Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatische Abblendlichtaufschaltung


slawham

Recommended Posts

Frage an die UX-Nutzer.

Ich habe festgestellt, dass die Abblendlichteinschaltung beim Regen nicht automatisch erfolgt.

Ich fahre immer mit Lichtschalter auf Auto (also mit Tagfahrlicht), das Abblendlicht wird automatisch eingeschaltet wenn die Umgebung dunkel wird (Dämerung, Tunnel etc.).

Ich möchte auch beim Regen mit Abblendlicht und nicht nur mit Tagfahrlicht fahren. Leider schaltet mein Auto nicht automatisch um auf Abblendlicht

Dämerungssensor erkennt nicht, dass beim Regen dunkler wird, auch wenn die Wischer auf Auto eingestellt sind.

Kennt ihr Abhilfe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leider wirken Wassertropfen wie kleine optische Linsen und verstärken das wenige Restlicht bei Regen. Und der Sensor denkt, es wäre noch hell genug. Dagegen hilft nur der menschliche Verstand und die Aktivierung des Lichtes per Hand.

 

Nebel ist übrigens auch noch eine weitere Wetterlage, wo der Lichtsensor viel zu spät reagiert.

 

Das Problem trifft nicht nur UX-Nutzer. Auch bei meinem GS ist das so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uslex:

 

 

Meine Frau fährt einen Ford,die haben das da besser geregelt.

Wenn es regnet und der Scheibenwischer automatisch angeht ,dann geht auch das Licht an.

Das macht nämlich Sinn .

Verstehe nicht, warum Lexus das nicht auf die Reihe kriegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tux:

Meine Frau fährt einen Ford,die haben das da besser geregelt.

Wenn es regnet und der Scheibenwischer automatisch angeht ,dann geht auch das Licht an.

Das macht nämlich Sinn .

Verstehe nicht, warum Lexus das nicht auf die Reihe kriegt

Bei mir funktioniert es prima. Zwar nicht unbedingt immer bei Regen, aber sobald es etwas dunkler wird. Oft ist es bei Regen der Fall. 

Ich habe im ES auf die sensibelste Stufe eingestellt, welche sehr gut ist. Ob das bei UX ähnlich ist....? 

 

Wann geht bei Ford denn das Licht wieder aus? Wenn die Scheibenwischer in Ruhestellung sind? 🤔

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal probiert den Sensor empfindlicher zu stellen. Ich bin der Meinung, das bei meinem Fahrzeug (kein UX)  bei starken Regen das Licht eingeschaltet wird. Ob dies allerdings mit meiner Einstellung des Sensors oder an die Scheibenwischer gekoppelt ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SPORTSMAN:

 

 

Wann geht bei Ford denn das Licht wieder aus? Wenn die Scheibenwischer in Ruhestellung sind? 🤔

Ja,dann geht das Licht wieder aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tux:

Meine Frau fährt einen Ford,die haben das da besser geregelt.

Wenn es regnet und der Scheibenwischer automatisch angeht ,dann geht auch das Licht an.

Das macht nämlich Sinn .

Verstehe nicht, warum Lexus das nicht auf die Reihe kriegt

 

Und wie macht es der Ford bei Nebel?

 

Warum Lexus das nicht auf die Reihe kriegt? - Einfach Mal bei Lexus danach fragen, vielleicht bekommst du einen Preis für den Neuerungsvorschlag und eine dicke Prämie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uslex:

 

Und wie macht es der Ford bei Nebel?

 

Warum Lexus das nicht auf die Reihe kriegt? - Einfach Mal bei Lexus danach fragen, vielleicht bekommst du einen Preis für den Neuerungsvorschlag und eine dicke Prämie?

Bei Nebel geht auch früher oder später der Scheibenwischer an,ergo auch das Licht.

Wer nicht solange warten möchte, darf es aber gerne selbst einschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neo1611:

wenn der Tip von "Tux" jetzt nicht geholfen hat, dann weis ich auch nicht mehr weiter ^^

schönen Abend noch 😎

 

👍, aber schöner wäre automatisch. Meine alte B-Klasse aus 2008 hat es besser gemacht.

Ich denke die Dämmerung alleine reicht nicht für die Automatik, die Wischer auf Auto sollten es beim Regen erledigen.

Ich habe kein Konzept beim Nebel, obwohl beim Nebel kann man auch die Wischer auf Auto lassen. 🤔Eigentlich fahre ich immer mit Wischer auf Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abblendlicht automatik bei Lexus ist leider seit jeher schlecht.

Regen wird nicht erkannt, stellt man sensibler ein schaltet das Auto bei jedem kleinen Schatten das Licht ein. Und wenn man weniger sensibel einstellt fährt man oft bei Dämmerung ohne Licht. 

Leider gibt es bei meinem NX nicht mal mehr eine "off" Stellung am Lichtschalter, um wenigstens selbst entscheiden zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flex-MUC:

Leider gibt es bei meinem NX nicht mal mehr eine "off" Stellung am Lichtschalter, um wenigstens selbst entscheiden zu können.

Warum und wofür willst du das denn ausmachen? Ist beim UX genau so. Aber du kannst es an machen, wenn du es brauchst. Die älteren unter uns werden sich erinnern (spaß) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas UX:

Warum und wofür willst du das denn ausmachen? Ist beim UX genau so. Aber du kannst es an machen, wenn du es brauchst. Die älteren unter uns werden sich erinnern (spaß) 😉

 

Auf meiner täglichen Strecke schaltet mein Auto oft mehrmals das Licht an und wieder aus. Zum Beispiel fahre ich durch ein Waldstück, das Licht geht an. Jetzt ist der Wald 50 Meter etwas sonnig und er schaltet das Licht aus. Nach 50 Metern schaltet er es wieder ein.

Grundsätzlich könnte das einem egal sein, andere Verkehrsteilnehmer denken aber bestimmt ich wäre bekloppt.

 

Ich hätte da gern die Möglichkeit, wie beim IS300h ,das Licht selbst auf OFF zu stellen.

Zudem weiß ich nicht, ob es für die Lebensdauer der LED Scheinwerfer so gut ist? 

Habe letzte Woche eine Unfallreparatur an einem NX300h durchgeführt, Scheinwerfer rechts kostet 2150 Euro, netto versteht sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flex-MUC:

Zudem weiß ich nicht, ob es für die Lebensdauer der LED Scheinwerfer so gut ist? 

Habe letzte Woche eine Unfallreparatur an einem NX300h durchgeführt, Scheinwerfer rechts kostet 2150 Euro, netto versteht sich. 

Na dann, hoffentlich gut versichert.. 😀

 

Das mit "off" verstehe ich nicht. Normal gibt es beim Abblendlicht ein, aus, auto. Was fehlt bei dir? 

 

Bei Lebensdauer der LED-Scheinwerfer habe ich mich ebenfalls gefragt, ob die lange halten. Aber bei 10 Jahren Garantie vielleicht doch nicht so wichtig. 😁

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SPORTSMAN:

Das mit "off" verstehe ich nicht. Normal gibt es beim Abblendlicht ein, aus, auto. Was fehlt bei dir?

Gruß 

SPORTSMAN 

Im UX gibt es kein Off. Auto, Stand- und Abblendlicht. Off gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SPORTSMAN:

……….

Bei Lebensdauer der LED-Scheinwerfer habe ich mich ebenfalls gefragt, ob die lange halten. Aber bei 10 Jahren Garantie vielleicht doch nicht so wichtig. 😁

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Werden die Scheinwerfer von der Garantie erfasst?

Leuchtmittel gehören in der Regel nicht dazu, zumindest war das bei nicht LED Beleuchtung bisher so 😏.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas UX:

Im UX gibt es kein Off. Auto, Stand- und Abblendlicht. Off gibt es nicht.

 

Ist im NX 300 auch so. Das lustige ist, wenn ich mal in der Garage stehe für'n Update oder ner anderen Spielerei, schalte ich auf Standlicht, damit der Akku nicht so belastet wird und der Motor so viel anspringt. Beim Ready - Aus vorm Aussteigen ermahnt er mich, ich soll das Licht ausschalten. Und das geht nur auf Stellung Auto. Ist schon eine eigenwillige Lösung. Aber damit erzwingt der Hersteller, daß das Standlicht bei Ready immer Ein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michhi:

Werden die Scheinwerfer von der Garantie erfasst?

Leuchtmittel gehören in der Regel nicht dazu, zumindest war das bei nicht LED Beleuchtung bisher so 😏.

 

Gruß

michhi 

Dass die Leuchtmittel  ausgeschlossen sind, ist klar. 

Aber ein LED-Scheinwerfer ist ein komplexes Teil, wo man nicht mal eben eine Glühbirne austauscht. 

Muss mich mal erkundigen, ob die LEDs einzeln austauschbar sind, wenn sie kaputt sind. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dass Xenon, als Beispiel, es nicht gerne mögen immer ein- und auszuschalten. Das verkürzt die Lebensdauer. Wie es bei LED-Matrix aussieht weiss ich nicht. Darum, aus rückliegender Erfahrung, schalte ich das Licht einfach ein wenn ich weiss dass ich durch einige Tunnels fahre oder dunklere Teilstücke.

Ich will zum Supermarkt. Fahre aus der Garage, das Licht schaltet ein und aus der Garage raus wieder aus. Kurz darauf in die Tiefgarage des Supermarkts. Ich hab mir angewöhnt deshalb das Licht gleich einzuschalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas UX:

Im UX gibt es kein Off. Auto, Stand- und Abblendlicht. Off gibt es nicht.

In den USA sind die UX mit dem OFF Schalter ausgerüstet. Habe ich in einem Video einer Vorstellung in YouTube gesehen. Fands etwas komisch da die Ami's ja eigentlich strengere Vorschriften haben was die Beleuchtung angeht. Und ob das während der Fahrt immer noch OFF ist? Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 06:10 schrieb uslex:

Das Problem trifft nicht nur UX-Nutzer. Auch bei meinem GS ist das so.

 

 

Das ist bei den meisten Fahrzeugen so. Wenn ich die entgegenkommenden Fahrzeuge zählen würde die bei Nebel oder Regen mit Tagfahrlicht fahren. Ein Graus. Hinten ist nämlich ziemlich dunkel. Und das ist gefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vor einer Woche die Empfindlichkeit des Sensors auf -2 eingestellt, es war aber während der Fahrt und habe ich keine Änderung festgestellt.

Jetzt sehe ich, dass die Abblendlichteinschaltung öfters vorkommt, der Sensor reagiert schneller, aber noch keine neuen Erfahrungen im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb slawham:

Ich habe schon vor einer Woche die Empfindlichkeit des Sensors auf -2 eingestellt, es war aber während der Fahrt und habe ich keine Änderung festgestellt.

Jetzt sehe ich, dass die Abblendlichteinschaltung öfters vorkommt, der Sensor reagiert schneller, aber noch keine neuen Erfahrungen im Regen.

Stimmt, der Sensor reagiert so schnell dass das Licht angeht wenn man unter einer kurzen Unterführung durchfährt. Also für zwei Sekunden. Das ist Unsinn. Ich habe das wieder normalisiert. Bei Regen reagiert diese Einstellung aber nicht so wie ich mir das wünschen würde. Nämlich gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flex-MUC:

Habe ich einen Denkfehler? Bei Sensorempfindlichkeit -2 sollte das Licht doch eigentlich später angehen? 

😏Da muss ich schmunzeln. Ursprünglich dachte ich genau so. Dann sagte mir @michhi, ich glaube er wars, dass Minus früher ist und Plus eben später. Ich habs dann so eingestellt. Mein Problem ist, wenn du unter Bäume fährst oder unter eine Brücke, schaltet es bereits ein.  Das ist dann manchmal wie Lichthupen. Ein Aus Ein Aus. Das war mir zu blöd. Wenn ich weiss wohin ich fahre schalte ich die Abblendung ein und lass die drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung