

Hallo, 

könntest Du mal nur die konkrete Frage beantworten- wie ist die Fahrzeugdynamik verglichen zum IS300h? Auf Papier ist der ES 300h um einiges langsamer- 8,9 sec von 0 auf 100kmh. Wie fühlt er sich im Alltag? 

Na ja ... 0,5s Unterschied sind ja jetzt nicht wirklich die Welt. 😄 (In der Realität ist das ohne GPS-Messgerät nicht wahrnehmbar.) Trotzdem berechtigte Frage.

Ich war heute 200km mit dem ES unterwegs, überwiegend Autobahn. Im Normal- und Sportmodus geht der ES m.E. deutlich besser nach vorn als mein IS (den ich persönlich nie untermotorisiert fand). Keine Ahnung, wie sich das mit den kommunizierten Zeiten ausgeht, aber gerade beim Zwischenspurt/Überholen hat der ES gefühlt die Nase vorn (bei geringerem Verbrauch) - vielleicht, weil er innen leiser ist/sich subjektiv weniger anstrengen muss?

Edited by Passfeller

Danke für die schnelle Antwort! Ja, keine Ahnung, vielleicht wirklich wegen der Geräuschdämmung.....Und der Kofferraum- der soll gleich groß sein, im Lexus Forum München habe ich mir aber das letzte Mal, als ich mit meinem zum Kundendienst war, einen ES angeschaut und der Kofferraum wirkt um einiges größer. Vielleicht ist er besser geschnitten, keine Ahnung. Schaffst Du da mehr reinzubekommen? Danke für deine Antwort!

LG aus Südbayern,

Georgi 😊

vor 22 Minuten schrieb dracunculus:

Und der Kofferraum- der soll gleich groß sein, im Lexus Forum München habe ich mir aber das letzte Mal, als ich mit meinem zum Kundendienst war, einen ES angeschaut und der Kofferraum wirkt um einiges größer. Vielleicht ist er besser geschnitten, keine Ahnung. Schaffst Du da mehr reinzubekommen? Danke für deine Antwort!

Der Kofferraum des ES ist definitiv größer als im IS. Ich hatte noch keine Gelegenheit, ihn vollzuladen, aber das sieht man auch mit dem nackten Auge. Witzigerweise soll der Laderaum laut Lexus nur eine Handvoll Liter größer sein. Ich denke, das ist definitiv nicht richtig. Könnte daran liegen, dass für den IS in der Broschüre eine inkorrekte Zahl angegeben wird (450l); der ADAC hatte vor Jahren im Test nur 350l gemessen ... Keine Ahnung, wo da der Wurm drin sitzt, aber ich bin 100%ig sicher, dass mein neuer Kofferraum bedeutend mehr fasst als der alte. 😊

Ich denke nicht, dass der IS-Kofferraum nur 350l ist. Der ist genauso groß wie im alten Corolla E15 meiner Frau - 450l. Ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit gehabt den genau testen zu können- darein passt ziemlich genau 450l Wein (in Kanistern) 😉. Ich denke einfach, dass die angegebene Zahl beim ES völlig falsch ist. Der schaut ungefähr so groß aus wie im Avensis meiner Frau.....eben 510l. Eigentlich sehr schade, dass die Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann, wie beim Bruder Camry. Das war einer der Hauptgründe warum ich mir den ES nicht gekauft habe. 

Edited by dracunculus

vor 5 Stunden schrieb dracunculus:

Der schaut ungefähr so groß aus wie im Avensis meiner Frau.....eben 510l.

Ja, kann tatsächlich sein, dass der Fehler eher in der offiziellen Angabe des ES-Laderaums zu finden ist. Möglicherweise wurde hier auch nach einem anderen Verfahren gemessen als seinerzeit beim IS. So was ändert sich heutzutage ja gerne mal.

vor 5 Stunden schrieb dracunculus:

Eigentlich sehr schade, dass die Rücksitzbank nicht umgeklappt werden kann, wie beim Bruder Camry. Das war einer der Hauptgründe warum ich mir den ES nicht gekauft habe. 

Mich stört das zum Glück nicht, ich hatte die Rückbank meines IS in vier Jahren exakt einmal (!) umgeklappt - beim Ausprobieren, ob/wie es funktioniert. 😉 Wenn ich was zu transportieren habe (was sehr selten vorkommt), nehme ich das Fahrzeug meiner Frau. Ich persönlich mag eigentlich Autos mit starrer Rückbank, weil die hintere Karosserie steifer ist/das Fahrzeug sich auch nach Jahren auf schlechten Straßen weniger verwindet. Aber ich verstehe, dass letzteres kaum ein Pro-Argument ist, wenn man sein Auto häufig braucht, um etwas zu transportieren. 😄

Edited by Passfeller

vor 12 Stunden schrieb dracunculus:

😉. Ich denke einfach, dass die angegebene Zahl beim ES völlig falsch ist. 

Tatsächlich wurde dies bei Tests öfter hinterfragt bzw. die Angabe konnte nicht nachvollzogen werden. 

Der Kofferraum ist um einiges größer als auf dem Papier. 

Keine Ahnung wie Leute in Japan messen. 🤔

Gruß 

SPORTSMAN