Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hard top lässt sich nicht schließen...


Mauerblümchen

Recommended Posts

...ganz peinlich. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. In der Eile (quengelndes Kind dabei), schließe ich das Verdeck und öffne gleichzeitig schon mal den Kofferraum, um Zeit zu sparen ; )  Der Schliessvorgang kam zum Stillstand. Dach ist noch halb offen. Jetzt geht nix mehr... Hat jemand eine Idee? Kann ja noch nicht mal zur Werkstatt fahren und bin selber ein Voll-Laie...

Dankö! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Biker und Tom Cruiser, Danke für Eure Antworten. Ich werde es morgen mal mit der Beschreibung im Manual versuchen... Ich hatte schon versucht, die Klappe manuell zu schließen; das Ding ist: die Stelle, an der das Schloss sitzt, befindet sich, da die Klappe hochaufgerichtet ist, direkt wenige Millimeter über dem Heck. Ich weiss gar nicht, in welche Richtung ich da den Schwung geben sollte - eigentlich würde es in jedem Fall gegen das Blech des Hecks schlagen... 

Ich schau mal, vielleicht komm ich mit dem Manual weiter. 

Klasse, dass Ihr mir geantwortet habt. Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unding, dass dieser Fall überhaupt möglich ist.

Zumal das Öffnen des Kofferraumdeckels ja anscheinend elektrisch (über den Taster im Armaturenbrett) ausgelöst wird und somit einfach bei Dachbewegung deaktivierbar wäre.

Der Kofferaumdeckel lässt sich, fürs Dach geöffnet, nicht mehr ins Schloss drücken?

Der muss auf jeden Fall da wieder rein damit der elektrische Kontakt im Schloss das Bewegen des Daches nicht mehr sperrt.

Erst wenn das nicht geht würde ich die Prozedur im Handbuch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tom Cruiser:

Der Kofferaumdeckel lässt sich, fürs Dach geöffnet, nicht mehr ins Schloss drücken?

.... ja, genau. Ich schau morgen noch mal, wie die Verschlüsse zueinander stehen und ob ich nicht doch etwas bewegen kann. Es steht halt in so einem blöden Winkel zueinander - die Klappe ist ja sozusagen invers geöffnet und mir ist es sowieso ein Rätsel, wie der Kofferraumverschluss da im Schloss stecken bleiben kann - während die Klappe ja steil nach oben steht... ach Herrjeh 🙄

... das Manual hilft tatsächlich nicht wirklich weiter, wie ich jetzt gesehen habe. Mein Fall kommt da nicht vor. Wer rechnet auch schon mit einer doppelt geöffneten Klappe 🙈 Der Rest des Hard tops ist ja dort, wo er hingehört. Es müsste nur die Kofferraumklappe zu gehen...

 

Hey. Schönes Wochenende. Und Danke!

Entweder ich bin morgen der Experte - oder, was wahrscheinlicher ist, ich muss am Montag einen Mechaniker kommen lassen 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung wie Hardtop und Kofferraumklappe mit einander korrespondieren

aber ich wurde erst einmal die Kofferraumklappe absichern und dann die Batterie abklemmen.

Dann versuchen die die Kofferraumklappe zu schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du den Kofferraum öffnen kannst während das Dach in Bewegung ist dürfte eigentlich gar nicht passieren.

 

Der Kofferraumdeckel muss wieder in das Kofferraumschloss gedrückt werden. Nur dann kannst du das Dach vollständig schließen.

Überall sind Sensoren verbaut die den Zustand von Dach und Kofferraum feststellen und wenn etwas nicht stimmt wird der ganze Vorgang gestoppt. So auch das Kofferraumschloss. Der "offene" Sensor blockiert jetzt den ganzen Vorgang.

 

Hat sich denn die Hutablage gesenkt, die beiden Flügel sind ausgefahren und das Dach hat sich bis auf die Windschutzscheibe hin gesenkt?

Nur der Kofferraumdeckel steht noch hoch?

Dann solltest du den Kofferraumdeckel manuell, mit etwas Kraft, schließen und ins Schloss drücken können. Das Schloss ist der Drehpunkt für die Kofferraumklappe beim Dach öffnen/schließen.

 

Danach unbedingt den elektrischen Vorgang abschließen (Taste drücken), denn das Dach ist jetzt nicht verriegelt !! 

 

Achtung, nicht mit Gewalt arbeiten ! Wenn etwas schwergängig ist und hakt dann lieber auf den Fachmann warten bevor was abbricht. Auf keinen Fall die beiden beweglichen "Flügel" mit der Hand versuchen zu bewegen !! Hab ich mal gemacht und *Zack* war ein Metallstift abgebrochen. Das Ersatzteil war extrem teuer. Finger weg von den Flügeln !!

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Hat sich denn die Hutablage gesenkt, die beiden Flügel sind ausgefahren und das Dach hat sich bis auf die Windschutzscheibe hin gesenkt?

Nur der Kofferraumdeckel steht noch hoch?

 

Hallo Andreas, ja, genau so ist der Zustand! Leider lässt sich der von Dir beschriebene Schritt - manuell den Kofferraumdeckel ins Schloss drücken - nicht durchführen. Die beiden Teile des Schlosses stehen dazu zwar eigentlich im richtigen Winkel, aber um ca 1cm verschoben zueinander. Ich versuche, ein Bild anzuhängen. 

Danke für den Support. Und Danke für die Warnung, etwas gewaltsam zu machen... ; )

 

20210619_191437.jpg

20210619_191426.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Debarthel:

Ich hab zwar keine Ahnung wie Hardtop und Kofferraumklappe mit einander korrespondieren

aber ich wurde erst einmal die Kofferraumklappe absichern und dann die Batterie abklemmen.

Dann versuchen die die Kofferraumklappe zu schließen. 

Dankeschön für diesen Tip! Ich habe das versucht - es brachte leider keinen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den beiden Gestängen links und rechts sind grüne Schlaufen zu sehen. Wenn du daran kräftig ziehst wird die Mechanik entriegelt und der Deckel kann manuell bewegt werden. Vermutlich wird er sich gleich von selbst senken (Schwerkraft), deshalb wäre es ratsam zu zweit den Deckel fest zu halten und gleichzeitig an den Schlaufen zu ziehen und langsam ab zu lassen.

Wenn der Deckel dann unten ist und richtig ins Schloß eingerastet ist kannst du den Schließvorgang mit der Taste im Armaturenbrett abschließen.

So die Theorie, durchgeführt hab ich es noch nie da mir so eine Situation nie passiert ist. Ich hab das Dach nur einmal nach Anleitung manuell geschlossen (siehe Bedienungsanleitung, da sind auch die grünen Schlaufen abgebildet). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Hatte heute einen Automechaniker hier. Falls Ihr je in die gleiche Situation kommt: die Lösung war einfach ; ) Also:

Er stellte 1. die Kofferraumklappe HORIZONTAL! Also sie befand sich in einer völlig unnatürlichen Stellung, in einer Ebene weit über Dachniveau. Ich hänge ein Foto an.

2. Er startete Motor bzw. betätigte den Taster innen (der nun tatsächlich wieder etwas auslöste, vorher war ja nie etwas geschehen...) und ÖFFNETE  das Verdeck, aber nur fast.

Er unterbrach 3. den Prozess, als nur noch die Kofferraumklappe offen stand. 

Betätigte 4. den Taster innen Kofferraum öffnen

Schloss 5. manuell die Kofferraumklappe.

Danach funktionierte wieder alles, wie gewohnt.

Wahnsinn...

 

Er meinte aber, ich solle unbedingt mal eine Kontakt- und Hydraulik Wartung durchführen lassen, weil es gut sein kann, dass wenn nur ein einziger Sensor nicht richtig funktioniert/Kontakt hat, das ganze nicht mehr funktioniert (oder so ähnlich, sorry, ich habe was anderes studiert 😆).

Wollte es Euch aber schreiben. Ich fand es soooo klasse, wieviel Zeit Ihr investiert habt, um mein Problem zu lösen. 

Schöne Grüße 

vom Bodensee 

 

 

Am 19.6.2021 um 10:04 schrieb Debarthel:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass es wieder funktioniert.

 

Ich war hier nur Mitleser, da ich keine Lösung gewusst hätte und melde mich jetzt auch nur aus dem Grunde, um meine Freude über die Lösung des Problems und über Deine Rückmeldung auszudrücken. Häufig kommt es nämlich vor, dass jmd. um Hilfe bittet und sich dann nicht mehr meldet.

 

Ich würde mich freuen, Deine freundliche Schreibe ab und an auch weiterhin hier im Forum sehen zu können.

 

Allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mauerblümchen:

20210620_111700.jpg

 

Das ist ja wirklich eine klasse Verrenkung! 

 

Eine schöne Farbe hast Du da für den SC!

... und weiterhin viel Freude an dem Wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja echt spooky aus mit dem Deckel in der Position. Vielleicht könntest Du damit auf einem Tuningtreffen den Preis für den größten Heckspoiler einheimsen. :eek:

 

Gruß 

 

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Interessant Vorgehensweise. Er hat die grünen Schlaufen gezogen, die Heckklappe hochgestellt, das Dach geöffnet (in den Kofferraum versenkt) und dann die Heckklappe manuell verschlossen.

Gut zu wissen das auch dieser Weg zum Erfolg führt. Wer weiß wann man (ich) es mal brauchen kann.

Danke dass du uns die Lösung beschrieben hast.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung